Dual 505-2 brummt sehr laut

  • Hallo,


    ein frohes neues Jahr erstmal! Mein Dual 505-2 brummt hin und wieder sehr laut. Das Brummen hört meistens auf, wenn man ihn abschaltet, oder den Netzstecker zieht. Wenn man das Gerät einschaltet ist alles still, irgendwann dann in der laufenden Wiedergabe fängt er dann an zu brummen. Ich habe das Gerät mal geöffnet und festgestellt, das C1-C3 Risse haben und nicht mehr wirklich frisch aussehen. Könnte es an den Rifa Knallfröschen liegen? Wenn ja, wo kann ich sie Kaufen? Bei Reichelt und Co. scheitere ich am Mindestbestellwert. ?(


    Gruss Thomas

  • Hi Thomas !


    Der 505 hat den "Kondensatormotor" mit dickem Vorwiderstand. Das ist ein 110V-Motor, der für 220/230V mit einem Keramikwiderstand angepaßt wurde. Die eine Spule hängt direkt am Strom, die zweite Wicklung wird über einen Kondensator ausgekoppelt, wodurch sich der für das Drehfeld notwendige Phasenversatz ergibt.


    Innendrin sind drei Kondensatoren:
    C1 = 10nF / 250V AC X2 als Funkenlösch-Kondensator für den Motorschalter
    C2 = 330nF / 250V AC X2 für die Spulenauskoppelung
    C3 = 68nF / 250V AC X2 als Zusatz zu C2 für 60Hz-US-Modelle, der bei 50Hz aber nicht schadet und deshalb bei den meisten Geräten schon ab Werk eingebaut wurde, im Schaltplan / Bestückungsplan aber gestrichelt dargestellt wurde.


    Ersatz-Kondensatoren sollten für 275V AC ausgelegt sein, da die europäische Netzspannung seit einigen Jahren 230V + / - 10 Prozent beträgt und ein leerlaufendes Netz bis zu 253V haben kann. Die Typklasse "X2" ist für Kondensatoren in trafolosen Geräten mit dauernder Verbindung zum Stromnetz verbindlich. Die Klassifizierung regelt, daß die Dinger im Fehlerfall nicht brennen. Nur rauchen ... und das fallweise ordentlich.


    Passenden Kondensatoren gibt es -eigentlich- im gutsortierten lokalen Bauteilehandel. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich vorhin im Lager aus meinen Schubladen die passenden rausgesucht. Jetzt bin ich wieder zuhause und komme - vermutlich - diese Woche auch nicht mehr hin.


    Allerdings ... ob die Kondensatoren auf der Schalterplatine ursächlich an dem Brummen Schuld sind, glaube ich nicht so wirklich.
    Wenn der große 330nF in die Wicken geht, läuft der Motor nicht mehr an, ist drehmomentschwach und kriegt den Teller kaum richtig gedreht -oder- der Motor läuft falsch herum an. Gut - das *kann* über das Chassis zu einem mechanischen Brummen durch den unruhigen Motorlauf führen, aber während des Spiels würde der Motor dann auch vermutlich aus dem Tritt kommen und die Drehzahl hörbar absacken.


    Ich würde mal zwei Dinge prüfen:
    1. Die Kontakte des Tonkopfträgers (TK) an dem das Tonabnehmersystem befestigt ist zur Tonarmplatte hin. Die laufen gern an und sind nach x Jahren kohlrabenschwarz. Das führt zu Kontaktproblemen, die zuerst auch nur sporadisch auftreten können, sich aber bis zum beidkanaligen Totalausfall ausweiten.
    2. Verkabelung und Masseleitung zum Verstärker. Die Geräte sind berüchtigt für ihre nicht so ganz hochwertigen Chinchstecker (weiß und schwarz - Vollverguß). Auch hier schlägt die Alterung zu. Wenn die Kanäle ausfallen, ist meistens der Innenleiter betroffen, wenn es brummt eher die Außenleiter (Signalmasse).


