Ok. verstehe so geht das. Die Hauptplatine Auszug bauen erscheint mir riskant, weil sie ganz schön fest eingeklemmt ist. Nachher biege ich da doch was kaputt.
Was ist eigentlich von diesen Reparaturservices zu halten?
Vielleicht kennt ihr das.
Man kauft so ein Gerät sehr nüchtern und denkt notfalls ein gutes Ersatzteillager. Wenn man das Ding beginnt aufzuschrauben und zu säubern, vielleicht gerade vorher einen billigen Dreher von Technics in Erinnerung hat, dann bekommt man doch Respekt vor dieser Ingenieurskunst und möchte das einfach retten. Ich finde die Dinger auch einfach schön. Auch wenn ich hier immer wieder lese dass diese massiven Bretter die Spitze der Designkunst darstellen sollen und die Kisten von Dual hässlich seien.
Nun weiß ich noch nicht mal ob der Motor läuft. Aber die sind doch eigentlich als directDrive sehr langlebig. Naja gut also der Reparaturversuch als Neuling birgt Risiken denn jeder fängt mal an. Ohne die guten Ratschläge hier hätte ich längst aufgegeben.
Dennoch kommt mir der Gedanke das doch in Professionelle Hände zu geben und mich an einem weniger gut erhaltenen Stück anzulernen.
Was ist z. B. von der Dualklinik in Magdeburg zu halten? Bei der Restaurationspauschale 249,- musste ich erstmal schlucken. Dazu Materialkosten von 60€ und mehr? Allerdings weiß ich nun auch aus eigener Erfahrung wie gut eine sichere, erfahrene Hand so einem Gerät tun kann. Aber die machen auch ganz schön Wind. Alte Geräte seien generell nicht betriebssicher und wenn man selbst zu löten versucht gehen sie von hohen Extrakosten aus. Mag sein, wenn die richtig gut sind will ich auch nichts sagen.
Gibt es eventuell noch einen alternative Adresse wo man sowas machen lassen kann. Oder ist das generell auch für einen gut erhaltenen 621er übertrieben?
So. Ich muss den Lötkolben eh bis nächste Woche wieder ruhen lassen, da ich noch nicht alle Teile habe den 0.047er besorge und alles in einem Abwasch machen möchte bzw. das Ding immer wieder zusammenschrauben und wegräumen muss, da Wohnzimmer=Werkstatt.