Dual CS 455-1 - neuer Tonabnehmer

  • Hallo, bin neu hier und steige nach etlichen Jahren auch praktisch neu ein... Ich habe günstig, wie ich finde, (45 EUR) einen Dual CS 455-1 erworben. Diesen möchte ich nun etwas 'modifizieren'. Es ist ein Ortofon TA montiert mit der Bezeichnung OMB ProS, ist glaube das ist ein OM10, oder? Wahrscheinlich ein sehr billiges Einsteigerteil... welchen höherwertigen TA kann man an dem, wie ich finde sehr leichten Tonarm, montieren? Muss es unbedingt Ortofon sein oder geht auch ein anderer Hersteller, Goldring z.B.?


    Dann noch ne Frage: Das Masse/Erdungskabel muss ich verlängern, da es von der Länge her nicht ausreicht... der Plattenspieler wird etwas weiter weg vom Verstärker zum stehen kommen. Einfach machbar, ich sag mal ganz salopp, Wago Klemme zwischen und mit 0,75er Kabel verlängern?


    Bitte um hilfreiche Tipps,
    Gruß,
    rocket

  • Hallo,


    da wird einer einfach eine "billigere" DJ-Nadel mit Rundschliff am Ortofon OM-System angebracht haben nachdem die 10er Nadel abgerockt war.


    Das Ortofon OM gewinnt enorm durch eine gute Nadel also ab Nadel 20 wirds gut, die 30 bringts schon.
    Da ist m.E. kein Goldring nötig... für den Vergleich es gibt noch eine 40er Nadel mit Gyger-Schliff...


    Solange Du das Phonokabel nicht verlängerst (Kapazität!) ist das kein Akt. Die Dual-Strippen sehen zwar billig und dünn aus sind aber für Phono genau richtig.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Würde denn der Goldring Elektra TA auch mit Dual harmonieren ?- der sagt mir ehrlich gesagt preislich mehr zu - oder ist der nicht empfehlenswert - wie gesagt ich bin Neueinsteiger und muß erstmal auch was rumexperementieren... :)

  • Hallo,


    das VinylMaster Red ist qualitativ wie eine 20er Nadel, (nackter Stein, gleicher Schliff).
    Also wäre eine 20er Nadel einfacher, denn man tauscht nur den Nadelträger aus und pendelt den Tonarm neu aus, Auflagekraft und Antiskating neu einstellen, fäddisch.


    Das Electra ist was für schwerere Tonarme mit einer Compliance von 16 würd ichs nicht nehmen am leichten Dual-Arm.


    So wie es sich anhört wäre die 20er Nadel


    https://www.thakker.eu/tonnade…er-om-20-original/a-5910/


    die beste Wahl. Die Rundnadel ist dann ja noch was für ne Party, dann kann man auch die ollen K-Tels abspielen....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Sascha!


    Die von dir verlinkte OM40-Nadel ist eine Nachbaunadel; ob diese an die Qualität der Orginalen herankommt - immerhin hat die Nadel 40 einen Gyger-Schliff bei einem nackten Stein; das ist nicht so leicht nachzustellen...


    Das VM ist auch ein sehr gutes System, das man ähnlich der OM-Systeme einfach durch Nadeltausch "upgraden" kann. Aber dazu braucht's eigentlich kein neues System.


    Das Goldring halte ich für nicht so doll geeignet für den leichten Arm des 455...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    gute Nachbaunadeln für die Ortofon OMs hab ich noch nicht gehört.... daher wenn ne neue Nadel - nur Original.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Vielen Dank für eure Antworten... stimmt die von mir verlinkte ist ein Nachbau - geht man aufs Original kostet diese 325 EUR - das ist mir zuviel ;) Ok also OM 20 oder eventuell OM 30 (230 EUR). Hört sich gut an und ich brauche das System nicht zu wechseln. Das mache ich...:) Nochmals, vielen Dank für eure Tipps.


