Dual CS 620q mal wieder Gleichlaufschwankungen

  • Hallo,


    folgendes wurde durchgeführt, um das Problem in den Griff zu bekommen:


    1. mehrmals den Motor mit Isopropanol gereinigt und danach Feinmechanikeröl gegeben
    2. die 2 bekannten 1000er Elkos ersetzt


    Das Problem besteht weiterhin, aber wirklich nur sporaisch.


    Was nun?


    Alle Elkos tauschen?
    Netzteilproblem?
    Controllerboard defekt?


    Mir gehen langsam die Ideen aus. Gibt es denn keine Möglichkeit die Ursache herauszufinden, bevor alles Mögliche getauscht wird?


    Gruß
    Wassili

  • Hallo Wassili,


    ich glaube nicht, dass das am Motor selbst liegt, sondern an der Steuerung.
    Ich hatte ähnlichs mal bei einem Sony Dreher, da war ein Transistor hin.
    Hast du das Board mal nach gelötet?
    Bei einem CD-Plyer hatte ich mal eine schlechte Lötstelle am Quarz und dann kann auch eine CD leiern.


    Gruß
    Jo

    DUAL CS 621 (1978 ) CS 626 (1981) und CS 714 Q (1979)
    Tape C 830 sowie Luxman-Klassiker der 80er und einiges mehr

  • nein alle Lötstellen auf der Steuerplatine.
    Transistoren werden teils ehr heiß und ständige Heiß/kalt macht über die Jahre schon mal Lötstellen mürbe.
    Dann gibt es schon mal komische Effekte.
    Gerade Hitzequellen wie Transistoren oder stark belastete Widerstände sollte man nachlöten
    Gruß
    Jo

    DUAL CS 621 (1978 ) CS 626 (1981) und CS 714 Q (1979)
    Tape C 830 sowie Luxman-Klassiker der 80er und einiges mehr

  • Ok, aber die Sache ist die, dass der Spieler so gut wie nie genutzt wurde. Hab ihn von einem Arbeitskollegen. Er sagte nach dem Kauf wurde er ein paar mal benutzt und ist dann wieder Jahre lang im Karton verschwunden.
    Und so sieht er auch aus, optisch tiptop. Auch die Haube.


    Deswegen bin ich von Verharzung ausgegangen.


    Gruß
    Wassili

  • Hi,


    ok, da ist natürlich was dran. Es kann natürlich auch sein, das Die Kontaktstellen im Motor korrodiert sind.
    Dann müsste man den Motor quasi "freibrennen" mit erhöhter Drehzahl.
    Wie man das bei diesen teils empfindlichen Dual Motoren am besten macht, weiß ich nicht, aber vielleicht jemand anders.
    Bei Antriebsmotoren un Tape oder CD-Playern ist das auch oft bei Nichtnutzung angesagt und habe ich auch schon erfolgreich gemacht.
    Lass ihn doch einfach mal ne Nacht lang durchlaufen und schau, ob es besser wird.
    Gruß
    Jo

    DUAL CS 621 (1978 ) CS 626 (1981) und CS 714 Q (1979)
    Tape C 830 sowie Luxman-Klassiker der 80er und einiges mehr

  • [..] Es kann natürlich auch sein, das Die Kontaktstellen im Motor korrodiert sind.
    Dann müsste man den Motor quasi "freibrennen" mit erhöhter Drehzahl.
    Wie man das bei diesen teils empfindlichen Dual Motoren am besten macht, weiß ich nicht, aber vielleicht jemand anders.[..]

    In den EDS910 gibt es keine Kontaktstellen, die man "freibrennen" kann, das sind sehr hochwertige, elektronisch kommutierte Motoren und keine billigen Motoren wie in billigen Kasettenrekordern oder Kinderspielzeug und auch keine primitiven Universalmotoren wie in Haushaltsgeräten.


    Anfällig sind die Motoren den Bereichen hier im Board zufolge aber gegen Einstrahlungen z.B. von WLAN, GSM oder DECT-Geräten. Wenn da etwas in der Nähe ist, erst einmal für "elektronische Sauberkeit" sorgen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi Uli,


    es gibt ja solche und solche Motoren. Kann man ja nicht alle kennen ;-)) Bei meinem Technics ist der Plattentreller Teil des Motors.
    Der Hinweis mit der Störstrahlung ist gut. Das hatte mein Bruder bei seinem Kenwood.
    Vielleicht steht hier ja der Router in der Nähe.
    Wäre ja eine elegante Lösung des Problems :-))


    LG
    Jo

    DUAL CS 621 (1978 ) CS 626 (1981) und CS 714 Q (1979)
    Tape C 830 sowie Luxman-Klassiker der 80er und einiges mehr

  • Hallo,


    wenn das tatsächlich nur sporadisch ist ist es recht sicher ein Handy......leider...auch mit Ferritringen war meinem 2235 das Leiern dank Handtelefon beim einbuchen nicht abzugewöhnen, deswegen musste er gehen obwohl er mit M20 ein feuchter Traum in Noten war...
    2235 und 620 sind bis auf Schnickschnack das selbe....


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Dann brauche ich meinen 630 gleich neben dem WLAN-Router wohl garnicht erst aufzustellen, oder wie?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    testen.... , manchmal macht eine Drehung um ein paar Grad oder auch ein Stück geerdete Alufolie es möglich das es problemlos funzt.
    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo.
    Bei mir hat es geholfen, die drei 1uF und den einen 10uF Kondensator auf der Motorplatine zu tauschen.
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.