Nur mal eine informative Frage, eventuell gibt es ja noch einen Überlebenden der Informationen hat.
Habe mich schon als Jugendlicher mit den merkwürdigen Pegeln der DIN-TAPE/AUS-Eingänge rumgeschlagen.
DIN -> Cinch war zu leisen. CINCH-Verstärke in DIN-Tape rein -> so laut das selbst bei fast zugedrehter
Aussteuerung (Instrument zeigte zwar gut an) das aufenommen Signal wie Hacke klang.
Bei den meißten DIN-Geräten wird ja der Tapeout-Pegel durch diesen öden i 1MOhm Wiederstand auf Mikrophonlevel
runtergeknüppel nur um ihn dann im Bandgeräte wieder hochzupäppeln.
Was sollte das Damals ? Gab es einen logischen Grund dafür.
Die meisten Tapes hatten dann ja noch einen extra Eingang für Phono Kristall der dann nicht so empfindlich war.
Die Pinne lagen natürlich auf den Ausgangpinnen für den Receiver so dass man auch noch umstöpfseln musste.
Phonemagnet ging natürlich erst hinter dem Entzerrer wurde dann an dem 1MOhm runtergeknüppelt um anschließend
wieder auf den Wert gebracht zu werden der hinter dem Entzerrer eh schon anlag. Komisch war das damals.
Ulli