Dual 1019 oder Dual 1228 ?

  • Oder Du gehst noch ein paar Schritte zurück und stattest den 601 mit dem M44-7 aus. Entweder mit der -7er DJ-Nadel, um mal richtig Rabatz zu machen, oder Du besorgst Dir dafür eine -G HiFi-Nadel - oder gleich das M44G-DJ. Gibt es z.B. für 61 Euronen bei Thomann. Das läuft dann mit 1.0p und sorgt für den richtigen "Club-Sound".
    Weiß' nicht, was Du für Musik bevorzugst, aber so richtige alte 70er Schwarten von UFO, Genesis, Deep Purple oder Krautrock kommen damit bestimmt richtig gut.



    Ich kann das M44-G für Rock-Sachen auch sehr empfehlen. Ist natürlich kein "Chöngeist" ;) und für Klassik und Jazz nicht zu gebrauchen, aber bei Rock & Pop geht es richtig gut.
    Für das Geld kann man nicht viel verkehrt machen.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • hallo ihr Lieben,


    habe heute morgen mal so ziemlich alle Systeme mit verschiedenen Nadeln auf meinen neuen 601 ausprobiert.
    Der Plattenspieler läuft phantastisch, ein wunderschönes Teil
    Aber sagt mal, kann es sein das der 601 bombastisch im Tieftonbereich rein haut ?
    Wahnsinn, egal welches System. Der spielt einen Bass das ist schon nicht mehr feierlich.
    Das machen meine anderen DUAL`s bei weitem nicht so...


    Oder stimmt da was nicht ?


    Gruß
    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Das kann nicht sein. Alle Laufwerke klingen bekanntlich gleich genau wie Verstärker. :D


    Im Ernst (ich begebe mich auf dünnes Eis): Der 601 ist schon ein schweres Geschütz, hat einen relativ schweren Teller, keinen nervösen Antrieb. Das ist schon quasi eines der Dual-Masselaufwerke. Das kann sich in Maßen bemerkbar machen. Wenn bombastisch allerdings heißt: übertrieben und schwammig, dann wäre in meinen Ohren was faul.

    Viele Grüße


    Jochen

  • hallo Jochen,


    schwammig kann ich nicht sagen, aber die Bässe sind schon nach meinem Gefühl übertrieben.


    Die Geschwindigkeit ist optimal, die Kontakte am TK blitze blank von mir gemacht, eigentlich alles gut ...


    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Hast du die Möglichkeit, eine basslastige Stelle zu digitalisieren und verfügbar zu machen?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Noch eine Frage für's Glatteis: Steht der 601 auf einem anderen Untergrund als die anderen?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Jochen, ich muß beide Fragen mit NEIN beantworten ....


    Die Spieler stehen an gleicher Stelle, und ich habe leider keine Möglichkeit zu digitalisieren ...

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • sagt mal, wie ist das Dual DMS 240 E mit Nadel DN 241 einzuordnen ?


    Was würdet ihr dafür ausgeben ?


    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Ist schon ein ganz gutes System. Ist ein Audio technica.dürfte so in etwa das Niveau eines AT120 haben. Ich persönlich bin bekennender AT Fan und hab einiges an AT12/AT13 laufen. Speziell das ATN13 ist mein Liebling und sicher eine Klasse über der DMS240.

    Was würdet ihr dafür ausgeben ?

    schwere Frage. Gebrauchte Nadel, oder NOS? Mit Ersatznadeln sieht es meißt mau aus. Nachbauten taugen für dieses System allesamt gar nichts. Wenn es am Dreher hängt behalten und testen. Eins kaufen würde ich mir eher nicht mehr. Aber ich denke NOS um die 50,- wären noch ok. Sind zum Glück nicht so überhyped wie das M20


    VG
    Kai

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hi !

    Ist schon ein ganz gutes System. Ist ein Audio technica.dürfte so in etwa das Niveau eines AT120 haben.

    Das DMS240E war das Standardsystem für den 604 und 491 (und 1245 ?).


