704 Höhenverstellung jetzt Defekt?

  • Moin Leute,


    ich krieg die Krise!
    Als ich gestern endlich den Motortausch an meinem 704 vollzogen hatte,
    und mich gemütlich in den Sessel fletzen wollte, um endlich beruhigt Musik hören zu können, bemerkte ich villgendes.
    Die Höhenverstellung vom Tonarm ist schwergängig.
    Ich mich erstmal im Forum schlau gemacht etc...


    Verharzt.. Na gut...
    Nach ein, zwei mal drehen am Verstellrad funktionierte es wieder.
    Doch als der Arm dann am tiefsten Punkt angelangt war, und ich ihn wieder zurück auf optimale Höhe bringen wollte,
    Knackte es am Stellrad und nun dreht es stets ein kleines Stückchen durch!
    :S


    Es funktioniert allerdings, wenn man vorsichtig dreht.
    Nur an einer Stelle ist dann "Spiel" zu merken.
    Bis zur Hälfte lässt sich der Tonarm noch hoch und runter stellen, nur geht es dann nicht weiter und das Rädchen blockiert dann total!


    Habe ich da nun irgendwas geschrottet? ?(


    Leider traue ich mich nicht an den Tonarm ran und eine Sprengringzange besitze ich auch nicht, könnte ja ansonsten einfach die Arme usw tauschen.
    Könnte ja alles sooo einfach sein! ;(


    Glaube das war mein letzter 704! Warum verbaut man bitteschön Plastikzahnräder??!!
    So ein Quatsch! Die verschleißen doch so oder so mit der Zeit...
    Ich würd das Ding am liebsten aus dem Fenster werfen!
    Hätte ich mir man bloß nen 1219 oder 1019 zugelegt...
    Aber das werden sicherlich eh die nächsten! :D


    Hat hier evtl. Jemand ne Idee oder ist gar selbiges Problem wiederfahren???


    Hilfe!!!



    Vielen Dank
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich denke da ist tatsächlich was gebrochen.


    Zum Thema Plastikzahnräder: Wenn man bedenkt, wie alt das Gerät ist und das die Höhenverstellung des Tonarms in der Regel sehr selten gebraucht wird (es sei den man wechselt täglich das System ;) ), haben die Räder sehr gut gehalten.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • 8|
    Oh Oh...


    Mit den Plastikrädern hast du ja irgendwo gewissermaßen Recht, aber ist halt auch nur Plastik.
    Kann man das irgendwie wechseln, ohne groß den Tonarm auseinander zu nehmen?


    Habe ja noch nen 2. 704 von dem ich den Motor habe.
    Leider ist das Chassis nicht so makellos, wie an dem anderen.
    Oder ist das dann eher ne große Baustelle? :wacko:

  • Hi,


    da diese Zahnräder ja kaum Last bekommen ist das eigentlich auch kein Problem. wenn man allerdings mit Gewalt an einer verharzten Mechanik rumdreht bekommt man alles kaputt. Sorry ich will Dir nicht auf den Schlips treten, das ist gewissermaßen Lehrgeld das man zahlt wenn man erst macht und sich dann erkundigt.


    Wenn Du einen Spender hast, kannst Du das natürlich richten, aber tu Dir selbst einen Gefallen und mach Dich erst mal mit der Mechanik vertraut. Dazu lies Dir die Serviceanleitung durch, vor allem die Teilezeichnungen. Das ist grade beim 704 keine Zauberei aber ein bisschen Gespür brauchts halt, Du weisst ja jetzt nach FEST kommt AB :D


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Moin ihr 2,


    erstmal vielen Dank!
    Keine Angst, ich fühl mich schon nicht auf den Schlips getreten, Kai ^^
    Ein wenig Spaß darf schon sein!
    Nennen wir es Ironie des Schicksals oder so.
    Ich habe jetzt einfach den anderen 704 genommen, von welchem ich ursprünglich nur den Motor wollte.
    Mich stören nur die 2 Kratzerchen, dort wo früher mal einer dieser überbewerteten Mitlaufbesen gesessen haben muss!
    Mit Sicherheit war da früher mal jemand ein wenig rabiat beim Entfernen.


