Dual 1219 Reperatur - schlimmer als gedacht :(

  • Hallo,


    vielleicht hat der ein oder andere im 1229-Regenerations-Thread mitbekommen, dass ich nun auch endlich einen 1219er habe :). Leider ist die Sache schlimmer, als ich zunächst befürchtet hatte. Die Start-Stop Automatik funktioniert nun, war nur eine Verharzung. Dem Lifthebel fehlt auch nichts, das liegt ganz sicher am defekten Mode-Selector. Ich dachte, der wäre auch nur verharzt. Habe also den Tonarm auseinandergenommen und festgestellt, dass dort zwei Plastikteile abgebrochen sind. Auch ein Gummiring, der mehr Plastik als Gummi war, ist mir "zerbrochen". Das ist der, der die zwei Kugeln hält.
    Wie schlimm schätzt ihr die Lage ein? Was genau brauche ich und vor allem, wo bekomme ich Ersatz her? Lohnt sich der Aufwand oder habe ich ein Schlachtgerät gekauft?


    Liebe Grüße
    Alex

  • Der Gummiring ist nicht das Problem und sollte immer erneuert werden.
    Entweder eine 3/8 Zoll Quetschdichtung auf die gleiche Wandstärke zurecht schnitzen oder ein Stück 8mm Silikonschlauch nehmen.
    Die Nasen würde ich ankleben bevor ich mich auf die Suche nach Ersatz mache.
    Sofern man nicht ständig zwischen Single und Multiplay wechselt sollte das gehen.
    Ich habe z.B. mit MD-Glue 300.431 eine TK15 Achse geklebt, die hält und das ist ja nur eine winzige Fläche.
    Oder 2 Komponenten PUR Kleber, wie er für Stoßstangen, Spiegelkappen oder Scheinwerferbefestigungen gerne in Kfz-Werkstätten genommen wird.
    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,
    das mit dem Schlauch habe ich mir auch schon fast gedacht, wird wohl die einfachste Lösung sein, danke :)!


    Das Problem ist, dass ich nur eine Nase habe, die andere ist weg. Wahrscheinlich war sie beim Kauf schon nicht mehr da. Was mache ich in dem Fall?


    Danke auch für den Tipp mit dem Kleber, ich habe immer Angst bei so altem Plastik etwas zu kleben, da sich oft der Kleber durchfrisst... 2 Komponentenkleber hätte ich aber sogar hier, was würde besser halten?


    Liebe Grüße
    Alex

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Das ist natürlich ärgerlich.
    Wenn die Nase gar nicht mehr auffindbar ist könntest Du evtl. die Feder, die den Tonarm im Multiplay nach oben drückt, im Tonarmsockel entfernen.
    Die verbleibende Nase würde ich trotzdem als Führung ankleben.
    Was besser hält weiss ich leider nicht. Bei 2K Kleber nehme ich meist etwas mehr, so dass an der Bruchstelle eine Wulst entsteht für etwas mehr Stabilität, was bei so kleinen Teilen natürlich schlecht ist.
    Der Cyanacrylat Kleber lässt sich punktgenau verarbeiten. Würde es erst mit dem probieren, sollte das nicht halten mit dem 2K ;)

  • Das Problem ist, dass ich nur eine Nase habe, die andere ist weg


    Kontrolliere die Laufbuchse in der das Hubstück normalerweise sitzt mal ganz genau. Meißt klemmt das Bruchstück dort irgendwo noch drin.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Das klingt aber recht ärgerlich mit den abgebrochenen Teilen. Hast Du die zweite Hälfte schon gefunden?


    Genau dieses Szenario hatte ich zum Glück nicht an meinem 1229. Aber sonst war da auch sehr (sehr) viel dran.



    Zur Not kannst Du wohl aber auch die Tonarm- Höhenverstellung lahm Legen. (Wenn Du auf die Wechsler- Funktion verzichten kannst)


    Das wurde hier wohl schon öfter so gemacht.




