Dual Cv 1700 Ersatzteile woher und welche ?

  • *Hust* Schreib mir mal ne PN, hab noch ne ganze Platine voll ;)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

    Einmal editiert, zuletzt von ltcmd ()

  • Haha, immer diese sinnlosen Elko-Tauschorgien. Nur weil irgendwelche Bastler mal irgendwo behauptet haben, daß Elkos so schnell kaputt gehen.


    Mein Gott, wenn Du ein neues Gerät haben willst, dann tausche bitte:
    - alle Schalter
    - OPs, aber die hast ja schon getauscht
    - alle Dioden, Spannungsregler und Transistoren
    - alle Potis
    - alle Buchsen und Steckverbinder
    - alle Elkos
    - alle restlichen Kondensatoren


    Am besten aber ist es, Du kaufst nen neuen Verstärker. :D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo zusammen erstmal vielen dank für die Antworten mit den Schaltern funktioniert einwandfrei.
    So bekomme ich sie auseinender dadurch kann ich mich an die eigentliche Fehlerquelle schonmal ran machen.
    Er lief erst zeitweise jetzt garnicht mehr auf einem Kanal und der Fehler liegt auf der Klangregler Platine.
    Habe dort auch schon durch gemesen bei fast allen 2 Poligen umschaltern bekomme ich mal durchgang mal nicht.


    Und nun zu den Kondensatoren Hier ließt ihr warum ich sie tausche:


    http://de.wikipedia.org/wiki/K…lektrotechnik%29#Alterung


    Außerdem will ich nicht unbedingt das mir die Dinger hoch gehen und andere Teile mit zereissen.
    Ich kenne das überall fliegen dann die Brocken von dem Kondensator rum.


    Übrigends wir würden die Elkos an der Arbeit nicht tauschen wenn ne Platine dort defekt ist wird sie komplett getauscht.


    Auch wenn ich mir euren Zorn wegen der Tauschorgie zugezogen habe. Die sogenannten Profis machen es ja angeblich auch:


    http://www.dualklinik.de/resta…/verst%C3%A4rker/cv-1700/


    http://old-fidelity.de/thread-1693-page-3.html


    Aber ehrlich gesagt hätte ich vorher das Angebot bekommen das gestern Nachmittag bei mir per Mail reingeflattert ist hätte ich garnicht angefangen das Gerät zu demontieren.


    Denn mir wurde angeboten meine komplette Baustelle für einen Preis von zwischen 150 - 250 Euro zu restaurieren und das von einer Fachwerkstatt.

  • Hallo Pepe

    Auch wenn ich mir euren Zorn wegen der Tauschorgie zugezogen habe. Die sogenannten Profis machen es ja angeblich auch:

    Zorn hast du dir sicher nicht zugezogen, das Thema Kondis ist hier und anderswo schon mehrfach durch und letztendlich kann ja
    jeder machen was er will. Es ist auch ein Unterschied ob ich ein Gerät als Unternehmen für einen Kunden überarbeite oder
    meine eigenen Geräte repariere, bzw. mal was für die Familie, einen Nachbarn oder Bekannten.


    Noch eins zum Thema Alterung: Bei mir im Betrieb (hat nichts mit HiFi-Elektronik zu tun) läuft ein Langzeitversuch mit einem
    CV 120 an dem ausser Knallfrosch, Kontaktzerlegung/Reinigung nichts gemacht wurde. Das Teil ist jetzt 40 und läuft und läuft ....
    Nach 8 Stunden Betrieb, manchmal auch zwischendurch kontrolliere ich die Wärmeentwicklung.
    So 2 x im Jahr gibt´s eine Sichtprüfung. Ich werde berichten, wenn´s den ersten Elko lüpft...


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tantalis ()

  • Hallo zusammen,
    eigentlich sollte man sich kopfschüttelnd nur wundern und gar nichts zu dem Thema schreiben, aber wenn ich schon wieder lese: "sinnlose Elko-Tauschorgien"..... ?(
    Jede Hausfrau weiß eigentlich, dass man Bauteile mit mehr als 20% Abweichung austauschen sollte. Wahrscheinlich meint man -durch die rosarote Dual-Brille gesehen- dass hochwertige Bauteile verwendet wurden, genau das Gegenteil ist der Fall.
    Die von Dual verwendeten 85°C- Elkos weisen mitunter Abweichungen von mehr als 50% auf, auch wenn der Verstärker noch spielt, nicht heiß wird, nicht raucht und was auch immer....


