Phono PreAmp

  • Hi Dualer,


    ich schaue seit fünf Tagen nach Phono PreAmps.
    Nun bin ich über zwei "gestolpert", wo ich gerne Eure Meinung hören würde.


    1) ART DJ Pre II -gefunden bei thomann
    2) Nowsonic 309423 Phonix -gefunden bei Amazon



    Ich tendiere zum 1ten, da ich auch etwas mehr über den gelesen habe. Und eigentlich habe ich über den Nowsonic gar nix gefunden. Gedacht ist der PreAmp, um meinen Yamaha RX-V471 Drehertauglich zu machen.



    Mit Absicht will ich zuerst nicht mehr Geld ausgeben, um so einen Preamp erstmal mit dem Phonoeingang meines Technics SU-VX 500 zu vergleichen. Wenn das identisch sein sollte, würde das dann passen.



    Liebe Grüße...
    ...Lu

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Lu,
    ich würde auch zu 1. tendieren. Die schaltbare Kapazität im Eingang erlaubt eine Anpassung an verschiedene Systeme.
    Aber wie es klingt, kann man nur am realen Modell ausprobieren.
    Viele Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hallo,


    der ART DJ Pre klingt erstaunlich gut fürs Geld und ist nach meinem Empfinden das günstigste tatsächlich brauchbare Modell am Markt! Hatte ich selber zum Testen und haben Bekannte und Freunde die in dem Punkt preiswert sein wollten aufgrund meiner Empfehlung zufrieden am laufen.
    Einzig das das Teil blinkt und leuchtet wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum darf dich nicht stören :D


    Gruß


    Babo


    Edit: Und solltest Du ihn dann tatsächlich haben, fahr in ruhig satt an/in die Pegelgrenze, der übersteuert nicht so schnell wie die Blinkelichter anzeigen wollen.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hi Dualer,
    den ART DJ Pre hatte ich jetzt mal getestet. Hat mir aber nicht gefallen.
    Bei ebay habe ich durch Zufall folgendes gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/2520407…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Verstehe ich dieses Angebot richtig, dort muss ich noch den Trafo anlöten und alles in ein Gehäuse setzen, riktik?
    Finde ich recht ineressant, weil es ein Röhrengerät ist, und die sollen recht gut sein.
    Kann jemand etwas darüber sagen?



    Liebe Grüße!
    Lu

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    wo ist denn da die Entzerrung? Das ist ein reiner "Vorverstärker" ohne Entzerrung.


    BTW ist Röhre nicht pauschal "gut". Röhren sind relativ "langsame Schalter" und von daher wird der "warme Klang" (eigentlich harmonischer Klirr) gelobt, das
    hat aber nix mit Hifi zu tun. In den 60ern war man froh als man die Röhre los war...


    Ein auch technisch passabler Röhrenverstärker ist aufwändig und kann nicht billig sein.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin,


    Darf ich fragen was genau "nicht gefallen" hat? Wäre bestimmt für andere spätere Leser auch interessant.


    Eine gute Röhrenschaltung klingt wie ne gute Transe!


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo,


    nur ist der Aufwand für eine Röhrenschaltung entsprechend höher und daher stellt sich die Frage: wozu? OK, aus Spaß an der Freud... :D


    BTW kann man auch mit OP-Amp-Schaltungen sehr sehr gute Preamps bauen, auch sehr teure Preamps hochgelobt bestehen oft auf diesen eigentlich recht simplen Schaltungen
    (zum Nachbauen http://phonoclone.com/diy-pho5.html ), wo dann "selektierte" Bauteile einen hohen Preis rechtfertigen sollen.


