704 - Knallen, unangenehmer Geruch und keine erkennbaren Konsequenzen

  • Guten Abend,


    gestern abend tat mein Dual CS 704 einen lauten Knall. Weiter ist nichts passiert; die Platte lief gemütlich weiter. Bei näherer Betrachtung/Beriechung konnte ich nur einen etwas unangenehmen Kokelgeruch aus dem Bereich der schwarzen Kiste im Inneren des Gerätes vernehmen. Der verflog recht schnell wieder und das Gerät läuft seitdem ohne Konsequenzen weiter.


    Was kann da passiert sein? Ich sollte wahrscheinlich mal reinschauen.

  • Da sitzen die pösen Purschen beim 704.


    EDIT: Die bunten Bonbons (wie im Bild 2) gehen normalerweise nicht so schnell hoch, ist bei Dir ein echter Knallfrosch (wie im Bild 3+4) verbaut ?

  • So...ich habe dann mal einen Blick geworfen:


    Er hier sieht ja noch recht freundlich aus:




    Ihn hat's aber tatsächlich ziemlich zerrissen:




    Insgesamt sieht das ja allerdings nicht so aus, als wäre es besonders schwierig das zu beheben.

  • Hi !


    Der "freundliche" ist leider auch einer der "Todeskandidaten".
    Gleicher Bautyp, wie der, den es zerrissen hat. Um Unanehmlichkeiten vorzubeugen, würde ich ihn mit austauschen.


    Der weiße 68nF / 400V im zweiten Bild ist der Kondensator, der nur an einer Teilspannung hängt und das Leuchtstroboskop versorgt. Der kann bleiben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Jein.


    Vom Typ her würden die gehen, sind aber eine Nummer zu klein.
    1.000pF entspricht 1nF, Du brauchst aber 10nF (10.000pF oder 0.01µF). Ebenso beim zweiten. 4.700pF sind nur 4,7nF, gebraucht werden 47nF also 0.047µF.
    Die gibt es in der Reihe aber auch.


    http://www.reichelt.de/Funkent…cd18897d8c45afcfa2c7766c6


    http://www.reichelt.de/Funkent…cd18897d8c45afcfa2c7766c6


    ... wobei letzterer bei Reichelt als "zur Zeit nicht lieferbar" gemarkert ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wichtig ist es beim 704 die vorherigen Kapazitäten 100% genau einzuhalten da sich ansonsten der Plattenteller im ausgeschalteten Zustand wie von Zauberhand in Bewegung setzt.


    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Hi !

    Die Spannungsfestigkeit sollte eher höher liegen, 400 V oder 630 wären besser.

    Wenn es sich um Gleichspannungsangaben handelt, dann ja.


    Die X2-Serien, die beim 704 direkt mit dem Netz verbunden sind und über dem Hauptschalter (10nF) und parallel zur Trafowicklung (47nF) liegen, haben in der zitierten Ausführung 275V Wechselspannungsfestigkeit. "Übern Daumen" sagt man, daß ein Kondensator ca. 0.7 der DC-Angabe als AC-Festigkeit hat. Also ein 400V-Type reicht für ca. 280V.


    Der eine 68nF / 400V ist ein Bestandteil des Stroboskops. Der liegt zwar mit einem Ende auch am Netz, hat aber die Glimmlampe als Last (bzw. die Kappdiode und ihren Vorwiderstand für die andere Halbwelle). Da dieser Teil überdies auch noch am 110V-Zweig des Trafos liegt, fallen da ungünstigstenfalls ca. 40V ab.


    Siehe:
    http://dual.pytalhost.eu/704s/704s-03.jpg


    Da fällt mir auf ... daß der C52 - der Kondensator, den es beim TE zerrissen hat, laut dem Schaltbild auch nur an der 110V-Wicklung hängen soll. Ich halte das für einen Fehler im Plan. Eigentlich sollte der über die 220V-Wicklung, also über den ganzen Trafo liegen.
    Kann das mal einer mit einem 704 nachprüfen ?
    Wenn das nämlich so wäre, ist es ein bißchen schwer erklärbar, wieso es den Kondi zerrissen hat - außer er hat Gehäuserisse und eindringende Feuchtigkeit bekommen. Die 110V - bzw. 115V nach der Spannungserhöhung im Netz dürften allein nicht ausreichen, um den zu überlasten.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Da fällt mir auf ... daß der C52 - der Kondensator, den es beim TE zerrissen hat, laut dem Schaltbild auch nur an der 110V-Wicklung hängen soll. Ich halte das für einen Fehler im Plan. Eigentlich sollte der über die 220V-Wicklung, also über den ganzen Trafo liegen.
    Kann das mal einer mit einem 704 nachprüfen ?



    Hallo Peter,


    das ist richtig so und der Grund dafür dass ein 704 auch mit neuen Kondis noch einen Einschaltkancks verursacht.
    Dirk hatte dazu mal etwas ausführlicher berichtet.