    Macht es eigentlich was aus bei dem DUAL die olle Filzmatte durch ne Korkmatte auszuwechseln, muß ich da auch was spezielles beachten?

  • die olle Filzmatte durch ne Korkmatte auszuwechseln

    Da gibt es 3 Punkte :


    Die Filzmatte soll antistatisch wirken, (vor allem gewellte oder aufgebogene) Platten bekommen Grip und rutschen nicht durch und Filz kann Platten nicht zerkratzen (weil weicher).


    Ob Kork auch diese Vorteile bietet, ist fraglich - vor allem dürfte er glatter sein, und das wäre nicht so günstig.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich werde mir sehr warscheinlich die OM30 Ersatznadel zulegen... wenn ich diese aufgesteckt habe, pendele ich den Tonarm neu aus, Auflagekraft und Antiskating stelle ich dann nach Angaben die bei der Nadel dabei sind ein, oder? Ist es empfehlenswert das ich mir Justage Hilfen mitbestelle, also Tonarmwaage etc. oder Schablonen? Oder reicht es wie es in der Original Anleitung steht? Ich meine die Nadel ist ja nicht gerade billig und ich möchte sie nicht durch falsche Einstellung gleich zerstören oder die Platten die sie abspielt...;)

  • Eine Tonarmwaage schadet nie... Justagehilfe ist solange nicht nötig, wie der Vorbesitzer nicht am System rumgeschraubt hat. Aber solche Schablonen kann man sich auch ausdrucken.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo,


    die 30er Nadel ist eine scharfe Ellipse, die kann schon was.


    Alternativ könnte man die https://www.thakker.eu/tonnade…r-300-se-original/a-5802/
    nehmen, dort ist nur ein kleiner Kunststoffnupsi, den man entfernen müsste. der Schliff ist identisch. Die Leute bei Thakker kennen das und machen die Nadel vielleicht sofort "ready to run"-fertig, einfach mal fragen.


    Sieht nur optisch etwas lustig aus, ist klanglich jedoch überzeugend
    http://bilder.hifi-forum.de/me…an-ortofon-om1_226885.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Update: Hab jetzt die OM30 Nadel + ein paar Zubehörteile bestellt, Schön Schablone, digitale Tonarmwaage - ich will das einigermaßen vernünftig einstellen... wenn ich Probleme habe bei den Einstellungen darf ich mich hier wieder melden, ja?! :)

  • Hallo,


    standardmässig wurde bei Dual nach DIN-Schablone justiert, aber egal, das tut sich sowieso recht wenig.


    Lese auch http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/


    Tonarmwaage - Du wirst feststellen, dass die Feder recht genau arbeitet


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Kann man eigentlich die Standfüße demontieren um durch höhenverstellbare Spikes zu ersetzen, oder ist das nicht zu empfehlen ? Drehen bzw. ausrichten läßt sich da ja nix, da aber mein Boden Schief ist und somit auch das Rack...

  • Da der 455 noch den kardangelagerten Arm mit durch eine Feder erzeugte Auflagekraft hat, könnte man den PS auch senkrecht stehend oder über Kopf betreiben...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Nötig sind Spikes nicht - sehen aber schick aus.


    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Standfüße nur gesteckt.


    Vielleicht passen ja M6-Rampa-Muffen oder diese Gewindehülsen zum Einpressen gleich in die Bohrungen?

  • Habe meinen Plattenspieler nun mit der neuen OM30 Nadel bestückt, alles neu einjustiert und was soll ich sagen - es klingt fantastisch - als Probe diente Katie Melu'a' Album "Piece by Piece" - was in anderen Foren ein Trärä zum Teil gemacht wird, von wegen bloß kein DUAL und wenn dann nur die alten... ich hatte schon eichtig Bammel davor wieder Vinyl aufzulegen, die Sorge war unbegründet - aus meinen NuVero10 Speakern kommt nun, dank euch, vom Zuspieler CS 455-1 wieder wunderbarer Vinyl Sound daher :) DANKE1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.