Dual 721 - Geschwindigkeit (mal wieder)

  • Hi !

    Den Regeltransistor der Spannungsregelung - du meinst jetzt das Netzteil, das in Blech eingepackt ist?

    Nein, ich meine den BD135 (T1), der irgendwo oben auf der Motorplatine an ein Blech geklemmt ist.


    Da, wo auch die 470µF-Tonne rumliegt. Das ist aus meiner Sicht das einzige Bauteil auf dem ganzen Board, was einigermaßen Leistung wegdrücken und in Wärme umsetzen muß. Der kriegt rund 27V auf die Mütze und regelt daraus die 14V für die ganze Schaltung und den Motor - ich schätze mal in der Spitze bis zu 300mA, 50 oder 60mA im Mittel im Betrieb. Das sind rund 4 Watt beim Anlauf und rund 0.6W im Dauerbetrieb.


    Wenn der nicht richtig befestigt ist, kann er die Wärme nicht loswerden und heizt sich auf. Heißes Silizium hat einen niedrigen Innenwiderstand, weswegen ungekühlte Transis irgendwann sterben. Niedrigerer Innenwiderstand heißt in der Schaltung aber auch: höhere Ausgangsspannung.


    Die wird als Hauptspannung an die Schaltung gegeben - und damit ändert sich die Höhe der Referenzspannung, die auch aus dieser Hauptspannung gewonnen wird. Damit erscheint das über die Trimmer eingestellt Soll-Signal gegenüber dem Ist-Signal vom drehenden Motor als zu klein, und der OP regelt nach ...


    Wäre zumindest ein vorstellbares Szenario.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hmm für meine ungeübten Augen sieht der ok aus. Da der Dreher über alle Bereiche plötzlich proportional schneller wird, kann das Problem doch durchaus mit der gesamt-versorgungsspannung zusammenhängen, oder? Sorry, vielleicht laber ich als Dau auch Stuß :). Aber wenn statt 14 auf einmal 20 V anliegen, würde das nicht zu diesem Problem führen? Ok, vielleicht noch mehr Stuss ;).

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • An dieser Stelle möchte ich mal meine Hochachtung und Bewunderung ausdrücken.
    So wie Ihr an dem Thema dran bleibt, das ist aller Ehren wert.
    Ich drücke fest die Daumen für ein Happy End und lese interessiert mit.


    Mir kam noch der Gedanke den mir auch schon jemand aus dem Forum näherbrachte, dass Riementriebler zwar andere Probleme aufweisen aber durchaus auch ihre Vorzüge haben.


    Ich selbst habe auch einen 721 der zum Glück sehr gleichmäßig läuft.

  • Hi !

    An dieser Stelle möchte ich mal meine Hochachtung und Bewunderung ausdrücken.
    So wie Ihr an dem Thema dran bleibt, das ist aller Ehren wert.
    Ich drücke fest die Daumen für ein Happy End und lese interessiert mit.

    Ja - da bleiben wir dran wie der Terrier am Postbotenbein ... :D


    Irgendwas muß es ja sein. Wobei es noch die Möglichkeit gibt, daß in der Grundjustage des Motors der Wurm drin ist.
    Die Gewinnung der Spannung für das Ist-Signal ist ein wenig tricky und dafür gibt es noch einen Einsteller R27 und einen R10 (auf der Platine versiegelt) der den Strom für die Hallsensoren bestimmt. Zumindest R27 hat das Potential, die Geschichte zu erschweren, aber sinnfreies Rumdrehen und "Ausprobieren" ist dabei wenig zielführend. Da muß man der Steuerung schon mit dem Scope auf den Pelz rücken, um zu sehen, wann die Einstellung paßt. Die Platine für den EDS1000-2 ist schon einfacher aufgebaut, als die vom EDS1000 beim 701. Aber dafür gibt es eine Einstellanweisung, die man sich mal angucken sollte, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Signale aufgebaut sind und wie sie sein sollten, damit alles richtig funktioniert.


    www.vinylengine.com/ve_downloa…tor_aligment_en_de_fr.pdf


    (Es gab das auch mal auf wegavision, aber ich finde es im Moment nicht.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich versuche es dieses WE nochmal mit Teslanol und vorsichtigigem Verdrehen der Potis.


