Beiträge von Stef

    Hallo Bernhard!


    Hast Du schonmal einen Lauf mit verriegeltem Tonarm gemacht?
    Steuerpimpel neu?
    Schau mal in meinen 1228-Thread, da ist beschrieben, wie ein Zapfen nicht in der Klinke läuft, deshalb funktioniert die Automatik bei meinem 1228 nicht. Vielleicht ist die Klinke falsch eingestellt?
    Hast Du schon den Spieler von unten beobachtet wenn Du ihn von Hand laufen lässt?


    Gruß,


    Stefan

    Ich würde mit dem zerlegen und schmieren beginnen. Zuerst Reibrad ab und dann die Pitch-Regelung ab und schmieren (das auch das schwierigste - vor allem der passende Zusammenbau), dann Lagerbrücke und Kurvenrad (Vorsicht, da gibt es auch eine kleine Feder!) und die Teile, die dann zum Vorschein kommen. Vorsicht bei Pitch-Regelung, da springt Dir eine Feder entgegen! Danach würde ich an den den Lift gehen, dazu musst du ja eh die Stellschiene, Abstellschiene und Anti-Skating ausbauen (Vorsicht bei Abstellschiene - nicht die Kugel verlieren!). Mach Dir vorher immer schön Fotos von allem, säubere die Teile und bau sie soweit wieder zusammen und leg sie auf Seite. Ganz am Schluss habe ich noch den Motor gemacht, das ist aber das geringste Problem, geht bei dem 1228 sehr einfach.


    Kannst ja mal in meinen Thread gucken, da steht schon viel drin (von der Reihenfolge über Kondensatoren tauschen bist hin zum Plumpslift). Meinen ersten 1228 habe ich hier laufen, mein zweiter zickt allerdings etwas rum.

    Hier mal noch 2 Fotos von dem Problem, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee (das blöde ist, dass der Spieler ansonsten funktionieren würde und zumindest mechanisch soweit völlig in Ordnung ist).


    Foto 1: mein funktionierender 1228, die Segmentplatte steht in richtigem Abstand, Führung der Klinke funktioniert
    Foto 2: mein anderer 1228, die Segmentplatte steht an einem Ende zu hoch, Führung der Klinke funktioniert nicht


    Ich konnte es heute nicht lassen und habe beide Spieler nochmals verglichen. Ich kann das Problem absolut nicht nachvollziehen, egal was ich mache, das Segment kommt am Ende zu hoch.


    Edit: auch eine fehlende Mutter/Abstandsscheibe konnte ich nicht feststellen, zumindest an meinem funktionierenden 1228 kann ich eine solche nicht erkennen. Ausserdem müsste dann ja auch irgendein Gewinde vom Tonarm länger sein, das ist aber nicht der Fall.

    Danke Martin! ;)


    Die Tonarmrückführung hat auch funktioniert, allerdings trotzdem nur sporadisch und nicht jedes mal (habe ich dann nach mehrmaligem probieren gemerkt). Ich habe gestern auch mit dem Tonarm bei festschrauben gespielt, die Platte kommt an der "Zapfen-Seite" trotzdem immer zu weit hoch. Bei meinem Hauptspieler ist dieser Abstand allerdings korrekt. Die "Pimpel-Platte" ist auch nicht verbogen, das war mein erster Gedanke. Laut SM kann man die beiden Bolzen, die den Tonarm mit der Pimpel-Platte verbinden, nicht verändern. Trotzdem: einer der beiden Bolzen steht zu weit nach unten, deshalb kommt die Platte an einer Seite zu hoch und liegt nicht komplett parallel zum Chassis. Ich könnte natürlich an meinem Hauptspieler die Muttern lösen und dort nachschauen ob es dort anders ist, allerdings will ich nicht den funktionierenden Spieler zerlegen. ;)


    Schade, ich glaube hier komme ich jetzt an dem Gerät an meine Grenzen. ;(

    Naja, so schlimm ist der Kollateralschaden nicht. :D Habe die Feder wieder eingebaut bekommen.
    Der Spieler ist ja nicht mein Hauptspieler, einen 1228 habe ich ja schon hin bekommen. Den hier mache ich ja "just for fun", der ist mir von einem netten Forums-Kollegen besorgt worden, weil der Teller von meinem Hauptspieler einen Schlag hatte. Und da der Spieler halt schonmal da war, hab ich mich einfach ans Werk gemacht. Wenn er nicht mehr läuft, dann ist es auch nicht weiter schlimm, dann benutze ich ihn als "Ersatzteillager". Trotzdem, der Ehrgeiz ist halt da und es wäre schade um den Spieler wenn er nicht mehr laufen sollte.


    Apropos Zweitspieler: ich habe vorhin einfach mal meinen funktionierenden 1228 neben den Wartungs-1228 gestellt und die beiden verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Platte mit dem Pimpel bei dem Sorgenkind auf der Seite mit dem Zapfen (der in der Klinke laufen muss) viel zu hoch steht (vgl. Fig 9, da sitzen beide Muttern ja genau auf der gleichen horizontalen Ebene: http://dual.pytalhost.eu/1228s/1228Service-07.jpg). Da liegt irgendwo der Hund begraben: dadurch fasst die Klinke häufig nicht richtig und die Endabschaltung/Tonarmrückführung funktioniert nicht immer. Da diese Platte ja quasi unter den Tonarm geschraubt wird habe ich folgende Befürchtung: kann es sein, dass der Tonarm einen Schlag hat und deshalb die Platte zu hoch steht?


