Mein neuer: Miraphon 22H

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte Euch mal kurz meinen Neuzugang vorstellen, einen sehr schönen Miraphon 22H.
    Aus den Kleinanzeigen gezogen, in recht brauchbarer, aber leider haubenloser Holzzarge.
    Deshalb habe ich ihn zunächst mal in die weiße Schleiflackzarge meines 50H umgetopft.
    Die Mechanik habe ich überholt, den ollen Vorverstärker und die Steckplatine dafür rausgeschmissen und ein neues Phonokabel mit Cinchsteckern direkt am Kurzschließer eingelötet.
    Die Platine ist makellos, das Tellerlager dreht kanppe 2 Minuten aus 33 U/min nach, Automatik tut was sie soll.
    Im Moment läuft er mit dem Sonus Gold Blue.


    Hier mal ein paar Bilder:






    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Da noch keiner deinen Elac ausreichend gewürdigt hat: Sehr schön! :thumbup:

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo


    da will ich mich Stefan gerne anschließen, ich hatte den gleichen oder zumindest ein ähnliches Modell bis vor ein paar Jahren und hab den dann zugunsten eine 601 verkauft. :rolleyes:
    War auch klanglich und haptisch ein toller Dreher.


    Viel Spaß damit !


    LG Armin

  • Einfach genial!


    Elac - Purismus at it´s best! Ich beneide Dich nicht nur um den schönen Dreher sondern
    insbesondere auch um die schöne Haube.


    Viele Grüße aus HH-Altona!


    André

  • Danke danke für die vielen Glückwünsche!
    Es ist mein dritter Elac, ich habe ja bereits seit einiger Zeit einen 50H und einen PC900.


    Sowohl beim 22H als auch beim 50H finde ich das Laufgeräusch aber relativ laut, wobei es beim 22H nicht über das Audio-Signal zu hören ist. Beim 50H ist ein leichtes Rumpeln zu hören, zumindest über Kopfhörer. Ist evtl. dem Kugellager geschuldet.
    Grundsätzlich finde ich den Papst Motor jedoch relativ laut, verglichen bspw. mit dem meines Dual 1019 und 1219.
    Trotz Wartung bekomme ich beide Motoren nicht wirklich leise.
    Naja, gibt schlimmeres, und solange sich das Laufgeräusch nicht überträgt kann ich damit leben.


    Wie ist das bei Euren Reibrad-Elacs?

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Wie ist das bei Euren Reibrad-Elacs?

    Meine Reibrad-ELACs sind auch recht laut. Aber ich habe da leider noch gar nix gewartet...keine Zeit.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Rumpeln kommt in der Regel nicht vom Motor, sondern vom Reibrad bzw. dessen Lager oder vom Tellerlager. Der Motor würde sich wahrscheinlich mit einem Summgeräusch bemerkbar machen. Ein Vierpolmotor läuft ja immerhin mit 1500 Umdrehungen pro Minute.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich habe bei beiden das Reibrad geschliffen, beim 50H das Tellerlager komplett gewartet und den Motor geölt.
    Auch das Reibrad-Lager ist frisch geschmiert.
    Man hört auch bei entkoppeltem Reibrad den Motor recht deutlich.


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Nachdem es ja in der Elac-Ecke zur Zeit extrem ruhig ist, möchte ich mal kurz über das Sonus Gold Blue berichten.
    Es sitzt seit Anfang an nun am 22H und hat dort bislang etwa 20 Stunden absolviert, bei 2,5p, also gut dem Doppelten des originalen Wertes.
    Mit jeder Stunde wird es freier und detaillierter. So langsam kann ich verstehen, was alle an diesem System so finden... :D
    Ich werde es jetzt nochmal so 20-30 Stunden mit den 2,5p laufen lassen und dann mal auf unter 2 gehen.


    Mit dem Elac-Arm scheint es auch gut zu harmonieren. Für mich bislang mit das Beste, was ich unterm 22H / 50H hatte.
    Leider scheint HiFi-Kit in Stockholm jetzt ausverkauft zu sein, das Sonus wird auf deren Seite jedenfalls nicht mehr angeboten.
    Schade, aber es war ja auch eine Art Roulette, ob man eine gute Nadel bekommt, oder eine schiefe. Meine erste war jedenfalls schief und ich bekam dann eine neue zugeschickt. Die schiefe konnte ich behalten, werde sie mir mal für evtl. späteres Retipping zurücklegen.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,


    ich hatte auch einmal kurz die Kombination Elac 22H und Sonus Gold Blue: Das war richtig, richtig gut! Leider hatte mein Elac keine schicke weiße Schleiflackzarge, sonst wäre der geblieben. Der Antrieb war bei meinem noch einmal deutlich leiser als der meines auch sehr ruhigen Dual 1229.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    das ist bei meinem leider der Knackpunkt, der relativ laute Antrieb (s.o.). Insbesondere der Motor läuft für meinen Geschmack trotz Neuschmierung zu laut. Bei meinem 1219 und 1019 sind die Motoren nach der kompletten Wartung fast unhörbar leise.
    Nunja, das Laufgeräusch überträgt sich aber nicht allzu störend auf das Wiedergabesignal.


    Den 22H habe ich in die weiße Zarge umgetopft, da war ursprünglich der 50H drin. Der 22H kam in einer nicht mehr so schönen und vor allem deckellosen Holz-Zarge zu mir. Nun durfte/musste der 50H mitsamt der Holz-Zarge zu einem Freund umziehen.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Interessant, denn das Sonus Gold Blue habe ich noch nicht am Arm des Miraphon 20 ausprobiert.


    Sind denn die Arme des 20 und des 22 vergleichbar?


