Palttenteller polieren Dual 601

  • Hallo zusammen :) ich möchte gerne mal bei meinem Dual CS 601 den Plattentellerrand aufpolieren da der doch ziemlich abgestumpft ausschaut. Was kann ich denn am besten dafür nehmen ?




    Lg Guido

    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • Servus,
    guck mal DA


    BG
    Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Danke für den Link Axel :thumbup: Ich hab schon meinen Kommentar druntergesetzt ;) Tolle Fotos übrigens, so einen Plattenteller möchte ich bei meinem schwarzen Dual auch gerne haben. Falls ich das irgendwie befriedigend hinbekomme, stell ich natürlich hier Fotos rein ;)




    Lg Guido

    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • Gerne aber VORSICHT!!!
    extrem hoher Suchtfaktor (bei mir jedenfalls) ;)

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Ich habe nun ein erstes Ergebnis, ist aber leider nicht so ausgefallen wie ich mir das vorgestellt habe :S Zwar habe ich den Rand des Plattentellers poliert bekommen und ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden aber leider habe ich vor der ganzen Aktion die Gummiauflage entfernt. Als ich die dann mit Pattex wieder aufkleben wollte habe ich festgestellt, dass sich der Rand der Auflage nach oben wölbte :( Die Gummiauflage schaut jetzt aus wie ne Hutkrempe :thumbdown:


    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen was da genau passiert ist ? Ich hatte im Baumarkt extra nen Kleber ausgesucht der sowohl Metall aus auch Gummi klebt :S


    Naja, hier trotzdem ein paar Fotos










    Lg Guido

    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • Ich habe jetzt den Plattenteller samt Gummiauflage in den Backofen gelegt und befeuer die ganze Sache mal immer wieder auf ca. 50 Grad. Die Auflage sengt sich langsam wieder, vielleicht hab ich ja doch noch Glück...




    Lg Guido

    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • So richtig poliert ist der aber noch nicht, eher sehr fein geschliffen, oder?


    Nach dem Verkleben der Gummiauflage sollte der Rand sich doch eigentlich nicht mehr hochwölben können?!?

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Ja ich habe den Rand des Plattentellers mit Schleifschwamm, Chrompolitur, Bohrmaschine und Never Dull bearbeitet.Den Plattenteller auf der Oberfläche hatteich nicht poliert ;) Der Rand schaut auch nicht so verchromt aus wie beim Alex aber ich bin mit dem Ergebnis schon zufrieden. Ich habe hier leider nicht das richtige Equipment für so eine Aktion :( Was die Verklebung der Auflage betrifft weiss ich nicht was ich da falsch gemacht habe. Es gibt von Pattex mittlerweile zig Sorten von Klebern und ich hatte mir denjenigen rausgesucht der Gummi und Metall verklebt :S Naja die Gummiablage hat sich nun mittlerweile unter Temperatur vollständig auf den Teller gesengt. Jetzt warte ich einfach mal ab, ob die nach der Abkühlung wieder hochkommt....Falls das so sein sollte habe ich dann eben Pech gehabt ....


    Zum Glück war der Plattenteller vom Schlachtgerät und ich habe somit noch einen zur Verfügung ;) Bei dem zweiten nehme ich die Gummiuflage aber nicht runter, soviel steht schon mal fest ;)




    Lg Guido

    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • Hallo,
    kommt auf die Shore der Gummiauflage an, schätze das da ein Weichmacher vom Kleber dabei war,
    mit viel Glück geht es nach dem Aushärten wieder zurück, sollte nach 24 Std das noch verworfen sein,
    naja da wird der Gummi .... sein.
    Hoffe mal nicht, wäre schade.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • ..hier noch mal nen Foto vom Backofen ;) ..ist doch nen leckeres Gebäck, gell ? Ich glaube unsere Frauen hätten ihre helle Freude dran :D







    @: Günther


    das mit dem Weichmacher könnte schon gut sein. Ich hatte nach der fehlgeschlagenen Aktion mit der Verklebung alle Klebereste von der Gummiauflage entfernt. Pattex kann man, wenn der der verhärtet ist, mit den Fingern ganz gut wieder abrubbeln. Ich weiss nicht wie ich es schreiben soll aber man konnte nach der Reinigung noch erkennen, wo der Kleber gegriffen hat