    Ich hoffe ich nerve hier nicht allzusehr mit meinen Fragen, aber ich denke mir, dass jemand anderes mit ähnlichen Problemen vielleicht hier ein paar Sachen nachlesen kann. Deshalb eröffne ich auch nicht zig Threads sondern führe diesen hier immer weiter. Quasi als Handbuch der Apokalypse. :D

    Die mit der Teilenummer 168. Die zwischen Kurvenrad und Umlenkhebel 166 sitzt. Die ist durch die Fummelei verbogen und hält keine Spannung mehr. Ich habe vor, den Umlenkhebel auzubauen um die Wechselfunktion still zu legen. Wenn der Umlenkhebel ohne Feder drin bleibt, blockiert der ja eventuell den Spieler da er ohne Feder nicht zurück schnappt.

    @schimi: da lag natürlich der Fehler. :rolleyes: Nachdem ich die zwei Mutter auf der Platte gelöst und diese leicht verschoben hatte, ging es auch wieder mit der Endabschaltung. Unglaublich was hier ein paar Millimeter ausmachen! Der Tonarm kommt zwar immer noch nicht komplett auf der Ablage zu liegen (immer auf der linken Erhöhung), werde aber hier im Board mal die Threads durchforsten ob ich da eine Lösung finde.


    Da die Schnappfeder wohl im Eimer ist, werde ich die Wechselfunktion stilllegen, die braucht heutzutage eh kein Mensch mehr. :D

    Hi Martin!


    Deine Justierungs-Anleitung hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich habe mal 2 Bilder gemacht. Im ersten sieht man, wo der Zapfen an der Klinke hängen bleibt und somit die Tonarm-Rückführung (weiter als den Plattenbeginn) verhindert.



    Wenn der Zapfen wie im zweiten Bild in die Führung der Klinke rutscht, funktioniert die Rückführung. Allerdings liegt dann der Tonarm nicht perfekt mittig auf der Tonarmstütze sondern auf der linken Erhebung. Ich habe das Gefühl, dass es nach rechts da einen kleinen Wiederstand gibt.


    Witzigerweise hatte die Automatik vorher funktioniert. Pimpel ist auch frisch entfettet, daran liegt es nicht. Kann es irgendwie sein, dass ich den Tonarm leicht verdreht wieder angeschraubt habe und deshalb der Zapfen die Führung nicht trifft? Beim lösen der Schraube unter dem Tonarm war der Tonarm verriegelt. Kann man diese Schraube eigentlich auf zu fest anziehen?


    Irgendwie reissen mir gerade immer mehr Baustellen auf, jetzt habe ich festgestellt, dass diese Mini-Feder (Schnappfeder 168 ) hinüber ist. Gibt es da Alternativen?

    So, nach der Anleitung hat das entplumpsen gut funktioniert. ABER: jetzt habe ich das Problem, dass die Automatik nicht mehr funktioniert. Bei Start wird der Tonarm Richtung Platte geführt, bei der Rückführung ist aber die Klinke nicht in der korrekten Position, das Segment auf dem der Pimpel sitzt wird somit nicht richtig ans Ende geführt sondern der Zapfen wird von der Klinke blockiert und der Tonarm endet am Anfang der Platte. An der Exzenterschraube habe ich schon gedreht. Der Spieler startet und bei der Rückführung immer das gleiche Problem. Dummerweise habe ich mir auch noch den Sicherungsring (200) gesprengt und nur provisorisch eine Sicherung dran gebaut. ?(

    Hallo Leute!


    Der Spieler ist soweit komplett gefettet, jetzt steht entplumpsen an. Ich habe mich schon durch die endlosen Threads hier gelesen und erfasse als Quintessenz folgendes Vorgehen:


    - Tonarmlager lösen um an den Liftpimpel und Rändelschraube zu kommen
    - diese nach oben ausbauen
    - durch entfernen mehrerer Komponenten (Haupthebel, etc.) unter dem Chassis den Lift freilegen und nach unten ausbauen


    Stimmt das so weit? Ich will auf keinen Fall die Kabel irgendwo ablöten müssen!


    Gruss,


    Stefan

    Aber woran liegt es? Wie gesagt, Lagerbrücke ist getauscht. Die Tellerauflage ist nicht zentral geklebt, aber daran dürfte es doch nicht liegen? Wenn die Platte aufliegt, sollte der ja theoretisch egal sein, wie und ob überhaupt eine Tellerauflage drauf ist. Dezentrale Mitlaufachse/Plattenstift? Mache heute abend nochmal ein Video. Hören kann ich die Schwankung nicht, wenn ich momentan nicht extrem darauf achten würde, dass der Teller perfekt läuft, wäre es mir evt. gar nicht aufgefallen.


    wacholder: klar, Feinmechaniker würden den Draht zum Schiffe vertauen verwenden, dummerweise bin ich aber von einem ganz anderen Fach und froh, wenn ich mit dem Lötzinn die Spitze treffe! ;)

    So, kleines Update: der Dreher ist super verpackt hier angekommen. Ich habe die Lagerachse und den Plattenteller getauscht und jetzt zumindest in der Vertikalen kein eiern mehr. Lediglich in der Horizontalen wackelt der Tonarm noch etwas hin und her. Gehe aber davon aus, dass dies eher kosmetischer Natur ist?


    Ansonsten bin ich mit der Aufbereitung des zweiten 1228 so gut wie fertig (alles ausgebaut und geschmiert). Leider plumpst der Lift und auch mit Oli-Pimpel funktioniert die Automatik noch nicht. Mal schauen woran das liegt. ?(
    Und dummerweise habe ich mir ein Tonarmkabel von der Lötstelle gerissen, ich hoffe ich bekomme das wieder dran gelötet, da braucht man ja fast ein Mikroskop für das dünne Drähtchen... X(