Original 5 Pol Din Kabel ersetzen - Kein Cinch Umbau

  • Hallo in die Runde!
    Erstmal 'ne kurze Vorstellung Meinerseits: Ich bin Alex, war vor einigen Jahren auf der suche nach dem richitgen Plattenspieler & dadurch auf diese Seite gestoßen. Habe mich dann für die Marke Dual entschieden. Die richtige Entscheidung, soviel steht fest.
    Konnte mit Hilfe dieses Forum schon so einige Probleme an meinen Duals lösen. Zuletzt die Gleichlaufschwankungen an meinem 701, der Fehler war eine defekte Zenerdiode- hätte ich ohne Euch nie gefunden!! Besten Dank dafür!
    Aber nun zu meiner Frage:
    Da die meisten meiner Verstärker einen Din 5 Pol Eingang haben, macht für mich eine Umrüstung auf Cinch keinen Sinn. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, die originalen Kabel durch High End Kabel zu ersetzen. Leider fehlen jedoch an einigen meiner Dreher die Kabel.
    Ich hatte mal gelesen, dass man als Ersatz wohl auch die günstigen Kabel von Reich..l..t.. nehmen kann (Die Kapazität soll wohl stimmen, habe davon leider keine Ahnung).
    Ich habe nun dieses Kabel hier: 5 Adern, alle drähte durchgeklingelt, die Pinbelegung ist klar- habe diese mit original Kabeln sowie Dual Anleitungen verglichen, Kabel auch an die Richtigen Kontaktaufnahmen gelötet, soweit so schlecht: Es brummt! :thumbdown:
    Den gleichen Effekt hatte ich übrigens auch mit einem teuren Klotz Kabel mit vergoldetem Stecker, mit welchem ich vor einiger Zeit meinen 721 ''aufwerten'' wollte... :cursing:
    Sind diese 5 Adrigen Kabel (habe drauf geachtet dass es sich um Audiokabel handelt) überhaupt für Phonogeräte geeignet? Reicht die Schirmung evt nicht aus, oder kann es lediglich an einer kalten Lötstelle liegen? Oder: Kommt das Brummen von den 2 nicht belegten Kabeln, müssen diese mit auf Masse gelegt werden?? Die nicht belegten sind ja lediglich für Aufnahme (REC) gedacht, kann dort der Brummbär sitzen?
    Könnt Ihr mir evt ordentliche Kabel empfehlen?
    Beste Grüße

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Hi Alex


    Du hast hoffentlich nicht alle 5 Kabel angelötet. Kenne das von meinem Universum Vertärker .Habe da auch nur DIN Anschlüsse dran und habe mir die Stecker angelötet.
    Aber nur drei Adern des Kabels: Links,Rechts und Masse. Wenn du alle 5 dranmachst brummt es natürlich


    vg Martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Fällt mir noch ein:
    Hast du am Dual selber auch die Massen zusammengeführt.
    Bei Chinch müssen die getrennt sein , bei DIN müssen die zusammen sein


    vg Martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Hi Martin,
    alle Massebrücken sind noch drin-also original, nix getrennt. Habe nur die 3 nötigen angelötet : R, L und Masse.Die Anschlüsse sind klar, den Fehler können wir definitiv ausschließen. Die übrigen 2 (REC) sind frei...nur abgetrennt eben...dachte dass dort evt der Fehler liegt :?: . Oder sind doch die Kabel das Problem? Habe wirklich schon lange im Netz gesucht, nicht wirklich viel gefunden.

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Hallo Lemmy,


    ich hab noch ein Dual Dinkabel. Gegen Rückporto ist es Deins.
    Bei Interesse Pn an mich.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi


    Dann vielleicht doch das Kabel?
    Habe das damals mit nem zwei adrigem Chinchkabel gemacht und da den DIN Stecker dran.


    Bin leider kein absoluter Crack. Sorry!


    Toi Toi


    vg Martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Danke schonmal für die Antworten!
    Evil, dein Angebot nehm ich gerne an, nur leider reicht ein Kabel nicht 8o habe mehrere Patienten die sich nicht äußern können & diese Einzeldreher möchten gerne Anschluss finden :D
    Außerdem interressiert mich der Grund für diese Brummerei. Der Ursprung des Übels!
    Habe grad nochmal nachgeschaut, das Klotz-Kabel ist wohl ein Midi Kabel & damit evt nicht geeignet.(?) Ist schon ne ganze Weile her (2 Jahre), hab damals wohl nicht aufgepasst beim Einkaufen.
    Aber das Kabel vom besagten Großvertrieb für Elektro wird als Audiokalbel angeboten. Hat allerdings einen sehr geringen Preis. Zu gering und somit fehlts an der Schirmung?????? Oder wat???

