Dual 1219 Viele Probleme

  • Mir ist für sehr kleines Geld ein Dual 1219 zugelaufen. Leider in einem mechanisch ziemlich erbärmlichen Zustand. Der Teller dreht zwar, aber die Automatik ist ein Trauerspiel. Ich habe mich zuerst nach dem Steuerpimpel umgeschaut. Seltsamerweise läuft die Mechanik derzeit so, dass sie den Tonarm eher vom Teller runterzieht als hinaufschiebt. Der Start-Stop-Schalter funktioniert auch nicht wirklich. Dort fällt der Arm eigentlich ständig aus der Führung, alles ist sehr wackelig und schwergängig. Ich habe ein bisschen Angst, jetzt wirklich alles auseinanderzubauen. Vielleicht bekomme ich es nicht mehr richtig zusammengebaut? Ich habe schon versucht, altes Fett von zugänglichen Stellen mit einem -Tip zu entfernen. Aber vielleicht ist das gute Stück an unzugänglichen Stellen verklebt?
    Ich nenne bereits einen Dual 1218 mein Eigen, der genauso wenig gekostet hat und wunderbar funktioniert. Am 1219 gefällt mir aber der größere Plattenteller. Es wäre schön, wenn ich den 1219 wieder zum Laufen bekäme. Es eilt aber angesichts des anderen funktionstüchtigen Geräts nicht :)


    #mce_temp_url#



    Auf dem Video habe ich mal versucht, die Probleme zu zeigen. Ist aber schwierig gewesen, das einigermaßen hinzubekommen...

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hi,


    das sieht nach verharzter Mechanik aus. Du wirst zumindest um eine Teilzerlegung nicht rumkommen. Das der Arm trotz Pimpel nicht bewegt wird, kann viele Gründe haben. Zunächst kommt meine übliche Leier: Mode-Selector Dual 1219 / 1229 und 1249 erst mal am Mode Selector alle Punkte wie beschrieben abarbeiten. Erst wenn da alles passt macht es Sinn nach evtl. anderen Fehlern zu suchen. Mit schlecht eingestellten oder defekten MS geht bei den großen 12ern nichts.


    Den MS-Umschalter nicht betätigen wenn er auch nur etwas schwergängig ist. Es können die Nasen am Hubstück abbrechen und dann wird es übel!!!

    VG

    Kai








  • Danke! Das habe ich gestern nach dem Posten auch noch gefunden und mir für den nächsten freien Abend vorgenommen :) Muss ich bezüglich Schmiermittel irgendetwas vorhalten? Als ich letztens den 1218er auf Cinch umgerüstet habe, bin ich zweimal in die Stadt zu Conrad gefahren, weil mir zwischendurch immer wieder etwas auffiel, was ich vergessen hatte :(

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Schmiermittel:
    Kugellagerfett
    Nähmachinenöl
    Vaseline für die Kunstoffstellen


    Wichtig ist nur dass sie Säure und Harzfrei sind.

    VG

    Kai








  • Ich habe mich heute mal an den Mode Selector gemacht. Der Hebel ließ sich immer schon ganz einfach bewegen, das ganze Ding saß aber fest. Ich habe das ungute Gefühl, dass die Nasen also schon abgebrochen gewesen sein könnten. Eine Betätigung des Schalters hat augenscheinlich auch keinerlei mechanische Auswirkung auf den Tonarm. Ich muss aber noch einen neuen Gummiring besorgen, der alte ist mir sofort zerbröselt. Da ich den Multibetrieb sowieso nie nutzen werde, würde es mir genügen, wenn ich den Tonarm im Single-Betrieb fixieren könnte, wenn das hilft, die Automatik wieder gangbar zu machen. Meinetwegen auch mit Sekundenkleber. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Arm jetzt sowieso im Eimer, wenn die Nasen abgebrochen sind?
    Ich teste morgen nochmal alles *mit* neuem Gummiring. Vielleicht funktioniert der MS ja auch nur *mit* Gummiring?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Der MS ist wohl kaputt :( Also neuen Tonarm suchen? Vorher bekomme ich die Automatik wahrscheinlich sowieso nicht zum Laufen?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Moin,


    mein Beileid zum MS und meinen Glückwunsch zum 1219!
    Um rauszufinden, ob der MS tatsächlich im Argen ist hilft nur ausbauen des Tonarms.
    Lad dir mal das Service Manual zum 1219/1229 runter , da ist das ganz gut erklärt.
    Sollten die Nasen tats. ab sein, mal vorsichtig den Dreher rumdrehn (so das der Arm auf dn Bodn zeigt) und vorsichtig schütteln.
    Wenn dann 2 kleine schwarze Kunstoffnasen zum Voschein kommen, einsammeln und später mit Sekundenkleber ankleben.
    Soll anscheinend funzen, gibts hier schon iwo Beiträge.
    Sonst einfach nach nem Spender Auschau halten. (bei meinem ersten 1219 habe ich ca ein halbes Jahr gewartet.. 8| )


