Passt das Ortofon 2M System für den Dual 604?

  • Hallo,


    ich beseitze einen Dual 604 mit originalem Tonarm und einem DMS-242E System, würde aber gerne auf eins von Ortofon wechseln.


    Meine Frage: Passt ein Ortofon System der Reihe 2M Blue oder Red an meinen Plattenspieler?


    Ich habe einen TK 235 Adapter montiert. Die Nadelnachgiebigkeit bei meinem DMS 242 E liegt bei 35 x 10-(hoch)6 cm/dyn (horizontal) und bei 25 x 10-(hoch)6 cm/dyn (vertikal).


    Die Nadelnachgiebigkeit beim Ortofon 2M Blue beträgt lateral 20 µm/mN.


    Kann mir jemand sagen, ob das passt?


    LG brad

  • Hallo,


    die 2Ms passen schon "irgendwie" an die Duals, auch von den tech. Werten. Aber: der breite Klotz kann unter Umständen Schwierigkeiten bei der Montage am TK bereiten.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Musst evt die seitlichen Wangen des TK abfeilen, dann geht es. Hatte ein Ortofon Bronze verbaut, kein Problem.

  • Hallo,


    am besten passen die Headshells mit den runtergezogenen Wangen. Bei den flachen kann es zu Verkantungen kommen, wie highwaychile bereits anmerkte und dann kann man den Einbau vergessen. Abgesehen davon ist die 2M Reihe etwas overpriced. Das 2M Blue entspricht von der Nadel dem OM 20. Nur der Generator beim 2M ist etwas anders. Er hat einen höheren Output.
    Die 2M haben allerdings einen hohen Stylingfaktor. Es sieht echt gut am Dual Dreher aus.


    Vom Schliff erreicht weder das red noch das blue die 242 Originalnadel.
    Da ich beide Systeme habe, kann ich guten Gewissens empfehlen beim 242 zu bleiben. Vom Grundcharakter sind sie ähnlich.


    Alternativen:


    NOS: Acutex 412 bei ebay.it oder ein Philips GP400 mit D72 Nadel
    Aktuell: Sumiko Pearl, Ortofon Om 30 oder VM Blue


    Gruß Evil


    edit:

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

    Einmal editiert, zuletzt von evilknievel ()

  • Warst Du zufrieden mit dem Bronze?


    Warst Du zufrieden mit dem Bronze?

    Ich fand es klasse, hatte aber auch keinen Vergleich. Wahrscheinlich gibt es vom P/L Faktor her bessere TAs, bin da kein Spezialist drin.

  • Danke für eure Antworten!


    @Evil: Hast du auch den TK 235 bzw. TK 24 verbaut?


    Hängt die Nadel eigentlich beim Ortofon genauso tief wie beim originalen DMS 242 E bzw. DN 242?

    Einmal editiert, zuletzt von brad ()

  • Musst evt die seitlichen Wangen des TK abfeilen, dann geht es. Hatte ein Ortofon Bronze verbaut, kein Problem.

    Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, was mit Wangen gemeint ist.


    am besten passen die Headshells mit den runtergezogenen Wangen. Bei den flachen kann es zu Verkantungen kommen, wie highwaychile bereits anmerkte und dann kann man den Einbau vergessen.

    Welches Headshell wäre denn so eins? Passt das auch auf den 604? Erübrigt sich dann ein abfeilen der Wangen?

  • Na die seitlichen Stege, die Plastikseiten. Das Bronze war zu breit für das TK, ohne die Seiten geht es - evt. reicht es sogar wenn man die Innenseiten etwas plan feilt. Habe leider kein Bild zur Hand, ist aber ganz einfach.

  • Hallo,


    gönn dem Dreher eine neue ORIGINALnadel und ruhe ist.


    Beim 2M muss man schon ein Bronze nehmen um an die Qualität ranzukommen..., das Red ist gerade mal mit einem gebondeten Diamantsplitter im groben Radius versehen.


    Wenn der Generator nen Schaden hat, hier gibt es das System auch noch in "neu" : http://www.dual-doktor.de/shop…stem-dms-242--dms240.html


    Dagegen ist dat das 2M red ein - ähm - Spielzeug.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • auch schlechte Bilder sagen mehr als Worte:


    oben flaches Headshell, unten mit runtergezogenen Wangen. Abgefeilt wurde nichts. Das passt press rein.



    Allerdings solltest Du vom 2M in der roten oder blauen Ausführung wirklich Abstand nehmen. Wenn der Trend zum Zweittonabnehmer geht,würde ich mir einen suchen, der von der Grundcharakteristik anders ist als das 242.

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

    Einmal editiert, zuletzt von evilknievel ()

  • Danke für die schnellen Antworten! Wo kriege ich so ein Headshell mit herunter gezogenen Wangen bzw. wie heißt es?


    Ich bin überrascht, dass ihr mir vom Ortofon 2M Blue abratet. Meine Info bis jetzt war, dass es sich um ein sehr hochwertiges und definitiv besseres System als das DMS 242E handelt.


    Ich schaue grade auf Evils Rat hin nach dem Ortofon Super OM 30, finde es aber auf http://ortofon.com/de nirgends. Ist das eine alte Baureihe, die nicht mehr produziert wird?