    Vielleicht werde ich ja den mit der verharzten Höhenverstellung noch irgendwie los.
    (Dort muss 100%ig nur das Zahnrad im Motor ein klein wenig gerichtet werden, so dass es nicht mehr an der Plastikwand schleift.
    und jetzt halt noch die Höhenverstellung :S Leider ist mir das (noch!) etwas zu anspruchsvoll!
    Evtl. Iiiihbay. Mal schauen, was die letzten Teildefekten 704 für Preise erzielt haben.
    Der Erlös wir dann gleich in einen 1019 gesteckt, am besten in Grundig Zarge :thumbup: herrlich das ist!


    Aber immerhin läuft er jetzt ohne Probleme und alles funktioniert einwandfrei.



    Was sagt uns das?! Nicht immer alles Glauben, was man im Forum findet!
    Hatte hier einen Thread gefunden, in dem stand, dass man erstmal etwas kräftiger am Stellrad drehen soll und das verharzte Fett sich davon löst..
    Ähm... Nein :!::!::!: Sicher nicht!
    Dadurch geht das Ding evtl. nur kaputt!!!
    Lieber mit Bremsenreiniger aus einer Spritze vorsichtig den ollen Schmodder ablösen und danach mal vorsichtig versuchen! ;)


    Beste Grüße Daniel


    Ich bin jetzt jedenfalls etwas schlauer.

  • hallo, das schöne an diesem forum ist unter anderem, dass man nicht jede 'negative' erfahrung selber machen muss, aber ganz ausschliessen kann man so sachen nie...gehört einfach dazu. ein zweiter dreher als ersatzteillager schadet aber nie ^^


    romme

  • Hallo Kai
    Der 704 ist ein feiner Dreher.
    Zusammen mit dem 1019 deckst du ein breites Spectrum ab.
    Der 1019 ist wirklich ein Panzer und fast unkaputtbar. Ich höre mit Ihm sehr gerne.
    Er läuft bei mir mit dem M44 und hat einen tollen Drive.
    Der 704 ist da deutlich filigraner und kann halt mit vielen verschiedenen Systemen betrieben werden.
    Je nach Platte muß/kann mann da den optimalen Dreher wählen.
    Ich glaube wir sind uns alle einig: Mit nur einem Plattenspieler kann mann sowieso nicht auf dauer leben ;) .
    Gruß Michael

    CV 1600, C819,CR50,MV61
    1229 :love: ,
    1219
    1218
    1019 :thumbup: ,
    491, 701,1216,731
    1214 ( HS 130 ), 1218 ( KA 60 )

  • Hehe wie recht ihr habt! ;)


    Und Michael, hat man erst einmal 'nem Dual unter den Rock (Zarge) geguckt, kommste davon nicht mehr los! :D
    Ich hab vielleicht gestaunt, als ich diese zarte Technik gesehen habe!
    Wobei die Dinger ja nur zum Hören gebaut wurden.
    Eine durchsichtige Zarge wäre mal etwas! So dass man der schönen Technik beim Spielen auch noch zusehen kann.
    Dann aber bitte mit 'nem 1019 :love:
    Ich bin jetzt schon verliebt in den, auch wenn ich noch auf den/die richtige warte in Grundigzarge und gutem Zustand.
    Kenne den nur von einmal probehören. Aber wenn man ihn bloß auf Bildern sieht, merkt man schon, dass dieses Gerät mehr kann , als schön aussehen!
    Mit dem Schicken ist bei dem so eine Sache sonst wäre ich schon längst in der Bucht zum Angeln gewesen.
    Letztens gab's einen im Neuzustand für dezente 120 Äppel.
    Naja wer weiß was noch so als nächstes kommt ^^ 510 auch ein feines Ding...


    Jaja erst einmal 'nen Dual angefasst, kommste nicht mehr los!
    Schöne Krankheit! Ich verstehe euch voll und ganz!


    Beste Grüße Daniel

  • Jaja erst einmal 'nen Dual angefasst, kommste nicht mehr los!
    Schöne Krankheit! Ich verstehe euch voll und ganz!

    ...es gibt leider auch noch eine menge andere firmen die gute plattenspieler gebaut haben ;) mit ner mittelschweren
    dualitis könnte man aber gut leben....


    romme

  • Ja aber wer hat schon den Platz?!
    Es gibt schon so einige schöne Dreher. Das stimmt.
    Vor allem die, die schön Holz in der Verarbeitung haben.
    Allerdings brauch's auch noch ein wenig Raum für das Schwarze Gold! ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.