    Bei meinem 1229 funktionierte die Höhenverstellung des Tonarmes nach dem Überholen des MS. Aber ich werde diese nun nicht mehr Anrühren. Ich benötige die Höhenverstellung nicht, weil ich die Wechsler- Funktion nicht nutze bzw. nutzen möchte. Zusätzlich hatte ich dazu sehr große Probleme mit dem Tonarmlift. Wenn ich die Einstellungen im Multi- Betrieb vornahm, funktionierte meist nichts mehr im Single- Betrieb und umgekehrt. Ich habe nun alles im Single- Betrieb eingestellt. Jetzt funktioniert hier wenigstens alles. Bestimmt gibt es hier auch einen Trick.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,


    nach dem anderen Stück habe ich noch nicht gesucht, da ich noch nicht wirklich Zeit dafür hatte. Aber immerhin habe ich die Quetschdichtungen gefunden und direkt mitgenommen :)! Vielen Dank für den Tipp!


    Auf die Wechsler-Funktion kann ich gerne verzichten, werde mir dort mal überlegen müssen, wie ich die lahmlegen kann, aber so schwer wirds wohl nicht sein.


    Mein Bekannter hat auch einen 1219, allerdings schon die zweite Generation (AS-Scheibe 1229), bei ihm lässt sich der Mode-Selector nur zur Hälfte auf den Multi-Modus schieben, ab dann blockiert wohl irgendwas. Habe aber auch nichts mit Gewalt versucht, nicht dass dort dann auch noch etwas abbricht. Aber er braucht die Wechslerfunktion auch nicht, von daher wird dort auch nichts angerührt^^.


    Ich werde jedenfalls berichten, wenn ich das Stück gefunden habe oder auf Singlebetrieb umgebastelt habe.


    Liebe Grüße
    Alex

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Hallo Andre,
    ich habe nun auch einen Mode-Selector aus Aluminium, vielen Dank für den Tipp!!!


    Ich habe den gesamten Plattenwechsler neu geschmiert, Motor ist danach dran. Leider habe ich nun einige neue Probleme:


    Der Wechsel von Single-Mode auf Multi-Mode funktioniert super, aber sobald ich vom Multi-Mode in den Single-Mode will, hakt es, und zwar der Lifthebel an einem Teil des Haupthebels (siehe Fotos). Wie stelle ich die gesamte Vorrichtung des Tonarms/Mode-Selecotrs beim 1219 1.Gen. richtig ein? Habe ihn nach dem Mode-Selector-Infoblatt und der Service-Anleitung überholt. Bei einem 1219er 2. Generation und einem 1229 gab es keine Probleme, die Mechanik ist dort besser gelöst.


    Antiskating funktionierte im Single-Mode zuerst nicht, inzwischen aber schon. Der Tonarm war in seiner horizontalen Bewegung blockiert. Außerdem zieht der Tonarm auch bei Antiskating auf 0 nach außen, beim 1219 2.Gen./1229er gibt es dafür eine Schraube, die ist beim 1219 1.Gen jedoch nicht vorhanden, wie geht man da vor?


    Der Lift funktioniert manuell, jedoch wird im Automatik-Modus der Tonarm beim Startvorgang nicht angehoben. Ist der Steuerpimpel (auf dem Foto zu sehen) okay? So wie ich es beobachten konnte, drückt der Haupthebel nicht stark genug gegen den Heberbolzen (der ist mit Silikonöl neu geschmiert).


    Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln, so etwas ist mir bei einem Wechsler noch nie vorgekommen... Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine bei meinem 1219 wäre an Stelle dieses gebogen Bleches ein Kunststoffteil das den Liftbolzen betätigt. Wenn man den MS betätigt verschiebt sich das Teil etwas, dadurch wird der Liftbolzen dann mehr oder weniger gedrückt. Vielleicht lässt sich das Blechteil anders justieren oder es ist schwergängig. Bei Single müsste der höhere Teil eigentlich neben dem Liftbolzen stehen.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.