V 15 - Nadel vom Dreher&Kauf Nachfolger?

  • Hallo Olaf,


    wie "hochwertig" dieser Nachbau ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber - bei einer halbwegs hochwertigen Nadel sollte man davon ausgehen können, dass deren technische Daten (Compliance, Verrundungsradien, Nadelmasse etc.) irgendwo ersichtlich bzw. angegeben sein sollten. Falls nicht wäre ich sehr vorsichtig. Der lapidare Verweis auf die Übereinstimmung mit dem Original reicht mir da nicht - zumal diese Nadeleinschübe im Vergleich zu anderen Nachbauten ja offensichtlich nicht gerade preiswert sind.


    ralph

  • Zitat

    Mit der "hochwertigen" Nachbau-MR hat offensichtlich noch keiner Erfahrungen, oder?


    Noch nicht, aber demnächst.... ist bestellt. Die Nadel meines 721 hat schon etliche hundert Stunden hinter sich und lässt in der Abtastfähigkeit schon ziemlich zu wünschen übrig (im Vergleich zu jener im 701). Wenn sie nichts "taucht", dann bekommt er sie zurück. Bin sehr gespannt und werde euch dann berichten!


    Ich habe gleichzeitig eine 78er (Schellack-) Nadel für das V 15-III bestellt, damit ich mir das dauernde Umstecken des TK sparen kann. Die gibt es ja woanders auch nicht.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hannoholgi


    Da bin ich ja mal gespannt! Hast du die Möglichkeit, die Nadel unter dem Mikroskop zu prüfen, ob es auch wirklich ein MR-Schliff ist, oder ob es eine einfache VN35E ist mit einem MR-Kleber drauf?


    An welchem Dreher betreibst du dein V15III, dass du eine 78er-Nadel dafür brauchst? 701/721 und Verwandtschaft sind doch reine 33/45-Geräte?


    Gruß Olaf

    430/P 70, 1007, 1019, 1209, 1210, 1220/P 55, 1214/HS 38, 1218/KA 60, 1218/Wega 3300-3 (Stereobar), 1219, 1229, 1249, 601, 701, 704, 721

  • Zitat

    Original von Schneemann



    nicht so ganz - bin letztes Mal über Biberach gefahren ... ging schneller, als am See entlang.


    Hi Stephan, ich wohne ja momentan auch 40 KM vom See weg und nur 25 KM von Biberach. Ich glaube ich muss mein Avatar mal wieder ändern. ;)
    Na ja, ist ja wohl noch ne Weile bis dahin.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hi Peter,


    na dann bist Du herzlich eingeladen, auf meinem bescheidenen Beifahrersitz Platz zu nehmen ;-)))


    Liebe Grüße!


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Original von turntablefreak
    Danke Stephan :]


    Du kennst meinen Fahrstil ja noch nicht *pruuuuuuuust*


    Kennst Du die 3 französischen Taxi-Filme? *laaaaaach*


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Stephan,


    also ich hatte ja vorhin ganz vergessen vorzuschlagen, dass Du Dein Auto bei mir abstellen kannst. Wenn Du den weiten Weg von Kempten schon hinter Dir hast, bist Du sicher froh, wenn ich nach St. Georgen fahre *schwitz* :D


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo Olaf,


    du schriebst:

    Zitat

    Hast du die Möglichkeit, die Nadel unter dem Mikroskop zu prüfen, ob es auch wirklich ein MR-Schliff ist, oder ob es eine einfache VN35E ist mit einem MR-Kleber drauf?
    An welchem Dreher betreibst du dein V15III, dass du eine 78er-Nadel dafür brauchst? 701/721 und Verwandtschaft sind doch reine 33/45-Geräte?


    Zur ersten Frage: die Möglichkeit habe ich, mir steht ein Mikroskop zur Verfügung, das 100-1200fach vergrößert. Etwas problematisch ist es immer, eine Auflicht-Beleuchtung zu improvisieren, aber dankder modernen LED-Leuchten geht das mittlerweile auch. Wie ein MR-Schliff aussieht, weiß ich; ich werde die Sache also kritisch unter die Lupe...äh, das Mikroskop nehmen.