    Meinst du es besteht evtl doch die Möglichkeit, dass ich dir das Teil auseinandergebaut schicke?

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hat auch nichts gebracht. Eher im Gegenteil, jetzt startet er direkt (zu) schnell.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hi !

    Meinst du es besteht evtl doch die Möglichkeit, dass ich dir das Teil auseinandergebaut schicke?

    Fast sehe ich mich geneigt, die Herausforderung anzunehmen.
    Schreib' mir eine Nachricht, dann reden wir drüber.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Hi,


    ich glaube der Dreher will einfach nicht bei dir bleibe :D der will zu mir :saint:


    Eventuell gerade deshalb der Schalter. Es hat sich ja was geändert, wenn auch zum Negativen.
    Hast du den Schalter denn jetzt mal durchgemessen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bei dir lief er wenigstens ;).


    Nachdem ich den NTC abgelötet habe, lief er ja so wie vorher, nur ein klein wenig schneller. Aber immer noch regelbar mit dem Pitch. Nun startet er sofort zu schnell, also unregelbar schnell.


    Hab das Teil gerade verpackt, wacholder schaut sich den Dreher netterweise mal an. Ich hoffe sehr, dass wir das Dingen noch zum laufen bekommen. Evtl. kann man mit diesen Erfahrungen ja auch zukünftigen 721-Besitzern helfen ...

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hallo Peter & Ulli & alle anderen !


    Ich habe - als blutiger Elektroniklaie - diesen Thread mit (Hoch-)Spannung verfolgt, da ich ein ähnliches Problem mit einem kürzlich erworbenen 721 (1. Modell) habe.
    Eure Expertise ist einfach "faszinierend" (Mr. Spock)


    Da es ja schon länger her ist, daß das Problem von euch hier erörtert wurde, würde ich gerne mal nachfragen, wie es weitergegangen ist bzw. was den letztlich der Fehler war .... .


    Beste Grüße,
    Tom

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Hi,


    ich weiss nicht ob es hift.


    Mein problem war das die Potis 33 und 45 oxidiert waren und in den Stellungen zuviel Antrieb bekamen. Ich habe sie etwas weitergedreht und der Teller lief wieder normal.
    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Leider hat der Dreher beim Transport zu Peter (wacholder) einen auf den Deckel bekommen. Die Geschwindigkeit scheint jetzt zwar wieder stabil zu sein, dafür ist die Tonarmaufhängung hin. Peter hat aber wohl vor kurzem Ersatzteile bekommen und versucht, das Teil wiederzubeleben ...

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Dann wäre ich mal sehr gespannt, ob sich der Peter noch zu der Problematik äußert ... 8o


    (Ich wundere mich eigentlich über mich selber, daß mich euer mittlerweile 10-seitiger Fallbericht so fesselt, obwohl ich nicht einmal z.B. den Unterschied zwischen Volt & Ohm etc. kenne. Bis gestern dachte ich noch, daß mich "technische Krimis" nicht die Bohne interessieren würden ... ?( )


    Viele Grüße & gutes gelingen (!),
    Tom

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^


  • Derzeit muss ich sagen, dass der 731 wieder stark in meiner Gunst gestiegen ist. Ich habe das Shure v15 draufgesteckt und finde, dass der damit besser klingt als der 721. Ich höre hier auch keine verschobene Stereomitte ... auch so ein Problem, was der 721 schon die ganze Zeit hat.

    Wieso verschobenen Stereomitte beim 721 ?
    Auf direkte Nachfrage hast du doch damals geantwortet "dieses Problem" wäre zumindest gelöst.
    Ich konnte das als er bei mir stand weder Messen noch hören.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi,


    messen konnte ich es auch nicht, aber hören. Oder "einbilden". Am 731 hatte ich das Gefühl irgendwie nie ...


