Unbekannte Zarge

  • Hi Siamac !

    Weiß vielleicht jemand, was das für eine sein könnte?

    Offensichtlich eine Bastellösung, denn hinten sind die Scharniere der Haubenautomatik von Dual drangefrickelt.
    Wobei die Haube so auch nur schlecht passen wird.
    Die Farbgestaltung ist interessant, wobei das bei solchen Fotos immer schwer zu beurteilen ist.
    Die ursprüngliche Haube scheint Aufstellhebel gehabt zu haben, weil an der Seite diese Schlitze sind.


    So von oben runter ist es schwer zu raten. In Amiland hat es Dutzende von Lieferanten gegeben, die Zargen mit passendem Einbaurahmen geliefert haben. Das könnte eine davon sein. Wenn außen nichts drauf oder innen nix drinsteht, wird das möglicherweise ein ungelöstes Rätsel bleiben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank Peter,


    ja, das mit den seitlichen Schlitzen habe ich gesehen.
    Die angeschraubten Scharniere, kommen natürlich als erstes weg.
    Sieht mir aber nach Echtholzzarge aus - ich lasse mich überraschen.


    :thumbup:

    Beste Grüße
    Siamac

  • Hi Siamac !

    Die angeschraubten Scharniere, kommen natürlich als erstes weg.
    Sieht mir aber nach Echtholzzarge aus - ich lasse mich überraschen.

    An sich stehen die Scharniere auch ein Stück zu weit zurück und zu hoch. Eine Standard Dualhaube, wie die CH6 dürfte hinten nicht aufliegen und vorne ans Chassis schlagen. War ja günstig das Teil. Die sonstigen Bilder sind eher wenig aussagekräftig. Wenn ich einen 504 gesucht hätte, hätte ich den auch genommen ... :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Siamac !

    Interessant ist auch, daß da wohl jemand eine Strobobeleuchtung nachgebaut hat.


    Original hatte das Modell doch keine, oder?

    Nein, hatte es nicht.
    Und das automatische Schwestermodell 521 hatte eine halbrunde Plexiblase als Lichtgeber.
    Das originale 504-Chassis hat dort keine Öffnung. Schon eigenartig.


    Der Strobokasten sieht auch nicht nach Dual aus. Der Himmel allein weiß, was da zusammengebaut wurde.
    Solange es funktioniert ist es kein Problem.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Siamac,


    bei Deiner unbekannten Zarge dürfte es sich um eine Nußbaum Zarge der Fa. "Imperial" handeln. Schau doch mal genau nach ob das Vorderstück Deiner Zarge ausgebesserte Stellen aufweist bzw. sogar neues Furnier? Da sollte ein aufgedoppeltes Vorderstück mit dem Firmenaufdruck von Imperial gesessen haben welches geklebt und zusätzlich von innen her verschraubt war. Die einzelnen Plattenspieler Modelle (von PE) kannst Du dort anschauen:
    "Imperial Programm 1968 Hi-Fi 2500", diese Seite oben in den Anleitungen bitte öffnen, rechtes Bild. Die seitlichen Schlitze hinten in der Zarge waren für die beiden Hauben Aufsteller. (Habe gerade gesehen das Peter auch schon die beiden Schlitze entdeckt hatte).


    Übrigens, unter den selbst gebastelten Haubenaufnahmen solltest Du evtl. noch Reste der zerbröselten Zink/Guß Scharniere finden wie sie PE bei den 33/34 er Modellen verbaut hatte.


    Gruß Bernd

    VG
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1 ()

  • Hi Siamac !

    scheint höchstwahrscheinlich zu stimmen.
    Aber wohl ein späteres Model.

    Es gibt davon keine späteren Modelle. Nichts, was annähernd an die Bauzeit des 504 käme - um 1978 - 79. Die Zarge ist rund zehn Jahre älter.
    Ich denke mal, es ist eine Bastellösung, wo jemand das 504er Chassis in die alte Konsole transplantiert hat, was ziemlich einfach ist, weil die PE-Modelle zum Teil eine ähnliche Struktur der Befestigungs- und Federungspunkte besaß, wie die Duals "aus dem Nachbarhaus".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Die Federpunkte bei PE und Dual wahren etwa 2cm versetzt. Ich hab von einer Kompaktanlage die geschrottet wurde den Einbaurahmen mitgenommen. Die Hersteller sind nachher dazu übergegangen in den Einbau ausschnitt für die Dreher alle sechs Löcher zu machen. Die Kompaktanlagen wahren ja aus Kunststoff. Da ist es ja kein problem alle Löcher auszusparen. So war man flexibel und konnte während der Produktion einfach Dual oder PE einbauen. Ja nach Wunsch des Kunden oder wer gerade günstiger lieferte. Beim aussägen des Rahmens hab ich jedenfalls nicht schlecht gestaunt.
    Wenn ja jemand ne' CNC Fräse hätte könnte man den rahmen abfahren und die Daten übernehmen. Da hätte man gleich einen Universalrahmen für beide Hersteller


