SP 90 Motor sehr langsam und schwach

  • Guten Tag,


    ich hab mir vom Großvater den Plattenspieler unter den Nagel gerissen weil mein eigener Thorens gewisse Wackler hat was sich in Brummen und Rauschen äussert.
    Dummerweise dreht der Motor nur, wenn man ihn von Hand anschiebt und selbst dann nur langsam und schwach.


    Multimeter sagt dass das Netzteil ca. 12,6V liefert wenn der Motor aus ist, wenn er an ist sackt die Spannung auf etwa 8V ab (ohne Last!) was meiner Meinung nach nicht sein darf.


    Wo ist das Problem zu suchen? Defekter Motor? Die gibts für 25€ in der Bucht hab ich gesehen. Alternativ hab ich auch kein Problem damit, mir nen Direktantriebs-Modul da reinzubauen.


    Gruß, Sascha

  • Moin,
    um was für einen Thorens handelt es sich denn ?
    Ich denke dass Dir mit der Reparatur des Thorens mehr gedient ist, als Geld oder Zeit in den SP90 zu stecken, zumindest wenn es darum geht einen möglichst guten Plattenspieler zu haben.
    Der SP90 ist ein absolutes Sparmodell, ich glaube etwas ähnliches wurde von Thorens nie angeboten.


    Aber zur eigentlichen Frage,
    ist das Netzteil das richtige ? Neulich fragte mich ein Arbeitskollege ob ich mir seinen Plattenspieler ansehen könnte (ein 415, auch nicht viel besser), der hatte ähnliche Probleme,
    dran hing ein 20mA Netzteil. Außerdem war der Riemen völlig ausgeleiert.


    Gruß Lukas

  • Es geht mir hauptsächlich drum das Ding zu reparieren, ich bastle gern. Den Thorens schmeisse ich noch eher auf den Müll, wie gesagt der brummt und rauscht und das ist bestimmt schwerer zu beheben als son simpler Elektromotor.


    Netzteil: Ist eingebaut, typisches Trafonetzteil mit Gleichrichter und Siebelko. Laut Multimeter ist das Ding absolut in Ordnung, am Ausgang kommt 12,6V DC raus.
    Sobald der Motor läuft wird der Motor leicht und der Trafo sehr warm, ich denke dass der Motor vielleicht deutlich zu viel Strom zieht. Laut Angabe soll der 12V bei 50mA haben, also 0,6W. Davon sollte der eigentlich nicht so warm werden.
    Gibts irgendwo technische Daten? Kann man an der kleinen Motorplatine nen Widerstand messen?


    Der Riemen ist auch in Ordnung. Allerdings dreht der Motor auch ohne Last (ohne Riemen) schon viel zu langsam. Beim Abspielen dann noch langsamer, ungefähr halb so schnell wie nötig.


    Gruß, Sascha

  • Hi !

    Gibts irgendwo technische Daten? Kann man an der kleinen Motorplatine nen Widerstand messen?

    Soweit ich weiß hat das Ding einen Motor mit integrierter Regelung - und zwei kleinen Einstellern, an denen die Drehtzahl für 33 und 45 justiert wird. Vermutlich ist an dem Motor einer der filigranen Schleifer durchgewetzt und abgebrochen und die Reststücke verursachen einen Kurzschluß. Das ist bei den Dingern eine Art Standardfehler. Messen kann man direkt nichts, weil hinter den Anschlußdrähten die Elektronik dahintersitzt und nicht der eigentliche Motor.


