Welcher Dual stillt meine Sucht? :)

  • Hallo Ihr lieben,
    ich bin mit mein 604 eigentlich glücklich, bis auf das ich dieses letzte lästige Brummen nicht wegbekomme aber ich möchte mir einen weiteren zulegen (ja man hat mir Provezeit es wird nicht mein letzter sein) :D


    Ich hab mir nun drei zurücklegen lassen, bin mir aber nicht schlüssig mit welchen ich jetzt einen guten fang mache, ich denke alle drei sind nicht schlecht, aber irgendwie bin ich von den Bildern her jetzt beim 621 gelandet.


    Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Etscheidung helfen welcher wäre euer Favorit?


    1. Der 505-4


    2. der CS 621


    3. Der CS 721


    Rat ist jetzt Willkommen :D


    LG
    Andre

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Den 721 würde ich sofort nehmen, der ist absolut Risikolos.
    Selbst wenn er dir nicht gefällt, wirst du den auf ebay, in gutem Zustand für das 3-6 fache wieder los.


    Ich hab nen 704. Bin aber von meinen alten 12xx so verwöhnt, das ich meistens vorm 704 steh und den Startknopf suche.
    Auch beim Plattendrehen muß ich immer BEWUßT dran denken, das der Tonarm noch rüber muß.


    Von mir also :thumbup: für den 721.


    Gruß Tom

  • Ich würde auch sofort den Dual 721 nehmen,ehrlich! Wie der Tom schrieb ist der Wiederverkaufswert in der Bucht ziemlich hoch,falls der Dreher dir nicht gefallen sollte,was ich aber nicht glaube ;) Auf meiner Wunschliste steht der ganz oben :D Go for it :thumbup:

    Dual CS 701
    Dual 601
    Dual 510
    Dual 1249
    Dual 1219
    Thorens TD 145 MK II

  • Mit den Liebäugel ich ja auch, ich weiß ja was der 721 kann und was er für einen Wert hat, die Bilder sagten mir nicht so zu, aber vielleicht ist es auch nur Staub :D


    Er liegt auf meinen Namen zurück, dann werde ich wohl den 721er nehmen, denke ich. Danke euch beiden erstmal.


    Gruß
    Andre

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Moin,


    geh mal davon aus, das es nur Staub ist. Wenn der erst mal von innen gereinigt und gefettet ist und dann noch von außen gesäubert und mal kräftig mit Amor all behandelt wurde, dann sieht der wieder ganz anders aus.


    Ich habe kürzlich einen schwarzen 1249 vom Wertstoffhof mitgenommen. Der war ziemlich zugesifft und über und über voll mit Metallspänen. Der sieht, nach einer Säuberungs- und Amor all Aktion wieder aus, wie ausm Karton.


    Ich bin mir schon am überlegen, ob der bleibt und dafür mein anderer 1249 (aus Erstbesitz) "schwimmen" geht.


    Gruß Tom

  • Moin,

    Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Etscheidung helfen welcher wäre euer Favorit?

    zu den einzelnen Modellreihen möchte ich mich gar nicht äußern, das ist sehr subjektiv. Nur soviel, ich bin bekennender 505 Hasser ;) .


    In jedem Fall ist keines der Geräte preislich ein Schnapp. In dieser Kategorie(nicht überholt) bekommst du auch hier im Board problemlos Geräte, ohne(jedenfalls nahezu) das Risiko eines Transportschadens.


    Gruß


    Matthias

  • Ich würde sagen kommt drauf an. Der 721 schaut mir nach erheblichen Handlungsbedarf aus (m. E. Nikotin).


    Problemlos und bekanntermaßen gut scheint mir der 505-4 zu sein. 16-pol Motor und Riementrieb. Was will man mehr. Wenn also eher Plug & Play gefragt ist dann der 505-4, ansonsten der 721. Optisch ohnehin der 505-4. Wenn ich eh schon einem 604 habe würde ich den 621 aussen vor lassen.


    VG Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Hi,


    Im Verhältnis zum Preis/Risiko würde ich auch um 721 raten. Der ist preislich trotz des Zustandes noch ok. Der 621 ist m.M. nach so wie er Aussieht schon zu teuer, denn eins ist klar: Hand anlegen wirst Du bei allen noch müssen. Auch am 505, dort ist wahrscheinlich noch Geld für einen neuen Riemen zu rechnen.

    VG

    Kai








  • Ich habe kürzlich einen schwarzen 1249 vom Wertstoffhof mitgenommen.