  • Hi Ronny !

    das ist richtig so und der Grund dafür dass ein 704 auch mit neuen Kondis noch einen Einschaltkancks verursacht.

    Stimmt. Jetzt entsinne ich mich, daß wir mal so eine Diskussion hatten.


    Dennoch ist es auf dem Platinen-Layout anders dargestellt.
    http://dual.pytalhost.eu/704s/704s-09.jpg


    Da liegt C52 eindeutig auf dem 220V-Anschluß - und so ist es *eigentlich* auch richtig.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aha, das wusste ich gar nicht. Das mit dem leichten Knacks trotz komplett getauschten Knallfröschen kann ich aber bestätigen. Hab mich schon immer gefragt woher das kommen könnte. Kann man da nichts gegen machen?



    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Hi Martin !

    Das mit dem leichten Knacks trotz komplett getauschten Kanllfröschen kann ich aber bestätigen. Hab mich schon immer gefragt woher das kommen könnte. Kann man da nichts gegen machen?

    Die popeligen kleinen Kondis können daran vermutlich wenig ändern.


    Der über dem Hauptschalter ist ein reiner Funkenlöscher und darf nicht größer sein, sonst kriegt der Trafo über den damit einhergehenden Kriechstrom "Saft" und der Motor läuft dauernd, wie schon in einem vorigen Beitrag angesprochen.
    (Das ist meistens ein Indiz für einen geschossenen Kondi, der durchmetallisiert hat.)


    Der vor dem Trafo ist eigentlich nicht wirklich nötig, denn er kann den Einschaltimpuls vom Trafo nicht abfangen, dazu ist er zu klein. Wäre er größer, würde es die Sicherung raushauen und der Stromverbrauch wäre höher. Der Trafo widerum erzeugt durch seine Induktivität per se einen leichten Knack im Stromnetz. Je nach dem, wo in der Sinuswelle der Netzspannung der Trafo an den Strom geht, mehr oder weniger.


    So, wie er im Schaltbild verschaltet ist, dient der Kondi meiner Meinung nach nur dafür, Störimpulse aus der Glimmlampenschaltung des Stroboskops zu eliminieren. *Dann* müßte er parallel dazu und über der 110V-Wicklung des Trafos liegen - das ist er beim 704 aber laut Platinenlayout *nicht*. Also kommt der Knack vielleicht vom ersten Zünden der Glimmlampe und nicht vom Trafo oder vom Schalter.


    Interessanterweise liegt der Kondensator z.B. beim 604 tatsächlich an der 110V-Wicklung, nicht nur im Schaltplan, sondern auch im Platinen-Layout. Und mein 604 knackt m.W. nicht ein bißchen. Allerdings ist der Trafo bei dem auch noch kleiner und schwächer.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Klar kann man was gegen den 704-Schaltknacks machen.


    Die Ursache des Einschaltknacksers ist, daß die zweite Hälfte der 220Volt-Trafowicklung nicht entstört ist:



    Wer mag, darf das einen Konstruktionsfehler nennen.
    Liebhaber bezeichnen so eine kleine Macke als "Charakter". :D


    (Wie man sieht, liegt beim 704 sehr wohl ein 47nF-Kondensator direkt parallel zur 110V-Wicklung. Nicht nur im Schaltplan, sondern auch im Platinen-Layout (C52 - Klick!))


    Edit (siehe unten, Beitrag von Peter/wacholder):
    Wie man sieht, liegt laut Schaltbild beim 704 ein 47nF-Kondensator nur zu einer 110V-Wicklung parallel. Im Service-Manual dagegen zeigt das abgebildete Platinen-Layout den eigentlich sinnvollen Anschluss von C52 parallel zur gesamten 220V-Wicklung.



    Möglichkeit 1: Einen Vorverstärker benutzen, der nicht so eine 704-Knackser-Mimose ist.
    Den bekannten und sehr preisgünstigen TC-750 z.B.



    Möglichkeit 2: Einen zusätzlichen 47nF-Entstörkondensator an folgender Stelle einbauen:




    Jedenfalls hat der zusätzliche Kondensator meinem 704 das Knacksen an meinem Yamaha-Verstärker abgewöhnt.


    Möglichkeit 3: Den C52 auf der Platine an die richtigen Kontakte anlöten. Siehe den Beitrag von wacholder weiter unten


    Edit: Es gibt andererseits sehr viel teuerere Plattenspieler, die mit noch viel schlimmeren Nebengeräuschen zu kämpfen haben: Klick!

  • Hi


    Also ich hab über meinen 704 über die Gesamt- und die 110-Volt-Teilwicklung einen Rifa eingebaut und höre null knacksen. CV 1500.


    Vorher hörte ich Knacksen, das lag daran, daß der Kondensator über dem Schalter ausgebaut wurde.


    Allerdings hat man mit DIN immer hörbare Störungen, sobald der Motor läuft.


