714/731Q mit Digitrac 300 SE an TKS60E

  • Hallo,


    es gibt hier aus der jüngeren Vergangenheit 3 threads, in denen allerdings hauptsächlich von einem Forenten
    die Kombi Ortofon/Dual TKS 60 mit der Digitracnadel empfohlen wird. Wenig liest man allerdings über tatsächliche Anwender
    dieser Kombi und den eventuellen Verbesserungen der Wiedergabe im Vergleich zu den Originalnadeln oder auch anderen Systemen.
    Insbesonders die etwas schmale Basswiedergabe der Originalsysteme wurde mehrfach angesprochen. Auch gab es Meinungen, es gäbe kaum einen Unterschied zwischen den originalen Nadeleinschüben 152/155/160.


    Gibt es praktische Anwender und positive oder negative Erfahrungen?


    VG Clemenzzz

  • Zitat

    ...es gibt hier aus der jüngeren Vergangenheit 3 threads, in denen allerdings hauptsächlich von einem Forenten....Gibt es praktische Anwender und positive oder negative Erfahrungen?


    Komme mir vor wie "Dr.Mabuse"..... 8o Also etwas "anwenden" tu ich auch schon, sonst gäbe es die von dir genannten drei threads wohl nicht in dem Umfang. Die im übrigen nicht von mir sind.... ;)


    Bin dann mal wieder weg....... :D

  • hauptsächlich von einem Forenten
    die Kombi Ortofon/Dual TKS 60 mit der Digitracnadel empfohlen wird


    Naja, so tief wie dieser Forent steckt halt auch kein Anwender in der Materie drin, gell..... ;):D


    VG Martin

  • Hallo,


    ich wollte mir eine Digitrack für meinen 714 schießen, aber dann hat Thakker bis Ende Juli die Schotten dicht gemacht.
    Werde die Kombi aber danach ausprobieren und kann nach dem Einspielen gerne berichten.


    Zu spät gekommene Grüße
    Kai

    Sex, Dogs & Rock'n Roll

    Gruß Kai




  • Hallo Clemens,


    ich habe auf meinem 731 eine originale 155er Nadel und bin mäßig begeistert. Eine 30 Nadel von Ortofon, die lt. Aussage von H. Engels ( Thakker ) der 160er entsprechen soll, die ich einem Kollegen als Ersatz für eine Braun Mag 2e Nadel besorgt hatte, habe ich auch mal probiert. Die Hochtonauflösung war damit schon deutlich besser, aber vom Hocker gerissen hat es mich auch nicht.


    Die Nadel hat aber, frisch aus dem Karton, bei mir nur 2 Alben spielen dürfen und ich weiß nicht, was 20-30 Spielstunden noch bewirken können.


    Grüße, Markus

  • Also etwas "anwenden" tu ich auch schon,

    Schon klar, Lutz ;) . Aber mich interessiert auch die Meinungsvielfalt!


    und kann nach dem Einspielen gerne berichten.

    Ja, bitte. Interessiert mich sehr.


    155er Nadel und bin mäßig begeistert

    Schade, optisch/haptisch gefällt mir der 714 sehr gut. Aber ob man ihn ohne Adapter in die Nähe eines 701 mit M20E
    bringen kann? Die momentan genutzte Nachbaunadel am TKS60 ist aber sowas von Galaxien davon entfernt ...


    VG Clemenzz

  • Zitat

    Aber ob man ihn ohne Adapter in die Nähe eines 701 mit M20E
    bringen kann? Die momentan genutzte Nachbaunadel am TKS60 ist aber sowas von Galaxien davon entfernt ...


    VG Clemenzz


    Mit einer Nachbaunadel wird das wohl schwer! Ansonsten ist sicher nicht der Dreher der limitierende Faktor! Ohne Adapter hat man halt nur nicht so viele Optionen und mich stört bei der Verwendung des Adapters, das man dann das ULM-Prinzip aufgibt.


    Ich nutze noch einen 714 mit Adapter und Audio Technica AT 30 E, was schon ganz gut geht und ein M 20 E dürfte im 714 auch kein Missmatch sein. Wenn Du einen Umrüstsatz hast, probiere doch mal das M 20 im 714. Das könnte da eine Spur lebendiger klingen, als im 701 Panzer.


