Hi !
Den Regeltransistor der Spannungsregelung - du meinst jetzt das Netzteil, das in Blech eingepackt ist?
Nein, ich meine den BD135 (T1), der irgendwo oben auf der Motorplatine an ein Blech geklemmt ist.
Da, wo auch die 470µF-Tonne rumliegt. Das ist aus meiner Sicht das einzige Bauteil auf dem ganzen Board, was einigermaßen Leistung wegdrücken und in Wärme umsetzen muß. Der kriegt rund 27V auf die Mütze und regelt daraus die 14V für die ganze Schaltung und den Motor - ich schätze mal in der Spitze bis zu 300mA, 50 oder 60mA im Mittel im Betrieb. Das sind rund 4 Watt beim Anlauf und rund 0.6W im Dauerbetrieb.
Wenn der nicht richtig befestigt ist, kann er die Wärme nicht loswerden und heizt sich auf. Heißes Silizium hat einen niedrigen Innenwiderstand, weswegen ungekühlte Transis irgendwann sterben. Niedrigerer Innenwiderstand heißt in der Schaltung aber auch: höhere Ausgangsspannung.
Die wird als Hauptspannung an die Schaltung gegeben - und damit ändert sich die Höhe der Referenzspannung, die auch aus dieser Hauptspannung gewonnen wird. Damit erscheint das über die Trimmer eingestellt Soll-Signal gegenüber dem Ist-Signal vom drehenden Motor als zu klein, und der OP regelt nach ...
Wäre zumindest ein vorstellbares Szenario.
.