1019 Ausgleichskeil

  • Tag zusammen,
    da ich einen meiner 1019 er ausschließlich im Einzelbetrieb nutzen möchte, die Frage ob der 4 grad Ausgleichskeil notwendig ist?
    Ich habe das klassische M44G mit sphärischer Nadel montiert und nach dem Studium verschiedener Threads zu dem Thema bin ich nicht wirklich schlauer.
    Ist eventuell eine zusätzliche Tellermatte ausreichend um den VTA auszugleichen?Andere behaupten dass überhaupt kein Keil notwendig ist ?( ,da nicht im hörbaren Bereich.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Gruß Michael

    721 1019 1219 601

  • Hi Michael !


    Beim M44G ist ein falscher VTA nicht gleich "ohrenfällig", aber durchaus vorhanden & wahrnehmbar.
    Zumindest für Leute ohne solche Holzohren, wie meine.


    Ich bin bei meinen Antikdrehern ohne VTA-Korrektur dazu übergegangen, die mit Röllchen aufzuständern.
    Mein 1015 zum Beispiel läuft als "Nur-Einzelspieler" mit einem AKG P4 und stolzen 6mm Distanzrollen, damit der Arm auf ebenen Kiel und das System mit dem Hintern weit genug runter kommt. Der 1015 ist - wie der 1019 - noch zum Wechseln von 10 Platten geeignet. Heißt also, daß der Turm am Ende zwischen 20 - 25 mm dick sein dürfte. So nach 10 mm geschätzt würde sich der korrekturlose Arm im Bereich des richtigen VTA bewegen, der grob gemittelt die Mitte des Plattenstapels beträgt.


    Als ich mit dem M20E unter dem 1019 experimentiert habe, *mußte* ich Rollen unterlegen, weil das M20E dafür bekannt ist, mit falschem VTA völlig indiskutable Klänge abzugeben. Das lebt lt. Hersteller am besten um 24° herum, was etwas schräger ist, als spätere Normen. Optisch liegt das gut, wenn die Unterkante des Nadelträgers parallel zur Plattenoberfläche liegt.
    Beim M44 dürfte das als Anhaltspunkt auch nutzbar sein, wenn der Plastikkörper des Nadelträgers in der Waage liegt. So habe ich jedenfalls immer meine M71 / 75 / 91 und 95 ausgerichtet, wenn ich sie an unkorrigierten Headshells befestigt habe. (Und sofern es nicht Dual-Klick-Systeme waren)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo Peter,


    der Thread ist zwar schon uralt, die Thematik meines Erachtens aber immer noch aktuell.


    Inzwischen läuft mein 1019er nach zwei Tagen Kampf zufriedenstellend.
    Über die Boardsuche bin ich auch auf die VTA-Geschichte mit den 4°-Keilen gestoßen.


    Leider gibt es die Original-Keile ja nirgends mehr zu kaufen und einen Nachbau ebensowenig.
    Gestern bin ich über zwei Kunststoffkeile für Möbel gestolpert, welche beim Nachmessen einen Winkel von 3,5° hatten.



    Ein passendes Stück aus einem Keil ausgeschnitten und unter das M95 geschoben.
    Eingebaut sieht das dann so aus:





    Optisch und mechanisch nicht unbedingt der letzte Schrei, aber durchaus effektiv.


    Das M95 ohne Keil, VTA stimmt nicht:


    Mit Keil verläuft die Unterkante des Nadeleinschubs parallel zur Platte:



    Hört man es? Naja, so richtig "ohrenfällig", das heißt Riesenunterschiede hört man nicht.

  • Moin,


    das sollte ausreichen. Im blauen Board hatte jemand schlüssig erklärt, dass eine solche Abweichungen eh innerhalb der Norm lägen.
    Der Fehlwinkel beim Einsetzten der Nadel in den Cantilever wäre größer als ein Fehler von 1,5- 2mm fehlender Höhe vorn.
    Daten wurden in dem Thread mitgeliefert.
    Falls ich den Beitrag finde, verlinke ich.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hört man es? Naja, so richtig "ohrenfällig", das heißt Riesenunterschiede hört man nicht.