    Aber mittlerweile stehen hier neue Boxen, daher müsste man das ganze nochmal testen.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hi !

    Dann wäre ich mal sehr gespannt, ob sich der Peter noch zu der Problematik äußert ...

    Was die Drehzahlproblematik betrifft, war es eine "Kombination aus allem": Kondis außerhalb der Ursprungswerte, Transistoren, die ihre Verstärkungswerte nicht erreichen, und Potis mit leichter Schwäche.


    Das mit dem Arm ist "Dumm gelaufen 100". Aber ich habe meine Restetruhe mal aufgemacht und der Veysel (bricks) hat noch was dazugeworfen, nachdem wir an einem Wochenende mal aus zwei Kartons mit "Resten" einen funktionierenden 721 aufgebaut haben. (Wobei Veysel meist gebaut hat und ich nur Regieanweisungen gegeben habe ... ^^ )


    Ich bin zuversichtlich, daß ich das ramponierte Armlager wieder hinkriege und der Arm seine rund 10° Schräglage nach innen dabei verliert.
    Wenn ich Glück habe und die Teile für Veysels zickigen Quadro-Kenni noch nicht kommen, komme ich diese Woche noch dazu. Aber ich werde mich da nicht drauf festnageln lassen ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Demnächst dann als neue Serie auf netflix zu sehen ;). Aber auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank, egal wie es ausgeht. Interessant war es allemal.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Aber die getauschten Kondis waren doch OK oder ?
    Welche Transen waren das den, nur um für den nächsten gewappnet zu sein ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Immer neugierig, wie geht es dem Patienten inzwischen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !

    Immer neugierig, wie geht es dem Patienten inzwischen ?

    Danke der Nachfrage. Er lebt noch.
    Da mein chaotisches Privatleben, der Beruf und das Wetter dazu führen, daß sich die Prioritätenlisten ständig ändern, verschiebt sich einiges nach hinten.


    Das desolate Armlager ist durch eins aus 'nem Teilekonvolut ersetzt worden.
    Das abgenudelte Zahnrad für die Armhöhenverstellung ist gleich mit getauscht worden.
    Die automatische Endabschaltung hat rumgezickt, aber das habe ich ihr ausgetrieben.
    Probleme macht -eigentlich- nur noch die zerbrochene Verstellkurve der Höhenverstellung.


    Wenn es nicht so scheißkalt gewesen wäre und Weihnachten und Neujahr dazwischen gekommen wären, hätte ich meine Stabilit-Modellierereien fortgesetzt, aber da das Teil mehr ein aus mehreren Einzelteilen bestehendes Puzzle mit schon bei der Produktion integrierten Sollbruchstellen ist, war das etwas schwierig. Ich hab's erstmal "nur so" zusammengeklebt, in der Hoffnung, daß ich das ausgehärtete Stabilit nachher mit dem Dremel schon irgendwie in Form bringen kann und das Endresultat stabil genug ist.


    Zur Erinnerung: die Verstellkurve ist im Grunde doppelt wirkend. Ober- und Unterseite werden gebraucht, um den Arm auf oder ab zu bewegen. Auf geht problemlos. Das geht auf dem dicken, soliden Teil der Kurve. Ab wird über den dünnen, zerbröselten Außenrand gefahren und da der Arm in der Führung über den Schmier etwas gebremst wird, liegt dort auch mal ein wenig Druck drauf.


    Im Moment steht das Gerät wieder draußen im Lager auf einem Turm CR, CV und CT (und einem 1209) und guckt mich vorwurfsvoll an, wenn ich vorbei eile. Wie gesagt: es ist kalt. Zum Glück neigen Duals nicht dazu, Gänsehaut zu kriegen.
    Aber 2017 soll ja alles besser werden. Wurde erzählt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.