    Ähnliche Motoren werden auch bei Recordern eingesetzt. Ich habe die früher (als ich noch jung und dumm war ... ) aufgemacht, das Elektronikboard abgelötet, den noch weiter innen liegenden eigentlichen Motor rausgepuhlt, aufgemacht und die abgerissenen Schleifer durch Stücke 1mm Silberdraht ersetzt, die ich so lang wie möglich gelassen habe. Weil - die muß man anlöten und die müssen etwas gebogen sein, damit sie Federdruck auf den Kollektor (Schleifring) ausüben. Die meisten Motoren haben danach wieder mitgemacht ... zumindest so lange, daß man die Kiste noch verkaufen konnte ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es geht mir hauptsächlich drum das Ding zu reparieren, ich bastle gern. Den Thorens schmeisse ich noch eher auf den Müll, wie gesagt der brummt und rauscht und das ist bestimmt schwerer zu beheben als son simpler Elektromotor.


    Das ist bestimmt nur ein Kontaktproblem, was sich durch reinigen von Kontakten oder Austausch der Cinchstecker beseitigen lässt. Einzig echt kaputt kann nur der Tonabnehmer gehen, der aber als nacktes Teil ohne Nadel auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig ist. Im Gegensatz zu anderen Audiogeräten enthält ein Plattenspieler keinerlei Elektronik im Signalpfad. Also kann da außer Kontaktproblemen auch nichts kaputt gehen.


    Um welchen Thorens handelt es sich?

    Gruß
    Thechnor

  • Jedenfalls um Klassen besser als der Sp90. Wenn du Zeit und Energie in deine Plattenspieler stecken möchtest, dann in den.


    Der Audioteil eines Plattenspielers besteht lediglich aus einer möglichst gut leitenden Verbindung zwischen Tonabnehmer und Verstärker. Viel kaputt gehen kann da nichts. Da ist nichts dabei, was einen Laien vor unlösbare Probleme stellt.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo Kollegen,

    ich melde mich hier und heute, weil mir der uralte Thread genau in den Kram passt.

    Meine Nachbarin hat eine Komplettanlage von Schneider, und der Plattenspieler ist ein SP90, ein 12 Volt Laufwerk.

    Problem: mal läuft er an, mal nicht. Meistens nicht. Ich habe es heute zigmal versucht, und ein einziges Mal ist er angelaufen.

    Nächstes Mal werde ich ein Messgerät mitnehmen, um zu sehen, ob der Motor mit der richtigen Spannung versorgt wird.

    Wahrscheinlich werde ich dann das Laufwerk ausbauen und mitnehmen und erwarte da keine Komplikationen, oder?

    Könnte es der Schalter (Mikroschalter?) sein, oder gibt es bei dem Modell noch andere Schwachstellen?

    Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen, lehne mich jetzt zurück und warte ab. Einen SP90 habe ich noch nie gesehen.

    Danke schon einmal

    und viele Grüße

    Heinz

  • Hi Heinz !


    Der SP90 ist sozusagen "lowest end" Dreher aus dem Dualprogramm.

    Den gab es - meiner vagen Erinnerung nach - für Schneider auch mit einem Plastikteller und prollmäßig aufgemaltem Stroboskop außen.


    Wenn Du Glück hast, ist dort der DC200 mit der kleinen Platine vorne drin. Dann gibt es zwei Mikroschalter: Start / Stop und 33 / 45.

    Meistens hat es den Motor gerissen. Das ist so ein Modell mit integrierter Regelung, internem Tachogenerator und dünnen Kollektorbürsten, die über die Jahre einfach wegbrennen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter!

    Na, das ist doch schon was. Ein Mikroschalter-Klicken habe ich nicht gehört, und das hat mich schon gewundert.

    Aber, dass der Motor heute einmal gestartet ist, macht mir Hoffnung. Mal sehen.

    Das Laufwerk hat übrigens einen Teller aus Alublech, also vielleicht doch nur `low end` ......

    Die alte Dame ist frisch verwitwet, und ich möchte ihr gerne helfen, wenn es geht.

    Vielen Dank und schönen Gruß

    Heinz

  • Hi Heinz !

    Aber, dass der Motor heute einmal gestartet ist, macht mir Hoffnung. Mal sehen.