    Vor einiger Zeit habe ich mal eins für 30€ gekauft.
    Die Originalnadel war "gut eingespielt" und mag etliche hundert Stunden runter haben. Abnutzungsseitig grenzwertig, aber noch im grünen Bereich. Es gefällt mir auch klanglich recht gut. Es klingt nicht so hell wie die 200 / 210er Dualsysteme und die AT91-Derivate (DMS239).
    Zum A/B-Vergleich mit dem DMS242E müßte ich die gleiche Platte zweimal haben und zwei nahezu identische Dreher und ein knackfreies Umschaltpult, was sofort und ohne Pause wechselt ... Rein subjektiv sind klanglich wenig Unterschiede festzustellen.
    Testdreher war in dem Fall der 491 am CV1400 / CL470.


    Das Schöne an dem DMS240 war, daß da noch ein ganzer 510 mit leicht verbogenem Tonarm und mit - was der Verkäufer offensicht nicht nicht wußte - einem TVV47 in der Konsole dranhing. Ebay eben. "Gerät klingt verzerrt, bin kein Experte, aus einer Haushaltsauflösung ... etc.pp."
    Der 510er hat den Arm gerichtet bekommen (9 von 10 möglichen Punkten dabei erzielt ... leichte Delle ist noch sichtbar) und ein standesgemäßes M95G-LM vorne drunter. Damit ist er gut unterwegs und das DMS240 ist erstmal an die Seite gelegt worden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    bei mir war das DMS240E unterm 621. Und ich finde ebenfalls das es sich sehr gut anhört. Könnte eins mit TK für 25 bekommen, daher meine Frage hier.


    Peter, wenn ich so einen TVV47 zwischen einem MM Plattenspieler und Verstärker schalte, kann ich den dann auf Tape oder Monitor oder Reserve laufen lassen ?



    Gruß
    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Ja, Micha,
    der TVV ist ein Phonopre, vom TA in den 47 und dann auf Hochpegel.


    Gruß von einem anderen Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hi Micha !

    bei mir war das DMS240E unterm 621. Und ich finde ebenfalls das es sich sehr gut anhört. Könnte eins mit TK für 25 bekommen, daher meine Frage hier.

    Wie schon erwähnt ist das eine Frage, wie gut die Nadel noch ist und ob es ein Original ist.
    Die Nachbauten von Dreher & Kauf sowie Pfeifer waren -nach meinem Empfinden- ganz ordentlich und mit den Originalen zumindest vergleichbar. Was jetzt für eine Handvoll Euros auf den Markt geschmissen wird, ist größtenteils Mist. Cantilever wie kleine Baumstümpfe und Nadeln, die eher an Glassplitter erinnern, als an Diamanten. Nee Danke.


    Ansonsten ist 25 Euro mit TK ein akzeptabler Kurs. Das kostet anderswo der TK schon allein.
    Im Zweifelsfall nehmen. TKs braucht man immer.


    Peter, wenn ich so einen TVV47 zwischen einem MM Plattenspieler und Verstärker schalte, kann ich den dann auf Tape oder Monitor oder Reserve laufen lassen ?


    So sieht das aus. Genau.
    Problem dabei: der TVV47 ist ein Gerät nur mit DIN-Buchsen.


    Für Chinchgeräte brauchst Du dann Chinch-Buchsen zu DIN-Stecker Adapter, wobei das leidige Thema "separates Massekabel" wieder aufkocht, wenn es ein "Richtiger" nach RCA-Norm verkabelter Dreher ist.
    Ich habe das bei meinem wandhängenden TVV am Bastelplatz ganz kreativ mit einer Erdungsschraube am TVV gelöst ... Die ist mit dem Gehäuse des TVV und mit dessen Betriebsmasse verbunden und führt Signalmassen (RG + LG) und Gehäusemasse des Drehers wieder zusammen. Dahinter geht es entweder mit einem DIN-Kabel oder mit Adapter + 2 RCA-Strippen zum Verstärker und da brummt auch nix.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter !

