Probleme mit C839RC

  • Hallo Michael,


    Hast du es jetzt wenigstens geschafft eine Baustelle zu beseitigen 8)
    Das macht doch Mut zum weitermachen, wir hatten da doch noch ein Problem mit einem KA460 ?(, wann nehmen wir den in Angriff 8) 8).
    Es freut mich aber ungemein das ich dir mit den Riemen weiterhelfen konnte :). Viel Spass noch mit deinem C839.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

    Einmal editiert, zuletzt von tillschweiger ()

  • Hallo zusammen,


    mit Lachen und Scham las ich soeben diesen Thread den ich vor 15 Jahren angefangen habe.

    Ich kann nur ein kollektives Pardon aussprechen...damals ging echt die Pubertät mit mir durch. Fast schon ein Wunder dass mich niemand rausgeworfen hat...


    Übrigens: Das C839RC von damals befindet sich noch immer in meinem Besitz. Vieles hatte ich irgendwann mal verkauft, aber das HiFi Board 4000 mit dem 839RC blieb.

    Es kam nur ein C830 als Zweitdeck dazu und der CV1400 wurde durch einen CV1600 ersetzt.


    Das 839RC läuft sogar noch recht gut, auch wenn die Riemen die ich damals ausgetauscht hatte auch schon wieder schwächeln (bin ich wirklich schon so alt?).^^

    Kürzlich kam es für einen Service auf die Werkbank und es hatte man glaubt es kaum, noch den originalen Knallfrosch drin. Der und ein paar Elkos flogen raus.

    Nun hat es auch das Problem mit den steckenden Wickeldornen bekommen...ist zwar lästig aber ich kann damit leben...

    Was mehr nervt ist, dass in Vorwärtsrichtung manchmal der linke Kanal fehlt.

    Ich vermute die Kopfumschalter als Übeltäter...habt ihr ein gutes Rezept dafür wie man die gut sauber bekommt?


    Ich hab in meiner Schulzeit viele Kassetten mit dem Deck aufgenommen und die lassen sich noch immer super anhören...klingen sauber. Man hört nur immer wieder dass das Pegel-Poti Kontaktprobleme hatte...das muss ich auch mal angehen.


    Danke euch schon mal und alle Gute fürs neue Jahr.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Guten Abend!

    Schau mal hier:

    C839 Ersatzteil


    Den Schalter mußt Du verm. auslöten. Was ziemlich Aufwand ist.

    HaJo hat da mehrfach Tips gegeben.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Guten Abend Michael,

    da muss ich dem Wolfgang Recht geben. Wenn ein Kanal fehlt, ist es meistens

    der A/W Schalter. Wie man diesen ausbaut, reinigt und die Kontakte leicht einfettet,

    hat das Forumsmitglied HaJoSto schon ausführlich beschrieben.


    Ich hab in den vergangenen Wochen dreimal diese "Operation" erfolgreich durchgeführt.

    Man brauch viel Ruhe und Geduld und die Lötaugen wollen zart behandelt werden.

    Gruß Peter

  • Code
    Hallo, leider kenne ich die deutsche Sprache nicht, daher benutze ich den Google Übersetzer. Im Allgemeinen als Referenz. Anfang der achtziger Jahre kaufte die USSR von Ernst Plank eine komplette Linie für die Herstellung von Bandlaufwerken. Diese Räumnadeln wurden auf Tonbandgeräten Vilma 102, Mayak 010 verwendet. Später wurden sie zu einer Einzelwellenversion vereinfacht und in Tonbandgeräten Vilma 104, 204, 207, Orbita 121 verwendet. Ich hoffe, die Informationen werden nützlich sein.
  • Guten Morgen!


    MikeChur :


    Sieht sehr interessant aus.

    Leider ist der Google Translator nicht so gut.


    Mich interessiert das Thema.

    Gibt es weitere Photos und Informationen?