    Das ist bei diesen Dingern oft nur noch ein Aufzucken vor dem finalen Ende. Leider.

    Das Laufwerk hat übrigens einen Teller aus Alublech, also vielleicht doch nur `low end` ......

    Vermutlich.

    Es gab unterhalb des 90ers noch einen SP85 - und der war wirklich Reichsbahn-Holzklasse.

    Damit wollte Dual wohl die Kunden absammeln, die sonst immer die Low-End-BSR Plastikdreher verwendet haben.


    Die alte Dame ist frisch verwitwet, und ich möchte ihr gerne helfen, wenn es geht.

    Hmm.


    Mach' mal ein Foddo vom Motor, wenn Du da dran bist.


    Eventuell habe ich oder ein Forianer ja noch was passendes. Also: *Vor* meinem Umzug hatte ich noch einen DC200er Motor im Bestand.

    Wo der *Nach* meinem Umzug hingekommen ist, kann ich nicht gesichert sagen. Könnte sein, daß der in meinen "Bastelkram"-Kisten liegt, die ich einfach nur so zusammengeschüttet habe, um Regale, Schränke und Schreibtisch transportgerecht frei zu kriegen. Dann müßte er jetzt hier in der Wohnung sein ... oder im Keller ... jedenfalls nicht im Lager.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jawoll, fein, mache ich. Aber heute eher nicht. Gestern ist Töchterchen abgereist, gerade war der Schwager da, jetzt brauchen wir Ruhe. Viel Ruhe.......

    Ich melde mich.

    Gruß

    Heinz

  • Hi Heinz !

    Gestern ist Töchterchen abgereist, gerade war der Schwager da, jetzt brauchen wir Ruhe. Viel Ruhe.......

    In unserem Alter kommt man oft mit einem Wochenende pro Woche nicht mehr aus.

    Vor allem dann nicht, wenn die Verwandten den Einmarsch der Mongolen nochmal nachspielen wollen.


    Zitat meiner Oma (seufzend): "Een Jlück - nu sind'se wieda wech. Sind ja nett, aber am liebsten siehste se von hinten ..."


    :S

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • In unserem Alter kommt man oft mit einem Wochenende pro Woche nicht mehr aus.

    Für diese Aussage gibt es einen :thumbup:  :)

    Der Schwager kommt zweimal im Monat und labert uns dann eine halbe Stunde die Ohren voll. Das ist auszuhalten.

    Wir freuen uns immer, wenn unsere Tochter kommt, sind aber auch erleichtert, wenn sie wieder in den Niederlanden ist.

    Das Leben ist kompliziert......

    Zum SP90:

    Ich stelle ein paar Fotos ein. 11,6 Volt liegen auf dem Platinchen an. Ich nehme an, das Laufwerk ist nach oben problemlos auszubauen;

    dann könnnte ich bei mir zu Hause weiterbasteln.

    Wäre schön, wenn ich den SP90 hinbekäme; die Nachbarin würde aber auch einen meiner vielen kleinen Reibradler zum Draufstellen akzeptieren.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo,
    vielleicht genügt ja schon ein winziges Tröpfchen Öl,
    an die Motorachse/Lager um das Problem zu beseitigen.


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich habe schon ein paarmal an der Antriebswelle gedreht, und der Motor ließ sich leicht drehen.

    Aber einen Versuch mit dem Öl ist es wert; mache ich beim nächsten Mal.