    Als "DIN21+"-Lösung hab ich die Massen im Gerät am Kurzschließer getrennt und ein separates Massekabel eingebaut. Dabei den DIN-Stecker belassen. Nun herrscht Ruhe.


    Im Gegensatz zu S21+ bringt also DIN21+ Vorteile bei minimalem Aufwand.


    Eine Sache konnte ich aber nicht vollständig erklären: Ohne angeschlossenes Massekabel brummte ein Kanal lauter als der andre, sobald der Tonarm in Ruheposition war. Das hat überhaupt keinen Sinn. Ich hab denn mal Widerstand gemessen: Da war tatsächlich 0 Ohm von Gerätemasse zu einem Kanal (+).


    Ich hab das Gerät wieder aufgemacht und den Kurzschließer angeschaut. Obwohl ich es nicht schaffte, daß ein Metallhebel vom Gehäuse an den (+) vom Kurzschließer gelangt, ist das die einzgie Erklärung. Ich hab dann reingepustet, mein Verdacht war, daß irgendwelche Lötspäne oder so drin waren von der Entlötpumpe. Keine Ahnung. Jetzt ist der Effekt weg.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • peter: Danke für die sehr anschauliche Erläuterung. Jetzt verstehe ich das auch.


    Dirk: Danke für das Photo. Jetzt weiss ich auch wo man den hin macht. Der liegende ist auch ein 0,047er?


    Als "DIN21+"-Lösung hab ich die Massen im Gerät am Kurzschließer getrennt und ein separates Massekabel eingebaut. Dabei den DIN-Stecker belassen. Nun herrscht Ruhe.


    Im Gegensatz zu S21+ bringt also DIN21+ Vorteile bei minimalem Aufwand.


    Das hab ich allerdings noch nicht verstanden. Ist aber möglicherweise auch für auch Cinch umgebaute Geräte nicht relevant?


    Meinen ersten 704 hatte ich übrigens vor langer Zeit wegen dem Knacksen und der häßlichen Badewannenzarge wieder abgegeben. Damals wusste ich noch nichts von weiteren Kondensatoren neben dem am Schalter.


    Heute besitze ich wieder einen (In einer Ck21 Zarge :thumbup: ) und ich muss deshalb auch mal eine Lanze für den 704 brechen. Für mich ist der 704 der beste Dreher den DUAL je gebaut hat. Kein Automatik Schnickschnack, absolut zuverlässig, praktischer Rillenfinder und mit höhenverstellbarem Tonarm. Wer also dem Lutz lucky seine +4 Grad Theorien mal ausprobieren will, braucht sich theoretisch nicht extra einen Wechlser zulegen. ;) . Ansonsten gibt es aber auch Nicht-DUAL-Tonanehmer die eine andere Höhe haben und bei Bedarf genau justiert werden können. Ob das in der Praxis immer notwendig ist, ist sicher dann noch eine andere Frage. Es beruhigt jednefalls wenn man das kann.


    Das verbleibende Restknacksen ist jedenfalls derart minimal, das man eigentlich nicht drüber reden muss. Aber wenn es eine Lösung gibt...umso besser. :thumbup:


    VG Martin

  • Hi Dirk !

    (Wie man sieht, liegt beim 704 sehr wohl ein 47nF-Kondensator direkt parallel zur 110V-Wicklung. Nicht nur im Schaltplan, sondern auch im Platinen-Layout (C52 - Klick!))

    Also ...


    ... Da ist der C52 eingezeichnet, der an den beiden Leiterbahnen hängt, die oben mit "Netztransformator" beschriftet sind, nicht ?
    Wenn man die Bahn links verfolgt, landet man an der Sicherung. Wenn man die rechts verfolgt, landet man an dem Anschluß, der mit "220V" beschriftet ist. Okay ? Das widerspricht ganz eindeutig der Lage, wie sie im Schaltplan beschrieben ist.


    Jetzt weiß ich nicht, wie das *in der Realität* aussieht. Papier ist geduldig und "technische Änderungen vorbehalten". Wenn der Kondi in der Realität "nur" auf den 110V-Anschluß geht, ist die eine Hälfte des Trafo unbedämpft. Wenn der Kondi aber so liegt, wie es auf dem Leiterplanbild angegeben ist, dann trifft das nicht zu.


    So what ? Könnte mal jemand ein Foto von einem real existierenden Board einstellen ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Da mein 704 am Marantz 4100 (anscheinend eine Mimose) sehr oft den Einschaltknacks hatte, habe ich nun heute den zweiten 0,047 dazugebaut.
    Was muss ich hören? Nun schon die dritte Scheibe drauf.... nix knackst mehr beim Einschalten :P
    Jetzt hoffe ich nur, dass es so bleibt.
    edit sagt, bei der 4. und 5. Scheibe gibt es wieder ein kleines Knacksen, aber damit kann ich leben.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich.


    Peter-Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Schimmerlos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.