Zargenbau - warum kein Interesse?

  • ich nochmal


    nachdem der thread hier


    http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=39296


    in der Auslaufrille verschwindet, meine Frage:


    Liegt es am Preis, an der Verarbeitung, am fehlenden Cinchterminal oder einfach daran, daß alle ihre Zargen "an Board" haben?


    Interessierte Grüsse



    Steffen


    ...oder hätte ich doch die Tischdecke vor dem Fotographieren herunternehmen sollen?

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Es war nie mein Thema, aber ich mag es einfach gerne Original und
    dann kommt so eine Zarge natürlich nicht in Frage.

  • Hallo Steffen


    Ich bräuchte eigentlich schon eine Zarge für einen 1229er (ist ja gleiche Grösse wie die 721). Bei deinem Modell stören mich:


    der Preis
    keine Befestigungsmöglichkeit für Haubenscharniere
    keine Haube.
    wahrscheinlich nicht hoch genug für den 1229, der ja wegen der Wechslermechanik deutlich höher baut.


    Wenn ich noch selbst daran rumbasteln muss, ist mir 150 einfach zu viel.


    Grüsse
    Jürg

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Bei mir ist es auch die Sache der Originalität. Ich hatte auch mal vor meinen 721er in eine stabile,
    selbstgebaute Zarge zu setzten. Aber bin dann doch davon abgekommen weil ich den Faktor der Originalität
    dann doch höher bewerte.

  • Hallo!


    Mir geht's ähnlich wie meinen Vorrednern - meine Duals gefallen mir, wie sie sind.
    Vor allem: Endlich passt bei mir alles zusammen - Boxen, CV, Dreher - alles von Anno 78, alles von Dual...
    Ein Tapedeck C8xx aus der Zeit wär mir dringlicher als eine Zarge...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Steffen,
    mir wären 150 Euro auch zu teuer und ich möchte mich ja verbessern, und nicht verschlechtern.
    Damit meine ich hauptsächlich die Angelegenheit mit den Scharnieren.


    Wenn die Zarge professionel geschreinert wäre mit allem Pi Pa Po was eine ordentliche Zarge ausmacht, dann wäre es schon was ganz anderes.


    Aber auch sonst hätte ich momentan kein Interesse. Hab heute schon eine 601Zarge ordentlich in Silbermetallic lackiert mit
    2 Komponenten Lack, ich bin selbst Handwerker und Spritzlackieren tue ich jeden Tag.
    Warum sollte ich dann Geld ausgeben wenn ich es selber machen kann, nicht wahr?


    Ich denke schon, daß es eine Zielgruppe für solche Zargen gibt, aber wahrscheinlich hier eher weniger.


    Trotzdem ist Deine Idee gut, aber professionale den Prototyp, entwickle eine schnelle Serienbautaktik und mache es als Hobby.


    Dann sollte der Preis nicht als Arbeitslohn angesehen werden, sondern:"Ich habe ein Hobby was mir Spaß macht, und nebenbei
    verkaufe ich einiges und bekomme noch ein Paar Taler wieder raus, wie Praktisch"...etc.


    Klar soll dann noch etwas hängen bleiben, aber 150 Tacken wird kaum jemand berappen wollen.


    That`s life. ;)


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Für 150€ gibt es schon was von Ebel Holztechnik. Ansich reicht es aber einfach den Boden rauszunehmen , respektive grosse Löcher hinein zu bohren um den Effekt wirksam zu unterbinden. Der originale charakter bleibt dabei voll gewahrt.

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen!


    ...und für das Lob ( ;( ) - ich habe das Dingen aber nicht selbst gemacht sondern machen lassen. Der Schreiner schlug vor, bei Interesse eine Kleinserie aufzulegen, daher meine Frage.


    Dann bleibt es wohl bei diesem Einzelexemplar, ich wiess nur noch nicht, welches Finish ich nehmen soll ?( . Schleiflack weiss oder Klavierlack schwarz....


    Schöne Grüsse aus dem windigen München



    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Schleiflack weiss oder Klavierlack schwarz....