    Ich betreibe die Tonabnehmer an einem 721 und einem 701. Beide sind von mir auf zusätzliche 78 rpm umgebaut, was einen Aufwand von weniger als einer halben Stunde, zwei Drähte, einen Kippschalter und einen Spindeltrimmer erfodert. Ach ja, und eine Strobo-Scheibe für 78 natürlich.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Schneemann,
    ist in deinem Auto noch Platz? :D
    Ich wohne nicht weit weg von dir. ;)


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Holgi,


    ich entsinne mich! Das hattest du mir ja schonmal versucht zu erklären... ;)


    Alles klar, bin gespannt auf das Ergebnis. Das könnte ja für einige interessant sein, weil die Originalnadel fast unbezahlbar ist und dazu fast komplett vom Markt verschwunden.


    Gruß Olaf

    430/P 70, 1007, 1019, 1209, 1210, 1220/P 55, 1214/HS 38, 1218/KA 60, 1218/Wega 3300-3 (Stereobar), 1219, 1229, 1249, 601, 701, 704, 721

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    ist in deinem Auto noch Platz? :D
    Ich wohne nicht weit weg von dir. ;)


    Hi Michael,


    ja klar - ich hab auch noch genügend Kotz-Tüten von der Lufthansa *grööööhl*


    Meine Oma hat mal am Flughafen gearbeitet ;-)))



    @ Peter:
    Ich vergaß zu erwähnen, daß ich auch Peugeot fahre *kicher*



    Liebe Grüße!


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    Hallo Schneemann,
    ´´Brech´´-tüten werde ich nicht brauchen. ;)


    Du natürlich nicht :D


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • So, heute habe ich nun die bestellten Nadeln von http://www.schallplattennadeln.de bekommen, Versandtempo einsame Spitze (48 Std. nach Bestellung)!


    Die große Ernüchterung folgte, als ich den vermeintlichen VN 35 MR-Nachbau unters Mikroskop legte: von MicroRidge™ keine Spur 8o X(! Vielmehr handelt es sich um einen stinknormalen elliptischen Schliff.
    Also: Finger wech! Morgen schicke ich sie ihm zurück.


    Die beiden anderen Nadeln, eine DN 2 für den 1004 und eine Schellacknadel für das V 15 III, sind von einwandfreier Qualität. Sauber gefasster Diamant mit perfekt runder und polierter Spitze bei letzterem, mit wenig (!) Klebstoff in das sehr dünne Alu-Trägerröhrchen eingesetzt. Passt auch sauber ins System. Hersteller ist Tonar.
    Die DN 2 (Normal- und Mikro-Saphir) ist ebenfalls einwandfrei. Zwei nackte Saphire, sauber poliert, sind ebenfalls mit wenig Klebstoff montiert. NoName. Jedenfalls kann man wohl die Erfahrung mit dem MR-Nachbau nicht verallgemeinern.


    Die sogenannte "MR"-Nachbaunadel besitzt übrigens auch einen gefassten Diamanten, keinen nackten Stein. Aber das ist wohl eher eine Kostenfrage bei der Herstellung.


    Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Händler selbst nicht wusste, was ihm der noname-Hersteller da als "MR" angedreht hat. Nicht jeder hat ein Mikroskop und/oder ein gesundes Misstrauen ;)! Ich habe ihm jedenfalls ein Bild von einer echten MR-Spitze mit meiner Beschwerde-eMail geschickt, damit er sich davon überzeugen kann, wie das aussehen muss.


    Gruß Holger

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo,
    die Sache geht weiter und schlägt nun Wellen bis nach Japan! Ich hatte ja dem Herrn Schürholz, dem Inhaber von http://www.schallplattennadeln.de per Mail von meiner mikroskopischen Feststellung berichtet und hatte auch dazu bemerkt, dass ich hier nicht ihn beschuldige, falsche Tatsachen vorzuspiegeln, sondern den Hersteller der Nadeln. Heute morgen kam folgende Antwort:


    >Hallo Herr Born,
    vielen Dank für Ihre Information.
    Ich habe Ihre Mail meinem Lieferanten weitergeleitet und verlange eine Erklärung dazu. Ich bitte Sie von voreiligen Entscheidungen Abstand zu nehmen. Wenn die Erklärung meines Lieferanten vorliegt, werde ich Sie darüber informieren. Über lange Zeit arbeite ich mit dem Lieferanten ohne Probleme und konnte somit vielen Analogfreunden Freude bereiten. Mit freundlichen Grüssen. Axel Schürholz
    <


    Einige Stunden später lag mir die Stellungnahme des Lieferanten vor, einer Vertriebsfirma, die die Nadeln ihrerseits von einem japanischen Hersteller bezieht. Hier der Wortlaut:


