?EMPFEHLUNG- CR 1730 gegen CV 121 + CT 19?

  • Hallo!


    Mit meinem CR 1730 Receiver bin ich eigentlich zufrieden :) . Gefällt mir optisch in champagner/(silber) , da ich das Schwarz bei den Baustein-Anlagen gar nicht mehr schön finde. Auch von dem Klang bin ich überzeugt. Nur der Radioempfang ist trotz Wurfantenne bescheiden, aber selten in der Anwendung.


    Jetzt habe ich die Möglichkeit von einem Bekannten den CV 121 Verstärker und den Tuner CT 19 zu erwerben!


    Da ich diese Geräte nicht kenne. Lässen die sich so einfach vergleichen, wer weiß etwas darüber? Was würdet Ihr vorziehen?


    PS: Der 1228-Tonarm ist einfach nicht zu bändigen, und schwenkt immer noch zurück (gestriges Thema!)


    Dankend grüßt markus

  • Persönlich betreibe ich die Kombination CV121 & CT19. Bin sehr zufrieden damit. Ob sich deine Empfangsprobleme mit dem CT19 bessern werden? Jedenfalls hat der noch einen alten 240-Ohm-Stecker (Flachband, 2 Stifte), keinen 75-Ohm-Koax. Leistungsmäßig dürfte der CV121 mit 2*40 Watt hinter dem CR1730 mit seinen 2*55 Watt zurückfallen. Im alltäglichen Betrieb sollte sich das nicht bemerkbar machen. Man sollte aber bedenken, dass der CV121 noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat...
    Aber optisch (und für Sammler auch zeitlich) passt er sicher besser zum 1228.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Stefan!


    Ok, danke! Was ich raus lesen kann ist, dass der CR1730 dem CV121 also in nichts nachsteht!? Dachte, dass da ggf. der Klang bei einem reinen Verstärker besser wie bei einem Receiver ist. Vielleicht unterscheidet sich ja die Technik insoweit, dass es sich klanglich bemerkbar macht? Falls nicht, werde ich wohl beim CR 1730 bleiben, so habe ich nur 1 Gerät stehen und nicht 2 (cv121+ct19), sind ja eh schon noch CD Spieler, Dapedeck und Plattenspieler dabei!


    Vielleicht hat ja noch jemand einen richtungsweisenden Erfahrungswert?


    Grüße markus

  • Ich habe einen CV 120 und einen CR 1730 in Betrieb. Der CV kommt einfach aus einer anderen Welt, der Verstärker im CR ist moderner und klingt auch so. Ich vermisse nur ein Subsonic-Filter beim Receiver, der CV ist im Phonobereich wohl mit dem bekannten TVV 47 nahezu identisch, der hat eine sanfte Absenkung unterhalb 30 Hertz, was ich sehr praxisgerecht finde. Der CV klingt insgesamt weicher, das liegt wohl am nur mäßigen Dämpfungsfaktor, das können modernere Verstärker besser. Gepaart mit passenden Lautsprechern haben aber beide ihren ganz eigenen Reiz. Den Empfang des CD 1730 finde ich ausreichend gut, klanglich sowieso.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Der CV kommt einfach aus einer anderen Welt


    Ja, wohl Südfunkwerke in Waiblingen Dr. Ott. Der CR1730 ist ja m.W. schon von Denon gebaut worden. Die haben ja bekannter Maßen auch keine schlechten Geräte gebaut.
    Persönlich gefällt dieser "vintage"-Sound, wollte auch keine Wertung abgeben welches Gerät nun "besser" oder schlechter ist. Solange der CR noch funktioniert, sehe ich auch keinen Grund, ihn auf Teufel komm raus zu tauschen...


    (Weil wir grade beim Belzebub sind: Ich betreibe meinen CV121 an einem Teufal-Aktiv-Sub mit Visaton DL-Eigenbastel, daher kann ich nur höchst subjektiv wiedergeben, dass es mir so gefällt...)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo!


    Also wie so oft, Geschmackssache...!? Zumindest weiß ich ja nun, dass der CV121 dem CR1730 nichts vormacht und daher ein Tausch nicht notwendig erscheint. Aber stimmt, zum 1228 bzw 1219 würde sich der CV sicher auch gut machen! Und da ich nicht schlechtes über den CV121 gehört habe, werde ich, wenn derPreis stimmt, dem CR1730 mal etwas Konkurrenz bescheren und dem CV121 mal eine Chance geben!


