ELAC - MST 1 DM Mono-System für Mikrorille

  • Hallo Elac Freunde,


    ich konnte kürzlich aus Geschäftsschließung alte ELAC Sachen bekommen, unter anderem auch ein ungebrauchtes Headshell mit
    diesem mir unbekanntem Tonabnehmer. Es steht keinerlei weitere Bezeichnung drauf (außer der Nummer auf dem Papieraufkleber).


    Frage, kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt, ist das evtl für 78er/Schellack Platten?


    Danke & Gruß
    Heiko


    Einmal editiert, zuletzt von Haarmann ()

  • Hallo Heiko,


    auf Grund einer Anfrage vor längerer Zeit in einem anderen Forum......
    http://forum2.magnetofon.de/board13-verstärker-phono-decks/board50-plattenspieler/14843-elac-tonabnehmer/


    ergab die Recherche folgendes.....


    Zitat

    dies müsste ein MST-2 (A oder D) sein laut dieser Unterlagen....
    http://elac.pytalhost.com/elac75/ElacETL75_05.jpg ..... und..... http://elac.pytalhost.com/elac61/elac08.jpg


    Das MST-1 kann ausgeschlossen werden, da einfarbiger Korpus.


    Die MST-Reihe waren Mono TAs, die zur Zeit der ersten STS-Baureihe gebaut wuren und fast gleiche Generatoren besaßen (Eigenimpedanz und Induktivität).


    Gruß
    Jürgen

  • Super, danke für die Infos und die Links!


    Ich hatte zwar selbst letztes Wochende schon so zwei Stunden mit Internetsuche verbracht, aber nichts passendes gefunden. Es sieht mir genau wie ein MST 1 DM Mono-System aus von der Übersicht. Schellackplatten besitze ich -noch- nicht, ich werde den Abnehmer demnächst mal mit einer alten Maxi testen. Wozu der Widerstand eingelötet wurde, ist mir allerdings noch rätselhaft...


    Zu den anderen NOS Elac Teilen die ich ergattern konnte gehören u.a., Abwurfachsen, Headshells, Drei davon bestückt mit zwei STS 344, eines mit 355. Leider leider aber überhaupt keine Nadeln.
    Ein 50H II in weißer Zarge in OVP (weswegen ich überhaupt auf die Kaufmöglichkeit hingewiesen wurde). Zwar neu aber wohl lange mit offenem Karton im Lager gestanden und als einziges Teil sehr verstaubt, bzw richtig dreckig.... den muß ich mal abkärchern. Ich hatte noch keine Zeit den mal richtig in Augenschein zu nehmen bzw zum ausprobieren. Dann noch aus altem (aber augenscheinlich damals unerledigten) Reparaturaufträgen, ein 50H in Nußbaumfunierzarge mit dem Vermerk "Beleuchtung Geschwindigkeitsanzeige" und als Dritter im Bunde einen 750 II mit dem Vermerk "brummt", auch sehr schön bis auf die fiese braune *Plastikholz* Zarge.


    Ich bin grade erst dabei mich mit den Elacs zu beschäftigen, ich hatte gaaaaanz früher mal einen, meine aber der hätte runde Tasten gehabt. Jetzt hat es mir die Elac Optik aber angetan. Meine Freundin sagte zwar "Zuckerwürfel Drücker und der Tonkopf sieht aus wie ein Duplo Baustein", aber, tja - ich finds grade klasse! Sonst habe ich hauptsächlich Duals und auch immer gehabt, bis auf gelegentlich mal Japaner.


    Ich werde mich hier auf den Seiten im Forum mal richtig einlesen bezüglich Tips & Kniffe, denn meistens wird es ohne Wartung bzw Reparatur ja nicht gehen. Und obwohl es grade wieder draußen schön und warm wird, freu ich mich jetzt schon auf den nächsten "Bastelwinter"...


    Gruß
    Heiko

  • ich werde den Abnehmer demnächst mal mit einer alten Maxi testen

    Tu das nicht! Das ist ein echtes Monosystem, das kann Stereoplatten nicht richtig abtasten, da es nur der Seitenschrift einer Monorille folgen kann. Stereoplatten werden damit beschädigt. Es ist für alte Monoplatten aus der Anfangszeit der Mikrorille, also z.B. mit dem Zeichen M33 oder M45, wobei das oft in einem auf dem Kopf stehenden Dreieck geschrieben steht. Solche Platten wurden noch bis Mitte der 60er Jahre hergestellt. Spätere Pressungen sind alle in stereo, auch wenn mono drauf steht. So ein System ist eine echte Rarität und gesucht.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Tu das nicht! Das ist ein echtes Monosystem, das kann Stereoplatten nicht richtig abtasten, da es nur der Seitenschrift einer Monorille folgen kann.

    OK! Hast du natürlich Recht. Ich werd mir mal ne alte Monoscheibe mitbringen vom Flohmarkt o.ä.!

  • Ein 50H II in weißer Zarge in OVP ... als einziges Teil sehr verstaubt, bzw richtig dreckig ... den muß ich mal abkärchern.

    ?(


    Falls das kein Scherz ist - bitte nicht.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ?(


    Falls das kein Scherz ist - bitte nicht.

    Was den Kärcher Test nicht überlebt, taucht nix!


    War nur Spaß, ich bin Maurer und "abkärchern" heißt bei mir soviel wie: eine schonende aber gründliche Reinigung.
    Der Kunststoff Zarge kann ja nichts passieren, die Haube ist noch in Folie/Tüte verschweißt, aber der Rest... pfui...


    Gruß
    Heiko


    PS
    Ich habe den Thread Titel geändert, damit man evtl Infos zu diesem Tonabnehmer zukünftig leichter findet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haarmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.