    Na vielleicht habe ich ja Glück und die Gummiauflage bleibt unten 8)


    Lg Guido



    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • Baumarkt ist etwas für den Notbehelf und zu Teuer, Patek -UHU usw haben gute Produkte,
    geh das nächste mal in ein Fachgeschäft mit den Teilen, dann sind die Bösen Überraschungen nicht gegeben.
    Hatte Firmamäßig das problem mit Edelstahl und Gummi bzw. Silikondichtung, Naja der Hersteller von Gummi und
    Silikon gab mir halt das richtige und zuvor hatten wir 300€ in den Sand gesetzt, nur so zum Beispiel.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • 300 € ? Na das ist ja ziemlich ärgerlich :( ich welches Geschäft sollte ich denn bzgl. der Kleber gehen ? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von ....






    Lg Guido

    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • Hallo Guido,
    bei uns in Bayern gibt es Händler für Handwerksbetriebe, da kann auch Jeder andere Einkaufen,
    z.B. Keller und Kalmbach, Würth, Seefelder usw und wenn da einer sich nicht sicher ist, ruft er
    beim Hersteller an.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Guten Morgen,
    bei uns gibt es auch diverse Großhändler wo man privat kaufen darf, aber bei Würth kann man eigentlich nirgendwo privat kaufen.
    Vertan? ;)


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hallo Niko,
    Danke, kann ich leider nicht sagen, da ich beim Würth nicht Einkaufe, aber möglich wäre es.
    Habe noch ne alten Gummiteller, werde mal paar testversuche mit diversen Kleber unternehmen. ( Gummiteller auf Edelstahl)


    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Günther,
    ist ja auch an für sich egal, aber dann versucht es erst niemand vergeblich bei Würth, denn sogar als Gewerbebetrieb reicht denen noch nich mal die Gewerbekarte der Handwerkskammer aus, Nein :thumbdown: , die wollen unbedingt die Gewerbeanmeldung haben, ein Dokument, welches ich bisher noch nie aus meinem Ordner nehmen mußte.


    Daher weiß ich dies.Und deshalb kauf ich da nichts. 8o


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hallo Niko,
    ist zwar OT, aber seit der liebe Herr Würth meint er muß mit seinem Privatflieger seine Filialen abklappern,
    sind Preise weit nach oben und der Service weit nach unten gegangen, Vertreter kommen noch zu mir,
    aber die werfe ich wieder raus, vor 20 Jahren war Würth SUPER.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • war


    Genau, die Betonung liegt auf "war" ,also "gewesen..."
    ansonsten geb ich Dir 100% Recht, sehr kostspielig und unorientiert dem Kunden gegenüber.


    Aber es gibt auch viele gute Klebstoffe, Zweiseitkleber welche erst ausgasen vorm Zusammenfügen sind da vorteilhaft.
    Für sowas muß man nicht in Spezialgeschäfte gehen, es steht und fällt mit der Art der Verarbeitung, und nicht am Produkt oder Marke oder Handel.


    Aber das laß ich Euch mal rausfinden. :P


    Zuviel verraten macht viel Kritik, macht es selbst und dann lernt Ihr; und ich kann dabei entspannen... :P


    Schönen Tag, alle.


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Aber es gibt auch viele gute Klebstoffe, Zweiseitkleber welche erst ausgasen vorm Zusammenfügen sind da vorteilhaft.
    Für sowas muß man nicht in Spezialgeschäfte gehen, es steht und fällt mit der Art der Verarbeitung, und nicht am Produkt oder Marke oder Handel.


    Aber das laß ich Euch mal rausfinden. :P


    Zuviel verraten macht viel Kritik, macht es selbst und dann lernt Ihr; und ich kann dabei entspannen... :P


    also ich weiss ja nicht, aber wenn Du schon über Wissen verfügst wäre es doch im Sinne des Boards nur fair wenn Du es weiter gibst, oder? Schließlich könnte ich fast wetten, dass Dir auch schon geholfen wurde....


    Wenn Du nicht zur Wissenvermehrung beitragen möchtest ist Dein Threat gelinde gesagt reichlich überflüssig.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Niko meint wahrscheinlich die Kontaktkleber. Die müssen aber nicht zwangsläufig für Plattenteller-Gummimatten geeignet sein, da gibts reichlich verschiedene. Aber das weiß nur Niko.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.