    >Sehr geehrter Herr Schürholz,


    zunächst mal vielen Dank für die Weiterleitung Ihrer Kundenreklamation zur mangelhaften Qualität der Nachbaunadel Shure VN 35 "MR". Ich habe mir mal die lagernden Nachbauten vorgenommen und ebenfalls unter das Mikroskop gelegt. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass ich Ihrem Kunden in diesem Fall leider Recht geben muss. Die Ausführung dieses Nachbaus ist preislich keinesfalls gerechtfertigt. Zum Nachbau selbst ist anzuführen, dass es sich bei dem angebotenen Schliff um einen "Hyperellitischen" Schliff handeln soll. Dieser wurde von Shure als hochwertige alternative zum normalen elliptischen Schliff angeboten, bevor Shure den Micro Ridge Schliff entwickelt hatte. Einen echten Micro Ridge Schliff kann kein Produzent von Nachbaunadeln anbieten, da es sich hierbei um einen patentierten Schliff der Firma SHURE handelt. Daher werden die Nachbauten mit hyperelliptischen Schliff sowohl als Ersatz für die Nadel SHURE VN35HE als auch für die nicht mehr lieferbare Originalnadel SHURE VN35MR angeboten. Bei der Überprüfung im Mikroskop musste ich jedoch feststellen, dass die verbauten Diamantspitzen, auch im Hinblick auf meinen Anspruch an einen hochwertigen hyperelliptischen Schliff, nicht meinen Anforderungen gerecht werden. Im direkten Vergleich zur normalen elliptischen Ausführung musste ich feststellen, dass die elliptische Ausführung in der Verarbeitung besser aussieht als der angebliche "hyperellipische" Schliff.


    Zu unserer Entschuldigung möchte ich anführen, dass wir seit über 20 Jahren die Nachbaunadeln unseres japanischen Lieferanten verkaufen und bisher keinerlei Reklamationen bezüglich der Qualität hatten. Wir prüfen daher nicht jeden Wareneingang! Des weiteren beziehen wir diverse andere Nachbautypen (Goldring, JVC, audio-technica, etc.) und diese sind qualitativ völlig einwandfrei. Ich habe das soeben unter dem Mikroskop kontrolliert.


    Es tut mir sehr leid, dass wir Ihnen und Ihrem Kunden solche Unannehmlichkeiten bereitet haben. Ich werde das Problem nach Japan melden und hoffe, dass dort Abhilfe geschaffen wird.


    Bitte leiten Sie diese Mail auch an Ihren Kunden weiter. Ich hoffe, dass sich Ihr Kunde bei seiner Kritik im Internet auf unsere Firma als Lieferant der Tonnadel bezieht, damit Ihr guter Ruf nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Ich bedauere nochmals die Unannehmlichkeiten, möchte jedoch trotdem Ihnen und Ihrem Kunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen.


    Bitte leiten Sie diese Mail auch an Ihren Kunden weiter.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Barz
    Geschäftsführer
    --
    Phono-Zubehör-Vertrieb GmbH
    Dyrtotzer Weg 53
    D-14612 Falkensee
    Germany
    <


    Zitat Ende. Die Feststellung, dass der angeblich hyperelliptische Schliff des Nachbaus in der Präzision der Ausführung nicht einmal an den normalen elliptischen Schliff der alten VN 35 E-Nadel heranreicht, hatte ich ebenfalls schon unter dem Mikroskop getroffen. Die Nachbaunadel ist im Vergleich mit dem Original unsymmetrisch, leicht schief und in den Radien der elliptischen Spitze wesentlich "zahmer" als die VN 35 E.


    Ich möchte euch also ans Herzchen legen, die Firma http://www.schallplattennadeln.de nicht in Bausch und Bogen zu verurteilen. Damit täte man Herrn Schürholz, der sich wirklich um Aufklärung bemüht, sicher unrecht. Vielmehr ist es sicher nicht selbstverständlich, dass einer Reklamation so prompt und konsequent nachgegangen wird. Hut ab!


    Als Fazit kann man feststellen, dass es keinen wirklichen Ersatz für die originale MR-Nadel gibt. Also: weitersuchen und in den finanziell sauren Apfel beißen :P :( ;(!


    Gruß Holger

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo,
    ich kann von meinem Zafira Nachbau auch nichts gutes Berichten:
    Sie spielt Einseitig. Der rechte Kanal ist deutlich besser zu hören als der linke. Bei der orginal VN35E ist das nicht so.
    Da dieser Plattennadel seine Nadeln aber nicht zurück nimmt, habe ich wohl Pech gehabt.


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Toenne,
    klingen tut sie schon gut aber sie spielt eben Einseitig.


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.