    Und nur Mut, wenn der 1219 mal wieder läuft, hast Du richtig Spaß! :P


    Dual Grüße
    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Danke. Dann weiß ich ja schon, was ich die nächsten Abende mache :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hi...
    Ich verstärke gebrochene Kunstoffteile mit einem "Dübel".
    Dazu klebe ich das Bruchstück mit geeigneten Klebstoff..Bohre, je nach Größe des Bruchs ein 0,5mm Loch; oder auch mehr, und opfere den Bohrer indem ich ihn einklebe und überstehendes nach dem Trocknen abzwicke. Durch die Windung des Bohrers hält das bombig...
    Nur mein Seitenschneider leided ein Wenig...
    Mit der Methode und einer Standbohrmaschine habe ich schon einige TKs mit VTA Verstellung repariert. ...das Drucklager meines 491A und zahlreiches Spielzeug von meinem Sohn :D
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hi...
    Ich verstärke gebrochene Kunstoffteile mit einem "Dübel".
    Dazu klebe ich das Bruchstück mit geeigneten Klebstoff..Bohre, je nach Größe des Bruchs ein 0,5mm Loch; oder auch mehr, und opfere den Bohrer indem ich ihn einklebe und überstehendes nach dem Trocknen abzwicke. Durch die Windung des Bohrers hält das bombig...
    Nur mein Seitenschneider leided ein Wenig...
    Mit der Methode und einer Standbohrmaschine habe ich schon einige TKs mit VTA Verstellung repariert. ...das Drucklager meines 491A und zahlreiches Spielzeug von meinem Sohn :D
    Gruß Frank


    Im Prinzip eine super Methode. Das Problem ist, die Rastnasen sind so fisselig, dass man das nicht machen kann. Ich hab es bislang noch nie geschaftt sie zu kleben. Aber evtl. hatt ich da auch den falschen Kleber. Sekundenkleber hält auf jeden Fall nicht!!!

    VG

    Kai








  • Hallo zusammen,


    Aber evtl. hatt ich da auch den falschen Kleber. Sekundenkleber hält auf jeden Fall nicht!!!


    Ich konnte die Nasen schon mal erfolgreich mit Uhu Endfest 300 kleben, danach habe ich den Mode Selektor auch nie wieder betätigt! Falls Interesse besteht: Ich habe noch den äußeren Lagerring eines 1229 zu Hause. Das wird aber eine ziemliche Bastelei, das Federgehäuse einzubauen!


    Gruß Roland

  • Die Nasen sind tatsächlich abgebrochen und klebten in der Fettschmiere... Da der Dreher auch Probleme mit der Start-Stopp-Mechanik hat, ist es wahrscheinlich sinnvoller, diesen als Ersatzteillager zu verwenden und sich nach einem anderen Exemplar umzusehen...

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Die Nasen sind tatsächlich abgebrochen und klebten in der Fettschmiere... Da der Dreher auch Probleme mit der Start-Stopp-Mechanik hat, ist es wahrscheinlich sinnvoller, diesen als Ersatzteillager zu verwenden und sich nach einem anderen Exemplar umzusehen...

    Hi,
    der defekte Modeselector ist die Ursache für die Probleme mit der Start-Stopp-Mechanik und kein zusätzlicher Defekt.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen das Teil zu reparieren oder auszutauschen, denn gute 1219er haben im Preis ganz schön angezogen. Außerdem lernt man bei jeder Reparatur den Dreher besser kennen.
    Wie heißt es so schön: "No pain, no game!"


    Gruß
    Björn

  • Danke für alle Tipps und aufmunternden Worte hier und per PM :)
    Ich habe mir jetzt diesen Uhu-Kleber besorgt und versuche die winzigen Näschen festzukleben. Wenn das nicht gelingt, werde ich mich wohl nach einem neuen Tonarm o,ä. umsehen müssen. Ich zögere da nur ein wenig, weil mich der 1219 nur 10 € gekostet hat, man funktionsfähige schon um die 100 € bekommt und mich das Ersatzteil mindestens 30 € kosten würde - ohne Funktionsgarantie. Also habe ich jetzt erst einmal beschlossen, den 1219 zum Basteln zu missbrauchen und zu schauen, wie weit ich komme.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Wenn die Nasen gebrochen sind ist es ein Schlachtgerät. Spar dir den Aufwand. Zerlegen. Einzelteile verhökern und Einnahmen in funktionierendes Gerät investieren... :thumbup:


    VG Martin

  • Hi Namenloser ;) ,


    wenn alle Stricke reißen, hätte ich noch einen 1219er Tonarm (oder auch nur den äußeren Lagerring, der ja das Problemteil beinhaltet) für dich.
    Alles Weitere können wir dann per PN bequatschen.


    Gruß
    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Vrumfondel ()

  • Hi Namenloser ;) ,

    Ups. Helge :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.