    Die Aufgabe Phonoentzerrung ist ja eigentlich recht... ja überschaubar.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • sehe ich auch so: ein guter Röhren-Pre klingt wie ein guter Pre mit Transistoren oder OP-Amps.
    Diese Diskussion sollten wir uns sparen.
    Aber: nach meiner Erfahrung hat jeder Phono-Pre, wie jeder Plattenspieler, seine Eigenheiten und sollte zur Gesamtkette passen.
    Beste Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

    Einmal editiert, zuletzt von luebeck ()

  • dieses ebay Angebot von doukmall ist ein line Vorverstärker, ich vermute mal es hat einen Kathodenfolger-Ausgang und ist dadurch niederohmig.
    Da kann man einen CD Player daran anschließen, oder einen RIAA Vorverstärker.
    Allerdings, sollte man alles in ein Gehäuse einbauen. Ich erinnere mich, ich hatte mal einen ähnlichen Line Vorverstärker, von Raphael, mit 2 ECC82, in einem schönen Metallgehäuse, der hat aber auch 400DM gekostet, als Bausatz. Da es aber heuzutage solche deutschen Röhren Bausätze nicht mehr gibt finde ich diese chinesischen Bausätze völlig in Ordnung.
    Bei doukmall gibt es einen interressanten Röhren RIAA Vorverstärker: http://www.ebay.de/itm/2620423…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Gruß Armin

  • zu dem von Armin gerade ins Gespräche gebrachten "Little Bear" kann ich aus Erfahrung eines Freundes in 2014 sagen: interessant stimmt wirklich.
    Er macht, was ein Bär so macht: er brummt und es hat viel Arbeit gekostet, dieses halbwegs abzustellen. Es gab auch Probleme mit der Gleichrichterröhre, aber es kann sein, dass dies durch ein Update mittlerweile behoben wurde.
    Beste Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Er macht, was ein Bär so macht: er brummt und es hat viel Arbeit gekostet, dieses halbwegs abzustellen.

    ich werde mir dieses Jahr so einen T10 besorgen, alleine schon wegen der Röhrengleichrichtung finde ich den fazinierend.
    Es gibt wohl eine Reihe von Updates, wie dieses EMI Netztfilter, und es gibt eine Version 2.5 mit Ringkern Trafo, die etwas mehr kostet. Den Brumm werde ich schon in den Griff bekommen, allerdings ist die Frage, ob es bei diesem Design möglich ist, den 100% brummfrei zu bekommen. Vielleicht muss man den Trafo in ein separates Gehäuse verlegen, und dann kann man auch den billigeren EI Trafo vers. 2.2 nehmen. Gruß Armin

  • Hallo,


    der von PoloMichy verlinkte Transen-Bausatz sieht gut aus, wenn der so klingt wie das Ganze ausschaut...
    Nur schade, dass keinerlei technische Daten angegeben sind.


    Der Röhrenbausatz hat mit seinem hochohmigen Ausgang auch seine Berechtigung, ich weiß aber nicht, ob das so dolle kommt an einem "modernen" Verstärker.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Leute :)


    @8erberg-> Peter, ich hatte bei ebay mehrere PreAmps mir angeschaut. Und unter anderem auch den von Armin verlinkten. Und da habe ich beim Anbieter weiter geschaut und wohl nicht mehr wahrgenommen, dass da kein "Phono" mehr stand :D .


    @Babo-> Jau, da sollte ich mehr sagen. Der Verstärker, an den der ART DJ Pre angeschlossen wurde, ist ein Yamaha RX-V 471. Und an dem hörte sich der PreAmp total höhenarm an.
    Als Vergleich habe ich einen Technics SU-VX 500 noch hier, der meiner Meinung nach einen guten Phonoeingang hat.
    Der Yammi hat einen USB Anschluss, über den er MP3 von einer Festplatte brilliant wiedergibt, keine Probleme mit den Höhen. Deswegen habe ich den ART DJ Pre wieder zurückgegeben. Vergessen habe ich aber, ihn mal über den AUX des Technics laufen zu lassen, der als Stereoverstärker den Yamaha deutlich hinter sich lässt.


    @all-> Ich habe irgendwo gelesen, dass Röhren PreAmps einen sehr guten Klang produzieren sollen. Deswegen hatte ich da ein wenig nach gesucht.
    Ob ich bei dem Yamaha noch weitere Versuche machen werde, weiß ich noch nicht. Insgesamt ist er ein sehr schwacher Stereospieler, obwohl er brav den Sub dazu schaltet.
    Nur in seinem 5.1 Musikprogramm hört er sich erstaunlicherweise gut an. Aber dass auch nur über seinen USB Anschluss, wenn er die MP3s selbst aufarbeitet. Sobald ich einen CD Player anschliesse, fällt er schon wieder stark ab.