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, wer immer solche Infos erzählt... die Qualität steht und fällt mit der Qualität der Nadel, und ein simpler gebondeter Splitter gegen eine scharfe nackte Ellipse bleibt IMMER zweiter Sieger.


    Das OM 30 ist neu lieferbar, siehe auch Nadelwilly: https://www.thakker.eu/tonabne…om-30-tonabnehmer/a-5113/


    Habe mir selber eine 30er Nadel gegönnt als Upgrade für ein OM20.
    Es lohnt überraschend deutlich.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • die Qualität steht und fällt mit der Qualität der Nadel, und ein simpler gebondeter Splitter gegen eine scharfe nackte Ellipse bleibt IMMER zweiter Sieger.

    Was meinst du mit simpel gebondetem Splitter? Ich kenne elliptisch und sphärisch.


    Der 2M Blue hat einen elliptischen Schliff (https://www.thakker.eu/tonabne…-blue-tonabnehmer/a-5065/), der OM 30 einen Fine Line (https://www.thakker.eu/tonabne…om-30-tonabnehmer/a-5113/).


    Kann mir jemand den Unterschied erklären? Habe zwar schon im Internet danach gesucht, bin aber nicht schlauer geworden.

  • Danke für die schnellen Antworten! Wo kriege ich so ein Headshell mit herunter gezogenen Wangen bzw. wie heißt es?


    Ich bin überrascht, dass ihr mir vom Ortofon 2M Blue abratet.

    Ich hatte sogar schon das blue. Das ist aber mit einem Thorens Plattenspieler verkauft worden. Wäre es besser als ein DN 242 hätte ich es sicherlich behalten.
    Reicht es nicht, daß ich den Fehlkauf gemacht habe? Wobei Fehlkauf nur das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Platten sauber abspielen kann das red und blue auch, allerdings nicht besser.


    Die Headshells bekommt man beim angeln in der Bucht. Meist hängt noch ein Shure 75 oder 660er System mit dran. Hier im Board sind sie im Biete Bereich auch des öfteren anzutreffen.
    Ich könnte dir auch eins anbieten, möchte dich ber vor einer unnötigen Geldausgabe bewahren. :D


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Für die Suche im Board: suche nach einem TK 14, die haben die heruntergezogenen Wangen. TK24 sind die "jungeren" flachen TKs.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo,


    ein gebondeter Splitter ist einfach ein Stückchen Diamant, der von einer Metallform gehalten am Nadelträger angebracht ist. Logischerweise in Form geschliffen. Es gibt sogar gebondete Shibata-Nadeln...


    Ein "nackter Stein" am besten in Kristallrichtung ausgesucht und geschliffen ist leichter (kenn man vom Auto, da nimmt man auch Aluflegen und die "bewegten Massen" klein zu halten.


    Die verschiedenen Schliffe sehen so aus:


    Zu sagen ist immer, dass ein Rundnadel am ehesten Geometriefehler "verzeiht" aber dafür auch schlechter auflöst, vor allen Dingen wenn es zum Plattenende hingeht. Dort ist dann bei normalen Rundnadeln bei 12 kHz Feierabend.


    Da die Nadel mit den Flanken in der Plattenrille liegt kann sie logischerweise nur Konturen abtasten die größer sind als ihr Radius.


    Die normale Ellipse der bei Ortofon hat 8 x 18 µm, beim Red gebondeter Splitter, beim Blue ein nackter Stein - die scharfe Ellipse vom DMS 242 hat 5 x 18 µm (nackter Stein)
    Erst die Fineline der 30er Nadel kommt da dran.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • "Ein "nackter Stein" am besten in Kristallrichtung ausgesucht und
    geschliffen ist leichter (kenn man vom Auto, da nimmt man auch Aluflegen
    und die "bewegten Massen" klein zu halten."


    Es muss heißen die ungefederte Masse und Leichtmetallräder (diese bestehen meist aus einer Aluminiumlegierung, Felge ist nur der äußere Teil auf dem der Reifen liegt). Keine Wortklauberei sondern ein ganz gewaltiger Unterschied.
    Ein "nackter Stein" am besten in Kristallrichtung ausgesucht ist auch nicht leichter, denn das spezifische Gewicht bleibt doch gleich bei 3,52 g/cm³, er ist einfach haltbarer und "besser"weil der Diamant je nach, laienhaft ausgedrückt, Richtung verschiedene Härte aufweist (Anisotropie).

    2 Mal editiert, zuletzt von SydB ()

  • Hallo,


    schon klar, aber ich wollt keinen Roman schreiben... war selber mal im Rennsport (wenn auch nicht als Fahrer) "tätig" - allerdings in den Klassen wo keine Kohle gemacht wird sondern es ein aufwändiges Hobby ist, was ohne nette Sponsoren und so "Bekloppte" die für umsonst sich Nächte und Wochenende um die Ohren schlagen nicht machbar ist.


    Natürlich ist ein nackiger Diamant nicht leichter, sondern leichter ist das Janze weil man sich die Fassung sparen kann.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.