    Gruß von einem anderen Peter

    Anscheinend noch jemand, der auch die Empiresysteme mag, obwohl die ein Chaos an Nadeln hatten, wo sie am Ende auch nicht mehr durchgeblickt haben ...
    Ich habe vor einiger Zeit ein 999V/EX mit einer violetten und einer grünen Nadel gekauft und es gefällt mir ausgesprochen. Hängt zur Zeit unter einem 510er der über meinen Eigenbau Röhren-Pre am Tape2 vom CV1400 hängt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    ja, mit den Nadeln bei Empire ist es noch schlimmer als bei AT :D .


    Mein erstes (aus dem Avantar) war am 1219. Ein absolut geiles Ding, leider ist der Nadelträger so gut wie durchgesackt, es liegt bei 1,2 Gramm so tief dass es einen Angst macht und darf deshalb nur zu Festtagen mal einen Song abspielen. :D


    Das 500 ID ist seit zwei Jahen "Best Match" am Arm des Braun PS500, tief, direkt, sauber, schnell und trotzdem ruuuhig, offen, räumlich, hochauflösend, für die ca. 50,-€ beim Franzosen unschlagbar bei Preis/Leistung.


    Ein 1080LT hab ich auch noch, macht am 701 und 1219 eine gute Figur, kommt aber an die Kombi 701 oder 704/M20E oder 1219/AT20SLA nicht ran.
    Das AT20 am 1219, abgeschlossen mit 100Kohm ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer im Vergleich zu allen anderen, auch das Sonus am Thorens mit dem TP63 Arm ist weit davon entfernt.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hi Peter !

    Mein erstes (aus dem Avantar) war am 1219. Ein absolut geiles Ding, leider ist der Nadelträger so gut wie durchgesackt, es liegt bei 1,2 Gramm so tief dass es einen Angst macht und darf deshalb nur zu Festtagen mal einen Song abspielen. :D

    Davon habe ich bisher immer nur Gerüchte gehört und hielt das immer ein bißchen für Anti-Empire-Propaganda, daß die Gummis des Nadelträgers erschlaffen und das Ding zum Tiefflieger wird. Andere hochkompliante Systeme, wie das Ortofon M20E machen bei über 1.3p ja auch den Specht und klopfen auf die Platte. Hast Du mal ins Datenblatt geguckt, welche Auflagekraft die Empirianer für die Nadel vorschlagen ? Nicht, daß das eine "low pressure" Nadel mit 0.75 - 1.0p ist ... ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ist aus der 999 ner Serie, der Farbe des Einschubs nach einer der scharfen Schliffe. Ist halt ein großes Durcheinander bei denen. In den Archiven die ich gefunden habe wird es mit 0,75 bis 1,25 angegeben. Unter 1,1 läuft es nicht sauber, extrem anfällig auf Trittschall. Denke der Gummi hat es wirklich hinter sich. Wenn ich mal wieder "Spielgeld" hab schick ich es mal zu Schürholz, der sagt mir dann schon ob, und wenn, was da Sinn macht, wie lange der Diamant es noch macht spielt ja auch eine Rolle.
    Hab ja genügend Alternativen.
    Obwohl, jucken tuts ja trotzdem immer :D


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Bin übrigens auch Empire Fan.
    Habe "nur" das 2000er, dafür aber gleich 3x mit allen 3 Top-Nadel, also das blaue 2000 E II, das transparente E III und das (sehr seltene) transparent-rosafarbene E IV.


    Das E IV ist das Lieblingssystem am Braun PS 500, das E III läuft momentan am Universum, das blaue hat Pause, da es nicht mehr das beste ist.
    Fahre die 2000er allesamt mit 1,5p und da ist nicht annähernd die Gefahr, dass der Korpus aufsetzt.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • A

    Ja, Micha,
    der TVV ist ein Phonopre, vom TA in den 47 und dann auf Hochpegel.


    Gruß von einem anderen Peter


    Auch dir lieber Peter, danke schön ... :D:D

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.