    Ein DL-103 werde ich auch mal testen, und zur Zeit läuft das STS 344-17 am Elac.


    Gruß
    Stephan

    Gruß, Stephan

  • Nein, ich denke die Arme unterscheiden sich schon recht deutlich. Das fängt schon beim Armrohr an und auch das Lager scheint anders zu sein.
    Außerdem scheint der Arm des 20H einiges kürzer zu sein, als der des 22H, was wiederum einen größeren tangetialen Spurfehlwinkel bedingt.
    Und da ist ein System mit einem relativ scharfen Schliff, wie das Sonus wohl eher nicht zu empfehlen.
    Da dürfte ein Rundnadelsystem wie das DL 103 schon besser passen, wobei ich nicht weiß, ob der Arm des 20H nicht zu leicht dafür ist.
    Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch... ;)

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kaj,
    vielen Dank für die Erklärungen. Was das Sonus betrifft, wirst Du wahrscheinlich recht haben, aber vielleicht probiere ich es gerade deswegen aus. :)


    Grüße
    Stephan

    Gruß, Stephan

  • Hallo Kai,
    werde den Elac Beitrag mal wieder in Gang bringen.
    Ich selbst habe auch ein Sonus Gold Blue am Miraphon 22 montiert.Die Kombination ist wahrscheinlich das beste was ich je gehört habe. 8o

    So jetzt aber mal ein kleiner Tip den Ihr vielleicht noch nicht kennt.Probiert doch mal einen anderen Teller auf dem 22 und zwar den vom 50H.
    Auf den Tellertausch bin ich durch Zufall gestoßen.Ich hatte vor dem 22 einen 50H laufen,auch mit dem Sonus und das klang einfach traumhaft.
    Nach dem Umzug auf den 22 habe ich die Bassenergie des 50H vermisst das konnte ich mir einfach nicht erklären,zumal alles auch die Verkabelung absolut gleich war.
    Also habe ich die beiden Teller verglichen auf Resonanzarmut und Material und dann einfach mal gewechselt und siehe da es war wieder alles da.
    :thumbup:

  • Sonus Gold Blue

    Tip den Ihr vielleicht noch nicht kennt.Probiert doch mal einen anderen Teller auf dem 22 und zwar den vom 50H.
    Auf den Tellertausch bin ich durch Zufall gestoßen.Ich hatte vor dem 22 einen 50H laufen,auch mit dem Sonus und das klang einfach traumhaft.
    Nach dem Umzug auf den 22 habe ich die Bassenergie des 50H vermisst das konnte ich mir einfach nicht erklären,zumal alles auch die Verkabelung absolut gleich war.
    Also habe ich die beiden Teller verglichen auf Resonanzarmut und Material und dann einfach mal gewechselt und siehe da es war wieder alles da.
    :thumbup:[/size][/quote]
    Moinsen,


    in wie weit unterscheiden sich die Teller denn?


    LG Barossi

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Soweit ich weiß, hat der Teller des 22H eine dickere Matte drauf, um den VTA zu korrigieren, da es ja ein Einzelspieler ist. Mit dem Teller des 50H sollte der Arm dem VTA von 15 Grad näher kommen. Vielleicht macht das ja den Unterschied. Und der Teller vom Wechsler wäre auch nicht so stark gedämpf wegen der dünneren Matte drauf.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|


  • Hallo,


    obwohl der Teller des Miraphon 22 sehr aufwendig ist,er hat zum Beispiel zur Auswuchtung kleine Gewichte aufgeklebt und ist mit einer grünen Lackierung versehen die auch
    resonanzmindernd wirkt ist er doch zu stark bedempft.Wo hingegen der Teller des 50H zur Auswuchtung Material weggenommen wurde er wurde angebohrt und ja er klingelt leicht.
    Ich verwende die Tellermatte des 22. :thumbup:

  • Die Teller vom 50H und 22H sind im Prinzip identisch, nur ist beim 50H-Teller die Hohlachse fest eingepresst, währen beim 22H-Teller ein Konus ist, womit er auf dem Lager aufliegt.
    Ist eben der Wechslermechanik des 50H geschuldet.
    Die grüne Beschichtung haben aber beide, allerdings scheint es hier Änderungen innerhalb der Serie gegeben zu haben.
    Bei meinem 22H und dem 50H waren beide Teller durch Bohrungen gewuchtet und beide basaßen auch diese grüne Beschichtung.
    Bei einem (offenbar sehr frühen) anderen 50, den ich mal zum Herrichten hier hatte, war der Teller anders. Er hatte am Außenrand eine kleine Kante, innerhalb derer die Tellermatte lag. Auch verfügte er noch nicht über den Mittelstift mit dem mitlaufenden schwarzen Teil für das Plattenloch, sondern besaß nur einen einfachen Metallstift. Auch war der Teller unten nicht grün beschichtet. In der Mechanik waren auch einige wenige Teile minimal anders geformt.
    Elac scheint also verschiedene Evolutionsstufen innerhalb der Serie gehabt zu haben.


    Bei meinen beiden ist der einzige Unterschied die dickere Tellermatte des 22H und eben die andere Lageraufnahme.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Elac hat unterschiedliche Teller verbaut, aber nicht modellbedingt (also 22H oder 50h), sondern vom Baujahr abhängig. Späte Exemplare, so um 1973 etwa, besitzen gar keine grüne Beschichtung mehr. Aufgeklebte Gewichte oder Bohrungen zur Auswuchtung des Tellers hatte ich jeweils bei beiden Geräten.
    "Elac scheint also verschiedene Evolutionsstufen innerhalb der Serie gehabt zu haben." :thumbup: das sehe ich auch so
    VG Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.