Beiträge von rocketrider2001

    Danke Robert für deine Hilfe, aber an Elektroniksachen gehe ich nicht dran. Ich habe kein Multimeter und selbst wenn ich eins hätte, weiß ich nicht, wie ich was und wo messen sollte. Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
    Ich bringe den Plattenspieler die Tage in einer Fachwerkstatt...


    Gruß,
    Sascha

    Gestern abend hat sich mein "schwarzer" 704er auf dem rechten Kanal verabschiedet, sodas ich nur noch Mono hörte . Tonabnehmer runter. Kontake mit Glasradierer gereinigt (auch die auf der Platine). Immer noch das gleiche...

    dobro: Noch ein Peter :) Mein 704er ist schon auf Cinch + Massekabel umgerüstet, Strobolampe habe ich selbst ersetzt, daurch ne LED von Alfred Langer (das ist kein Ding). Ich bin selbst Handwerker (gelernter Gas-u.Wasserinstallateur), ich reparierere auch z.B. Gasthermen. Da tausche ich aber nur komplette Bauteile, also der Wechsel von ganzen Platinen. Auf Platinen rumlöten ist nicht mein Ding, das ist was für Feinmechaniker und Elektroniker - ich bin eher der Grobmotoriker und überlasse solche filigranen Arbeiten glernten Fachkräften - getreu dem Motto: Schuster, bleib bei deinem Leisten ;)


    Gruß,
    Sascha

    Danke für die Tipps. Nur um ganz sicher zu sein, ist dieser z.B. richtig: https://www.amazon.de/Faber-Ca…Schaftfarbe/dp/B0007OEBM2 :?:


    Das die Kontakte federbelastet sind, da wäre ich nie drauf gekommen, macht aber natürlich absolut Sinn. Und das ist/war auch der Grund das der rechte Kanal ausgefallen ist. Der zweite Pin von oben aus gesehen war deutlich kürzer. Habe alle vorsichtig eingedrückt. Jetzt funktioniert es wieder, wobei der betroffene Pin immer noch nicht hundertprozentig auf gleicher Höhe ist wie die anderen. Die Kontakte sehen silbrig aus und auch auf der kleinen Platine ist nix angelaufen nach meinem Empfinden.


    Den Glasradierer werde ich mir aber trotzdem besorgen :D

    Seit eben zickt mein 704er nun... auf der rechten Lautsprecherbox ist nix mehr zu hören außer einem leisen surren. Die Box oder der Vestärker ist nicht der Grund - bei CD Wiederhabe ist alles normal.
    Ich vermute das es die Kontake des Tonabnehmers oder Tonarmes selbst ist. Letzte Woche hatte ich das Problem schonmal, hab das System abgemacht und wieder drauf - danach war wieder alles ok.
    Was mir aufgefallen ist, das die Pinne des Tonabnehmers unterschiedlich lang sind. Ist das normal? Wie und womit reinige ich die Konakte?


    Gruß,
    Sascha

    Hi Peter!
    Das ist es ja das Problem :) Ich bin kein Elektroniker und deshalb geh ich da auch nicht selbst dran... mechanisch säubern und dann neu schmieren, ok, das ist nicht das Problem. Die Platine habe ich auch schon selbst ausgebaut. Aber von der Elektrik lasse ich die Finger ;) Vielen Dank für den Link... hast du gelesen das "Bricks" sämtliche Kondensatoren etc. ausgetauscht hat und er danach das Knacksen immer noch hatte?

    Danke Peter für deine Erklärung - ich bin sehr erfreut über die fachkundige Hilfe in diesem Forum :) Es eilt ja auch nicht, denn er funktioniert ansonsten ja auch tadellos. Aber, wenn ihr euch angesprochen fühlt...:)

    Hallo!
    Ich möchte meinen geliebten CS 704 vorsorglich warten lassen und frage zuerst hier im Forum nach. Ich selbst wage mich da nicht ran, wegen der Elektronikarbeiten (Austausch der Elkos etc.). Bei Inbetriebnahme, also Tonarm zur Platte führen, knackst es jedesmal in den Boxen, danach nicht mehr.
    Ich bin aus Köln..- ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch helfen könnte. Das alles wird und soll natürlich nicht umsonst sein! Gerne auch per PN. Und falls diese Anfrage hier nicht hingehört, liebe Admins, bitte steinigt mich nicht, ich möchte nur das mein 704er noch lange seine sehr guten Dienste verrichtet...:)


    LG,
    Sascha

    Ich habe noch einen 522 hier stehen - da ist die Funktion des Geschwindigkeitsumstellers nicht mehr gegeben und er läuft sofort an wenn man an die Steckdose stöpselt... würde ihn abgeben, als Ersatzteilspender vielleicht :?::) Bei Interesse PN.

    Jo, Holger, ich muß härtete Geschütze auffahren... allein mit lauwarmen Wasser, etwas Spüli und nem Topf-Schwämmchen war nix zu machen... ganz leichte Verbesserung, mehr aber auch nicht. Der Teller wird schwierig zu reinigen da er ja nicht komplett glatt ist, sondern unten, ich nenn sie mal die Drehzahleinkerbungen hat.

    Hallo Dual-Gemeinde,


    der Plattenteller (Zinn Druckguss?) von meinem 704er sieht nicht mehr schön aus wenn er dreht, sind einige schwarze Schlieren drin. Ich möchte ihn reinigen, irgendwelche Tipps wie ich das am besten bewerkstellige? Mit Stahlwolle vielleicht oder feinem Schmirgelpapier...?


    Gruß,
    Saascha

    Wie bekomme ich den Systemträger, Bild im ersten Beitrag, denn ab? In der Anleitung steht nach hinten schieben, da tut sich aber nix und ich will auch nicht mit Gewalt dran gehen... ist bestimmt ein simpler Handgriff den ich aber nicht kenne. Will halt nichts abbrechen.


    Gruß,
    Sascha

    Mein 604er macht schon richtig Spaß, auch mit der Nachbau Nadel - ich möchte aber trotzdem ein anderes System austesten und zwar das Dual DMS 242 (hab ich bei Ebay erstanden) - nun meine Frage: Muß ich bei dem System noch einen zusätzlichen Adapter haben oder passt das auch so?