    Allerdings wenn "Neuanschaffung", sehe da ab und zu so schicke Pioneer / Kenwood Receiver, was wäre da wohl der Geheimtip?


    Grüße


    markus

  • Hi !

    Allerdings wenn "Neuanschaffung", sehe da ab und zu so schicke Pioneer / Kenwood Receiver, was wäre da wohl der Geheimtip?

    Gestern habe ich mir einen stark reparaturbedürftigen CR1780 abgeholt. *Das* wäre ein Geheimtip, obwohl - auch nicht so wirklich.
    Unterm Blech steckt Denon drunter, mal gucken, ob und wann ich das Teil wieder ins Leben zurückholen kann. Dann sehen wir weiter.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin zusammen,


    wacholder
    Glückwunsch zum 1780, ein feiner Receiver!
    Gib mal Bescheid, wenn du mit deinem fertig bist, dann kann ich dir ja meinen mal schicken! 8) :D
    Der hat auch ne Überholung nötig und wenn Du schonmal in Übung bist...


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi Jens !

    Glückwunsch zum 1780, ein feiner Receiver!

    Das war damals ein Spitzengerät und war sicher auf vielen Wunschzetteln drauf. Kostete aber ziemlich teuer - und Dual hatte da schon den ersten Image-Schaden weg. Die haben zu der Zeit so eine ähnliche Phase durchgemacht, wie Marantz: das Design stammte aus dem "Ursprungsland" - die Innereien waren japanisch. Viele Kunden hat das abgeschreckt.


    Der 1780 ist innendrin aber ziemlich anders, als der 1750, den Briegel auf seiner Seite beschreibt.
    Klar ist das schon irgendwie ein aufgebohrter 1750, aber zum Beispiel die Endstufe ist gänzlich anders. Ich muß mal gucken, daß ich die Akkus von meiner "Auto-Kamera" wieder aufgeladen kriege, dann mache ich mal ein paar Fotos.


    Der NF-Teil scheint zum großen Teil zu funktionieren, jedenfalls kriege ich auf Kopfhörer ein Signal raus.


    Gib mal Bescheid, wenn du mit deinem fertig bist, dann kann ich dir ja meinen mal schicken! 8) :D
    Der hat auch ne Überholung nötig und wenn Du schonmal in Übung bist...

    Gucken wir mal. Vielleicht kann ich wenigstens mit ein paar hilfreichen Tips aufwarten.


    Im Moment ist erstmal Schadensbegutachtung und Vertrautmachen dran, dann kommt zerlegen und prüfen und eine Grundreinigung. Das Teil muß jahrzehntelang in einer staubigen Ecke in Oppas Raucherzimmer gestanden haben. Okay, ich rauche selber, aber dieses Gerät ist echt getränkt. Alle Platinenkontakte sind gelb-gold statt silber. Urk !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    Im Moment ist erstmal Schadensbegutachtung und Vertrautmachen dran,

    beim CR1780 gibt es mehrere Problembereiche, zum einen die Synthesizerplatine mit ihren Durchkontaktierungen, dann im Netzteil die Wärmenester und die Senderspeichertastatur. Die Endstufe ist m.E. mit der vom 1750 identisch, nur anders angeordnet. Alles das hat Briegel auf seiner Seite bestens kommentiert. Auch die Schalter zeigen gerne Aussetzer, sodass ein Ausbau und die Reinigung erforderlich ist. Gerade habe ich einen 1780 wieder zum Leben erweckt, bei dem eine Endstufe aufgeraucht war. Die Leistungstransistoren gibt es gerade günstig bei Pollin. Die Endstufe ist leider nicht sehr servicefreundlich. Sie vernünftig zu reparieren ist nur außerhalb des Gerätes möglich, wobei der mittlere Kühlkörper entfernt werden muss. Sonst kommt man nicht an die Leiterbahnen. Auch hat sich dabei ein separates Doppelspannungs-Netzteil mit +/- 50Volt bewährt.
    Viel Spaß dabei.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.