    Danke & Gruß

    Heinz

  • So, ich kann erst mal Entwarnung geben. Heute war ich wieder dort, diesmal in der Absicht, das Laufwerk auszubauen und bei mir zu Hause zu überprüfen. Beim Einschalten der Anlage drehte das Laufwerk sofort los, um dann gleich mit einem leisen Klicken stehen zu bleiben. Aha, da war das Klicken, das ich immer vermisst habe. Beim Plattenende fährt der Tonarm zur Stütze, dann gibt es ein lautes `Klack` und ein paar Sekunden später ein leises `Klick` mit anschließendem Stillstand. Seitdem läuft der SP90 ohne Probleme. Das Übel war vermutlich eine Mischung aus Bedienungsfehler (zu frühes Ausschalten der Anlage) und Standschaden (zu seltenes Benützen). Ich habe der Dame empfohlen, öfter mal eine Platte zu spielen und mit dem Ausschalten der Anlage immer so lange zu warten, bis der Plattenteller endgültig steht.

    Danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben!

    Viele Grüße

    Heinz

  • Hi Heinz !


    Oft sitzen die Probleme *vor* der Anlage, nicht *drin* ...


    Okay. Kann ich meine Suche nach dem Motor erstmal wieder niedriger prioritisieren.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Genau. Das ist auch bei mir manchmal so.

    Ich glaube auch, dass es der Motor noch eine Weile tut.

    Und ich freue mich, dass ich mich für die ausgeliehenen Tonträger (aus Südsweden!) revanchieren konnte.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen,

    das Problem ist zwar schon gelöst, aber ich möchte trotzdem noch einmal meinen Senf dazu geben. Ich kenne dieses Laufwerk aus der HS 120 (die bereits 2x hier steht - einmal lauffähig, die andere muss noch durchgesehen werden). Das Laufwerk ist besser als man auf den ersten Blick vermuten würde. Der billige Teller wird durch eine brauchbare Matte aus Vollgummi "entklingelt", der Gleichlauf ist für diese Preisklasse mehr als okay, der Tonarm "gut", auch wenn man nichts einstellen kann. Er ist ordentlich verbaut, hat kein unnötiges Spiel und macht, was er soll. Er ist sogar stabil. Der Tonabnehmer ist für diesen Spieler angemessen.


    Probleme sind neben den bereits genannten ausgeleierte Riemen (ist ja klar) und Verharzungen (auch klar), die vor allem bei der Halb-Automatik zuschlagen. Der Mikroschalter ist bei diesen 80er-Jahren-Spieler auch manchmal ein Problem und bei den Motoren ist das von Peter geschilderte Problem, glaube ich, eher dann anzutreffen, wenn ein Gerät oft gelaufen ist (Jugendzimmer-Anlage vielleicht?). So ein Gerät ist mir aber noch nicht untergekommen. Problematischer finde ich trockene Lager dieser DC-Motörchen, die man kaum gescheit geschmiert bekommt. Man kann die Motörchen aber gut untereinander tauschen, wenn man denn die vermaledeiten Pulleys abziehen kann. Es gibt auch günstige DC-Motörchen aus Fernost über die üblichen Händler (A**zon und E*ay), die mechanisch passen. Und schließlich - wenn man bereit ist, das Geld in die Hand zu nehmen - Dualfred. Bei den besseren Spielern mit DC-Motörchen habe ich das gerne in Anspruch genommen (zum Beispiel beim CS 455), aber ob sich das bei einem SP90 rechnet, weiß ich nicht.


    Ist so ein SP90 gescheit gewartet, kann man damit tatsächlich Musik hören und ich behaupte mal ganz frech, dass sich so ein Spieler nicht unbedingt schlechter schlägt als zum Beispiel andere "Einfach"-Spieler aus früheren Dual-Zeiten. Ob ein 1209 mit einem vergleichbaren TA so viel besser klingt?


    caementarius Toll, Heinz, dass du der Damen helfen konntest! Es könnte sich dennoch lohnen, das Gerät einmal mitzunehmen und fit zu machen. Viel Arbeit ist das nicht.


    ...

    Die alte Dame ist frisch verwitwet, und ich möchte ihr gerne helfen, wenn es geht.

    Hmm.


    Mach' mal ein Foddo...

    p.s.: wenn man nur bis hierhin liest, kriegt man komische Gedanken... =O  :P

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.