    Grüße, Markus

  • mich stört bei der Verwendung des Adapters, das man dann das ULM-Prinzip aufgibt.


    das würde mich nun widerum überhaupt nicht stören. DUAL hat es selbst aufgegeben mit dem 630 und 2235. Wenn man ein System auspendeln kann hat die eff. Tonarmmasse ohnehin nur Auswirkungen auf die Resonanzfrequenz. ULM in Reinkultur erfordert extrem weiche Nadeln und leichte Systeme die heute auch schwer zu finden sind. Man sieht ja das die heutigen OM-Nadeln auch nicht so 100% harmonieren, obwohl sie passen. Die Nadeln sind heute im Schnitt einfach etwas härter. Man liest dann immer man müsse sie noch etwas länger einspielen. Ja warum?.....weil sie weicher werden sollen. Sie sind zu hart für ULM. Das ist der Grund.


    Also ich würde das ULM Konzept bedenkenlos in die Tonne treten. ULM hat wenige Vorteile und viele Nachteile. Wäre es anders gewesen, würde es DUAL vermutlich noch geben. Schon damals hat es den Käufern nicht gepasst vom Hersteller auf bestimmte Systeme festgelegt zu werden. Warum soll man so einen Irrweg eines Traditionsherstellers heute noch hochhalten. Bei mir ist noch ein 2235 in der Pipeline; Wenn ich dazu komme werde ich ihn wieder ordentlich herrichten. Da läuft aber dann ganz bestimmt kein ULM dran. Auch meine früheren div. 630/2235 wurden nie mit ULM gefahren. Warum auch. Die spielen bestens ohne ULM.


    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Hi Martin,


    das stimmt schon alles, aber wenn ich kein ULM möchte oder brauche, suche ich mir in dem reichhaltigen Dual Portfolio doch gleich einen nicht-ULM Spieler aus.


    Wenn man allerdings nur den einen 731/714 hat, dann ist es natürlich völlig richtig auf ULM zu sch... :sleeping: , zumal ein 731/714 für sich genommen ja ein excellentes Gerät ist, auch ohne Nutzung des ULM-Prinzips.


    Grüße, Markus

  • hallo, ich hatte das digitrac am 731er mit tks55e, hat tadellos gepasst (auch ohne abzwicken dieses kleinen plastikteils) und war
    auch klanglich der 155er nadel überlegen (wobei diese nicht mehr neu war). ist sicher eine gute alternative zu einem umrüstsatz+system. jetzt wo der 731er weg ist, hab ich das digitrac (mit omb body) an meinen cs 5000 laufen...gefällt mir persönlich noch besser, vor allem der bassbereich beeindruckt mich sehr.


    romme

  • Hallo!
    Ich hatte das Digitrac am 704er laufen und war da für meine Begriffe
    schon sehr begeistert, keine Verzeichnungen, Mittel und Hochtonbereich toll,
    spitzen Räumlichkeit und wie ein Vorredner schon anmerkte auch im Bassbereich
    ordentlich.


    Nun läuft die Nadel am 704er in einem OM Body und ohne es direkt vergleichen zu können
    (eben nur hintereinander) finde ich passt Alles noch ein wenig besser - in/für mein Ohren.


    Nach oben hin hab ich halt keine Vergleichsmöglichkeiten ....
    Aber ich find hier Preis/Leistung echt spitze!!!
    LG
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Schade, optisch/haptisch gefällt mir der 714 sehr gut. Aber ob man ihn ohne Adapter in die Nähe eines 701 mit M20E
    bringen kann?


    Hallo Clemenzz,


    kann man schon. Z.B. mit dem MCC110 oder MCC120 ;) . Nicht umsonst wurde der 714/31 später als "MC"-Version mit dem MCC110 verkauft.


    Schöne Grüße, Alfred

  • mit dem MCC110 oder MCC120Tja

    Das liegt leider nicht in meiner Schublade und die Preise sind mittlerweile leider jenseits von Gut und Böse ...
    Ist das MCC 110/120 "deine" Lösung am 714?


    Also bleibt mir eher die Entscheifdung zwischen dem Adapter (wenn man denn eines findet bzw. bastelt) oder Digitrac.


    VG Clemenzzz

  • Ist das MCC 110/120 "deine" Lösung am 714?

    Hallo Clemenzz,


    nein, das ist nur "eine" Lösung. Bei mir tummeln sich mehrere 714er :D .


    Neben der 1/2" Adapterlösung gibt es aber noch eine weitere Lösung mit einem TK26. Schau mal hier: TKS390 (TKS380) baugleich zu Shure ML120? Mit relativ wenig Basteln kannst Du ein TKS380 oder 390 integrieren. Da gibt es auch noch nette Upgragdemöglichkeiten mit Nadeln. Das steht aber auch im verlinkten Thread ;) .


    Schöne Grüße, Alfred

  • Schau mal hier:


    Hallo Alfred,


    danke für den Hinweis, ich muß mir das in Ruhe ´mal alles durch den Kopf gehen lassen ... und nun wird das Bier für´s Spiel
    kaltgestellt ... fast vergessen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.