Ortofon OMB und ULM 65 Tonabnehmer

  • Hallo!
    Ich habe das System mit Nadel erstanden (Konvolut an ungebrauchten NOS :thumbup: ) - ein DUAL DN 165E (das steht auf der Nadel).
    Den reinen Tonabnehmer bezeichnet man ja als ULM 65 E (ist das korrekt?)
    Auf dem TA steht ja nix - außer ganz versteckt ortofon - da er ja von ihnen produziert wurde.


    Ist dieser TA (ohne Nadel) identisch mit jenen der OMB/OM Serien (die sich innerhalb
    der Serie angeblich ja nun durch die nadeln unterscheiden)?


    Sollte das so sein stünde dem Versuch ULM 65E + Digitrac Nadel -300-SE-MM nix mehr im Wege :D .


    Verkaufen werd ich es eh nicht.


    Bin für Infos dankbar!
    Gruß
    Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Servus Gerd!
    Jo so hatte ich das irgendwie im Hinterkopf.


    Sind die OM* Systemkörper mit jenem der ULM 65 E von bzf. für Dual produzierten ident?


    Hast du da Infos darüber?


    Danke mal

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • ...lini wird uns eines besseren belehren, aber rein äusserlich sind sie komplett identisch.

  • ... Sind die OM* Systemkörper mit jenem der ULM 65 E von bzf. für Dual produzierten ident?...


    Soviel ich weiß, nicht 100%ig, die Nadeln sind aber austauschbar.
    Lini weiß das genauer... ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Sollte das so sein stünde dem Versuch ULM 65E + Digitrac Nadel -300-SE-MM nix mehr im Wege :D .


    Verkaufen werd ich es eh nicht.


    Bin für Infos dankbar!
    Gruß
    Axel

    Jepp...einem Versuch steht da nichts im Wege. Ich habe es versucht an meinem 745, an dem ein OM20 Super hängt. Vielleicht ist es ja unfair, das direkt zu vergleichen, von wegen eingelaufen oder nicht, aber für mich ist die Digitrac Nadel ein Reinfall. Ich habe das mit mehreren meiner persönlichen Referenzplatten ausprobiert. Unter anderem mit "La Japonaise" von Freddie Mercurie. Die originale OM20 klang deutlich brillianter, bot eine breitere Bühne und war brillianter. Bei der Digitrac trat insbesondere die Stimmwiedergabe weiter nach hinten und es fehlte einfach an Brillianz, alles klang ein wenig bedeckt...also für mich war es eine schnelle Entscheidung. Falls jemand eine erst kürzlich erstandenes Digitrac System sucht (nur eine Stunde gespielt!), dann kann er sich gerne melden...:)

  • Sehr interessant deine Einschätzung - ich werde es auf jeden Fall auch an beiden Systemen ausprobieren.
    Hätte ich nicht gerade ca. 40 Systeme/Nadeln gekauft könnte ich beim deinem Digitrac
    schwach werden :rolleyes: .
    Aber nun hab ich mal ordentlich zu tun mein Konvolut aufzuarbeiten und tlw. zu testen -
    einen Großtei werde ich sicher hier anbieten :) (z.B. B&O SP10, SP12, SP10 Nachbau,
    MMC20E :D , Pickering XV-15/625E, etliches an Dual - alles niegelnagelneu und fast immer originalverpackt).


    Dank dir jedenfalls Osima


    Gruß AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

    Einmal editiert, zuletzt von Bufaxo ()

  • Hallo, hat denn irgendjemand eventuell so ein System mit oder ohne Nadel günstig abzugeben? Ich habe hier einen cs 620s zu stehen, der nur auf einem Kanal und das auch nur sehr leise läuft ich habe nur die üblichen Verdächtigen Angebote gefunden für um die 40 Euro. Soviel wollte ich nicht ausgeben.
    Beste Grüße, Jens

  • Hallo Jens,


    das Thema hier sit ja mittlerweile schon "einige Tage" nicht mehr aktuell ...
    ich würde mal schreiben dein Anliegen wäre mit einer eigenen Anfrage in der Rubrik Suche nach einem System ... besser aufgehoben.
    Zum einen wäre es aktuell und zum anderen stöbert an sich jeder eher dort nach solchen Gesuchen bzw. ergeben sich so eher "zufällig" Angebote ...


    Einen schönen Abend noch , Gruß Thomas ;)
    P.S.: da könnte ich auch gleich noch einmal nachsehen welche Systeme sich noch bei mir in Reserve befinden...!?

  • Hallo Thomas,


    Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich hatte gehofft, dass jemand in diesen gepushten Thread stolpert und eventuell noch etwas zu liegen hat, dass er günstig abgeben würde.
    Aber ich versuche sicher auch noch mal bei den Gesuchen. Danke für den Tip.


    Beste Grüße, Jens

  • Jens: Kuck doch mal bei DieNadel(.de). Die sollten eigentlich noch immer OM(B)-Bodies für rund 6 Euro feilbieten...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ich hätt auch nichts davon geschrieben, wenn ich nicht vorher nachgekuckt hätte, ob das Angebot zumindest laut Online-Shop noch besteht...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Da habe ich mich zu doof angestellt. Hatte das nicht gefunden. Danke.
    Dann werde ich das wohl mal bestellen.


    Vielen Dank nochmal und beste Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.