Dual CS601 Neuling

  • Hallo,


    jo, der 601 ist ein sehr schöner Plattenspieler. Habe zwei top funktionierende und einen Ersatzteilträger.


    Mein Favorit ist bis jetzt das M20E.


    Auf jeden Fall die Knallfrösche austauschen.


    Zum Thema Phonopreamp: Hatte auch mal NAD PP2. Der ist eines 601 nicht würdig. Soll heißen: der Dreher kann mit M20E mehr, viel mehr!!


    Für den Anfang würde ich Musical Fidelity V90-LPS empfehlen. Ist neu für ca.140€ bekommen.


    Viele Grüße
    andyoe

  • Hallo!


    So ich habe jetzt mal das Teil zerlegt! Und siehe da: der Steuerpimpel wurde schon mal erneuert!


    Gut als nächstes hab ich mich auf die Kondensatorensuche begeben, und ein grünes Bonbons gefunden (unproblematisch soweit ich das mitbekommen habe) und 1 47nF 250V 20% und einen 68nF 400V 10%. Jetzt ist nur die Frage sollte ich die auf jeden Fall tauschen?


    --Jö--

  • Hi jö !

    und 1 47nF 250V 20% und einen 68nF 400V 10%. Jetzt ist nur die Frage sollte ich die auf jeden Fall tauschen?

    Obwohl das "nur" die Kondis für das Stroboskop sind, die mit 110V aus der Mitte der Motorspulen betrieben werden, ist der 47n ein berüchtigter Rifa. In Hinsicht auf lange Lebensdauer der (nicht mehr zu beschaffenden) Stroboskopleuchte, würde ich das Ding zumindest tauschen. Der gelbe ist ein anderer Typ, der nicht weiter auffällig geworden ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Wacholder!!!


    Beim gelben hätte ich eh das Problem, dass ich den mit 68nF und 10% bestellen müsste, und für einen Kondi 7-10 Euro Versandkosten sind dann auch nicht gerade geschenkt!


    Werde jetzt mal schnell in den Elektroshop meines vertrauens düsen.


    --Jö--

  • Hallo Leute!


    Leider muss ich nochmals nerven! Und zwar hab ich jetzt endlich meinen Phono Vorverstärker bekommen, alles angeschlossen und.....leider nichts ausser ein brummen! Ich bekomme keinen Ton aus meinem Dual 601, hab die Cinch Stecker einfach auf das alte Kabel gelötet (keine Massebrücke gekillt wahrscheinlich deshalb das Brummen) aber ich sollte ja wenigstens ein bisschen was hören!


    Meint ihr, dass der Tonabnehmer hinüber ist? Bzw. wie könnte ich das testen? Ich hab schon per Multimeter den Ausgang gemessen, der liegt so beim 130 mV. Also das Brummen das die Anlage hergibt wenn sie eingeschaltet ist.


    (BTW Cinch Stecker: kauft euch nicht diese bei C....d erhältlichen (Bild im Anhang) diese sind zu klein!!!! Bzw. kann man Sie nicht anstecken!!!!! http://www.conrad.at/ce/de/pro…arz-4-St?ref=searchDetail)


    --Jö--

  • 601, hab die Cinch Stecker einfach auf das alte Kabel gelötet (keine Massebrücke gekillt wahrscheinlich deshalb das Brummen) aber ich sollte ja wenigstens ein bisschen was hören!


    Hast Du eine separate Masse gelegt? Wenn nicht, brauchst Du die Kurzschließer auch nicht auf zu trennen (zumindest in 95% der Fälle)


    wie sieht es mit den Headshellkontakten aus, sind die sauber gemacht oder kohlrabenschwarz (Normalzustand bei Geräten dieses Alters). Damit meine ich nicht nur die Kontaktstifte am TK sondern deren Gegenstücke im Headshell. Dann müssen auch die Steckerchen am TK/Systemübergang sauber sein. Kontrollieren das alles und dann sehen wir weiter. ;)

    VG

    Kai








  • Wow das ging ja schnell! (ihr seid echt spitze!)


    Also ich hab mir das soeben angeguckt, und alle Stellen sind blank....also silbern...hmmm....hab jetzt auch mal versucht den Tonabnehmer durchzumessen wie hier beschrieben: Tonprobleme


    hab aber leider keine Ahnung ob ich das bei laufendem System (und dann wie am Besten) oder bei ausgebautem Tonabnehmer messen kann! Bei ausgebautem komm ich auf sehr instabile Werte!


    --Jö--

  • Das hört sich nach einem lösbaren Problem an. Der 601 ist auf jeden Fall ein sehr schöner Dual.
    NAD PP2, da gibt es in der Tat bessere, auch bessere Systeme als das M20 gibt es. Aber jetzt erst mal der Reihe nach.
    Wenn Dich die Vinylitis packt, dann wirst Du irgendwann auch davon abrücken, eine AV-Anlage im Stereomodus zu betreiben, denn auch das geht besser.
    Und wenn nicht, dann kannst Du mit dem 601 an der Teufal-anlage auch zufriedern werden.
    Hier im Board hat jemand einen Phonobox SE im Angebot, die ist m.E. besser als die PP2, guckst Du hier: http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=55268
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Hallo,


    wenn es nach dem Cinchumbau brummt, solltest du nochmals deine Lötung/Verschraubung, bzw die Polung kontrollieren.
    Ansonsten würde ich einen anderen Tonabnehmer ausprobieren, falls vorhanden. Vielleicht ist der M20 Generator hinüber. Hatte ich auch vor kurzem.
    Wenn man schon nicht der Dualitis anheim fallen möchte, kann man es mit der nicht minder gefährlichen Tonabnehmeritis versuchen. Die TK Klickbefestigung läd leider dazu ein. :D


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,


    darf ich mich hier mal dranhängen?
    Ich habe das selbe Problem. Kein Ton.
    Alle anderen Probleme konnte ich mit Eurer Hilfe soweit ausmerzen, Automatik, Ausschalter klappen wieder. Auch das Drucklager ist wieder OK.