    Wo gibts denn noch sowas. In Nürnberg ist das komplett verboten. Eine Zeit lang haben die die DUAls in der Schrotttonne liegen lassen. Jetzt hab ich aber auch schon lange keinen mehr drinnen liegen sehen. Wahrscheinlich Haben die mittlerweile auch gemerkt das man die ganz gut zu Geld machen kann und greifen die vorher ab. Schätze mal die Jungs dort haben alle so Ihren lukrativen kleinen Nebenerwerb laufen.



    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Auch bei uns ist es schon immer verboten gewesen, etwas vom Wertstoffhof mitzunehmen. Das ist auch heute nicht anders. Als ich letztens mal etwas entsorgen wollte, sah ich dort einen 1218, und es tat mir in der Seele weh. Am liebsten hätte ich ihn mitgenommen, aber ich durfte ja nicht. Ich schätze auch, dass man aus dem Grund nichts mitnehmen darf, weil man es evtl. zu Geld machen könnte (und vielleicht die Mitarbeiter sich selbst mal was davon an Land ziehen).


    Zu den Drehern: Auch ich würde zum 721 raten. Es ist von den dreien der beste und vor allem auch der mit dem höchsten Wiederverkaufswert, falls er nicht gefallen sollte.


    Mein 721 war mein erster "besonderer" Dual. Den habe ich damals noch sehr günstig auf einem Flohmarkt (waren das noch Zeiten!) bekommen. Vorher hatte ich auch noch nicht all zu viele Duals gehabt.
    Der 721 steht heute bei mir in meiner "persönlichen Rangliste" direkt hinter dem 1219 (ich mag besonders die alten Reibradler) auf dem zweiten Platz. Interessieren würde mich als weiterer Direkttriebler nur noch ein 701, da ich auch davon sehr viel Gutes gehört habe und er auch noch ein ganzes Stück massiver sein soll. Aber ich kaufe mir jetzt nicht extra einen 701 für viel Geld (die Flohmarktschnäppchen dieser Art scheint es auch nicht mehr zu geben, wohl aus denselben Gründen wie die Sache mit dem Wertstoffhof), ich bin eigentlich mit meinem 721 voll zufrieden. Zumal, wenn ich zwei 7er hätte, ich einen abgeben müsste (Platzgründe).


    Der 621 ist natürlich auch ein guter Dreher, aber da Du ja schon den 604 hast (und wahrscheinlich auch behalten willst), hättest Du zwei "fast gleiche" Dreher, die sich nur in ihrer Automatik unterscheiden.


    505-4 wäre mir persönlich viel zu modern, aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Ich stehe eigentlich nur noch auf die "alten" Duals, wobei das Interesse bei mir zeitlich schon beim 721 endet.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • OK, der 621 ist aus dem Rennen, nun sieht es wohl nach den 721 aus, da scheint es hin zu tendieren.


    Ich hab da noch was gefunden, einen 1249 viel erkennt man nicht, aber scheint auch nett zu sein.


    Danke erstmal für die ersten hilfreichen ANtworten.


    Gruß
    Andre

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Hi !

    Ich hab da noch was gefunden, einen 1249 viel erkennt man nicht, aber scheint auch nett zu sein.

    Das Ding kann eine echte Zicke sein, viel zu viel Gimmicks und Plastik verbaut - und außer der Wechslerfunktion bietet der keine Vorzüge.
    Gegenüber dem 721 spielt der eher in der Landesliga. Da muß man schon ziemlich schmerzbefreit sein, um sich so ein Ding ans Bein zu binden, wenn man einen relativ problemlosen 604 gewöhnt ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Zitat

    Da muß man schon ziemlich schmerzbefreit sein, um sich so ein Ding ans Bein zu binden

    :D :D :D


    Zitat

    Das Ding kann eine echte Zicke sein

    Da habe ich mit meinem wahrscheinlich Glück gehabt.Bis auf die Automatik,die mittlerweile wieder funktioniert,hat alles auf Anhieb geklappt.


    Zitat

    viel zu viel Gimmicks und Plastik verbaut

    Das stimmt leider. :wacko:


    Zitat

    und außer der Wechslerfunktion bietet der keine Vorzüge

    Die Wechslerfunktion benutze ich nie ;)

    Dual CS 701
    Dual 601
    Dual 510
    Dual 1249
    Dual 1219
    Thorens TD 145 MK II

  • 505-4 wäre mir persönlich viel zu modern, aber das ist natürlich alles Geschmackssache.


    Naja, der 505-4 ist trotz Modernität doch noch sehr traditionell aufgebaut. Siehe z.B. auch Federchassis.-> Wie 70er Jahre Geräte. Wie schon gesagt 16-Pol Motor sorgt für geringen Rumpel. Moderner 1"2 Zoll Tonarm mit modernem Wechselheadshellkonzept. Technisch ist gegen den rein gar nichts einzuwenden. Da wird auch ein 721 wenig dagegen anstinken können. Zumindest wenn es nur um Klang geht.