    Wäre halt so chic gewesen, wenn ich von meinen derweil fünf Duals noch einen 2ten hätte snschliessen können.


    Kennt jemand übrigens den profitec tc 720? Lohnt es sich, den mal zu probieren?



    Liebe Grüße!
    Lu

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • und wer von röhren keine ahnung hat sollte sich bei pre-amps mit röhren raushalten! :D

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Hallo,


    das sind alle ungefähr gleich aufgebaute Made-in-China Preamps mit OP-Amps und passiver Entzerrung.


    Große Unterschiede gibt es dann eher durch Produktionsschwankungen... daher auch wohl die zum Teil drastisch unterschiedlichen Bewertungen.


    Schlimm ist nur, dass keiner der Anbieter mit technischen Daten rausrückt und man letztlich garnicht im Vorfeld was dazu sagen kann.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • @8erberg


    bzgl. Daten kannst du ganz bequem mit Herrn Walter telefonieren.
    Der ist ganz umgänglich.
    Vom Gehäuse darf man aber keine Wunder erwarten. Ich hab die Anschlüsse nicht übernommen
    sondern etwas modifiziert.
    Ebenfalls hab ich einen Hauptschalter eingebaut mit blauem Ring.
    Das Gehäuse ist Marke Eigenbau.

  • Soooo,
    ich habe dann nochmal einen eigenen ART DJ phono Pre gekauft weil ich noch einen dritten Pre im Wohnzimmer brauch um mal schnell nen Dreher ranzuhängen ohne immer die zwei Stammspieler wegzureissen. Ich konnte mir auch schwer vorstellen das ich mit der Empfehlung so vorbei lag.....


    Meine Dreher hängen an Otto Aikido 1+ und damit habe ich den ART DJ Pre auch verglichen. Bei mir kommt im weiteren Verlauf der Kette vor Aktiven ein Mackie Mischpult.
    Nun die Ottos sind sicher alles aber keine Weichspüler, auch gerade obenrum (fehlende Höhen wurden beim ART bemängelt) doch mit Schmackes gesegnet und dann im direkten Vergleich (Nadel30 an Kenny770) fällt der ART frequenztechnisch nicht ab. Er spielt sauber, absolut ohne Eigenrauschen und korrekt in allen Frequenzen.
    Also für mich bleibt der ART auch nach weiterer Prüfung ein echtes Preis/Leistungs Wunder mit einem Preis von 38€ und absolut empfehlenswert.
    Nur falls mal wer per Suche auf das Thema kommt ;)


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ja ja,
    ich Vollpfosten :D ,
    ich habe den ART auch nochmal bestellt, weil ich ihn nicht genügend getestet habe.
    Und das schon vor zwei Wochen und habe schlichtweg vergessen, die Erfahrung hierzu posten ;( .


    Der zweite Versuch war viel besser. Ich habe bei dem angeschlossenen 1229 mal das System gewechselt (auf Pickering)
    und ganz plötzlich hörte es sich über den 5.1 Yamaha gut an.
    Jetzt bin ich zufrieden und kann guten Gewissens auch den ART empfehlen.
    Und er produziert auch wenn, das rote Lämpchen wild anfängt zu pulsieren, keine für mich hörbare Verzerrungen :) .


    Ciao ^^
    Lu

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi,


    ich bin heute zufällig bei ebay über einen Phono PreAmp gestolpert:
    http://www.ebay.de/itm/2818942…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Der ist ohne Gehäuse und da müssen noch die Anschlüsse gelötet werden.


    Da man dort alles gut sieht, kann jemand da anhand der Bauteile was zur Verarbeitung sagen?


    Ich hege den Gedanken, den direkt in den Dreher einzubauen.


    Lieben Gruß
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.