    Ich habe bereits die Kabelverbindung vom Tonarm bis Chinchstecker durchgemessen, alles OK.
    Kontakte sind auch gesäubert.
    Wenn ich, wie in dem o.g. Link das System (M20) durchmesse, komme ich auf Widerstand unendlich.
    Nadel ist neu (Nachbau).


    Muss ich dann also davon ausgehen, dass das System hin ist?
    Kann man da noch etwas anderes machen? Hat vielleicht jemand etwas günstiges anzubieten?
    Ich möchte nicht wieder viel Geld investieren, um dann vielleicht auf das nächste Problem zu stoßen...
    Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Tipps.


    Gruss,
    Holger

  • Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber wenn das System gar keinen Durchgang hat (So verstehe ich "Widerstand unendlich".) kann es eigentlich nur daran liegen.


    Zur richtigen Chinch-Verkabelung versuche ich mich zu erinnern: Die beiden Innenleiter und beide Abschirmungen jeweils getrennt geführt, keine Brücke auf der Anschlussplatine. Die Masseverbindung des Gehäuses separat zum Phono-Pre geführt. So war es bisher bei allen, die ich umgebaut habe, gleich welches Gerät.


    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Sodale! Hab mir jetzt neue Cinch Stecker gekauft und soeben verlötet. Ergebnis: kein Brummen mehr! Und diese passen sogar wirklich auf Cinch Buchsen!


    Leider habe ich jedoch noch immer keinen Ton hab auch schon alles durchgemessen, und nix gefunden. Kann es am Kurzschließer liegen?


    Als System hab ich übrigens nicht das M20 sondern das Shure M75 Type D mit neuer Nadel. Ich habe leider kein anderes System zum testen....hmmmm


    Wie kann man denn den Tonabnehmer am Besten prüfen?


    --Jö--

  • Sodale: Fehler gefunden!!! Endlich!


    Es lag daran, dass anscheinend irgendwann mal die Ausgangskabel gequetscht wurden, und somit ein Kabelbruch vorlag, hab zufällig mal kurz einen Ton rausbekommen, und ja....zum Glück gefunden!


    Also neues Kabel rein und los gehts!!!


    Freude... :D

  • Verdammt! Erste Platte gehört und gemerkt, dass ich eigentlich mein Teufel Concept G THX vol laufdrehen muss, um nur in Zimmerlautstärke hören zu können.


    Vorverstärker ist übrigens der TEC TC-260LC (ich weiß das der leiser sein soll als andere, aber soooo extrem leise? DA kann doch was nicht stimmen!)

  • Leider finde ich im Web weder den Eingangspegel des Teufel noch den Ausgangspegel des TEC. Die müssen natürlich zueinander passen.


    Gibt es da im Menü des Teufel vielleicht noch was einzustellen für den Aux-Eingang?


    Ansonsten bleibt mir nur die Erklärung, dass bei Stereobetrib ja auch nur zwei oder drei von ansonsten sieben Endstufen in Betrieb sind.


    Aber mit den Surround-Dingern kenne ich mich auch nicht wirklich aus . . .


    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Ja ich hab mich mal schlau gemacht, und herausgefunden, dass der TEC bei MM ca. 38db verstärkt, normalerweise sind so ab 40db aufwärts empfohlen! Es stört mich aber in dem Fall nicht, daher das Teufel System zum Glück so gut ist und auch voll aufgedreht null rauscht!


    --Jö--

  • Das dürften Pi mal Daumen mindestens 20% weniger Spannung sein - immerhin.
    Jetzt darfst Du also nur nicht vergessen, vor dem Umschalten auf andere Signalquellen den Lautstärkeregler zurückzudrehen . . .
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • So OK was ich bisher herausgefunden habe:


    Ich hab bei den Lautsprechern den Eingang für den linken und rechten Lautsprecher gesplittet, damit ich den PC und den Plattenspieler ohne Receiver dazwischen betreiben kann!
    Bei ausgeschaltetem PC ist der Plattenspieler ca. um 10 Lautstärkepunkte lauter (von 70) als wenn ich den PC eingeschaltet habe! Das heißt die PC Audiokarte schluckt mir diese 10
    Lautstärkepunkte.


    --Jö--

  • Gesplittet verstehe ich nicht so ganz. Heißt das, dass Phono-Pre und Soundkarte ohne Umschalter an einem Eingang liegen, also parallel?



    ┌───Phono-Pre ──┐
    ├── Soundcard ─-─┤



    Dann hättest Du einen schönen Stromteiler gebaut. Der Widerstand der Soundkarte variiert dann nach eingeschaltetetem oder ausgeschalteten Zustand. Leiser wird's also in beiden Fällen.
    Das in Verbindung mit der Pegeldifferenz von ca. 20% kann schon einen deutlichen Effekt haben.
    Dann nimm mal versuchswieise die Soundkarte ganz aus dem Signalweg. Dann müsste es gehen. Und dann baust Du Dir 'nen Umschalter dran.
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Also ich habe einfach 2 Y Cinchadapter beim Verstärker Eingang gehängt, somit wird das mit dem Stromteiler zutreffen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.