    VG Martin

  • Hi !

    Da wird auch ein 721 wenig dagegen anstinken können. Zumindest wenn es nur um Klang geht.

    Wie auch. Der Dreher *macht* dem Klang ja nicht.


    Es wäre nur ideal, wenn er den auch nicht versaut - und da sind die in Frage kommenden Aspiranten von der Sache her gut davor. Letztlich entscheidet die Wiedergabekette über den Klang und der persönliche Geschmack bezüglich Gehäusedesigns, der Geldbeutel als Korrekturfaktor, was man sich leisten kann und die individuelle Bastellaune (und -fähigkeit), was man sich antun möchte, wenn es ans Schrauben und Reinigen geht.


    In diesem Bermuda-Dreieck werden die Entscheidungen getroffen. Oder ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der 721 ist leider schon weg, da gabs noch einen interessenten der den eigentlichen VB gleich mal um 30 Euro plus überbot X(

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • In diesem Bermuda-Dreieck werden die Entscheidungen getroffen. Oder ?



    Hallo Peter, würde ich auch so sehen. Wie man allerdings sehen kann muss man beim 721 für das was man geboten kriegt eben noch einen Betrag X drauflegen. Die Nachfrage ist halt so wie sie ist. Von daher wollte ich gerade hier im Board den Blick nicht allzusehr auf den 721 verengen. Sicher ein sehr interessanter Dreher aber halt nicht zwangsläufig der Einzige DUAL mit dem man ordentlich Musik hören kann.


    VG Martin

  • Da hast du Recht Martin, ich bin auch grad am 505 dran, der hat neue Riemen bekommen und war vor zwei Monaten in der Wartung, dort wurde dann auch die Richtige Geschwindigkeit neu justiert etc. ebenso ist das System dabei erneuert worden.


    BTW gibt es bei uns eigentlich Untergruppen wo man als Unregistrierter nicht mitlesen kann?

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

    Einmal editiert, zuletzt von Driver19710 ()

  • Hi Martin !

    Von daher wollte ich gerade hier im Board den Blick nicht allzusehr auf den 721 verengen. Sicher ein sehr interessanter Dreher aber halt nicht zwangsläufig der Einzige DUAL mit dem man ordentlich Musik hören kann.

    Allerdings.
    Mir fehlen fast alle "hochgepreisten" Duals, vom 701 abgesehen, aber ich habe eine nette kleine Kollektion von Drehern, die durchaus im oberen Mittelfeld angesiedelt sind. (Guckt ins Profil ...)


    Und womit höre ich am meisten ?


    Mit einem 1015.
    Der hängt an einem CV40 und die widerum an zwei CL16. Eine Anlage, die vom AKG P4 Tonabnehmer abgesehen fast 45 Jahre alt ist. Die sportliche 2 x 18 Watt an die Lautsprecher abgibt und wo schon Leute von draußen reingekommen sind und "Boah - macht die 'nen tollen Sound" gesagt haben. Da ist es einmal die konzeptionelle Geschlossenheit zum einen und der einfach zeitlose Klang zum anderen. Jeder macht sich seine eigene Welt, setzt Prioritäten in punkto Leistung, Auflösung, Komplexität und Kosten. Jeder verliebt sich in bestimmte Designs, jagt bestimmten Geräten hinterher und definiert "Non Plus Ultra" anders. Das ist auch gut so. Ich mit meinem beschädigten Gehör störe mich wahrscheinlich nicht an Sachen, die anderen sauer aufstoßen würden. Ich höre alles querbeet, Pop, Klassik, Jazz, Soul, Techno, Industrial ... und diese alte Schwarte von einer Anlage trifft dabei genau *meinen* Nerv.


    Daher mein Rat an den Thread-Ersteller: Nagel' Dich nicht selber fest. Links und Rechts gucken und sich auch mal auf ein Gerät einlassen - kann auch ruhig mal was billiges sein, denn Du hast ja mit dem 604 schon eine Kiste, die gut spielt. Den 1015 habe ich für 10 Euro mehr bei einer Abholung "mitgenommen", dabei noch ein defektes C828 geschenkt gekriegt und als ich das Teil zuhause hatte, den defekten M75 gegen das AKG ausgetauscht. Das war vor etlichen Monaten - und seitdem spielt das Ding jeden Tag, wenn ich in meinem Lager sitze. Wie definiert man Zufriedenheit ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi !

    ich bin auch grad am 505 dran

    Mir ist aufgefallen, daß die Geräte, die Du aufzeigst, in Minden und Aerzen beheimatet sind.
    (Naja, der 505 nicht ...)
    Sitzt Du hier irgendwo in der Ecke ? OWL-Nordrand ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.