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Здравствуйте, к сожалению, прижимных роликов нет, эту деталь здесь найти практически невозможно. Выкладываю несколько фото Вилма 102, Маяк 010 (жуткая редкость, всего около 500 их произведено в России, за разумные деньги их не достать)


    Hallo, leider gibt es keine Andruckrollen, dieser Teil ist bei uns fast unmöglich zu finden. Ich poste noch ein paar Fotos von Vilma 102, Mayak 010 (es ist eine schreckliche Seltenheit, nur etwa 500 davon wurden produziert, in Russland kann man sie nicht für angemessenes Geld bekommen)


    Vilma 102


    Маяк 010

  • Video Vilma 102

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Взаимодействие с другими людьми

    Einmal editiert, zuletzt von MikeChur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MikeChur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Video Mayak 010

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hab mir das mal alles durchgelesen. Weltklasse. :P


    Ernstgemeinte Frage: Hat sich jemand mal dem Thema EPROM auslesen und auf einen neuen Chip brennen beschäftigt? Im Retro-Computer Bereich wird das mittlerweile doch andauernd gemacht.

  • Hallo,


    mehr zur Herkunft des Laufwerks des 839 RC und seiner weiteren Verwendung in meiner hoffentlich nächsten Buchauflage. Ein ähnliches Laufwerk wurde auch von Körting und Metz verwendet. Primäre Verwendung fand es in abgewandelter Form in Filmprojektoren von Noris.


    MikeChur

    Das Produktion dieses Laufwerks nach Rußland muss etwa 1980 stattgefunden haben, nachdem die Firma Plank in Konkurs gegangen ist.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich will Deiner nächsten Buchauflage nicht vorgreifen, aber ich habe im Phono Museum mal ein einzelnes

    Laufwerk gesehen mit einem Schild des Herstellers und einer der Entwickler war ortsansässig.

    Gruß Peter

  • Hallo Gerd(?),


    ich hatte hier vor einigen Jahren u. a. mal die ROM-Inhalte für das C839 gepostet...

    DUAL C839 EPROM Hex-Dump

    CS650 RC ROM Hex-Dump & EPROM Adapter

    Die Nutzung der Daten erfolgt auf eigenes Risiko!


    Viele Grüße,


    Armin

  • Guten Abend!

    Für den 839 gibt es ja eine neue CPU von elko61.

    Die kann man einfach gegen die alte austauschen.

    Kommt aus dem Arduino-Projekt für den 1500er Turm, hier im forum (cinnober, hajo, elko61)


    Was mir -als bekennender 839-FAN- fehlt sind eigentlich nur noch die Andruckrollen....

    Wenn ich wüsste wer die herstellen kann....würde ich das Projekt mal angehen.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • .....bei den Andruckrollen sowie den Bandführungen gab es seinerzeit mehrfach in der Fertigungsphase Probleme mit der Qualität. Ausführung der Bandführungen sowie die Gummimischungen der Antriebsrollen wurden deshalb mehrfach geändert.



    Gruß

    Norbert

  • Hat schon mal jemand versucht, Andruckrollen durch Wasserstrahlschneiden aus EPDM-Platten herzustellen?

    Wasserstrahlschneiden funktioniert bei EPDM in Standardhärte (60ShA) bis ca. 10mm recht gut, ohne Winkelabweichung.
    Bei größeren Härten oder Materialstärken, wird der Wasserstrahl dann leider meist etwas abgelenkt, sodass eine Schnittkante ausgefranst wirkt.

  • Guten Abend Freunde des C839,


    die "Restaurierung" meines mittlerweile vierten C839 steht an und

    eine zusätzliche Schaltung zur Abschaltung bei schnellem Vor- und

    Rücklauf ist auch in der Erprobungsphase.


    Und endlich bekam ich die Septemberausgabe der Fachzeitschrift Audio

    von 1979. In Dieser ist ein Vergleichstest des C839 mit dem Nakamichi 480.


    Und die prall gefüllte Zeitschrift strotz nur so vor Funkausstellung.

    Dual gönnte sich alleine 5 aufeinanderfolgende Seiten Werbung, wow!


    Weiss jemand von Euch, in welcher Ausgabe der CS731q getestet wurde?


    Wer Interesse an einem Scan vom C839 hat, bitte PN mit E-Mail Adresse :)

    Gruß Peter

  • Im Juni 79 in der HiFi-Stereophonie, im August 79 in der AUDIO und im September 80 dann in AUDIO nochmals der 731QMC


    Gruß

    Norbert


    PS: Habe vor knapp 15 Jahren mal eine Excelliste über Dual-Gerätetests erstellt, die aber dringend mal upgedatet werden müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.