Befestigung von Gummi-Tellerauflagen

  • Hi Board,
    mal eine Frage: Wenn Ihr eure Gummimatten von den Tellern genommen habt, womit klebt Ihr die Dinger wieder - oder legt Ihr die einfach nur auf?


    Ich habe hier konkret bei einem 1224 eine ziemlich wellige Gummiauflage und versuchte zwischenzeitig, das Ding mit Gummiarabicum zu kleben - ohne rechten Erfolg. Mit welchem Kleber wurden die Matten denn original verklebt?


    Gruß, Jörg

    "Die Maxime der Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Philosophie"

    Einmal editiert, zuletzt von duskyshark ()

  • Danke,
    hatte die Befürchtung, Pattex o.Ä. würden irgendwas angreifen.
    Aber wie mein seliger Vater schon meinte: "Junge, Pattex klebt alles!"
    Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.


    Gruß, Jörg

    "Die Maxime der Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Philosophie"

  • Hallo Jörgund Wolfgang,


    ich klebe mit Pattex Power Spray "korrigierbar".
    Gummimatte mit der Oberseite auf eine Zeitung legen und einmal satt einsprühen. Dann sofort auf den Plattenteller legen ausrichten und andrücken. Hält bombensicher, aber achtung es muß der korrigierbare Sprühkleber sein.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    2 Mal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Hallo Andreas,
    wenn ich mich recht erinnere ist dieser Pattex Sprükleber ein Kleber für Papier, Pappe usw.?
    Toll, mit so einem Zeug - allerdings von 3M - hantiere ich tagtäglich jobmässig herum und komme nicht auf die Idee, das bei Plattenspielern einzusetzen: auch eine Form von Betriebsblindheit.


    Gruß, Jörg

    "Die Maxime der Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Philosophie"

  • Hallo Jörg,


    ich habe mal eine Gummimatte mit einfachen Silicon vom Baumarkt geklebt.
    Mein erster Versuch mit speziellem Gummikleber ging voll daneben. Manche Kleber gasen beim trocknen stark und es kommt zur Blasenbildung. Der Aluring der Matte wurde dadurch völlig verbeult.
    Silicon hat durch die längere Trocknungszeit auch den Vorteil, das man die Gummimatte ganz leicht und in aller Ruhe in die richtige Position verschieben kann. Vorher gründlich alte Kleberreste vom Teller und von der Mattenunterseite entfernen, dann das Silicon
    gleichmäßig dünn mit einem Spachtel auf den Plattenteller auftragen.


    Gruß Miesgram

  • Ich vermeide jegliches Gesaue und hefte Plattentellermatten, wenn überhaupt, i.d.R. nur mit drei, vier Stückchen extrem dünnem Doppelklebeband an. Sofern die Zierringe nicht verformt sind, reicht dies aus.


    Gruß


    Wilbur

  • Jörgs Matte ist aber wellig, und da ist ganzflächiges Verkleben notwendig. Ich würde mal im Teppichladen fragen. Es gibt m.W. Teppichkleber, die sich wieder ablösen lassen, den Teppich aber ausreichend fixieren. Vielleicht würde das gehen? Mal fragen und gegebenenfalls probieren. Pattex ist sicherlich ein guter Kleber, aber wenn's nicht so wird wie vorgestellt, dann geht die Matte nicht mehr runter. Auch wegen der Lösungsmittel des Pattex hätte ich Bedenken.
    Gruß
    Heinz

  • Hi,
    vielen Dank für die vielfältigen Antworten.
    Ich habe mich in diesem speziellen Falle für die knallharte Pattexmethode entschieden - es hält und die Matte ist wieder eben und bleibt auch hoffentlich so.


    Gute Erfahrung bei einer nicht gewellten Matte habe ich übrigens mit "Gutenberg Gummier Stift" (Kristallgummi) vom Künstler-/Bürobedarf gemacht, das hält fest genug, lässt sich ohne Probleme korrigieren und später auch mal wieder lösen und entfernen.


    Gruß, Jörg

    "Die Maxime der Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Philosophie"

  • Wie waren die Matten ab Werk geklebt? Speziell interessiert mich das bei einem 731.


    Bei meinem 504 und 510 war/ist nichts geklebt.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Hallo,
    ich lasse meine Matten immer locker drauf liegen.
    Liegt vielleicht auch daran das die Matten meiner PLs alle nicht wellig sind.