    Allein die Vorstellung, dass ich z.B. bei einem CV1600, bei dem ich die Tantalelkos auf der Steuerplatine und die durchgebrannten Sicherungen ersetzt habe, diese Platine erneut ausbauen muss, weil sich hinterher noch heraus stellt, dass ein OP oder Elkos defekt sind, führt schon dazu, dass man in der gleichen Zeit, die man erneut für Fehlersuche und Austausch des/der defekten Bauteile aufwenden muss, lieber hätte dafür verwenden können, gleich alle Elkos und OP´s zu tauschen.
    Auf dieser Platinen befinden sich sowieso Elkos als Koppelkondensatoren, die erhebliche Abweichungen vom Sollwert aufweisen. Natürlich fliegen die raus! Bei Telefunken-Geräten z.B. stellt sich diese Frage nicht, da können die wesentlich höherwertigen Folienkondensatoren in der Tat drin bleiben.


    Auch die Meinung, es gäbe einen Unterschied, ob man ein Gerät für sich selbst überholt oder das gewerblich macht, kann ich so nicht teilen.
    Gerade Geräte, die ICH mir selbst ins Wohnzimmer stelle, sind mit neuen Elkos, Lämpchen (ich selbst stehe nicht auf Verstärker, sondern auf "Nicht-Dual"-Receiver), Sicherungshaltern, etc. versehen.
    Früher hieß meine Devise: " Für mich selbst das Beste, für die Kunden das, was nötig ist!".
    Seit vielen Jahren verfahren wir aber genau so für unsere Kunden wie für mich privat, was auch von den Kunden honoriert wird.


    Natürlich kann jeder für sich verfahren, wie er es für richtig hält, aber bestimmte Leute meinen halt, solche Arbeiten als sinnlos, hirnlos, was auch immer zu bezeichnen, ohne vernünftige Gegenargumente zu bringen.
    Ist in etwa so, als wenn ein Oldtimer-Liebhaber behauptet, die 30 Jahre alten Reifen muss man nicht ersetzen, da ja das Profil noch neuwertig ist.....oder das ebenso alte Öl nicht getauscht werden muss, weil es noch bis zur Maximum-Marke steht und der Motor ja angesprungen ist und (noch) läuft.


    pepe1964
    Lass Dich von solchem "Anti-Teile-Tausch-Gefasel" nicht davon abbringen, wenn der Verstärker für Dich selbst ist, mach´das, was Du für richtig hältst..


    Viele Grüße
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Da muss ich meinen Senf jetzt auch noch zugeben

    Jede Hausfrau weiß eigentlich, dass man Bauteile mit mehr als 20% Abweichung austauschen sollte.

    Jeder Entwickler weiß, dass Kondensatoren von Natur aus schon eine +/- Toleranz von 20% haben und legen die Schaltung dementsprechend aus, dass diese Toleranzen keinen großen Einfluss auf den Frequenzgang haben. Deswegen ist es für mich unnötig, Kondensatoren zu tauschen, die sich durch Alterung etwas in ihren Werten verändert haben.

    dass ein OP oder Elkos defekt sind, führt schon dazu, dass man in der gleichen Zeit, die man erneut für Fehlersuche und Austausch des/der defekten Bauteile aufwenden muss,

    Das ist für dich wirtschaftliche Denke. Warum sollen OPs getauscht werden, wenn sie noch funktionieren? Ich habe bisher sehr selten nach einem Tantaltausch auf der Steuerplatine des CV1600 noch weitere defekte Bauteile gefunden. Und der Aus- und Einbau der Platine ist in max. 5 Minuten erledigt.

    Auf dieser Platinen befinden sich sowieso Elkos als Koppelkondensatoren, die erhebliche Abweichungen vom Sollwert aufweisen. Natürlich fliegen die raus!

    Muss nicht sein. Siehe oben.

    Seit vielen Jahren verfahren wir aber genau so für unsere Kunden wie für mich privat, was auch von den Kunden honoriert wird.

    Da steht ja auch die Gewährleistung hinter, die du dem Kunden geben musst.

    Ist in etwa so, als wenn ein Oldtimer-Liebhaber behauptet, die 30 Jahre alten Reifen muss man nicht ersetzen, da ja das Profil noch neuwertig ist.....oder das ebenso alte Öl nicht getauscht werden muss, weil es noch bis zur Maximum-Marke steht und der Motor ja angesprungen ist und (noch) läuft.

    Nö, der Vergleich hinkt. Das sind Verschleißteile, die du in der Art in Verstärkern nur bei den Schaltern und Potis findest.

    pepe1964


    Lass Dich von solchem "Anti-Teile-Tausch-Gefasel" nicht davon abbringen, wenn der Verstärker für Dich selbst ist, mach´das, was Du für richtig hältst..