    Wolfgang

  • Hallo Peter


    Die Federpunkte bei PE und Dual wahren etwa 2cm versetzt. Ich hab von einer Kompaktanlage die geschrottet wurde den Einbaurahmen mitgenommen. Die Hersteller sind nachher dazu übergegangen in den Einbau ausschnitt für die Dreher alle sechs Löcher zu machen. Die Kompaktanlagen wahren ja aus Kunststoff. Da ist es ja kein problem alle Löcher auszusparen. So war man flexibel und konnte während der Produktion einfach Dual oder PE einbauen. Ja nach Wunsch des Kunden oder wer gerade günstiger lieferte. Beim aussägen des Rahmens hab ich jedenfalls nicht schlecht gestaunt.
    Wenn ja jemand ne' CNC Fräse hätte könnte man den rahmen abfahren und die Daten übernehmen. Da hätte man gleich einen Universalrahmen für beide Hersteller


    Wolfgang


    Das gab es aber nur bei den mittleren Chassis mit drei Federtöpfen. Der 504 hat das große mit vieren. Also wenn das Ding umgebaut ist. dann muss der Einbaurahmen kpl. ersetzt worden sein.

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    Das gab es aber nur bei den mittleren Chassis mit drei Federtöpfen. Der 504 hat das große mit vieren. Also wenn das Ding umgebaut ist. dann muss der Einbaurahmen kpl. ersetzt worden sein.

    Wenn vorher ein mittleres drinsaß, läßt sich mit Mut und Entschlossenheit und einer Säge allerhand anpassen ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Kai !

    Wenn vorher ein mittleres drinsaß, läßt sich mit Mut und Entschlossenheit und einer Säge allerhand anpassen ... :D


    .


    Sprach der Lehrling: " Mist dreimal abgeschnitten immer noch zu kurz!" :D:D:D

    VG

    Kai








  • Das Teil war wohl schon auf dem Müll oder irgendwo im Keller. Ich konnte aber mit diversen Putzmitteln alles reinigen. :thumbup:
    Der Riemen vom Pitch rutschte durch. Ich habe da etwas nachgeholfen. Jetzt stimmt die Geschwindigkeit.
    Der Tonarm-Rast-Sockel war etwas lose - Mutter nachgezogen.
    Endabschaltung, Lift, Selbstbau-Strobolicht (!) ... alles funktioniert wunderbar.


    Einzig beim Einschalten knallt es etwas in den Boxen - wohl der Entstörkondensator, oder?


    Eine neue Audio Technica Nadel hatte ich noch da. Etwas zu langer Body, passt aber und klingt sehr gut.


    Nun zur Zarge:


    Vorne fehlt das Typenschild. Es ist eine Imperial PT-4000 "Zarge". Mit reichlich Patina, aber sehr schön.
    Die Aussparungen passen. Das Typenschild am Boden ist noch vorhanden.
    Konnte nur ein schlechtes Bild im Netz finden.
    Ich muß nachher mal in den Hifi-Jahr-Büchern nachschauen.
    Da sollte er drin sein.




    Beste Grüße
    Siamac

  • Hi Siamac !

    Seit Stunden bin ich am Putzen und Basteln - jetzt geht fast alles.

    Das System, was da drunter sitzt, sieht verdächtig nach DMS200 aus. Duals Einsteigerklasse vom 1225.
    Da besteht noch Optimierungspotential.


    Einzig beim Einschalten knallt es etwas in den Boxen - wohl der Entstörkondensator, oder?


    Schätzungsweise ja.
    Sitzt im Haupt-Schaltkasten und ist ein 10nF (0.01µF) 275V AC "X2"-Type. Wenn Du da drangehst, kannst Du ja auch die Kontaktflächen vom Motorschalter nochmal etwas putzen. Wenn der Kondi schon länger tot ist (oder fehlt) sorgen die Schaltfunken für "Dreck" auf den Kontakten.


    Die Aussparungen passen. Das Typenschild am Boden ist noch vorhanden.


    Konnte nur ein schlechtes Bild im Netz finden.


    Schon komisch. Der Dreher auf dem alten Bild sieht nach PE 2038 oder so aus.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Siamac !

    Hatte der 2038 eine ähnliche Größe ?
    Für die vordere Schraube fehlt Holz zur Befestigung.

    Der 2038 wurde mit mittig angeordneten Schiebern im Gehäuse gehalten ... und entspricht in seiner Größe anscheinend auch "nur" dem mittleren Chassis von Dual. Ich denke mal, daß dafür großflächiger gesägt wurde, um das große 504-Chassis da reinzubringen.


    http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2034/PE203x_BDA_05.jpg


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich find' die Zarge auf Grund der Gebrauchspuren weltklasse!
    Sieht einfach toll aus.


    Aber was soll soll der Singlepuck auf der LP?

    Gruß, Alex...



    ... der gerade mit folgenden Kombis Musik hört

    Dual 1019, Dual 1219, Lenco L75, PE2020L an Yamaha A-S700
    CEC BD1000 an Yamaha RX-V457
    DUal 1229 an Technics SU-7300




    Suche immer mal wieder Soundtracks & Hörspiele als Vinyl, gerne im Konvolut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.