    Und mal ein wachsames Auge auf die Position des Arms haben, wenn es das nächste Mal auftritt. Wenn es immer in einem bestimmten Bereich während des Abspielens auftritt, ist eventuell die Arm-Innenverkabelung gebrochen. Das Kabel verdreht sich im Tonarmlager während des Abspielens und zum Beispiel Anfang und Ende laufen problemlos, in der Mitte brummt es für ein paar Winkelgrade.
    Interessant auch noch, ob es nur einen Kanal oder beide Kanäle betrifft.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    danke erstmal für die ausführliche Antwort! Ich denke ich werde nach und nach alles soweit abarbeiten. Die Kondensatoren werde ich als erstes austauschen, da sie wirklich schon fies aussehen. Am TK ist alles blitzsauber, scheidet also aus. Die Position des Tonarmes scheint auch egal zu sein, ich habe das Brummen schon in einigen Stellungen gehabt. Masseverbindung ist auch o.k.
    Die Chinchstecker zu erneuern schadet mit Sicherheit nicht. Das Brummen ist auch nicht plötzlich da, es fängt leise an und wird auf einmal sehr laut. Eigentlich viel zu laut für ein normales Brummen wegen fehlerhafter Masseverbindung.


    Gruss Thomas

  • Hi Thomas !

    Das Brummen ist auch nicht plötzlich da, es fängt leise an und wird auf einmal sehr laut. Eigentlich viel zu laut für ein normales Brummen wegen fehlerhafter Masseverbindung.

    Aber es ist ein Brummen, was über die Lautsprecher wiedergegeben wird, nicht wahr ?
    Also nicht irgendwas, was aus der (wenigen) Mechanik kommen könnte ... wobei man nicht ausschließen kann, daß sich das über Teller, Platte und Tonabnehmer nicht fortpflanzt.


    Da käme noch ein über die Jahre etwas schwergängigeres Tellerlager zum einen und ein grenzwertig laufender Antriebsriemen als zweites hinzu. Wenn der Teller etwas schwerer dreht, beginnt der Antriebriemen an der entlasteten Seite (oberhalb vom Motor - in Laufrichtung dahinter) an zu schwingen. Der belastete Teil wird gedehnt, der entlastete Teil sinkt, der Schwerkraft folgend ab. Dann "ruckt" der Teller nach und der Riemen spannt sich am entlasteten Teil bis zum Tellerkranz wieder und so weiter.
    Das kann Vibrationseffekte über den Teller in den Tonabnehmer bringen.


    Ich schätze Du wirst nach und nach die Problemstellen einzeln angehen und eliminieren müssen. Gut, die Kondensatoren sind am augenfälligsten - dann kommen die eben zuerst dran. Dann gucken wir weiter.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Kondensatoren und Chinchstecker sind bestellt, sollten eigentlich nächste Woche da sein, dann sehen wir weiter. Conrad hat zumindest keinen Mindestbestellwert, dafür aber eine deftige Versandkostenpauschale.
    Bis dahin, naja ein Dual-Board Mitglied hat halt mehrere Spieler :D .


    Gruss Thomas

  • Bei welcher Lautstärke passiert denn das Brummen? Nicht dass es eine Rückkopplung ist.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo,


    es passiert bei ganz normaler Zimmerlautstärke, also nicht sehr laut. Eine Rückkopplung schließe ich aus. Ein anderer Plattenspieler läuft an der Anlage völlig normal.


    Gruss Thomas

  • Dann sind es wohl die Stecker.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo,


    gestern habe ich endlich mal Zeit gehabt, um meinen 505 zu reparieren. Die Knallfrösche habe ich komplett erneuert und die Chinchstecker ausgetauscht. Der Spieler lief gestern den ganzen Nachmittag, ohne das es zum Brummen kam. Ich denke eins von beiden wirds wohl gewesen sein. Es knackt auch nicht mehr, wenn ich den Spieler einschalte. Die Kondesatoren sahen wirklich fies aus.


    Gruss Thomas

  • Hi Thomas !

    Der Spieler lief gestern den ganzen Nachmittag, ohne das es zum Brummen kam.

    :thumbup:


    Manchmal bringt es nur der Rundschlag. Wozu sich mit Details rumplagen ...
    Viel Spaß mit dem Dreher !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    bei ordentlicher Pflege überleben "uns" die Duals allemal...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Gerd,


    das sieht ja übel aus, aber allzuweit waren meine davon auch nicht entfernt. Mal abgesehen von dem starken Brummen, wollte ich jetzt auch nicht bis zum knall abwarten. :D


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.