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Worauf du achten solltest ist, dass die Tonadern jeweils einzeln im Kabel selbst geschirmt sind. Bei billigen Kabeln "die so tun als ob" ist außerdem darauf zu achten, dass die Schirmung diese innere Ader komplett umschließt. So manches billig Kabel erfüllt diese anforderung nicht, da liegen "Schrim" (insofern man das einen Schrim nenen kann) und Ader einfach parallel im Kabelmantel. Da Brumm ist vorprogrammiert.

  • Genau die! Die richtig günstigen...& MIDI geht nicht?
    Ursprünglich brauchte ich lediglich Kabel für 2 1224er, da war mir die Kabelqualli nicht so wichtig wegen der HIFI-untauglichkeit. Aber selbst da haben die gebrummt.
    Nun sind noch ein 1228,1218 , 1237 und 621 ohne / oder mit abgeschnittem Kabel angereist. Und meine Hauptdreher 701 & 721 würden von mir gern neue strippen spendiert bekommen, wenn ihr N heißen Tip für Kabel und Stecker habt. Aber nur 5 Pol Din. Ansonsten bleiden da die originalen dran, die sollen ja gut sein.


    & die 5 Adern haben mich natürlich auch irritiert. Somit gibts für jeden Pin eine Ader, hab's ja durchgeklinkelt. Mir fällt auf, wenn jeder Pin eine Ader hat, müßten dann nicht noch zusätzliche Kabel für die Schirmung vorhanden sein? Ist es bei den Dual Kabeln nicht so, dass um jede Ader noch eine Schirmung läuft, die später mit der Masse verbunden wird? Dann wäre ja eigentlich alles klar...Aber ich hab davon wirklich zu wenig bis keine Ahnung ?(

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Hat sich wohl grad überschnitten! Alles klar Andy!!! Besten Dank, werde mir ordentliche Kabel besorgen. Also das RG147. Hast du 'n Tip für einen guten 5 Pol Stecker?

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Sieht sehr gut aus, werd ich probieren. Danke für den Link! Den hatte ich vorhin auch schon im Visier, war mir aber nicht sicher ob er paßt. Denke das Problem hat sich damit erledigt :thumbup: , wer aber noch Tip#s für gute Stecker & Kabel hat -immer her damit. Habe ja ein paar Dreher zu testen.

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Ich habe vor kurzem auch Komplett- DIN-Steckertausch an allen meinen Drehern gemacht, man hat ja sonst nix zu tun... Mehr aus optischen Gründen, da die alten zwar noch gut klangen, aber total verwarzt aussahen. (Ich höre auch mit DIN-Verstärker)


    Wegen Optik habe ich dann diese genommen http://www.musikerkabel.de/sho…00854_rean_nys322ag_.html , auch Neutrik, aber sehen natürlich wichtiger aus. Auch etwas billiger dort, ich hatte gleich ein Dutzend geordert...


    Jetzt klingt natürlich alles viel räumlicher :D


    Grüße,
    Tilmar

  • Hat sich wohl grad überschnitten! Alles klar Andy!!! Besten Dank, werde mir ordentliche Kabel besorgen. Also das RG147. Hast du 'n Tip für einen guten 5 Pol Stecker?


    RG 174! Kleiner aber feiner Unterschied.
    Übrigens solltest Du lieber versuchen die originalen Dualstrippen zu bekommen. Die kennen solche Probleme nicht.
    Auch da kann (und sollte man in manchen Fällen nämlich bei Oxidation) neue Stecker dranbasteln.



    Viel Erfolg!


    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Moin,


    miss auf jeden Fall mal die Masseleitungen gegen das
    Aussenblech des Steckers. Oft wird der Massemittelpin und das Blech
    verbunden. Das führt zu einer Brummschleife. Ist ein häufiges Problem bei gekauften Cinch-Din Adaptern.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • 174! Da sind mir wohl die Zahlen durchgedreht. Die Stecker vom "Fenite-Link" gefallen mir auch sehr gut. Werd nachher mit nem Kollegen ( den ich erfolgreich Dualisieren konnte) zusammen bestellen.
    Noch mal ne kurze Frage zum Anschluß:
    2 Adern vom 174 je für L + R ist klar, dann noch ne ungeschirmte Masse & darauf dann die Schirmung von L+R zum Plattenspieler ? der Schirm beim 5 Pol Stecker ist ja das außere Metallgehäuse, also muß dort angelötet werden, L+R+M dann an die jeweiligen Pin's. Ist das richtig so?

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Pin R - Leitung 174
    Pin L - Leitung 174
    Pin M - Schirm (Ummantelung der 174'er Leitung von je L + R verzwirbeln und zusammen auf den Pin löten)


    Alle original Massebrücken am PS müssen intakt sein.
    Hier nochmal 'n Link dazu:


    http://www.braun-hifi-forum.de…043dcff99b4f1147b2c160384

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyKillmister ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.