    Aber es beruhigt zumindest das Gewissen alles für 'nen guten Klang getan zu haben :)
    Schade, das es die Holzkeile nicht mehr gibt. Aber zur Not kann man, wenn eine gute Kappsäge vorhanden ist leicht selber welche herstellen.
    Ich habe meine letzten Systeme alle mit Röllchen aufgestockt, wobei mein Vorrat an diesen auch aufgebraucht ist.
    Ganz zu schweigen von den extralangen Schrauben welche dann bei vielen Systemen benötigt werden.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Diese Messingröllchen?

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Genau, diese sind es.
    Lagen früher immer in verschiedenen Stärken beim Systemneukauf dabei.
    Gruß Klaus


    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Ein passendes Stück aus einem Keil ausgeschnitten und unter das M95 geschoben.

    Hallo,
    es muß gar kein Keil sein, was da untergeschoben wird. Ein in der Dicke passendes Stück (Holz, z.B.) erzeugt den gleichen Effekt.


    Gruß, Ralf

  • Hallo zusammen,


    es mag mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein, aber ist eine 3D-Druck-Replica des Originals hier sinnvoll und umsetzbar (bzw. schon vorhanden)? Hatte der Originalkeil irgendwelche Vorteile im Handling oder Gewicht gegenüber Bastellösungen?


    Das Bild von Christian ist sehr eindrücklich - besten Dank dafür!


    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,


    danke für die Blumen.


    Die Idee mit einem 3D-Drucker einen Keil zu drucken ist klasse.
    Der Vorteil wäre, dass man den Keil so gestalten kann, dass er vollflächig unter dem TA-System liegt und man die Löcher für die Schrauben aussparen kann.
    Bei meiner Bastelarbeit sitzt der Keil ja nur unter dem hinteren Teil des TAs.


    Bräuchte man nur noch jemanden, der einen 3D-Drucker hat und die Keile drucken würde...

    Christian


  • ...die Idee mit einem 3D-Drucker einen Keil zu drucken ist klasse...

    Auf die Idee ist ein Ami schon gekommen

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Hardi,


    danke für den Tip.
    Für das Shure M95 werde ich mir einen bestellen, für das M44 für die Schellackplatten eher nicht.

  • Hallo Hardi,


    danke für den Tip.
    Für das Shure M95 werde ich mir einen bestellen, für das M44 für die Schellackplatten eher nicht.

    Wir haben bei uns in der Firma einen 3D Drucker. Ich werde mal schauen, ob sich da was zwischendurch machen lässt...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Morsche,


    ich hab mal einen Keil beim freundlichen Ami bestellt.
    Wenn das Teil da ist, werde ich Bilder einstellen und berichten.


    Das andere gedruckte Zeug von der Firma macht auch keinen schlechten Eindruck.

  • Morsche,


    ich hab mal einen Keil beim freundlichen Ami bestellt...

    Das habe ich auch :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Der Keil wurde heute geliefert. Zollgebühren wurden keine fällig.



    Von der Seite:



    Was auf dem Bild schon auffällt, ist die grobe Struktur.
    Ich habe den Keil mit 1000er Schleifpapier erstmal glatt geschliffen.


    Eingelegt in die Headshell:



    Da der Keil doch etwas aufträgt, sind die Schrauben für mein M95 leider ein bisschen zu kurz.
    Also morgen erst mal längere Schrauben besorgen.
    Dann gibts auch Bilder im eingebauten Zustand vom VTA.

  • Wie schwer ist der Keil?
    Ich habe einen in Alu und einen in Messing hier aus dem Board.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo Andreas,


    laut meiner Tonarmwaage genau 0,83 gr. Also im abgeschliffenen Zustand.
    Dein Alu-Keil dürfte schwerer sein.

    Christian

  • Ja, sicher.
    Aber gewollt bei einem Denon DL 103, welches sich mit dem schweren Arm und dem Alu-Keil zusätzlich sehr gut macht.
    Der Messing-Keil ist nicht mehr ausbalancierbar.


    Meine Lieblingskombi mit dem 1019.


    VG Andreas


    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Meiner ist noch nicht da. Wenn er ankommte, werd ich den gleich mal mit ihn die Firma nehmen und schauen, ob ich den evtl. nachdrucken lassen kann...


    Ich werde berichten

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.