Dual 1219 im Endlosmodus

  • Hallo zusammen,


    habe meinen 1219er heute morgen mal wieder nach einiger Zeit gestartet und mußte feststellen, daß da etwas nicht stimmt: Er funktioniert eigentlich, nur ist es so, daß der Tonarm am Plattenende wie vorgesehen zur Tonarmstütze zurückschwenkt, jedoch dann wieder sofort zur Einlaufrille schwenkt ?( , d.h. der Motor schaltet nicht ab. Hat jemand im Board Erfahrungen mit diesem Problem? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke
    Grüße


    Andreas

  • Moin,


    erst mal mit verriegeltem Tonarm kpl. durchlaufen lassen. Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert suchen wir weiter ;)


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    danke für deine Hilfestellung. Erfolgt, jedoch ist das Problem immer nach vorhanden. Woran kann dies denn überhaupt liegen?
    Grüße


    Andreas

  • Hallo Kai,


    danke für deine Hilfestellung. Erfolgt, jedoch ist das Problem immer nach vorhanden. Woran kann dies denn überhaupt liegen?
    Grüße


    Andreas



    Schade, dann halt ins Eingemachte:


    - Ist der Kurzschließer noch fest? Der sollte das Kurvenrad festhalten, wenn nicht vorhanden läuft die Automatik durch
    - ist evtl. das Kurvenrad mit sämmtlichen beweglichen Teilen (vor allem unten) leichtgängeig oder verharzt?


    alles in allem würde ich die ganze Mechanik rund ums Kurvenrad zerlegen, penibel reinigne und neu abschmieren. Ich tippe auf Verharzung


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,
    am Kurzschliesser liegts bestimmt nicht,
    Einer meiner 1219 läuft ohne Kurzschliesser und die Automatik funktioniert einwandfrei und schaltet
    auch ab.
    Sind alle mechanischen Teile leicht beweglich?
    Wenn nicht , wie Kai schon schrieb, ist eine gründliche Entharzung erforderlich,
    damit der Dreher wieder die nächsten Jahre pflutscht :thumbup:

    Gruß
    Albert

  • Ich bin jetzt zwar nicht so der "Techniker", aber ich tippe auch aufs Kurvenrad. Ich hatte nämlich dasselbe Problem auch mal bei einem 1219, in meinem Fall waren die kleinen Abstellbleche am Kurvenrad viel zu leichtgängig, regelrecht "klapprig". Irgendwie hat sich wohl die Achse gelockert, mit der die Bleche befestigt sind.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Der Modeselector steht nicht zufällig auf "Multi"?

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Moin,
    in welcher Position der MS steht ist für das Dauerspiel nicht entscheidend, sondern dein Dreher denkt, er habe eine belastete Wechselachse stecken.
    Manche starten nur nicht, wenn der MS auf Multi steht und keine Achse steckt. mein 1229 macht das nicht.
    Vermutlich ist dieser Bereich verharzt, dh. im Bereich des Wechselbolzens.


    Es kann auch am Starthebel o. Abschaltbel liegen, was den Effekt hat, als wenn Du dauerhaft Start betätigst.
    Schau einfach mal rein und verpasse dem Dreher eine Öl und Schmierkur. Da erledigen sich die Probleme meistens von ganz alleine. ;)
    Gruß
    Frank
    Edit sagt: Recht- und Sinn-Schreibung

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo zusammen,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure zahlreiche Beteitigung und sorry daß ich mich erst nun melde.
    Wieder einmal scheint das Kurvenrad der Übeltäter zu sein. Dieses beschriebene Problem hatte ich überhaupt noch nie bei einem Dual Plattenspieler. Ich werde die Spur verfolgen :) Ohne Euch wäre ich vermutl. nie drauf gekommen. Toll das Board und seine Mitglieder. Werde das Kurvenrad im Laufe der Woche ausbauen und penibelst reinigen und hoffen.
    Viele Grüße und auf bald


    Andreas

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ihr hattet mal wider recht :thumbup: Es war zwar nicht direkt das Kurvenrad, sondern der Kurvenhebel (254) der verbogen war und dadurch war dieser nicht mehr frei beweglich - dem Profi wäre dies aufgefallen. Fazit: Dauerspiel beendet, Tonarmrückführung funktioniert wieder einwandfrei, doch leider will der Tonarm nun nicht mehr nach dem Startvorgang zur Einlaufrille schwenken. Tonarm hebt sich zwar, senkt sich jedoch gleich wieder. Einstellungssache?
    Viele Grüße


    Andreas

  • Tonarm hebt sich zwar, senkt sich jedoch gleich wieder. Einstellungssache?


    neee, da dürfte der Steuerpimpel hin sein. Gib das mal in die Suchfunktion ein. Es gibt dazu hunderte Beiträge. Ersatz gibt es hier im Board über verschiedene Quellen oder Du baust dir selbst einen aus Kabelisolierung.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.