    Mein Tip: Nimm weiß. Mittlerweilen kommen doch sogar China-Billigheimer in "Klavierlack" daher. Zudem sieht man Staub und Fingerdatscher ehr auf dem schwarz-glänzenden Hintergrund...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Für 150€ gibt es schon was von Ebel Holztechnik.


    Mir gefällt die Münchner Zarge besser - das ist alles subjektiv.
    Steffen, das ist wirklich eine schöne Arbeit.


    Bei mir besteht derzeit kein Bedarf, um so viel Geld anzufassen(, um die Zarge dann in den Bunker zu legen). Der Aufwand und Verarbeitung rechtfertigen den Preis, aber ich bräuchte theoretisch eine Haube(nbefestigungsmöglichkeit).

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • ..ich tendiere auch zu Schleiflack weiss, das gibt einen schönen Kontrast zu dem Mattschwarz der Platine. Klavierlack (weiss oder schwarz) passt dann irgendwie gar nicht mehr.... (aber gefällt der Holden)


    Als Haube hatte ich mir was in der Art vorgestellt


    http://www.ebay.de/itm/Graue-H…ieler&hash=item35b59f6b70


    das mit einer weissen Zarge zusammen stelle ich mir sehr wohnzimmertauglich vor.... :love: , auch wenn das ganze Projekt inzwischen richtig teuer wird.


    Grüssend



    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Hallo Steffen,

    Liegt es am Preis, an der Verarbeitung, am fehlenden Cinchterminal oder einfach daran, daß alle ihre Zargen "an Board" haben?

    nochmal (m)eine Meinung dazu aus aktuellem Anlass. Bin gerade beim Bau.

    Der Preis ist bestimmt ein Thema. Ich habe gestern 15 Taler für zugesägte Holz (Birke, Sperholz und Kiefer zum leichten Schleifen der Radien) gelassen. Spachtel und Lack wird halt noch der Hauptbestandteil.
    Aber viel mehr habe ich meine Vorstellung und die Durchführung im Kopf und zudem noch Spaß am Bauen und entstehen. Und es soll halt so werden wie ich mir das vorstelle.


    Für die Haube wollte ich mich mit Plexiglas (PMMA, klar) versuchen. Dazu werde ich eine Biegeform bauen. Mit dem Heisluftfön wird dann aus einer Platte eine u-förmige Schale mit leichten Radien, wie bei der Zarge, gebogen. Danach will ich die zwei Seitenteile bündig einkleben.


    Ich werde bei Interesse berichten.


    Viele Grüße
    Felix

    Dual auf die Ohren durch 721 und 601 8)

  • Felix


    Au ja, Bitte berichte doch mal (gerne reichlich bebildert) von Deinem Zargen- und Haubenbau.
    Insbesondere der Pmma Part würde mich interessieren!


    Gruß Bernd

  • Für die Haube wollte ich mich mit Plexiglas (PMMA, klar) versuchen. Dazu werde ich eine Biegeform bauen. Mit dem Heisluftfön wird dann aus einer Platte eine u-förmige Schale mit leichten Radien, wie bei der Zarge, gebogen. Danach will ich die zwei Seitenteile bündig einkleben.


    Ja, das finde ich auch spannend.... :D , bitte hier weiter berichten!


    Gruss aus München



    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Hallo Felix,


    sieht man auf deinem Foto die aufgezählten Teile zusammengesetzt?


    Lieben Gruß,
    Ratzi

    Beste Grüße, Ratzi


    "Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
    Victor Hugo

  • Hallo Ratzi,


    ja. Die Zarge besteht im wesentlichen aus 9 Teilen. Vier Leisten für den Unterbau und auf dem Sitzt die Aufnahme für das Chassis. Das ist ein Brettchen das bis zum Rand reicht, also die Abmessungen der Zarge hat. Obendrauf sind die 'Deko'-Leisten geklebt, die die Einlassung des Chassis in die Zarge realisieren.


    Danke für Dein Interesse und ein Bericht folgt, wenn ich damit zufrieden bin ;)


    Gruß
    Felix

    Dual auf die Ohren durch 721 und 601 8)

  • Hey Felix,


    meinst du, du bist fertig bis wir da sind. ;)

    Beste Grüße, Ratzi


    "Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
    Victor Hugo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.