    Aber ich habe mich schon immer gefragt warum Dual die meissten Gummimatten festgeklebt hat.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Hallo,


    so wie der Kleber bei den alten Geräten aussieht, handelt es sich hier um Pattex, das mit einem Pinsel auf getragen wurde. Es ist dann immer noch korrigierbar und zieht erst langsam an.
    Wenn die Matte an der richtigen Stelle ist beschwere ich sie durch Bücher z.B. oder lege den Verbund verkehrt herum auf die Matte.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • ... alles andere ist gefährlich. Besonders Pattex mit den aggressiven Lösungsmitteln ist ein Risiko. Ich habe mir mal eine 1218-Matte mit Pattex versaut, die hat beim Trocknen des Klebers begonnen, Blasen zu werfen.


    Es ist richtig, dass Pattex alles klebt, nur wie die zusammengeklebten Teile hinterher aussehen, darüber schweigt sich dieser Spruch aus ;) .


    Gruß Frank

  • Ich hab auch verschiedene Kleber ausprobiert und bin am Schluß beim "Power-Pritt" Klebestift gelandet.
    Den kann man sehr gleichmäßig dünn auftragen, gut korrigieren, er hält sehr gut,die matte läßt isch aber jederzeit wieder entfernen ohne daß sie dabei beschädigt wird.
    Der Kleber greift die Gummimatte nicht an - zumindest nicht nach 1 1/2 Jahren und man kann ihn entfernen ohne auf aggressive Chemie zurückzugreifen...
    Wie habt ihr den originalen Kleber entfernt?
    Ich habe dafür bisher immer "Faust-Kleberentferner" genommen - funktioniert soweit ganz gut, frisst aber immer die Zahnbürsten auf, die ich zum auftragen verwende...


    Grüße,


    Dominik

    Alles Blötzinn!

  • Hallo Dominik,


    wie ich oben schon beschrieben habe, nehme ich immer Pattex-Powerspray (korrigierbarer Sprühkleber). Bisher gabe es nie Problem, da der Film ja recht dünn ist und schnell anzieht.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • ... könnte auch Pelikanol interessant sein. Pelikanol ist so etwas wie Pritt aus der Tube, von der Zusammensetzung ähnlich, aber pastös und leichter zu verteilen.


    Lösungsmittelhaltige Kleber sind immer ein Risiko. Oft geht es gut, hin und wieder erlebt man aber auch sehr böse Überraschungen.


    Ich benutze einen Deko-Sprühkleber (nicht von Pattex), den mir ein Grafiker vom WDR empfohlen hat (Marke kann ich bei Interesse heraussuchen). Dieser Kleber ist speziell für das Aufziehen von Plakaten und Folien auf feste Untergründe vorgesehen. Er greift definitiv nichts an und trocknet sehr schnell.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    auch wenn er HOLZleim heißt...auf der Arbeit verklebe ich sogar Styropor mit Styropor. Nachteil : Trockenzeit ca. 1 Tag. Vorteile:
    Stinkt kaum. Greift nicht an. Wenn man rumgesaut hat, lässt er sich leicht wieder entfernen.


    Grüße,


    betamax

  • Zitat

    Original von betamax
    Hallo,


    auf der Arbeit verklebe ich sogar Styropor mit Styropor.


    betamax


    Nur mit Styropor habe ich es noch nie geschafft ne Auflage festzukleben :D

    Gruß Michael

  • Als sich meine Matte von dem Teller des ersten Dual CS 721 gelöst hat, schien ebenfalls Pattex gewesen zu sein, es waren gelbliche Reste zu sehen, alles soweit gereinigt. Die Matte liegt nun so auf, was auch ganz gut geht, ist ja nichts verwelllt oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Zidane ()

  • Ich mach das so :
    Plattenteller säubern und entfetten , danch klares Silikon , dann den Plattenteller mit meinem guten alten Weltatlas beschweren und 1 Tag warten.
    Wenn du´s mit Doppelseitigem Klebeband machen willst würde ich extra das nehmen welches auch im Teppichladen für PVC Böden angeboten wird , da sich das herkömmliche mit der Zeit "durchfrisst" und evtl auf der anderen , also sichbaren Seite Verfärbungen entstehen können oder wie Rüdiger Hoffmann noch dazusetzen würde " muss aber nich" :D

    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich , wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin ( Einstein )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.