    Und hinterher wird es schwierig, bei den Kenntnissen des TS die Fehler nach so einer massigen Tauschorgie zu finden.
    Wenn ein Gerät nach einer Durchsicht und dem Auswechseln defekter Bauteile wieder läuft, auch mit den alten Bauteilen, lass ihn so. du musst dir ja keine Gewährleistung geben. Die Warscheinlichkeit, beim Tauschen mit den Fachkenntnissen einen Fehler einzubauen, ist um Faktoren größer als der Ausfall eines alten Bauteiles vielleicht nach 2 oder mehr Jahren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hajo hat ja schon schön geschrieben, wieso das Zeitverschwendung ist.


    Merkwürdigerweise finde ich es auch ulkig, daß es immer gerade "Bastler" besser wissen als Leute, die schon lange basteln und das auch beruflich machen. In meiner Abteilung wird über das Thema Hifi mehr oder weniger gelacht, weil es einfach sinnlos ist, in diversen Foren zu diskutieren.


    Und wenn ich den Link von Dir anschau, wundert es mich schon: baut beim CV 1700 sämtliche Koppel-Cs aus (wieso? die dimensionier ich eh auf ein Vielfaches der Mindestkapazität), läßt aber den gammeligen Ruhestromtransistor und die beiden Strombegrenzungstransistoren in der Endstufe - soweit ich das gesehen hab - drin. Die hätten sich getauscht gehört, nicht die Elkos! Und lötete alle Lötstellen auf der Platine nach, schöne Kugeln hat er da nun hingelötet... :D


    Hätte er sich z.B. hier in diesem Forum mit dem cv1700 befaßt, wüßte er, daß es genug Endstufenschäden gegeben hat, und zwar nicht wegen Kondis sondern wegen Potis und einer ungünstiger Ruhestromschaltung. Die hat er aber kurioserweise original belassen.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo zusammen egal


    Habe alle Schalter gereinigt und die ganzen Elkos, OP'S und Potis getauscht und er läuft auch wieder zu meiner vollsten zufriedenhait.
    Als nächstes werde ich mich mit den verbesserungen von Malak auseinander setzen und diese einbauen.
    Und dann habe ich ja immer noch die anderen Baustellen
    Ein C830 das auf einem Kanal nichts macht nur kurzzeitig wenn man die Dolby Platine rausnimmt und wieder einsteckt oder aber eine andere Dolby Platine einbaut.
    Mein CS731Q das anfängt zu rauschen wie ein weltmeister wenn man nur in die nähe der Signalleitungen kommt.
    und mein CT 1740 der etwas verstimmt ist, kein Sendersuchlauf geht mehr und die Anzeige der Sender ist um 0,5 mhz vertstellt deswegen wahrscheinlich auch kein anhalten mehr bei den sendern.

  • Zurzeit überarbeite ich einen CV1700 und habe mir nun die Schalter der Vorstufe vorgenommen. Schade, dass man nicht richtig an die Kontakte der Petrickschalter kommt. Hier kann ich leider nicht mein geliebtes Läpp-Papier anwenden und die Kontaktschienen polieren.
    Da Kontaktreiniger alleine nicht für ein sauberes schalten ausreicht, erinnerte ich mich an die Flasche "Polyboy" die ich mal vor einiger Zeit gekauft habe. Das in einer kleinen Menge auf ein Wattestäbchen auftragen und dann rein in den Schalter. Es ist nicht so aggressiv wie Metallpolitur und man muss dementsprechend etwas länger schrubben. Im Anschluss spült man das Gehäuse ordentlich mit Kontaktreiniger aus, trocknet ihn mit Pressluft, trägt etwas Fett auf die Kontakte auf und baut den Schalter wieder zusammen. Als Test nehme ich mein Multimeter. Beim reindrücken des Schalters krächzte der Piepser immer, was auf Kontaktschwierigkeiten hindeutete. Nach dem polieren mit Polyboy ist der Schaltvorgang ganz präzise.
    Ob das später im eingebauten Zustand im Betriebszustand ebenfalls so ist, werde ich noch berichten. Hab noch einige Schalter vor mir... :whistling:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Okay, wie ich durch Tests heraus fand, ist Fett nicht das Mittel der Wahl. Ich hatte hier noch eine Dose Kontakt 61 Pflegeöl für elektrische Kontakte. Nachdem ich das dünn auf die Kontaktflächen aufgetragen habe, arbeiten die Schalter wieder wie neu.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.