Shure M95 mit Jico SAS?

  • Hmm, auf meinem 721 läuft die SAS super (Shure V15III). Woran liegt´s?

    Hallo rockyou,


    ja, das frage ich mich auch. Denn: ich habe auch ein V15 Typ IIII und eine "alte" (Bor) SAS-Nadel. Die verhält sich genauso wie die SAS auf dem M95.
    Vielleicht ist es einfach Glück, oder eine Frage des Vergleichsmöglichkeiten?


    Der Tonabnehmer fliegt nicht ab, aber liegt eben auch nicht ruhig. Die Nadel ist entweder zu weich aufgehängt und/oder schlecht bedämpft. Man merkt das bei leicht welligen Platten besonders im Außenbereich. Da schaukelt sich die Nadel auf.
    Vielleicht mache ich davon mal ein Video.


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • Wo hast du die bezogen?

    Hallo Andreas!


    Drei meiner vier SAS-Nadeln (Shure M95, Sony XL35, Technics EPC270) habe ich direkt bei Jico in Japan gekauft. Eine (die fürs V15 III) kam mit einem gebraucht gekauften V15-Body mit.


    Ich habe den selben Effekt übrigens auch umgekehrt mit einer SAS-Nadel für edas Sony XL35. Tanzt und springt sogar teilweise auf meinem Technics SL-1210 MK II. Auf den Duals liegt sie dagegen seelenruhig in der Rille.
    Scheint mir ein konstruktiv bedingtes Problem zu sein.


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • Sorry, da haben sich die Beiträge überschnitten.


    Ich meinte diese Nadel:



    Meine SAS Nadeln hatte ich auch direkt aus Japan.
    Die am V15-III dürfte jetzt vier Jahre alt sein, die M95er etwa zwei.


    Vielleicht sind das einfach Produktionsschwankungen? Die Lagergummis wird Jico wahrscheinlich nicht selbst herstellen.



    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Welche Auflagekraft benutzt du denn? Und hast du den Antiresonator stillgelegt? An meinem 721 tut er, was er soll.
    edit: hab auch noch die alte mit Borträger

    Gruß Markus

  • Hallo Andreas!


    Oh, diese Nadel. Die ist mir beim gelangtweilten Rumschmieren auf dem Tablet während des langweiligen Fernsehprogramms in der Bucht untergekommen. Das war ein teurer Samstagabend vor der Glotze; ein paar Minuten später habe ich noch eine NOS VN35MR gefunden und gekauft... :S


    Die HE-Nadel fürs M95 war ein Einzelstück.


    Wenn ich die Konstruktion der SAS richtig verstehe, dann sind die Cantilever nicht einfach in ein Lagergummi eingebettet, sondern vor allem noch mit einem Spanndraht befestigt, der dann hinten im Führungsröhrchen festgelötet ist. Es gibt bei Youtube ja dieses nette Video, in dem Morita-San ein wenig seines Wissens preisgibt. Da sagt er so schön "the wire tension is critical"...


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • Welche Auflagekraft benutzt du denn? Und hast du den Antiresonator stillgelegt?

    Auflagekraft: 1,25g. Gemessen u. a. mit einfacher Digitalwaage.
    Anti-Resonator: kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich glaube, auch das habe ich mal probiert. Liegt ja nahe.


    Man müsste sich alle interssanten Links irgendwo sammeln, denn: es ist ja nicht so, dass ich der erste und einzige wäre, dem das mit der SAS passiert wäre. Ich glaube auf Vinylengine habe ich von ähnlichen Problemen gelesen.


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • Hallo Parrot!


    Kommt mir das nur so vor oder ist tatsächlich der SAS-Nadelträger ein ganzes Stück länger als der vom HE? Beim Nebeneinandervergleich ist es ja deutlich zu sehen!
    Da müsste man beim Nadeltausch ja das System immer neu justieren, vor allem bei so justagekritischen Nadelschliffen...


    Ist das immer so oder nur bei den zwei nebeneinander liegenden Exemplaren?


    Lg,
    Stephan

  • @ParrotHH
    Tolle Fotos!


    Zur SAS kann ich leider nichts beitragen. Ich nutze die originale HE gelegentlich.

  • Da müsste man beim Nadeltausch ja das System immer neu justieren, vor allem bei so justagekritischen Nadelschliffen...

    Oder man könnte auch den Umkehrschluss daraus ziehen: vielleicht doch alles nicht so wichtig... 8)
    Ich bin mir da noch nicht einig mit mir, welche Variante zutrifft. Und da ich das M95 mit das SAS-Nadel betreibe, ist es auch darauf justiert.


    Ich müsste nun nochmal das gleiche Foto auch mit der originalen HE-Nadel machen.


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • hallo zusammen
    hab mir für mein M95 GLM diese Nadel gekauft, DN 362 , N95EJ elliptisch von Jico
    empfohlene Auflagekraft 1,2g
    http://www.ebay.de/itm/Nadel-N…it-Garantie-/122553021947
    leider hält die Nadel nicht im Systemkörper, bei allen GLM das gleiche Problem,
    die Nadel rutscht immer wieder raus,
    im normalen Shure M95 oder D105 ED sitzt sie fest,
    laut Beschreibung sollte sie auch ins GLM passen,
    außerdem ist mir aufgefallen daß der Nadelträger nicht gelb sondern leicht grünlich ist
    was ist hier faul ?
    hat jemand hier diese Nadel schon gekauft welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt ?
    Albert

    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • so, die N95EJ Nadel läuft jetzt und klingt sogar richtig gut :thumbup:


    hab sie an ein normales Shure M95 montiert, hält dort ohne Probleme
    wahrscheinlich wurde mir versehentlich statt der ED eine EJ - Nadel zugeschickt die eigentlich teuerer ist als die bestellte, die behalte ich jetzt auf jeden Fall :D

    Gruß
    Albert

  • So, um meine SAS-Nadel für das V15 III auch nutzen zu können, habe ich mir noch einen V15 III-Body besorgt, der nun unter meinem Technics 1210 MK II hängt. Und dort zeigt die Nadel keinerlei Auffälligkeiten, sie wackelt und tanzt also nicht wie auf dem Dual. Ob das nun Serienstreuung ist oder durch die Art der Aufhängung prinzipbedingt, kann ich nicht sagen. Für diese Nadel ist der Dual-Tonarm jedenfalls zu schwer. Selbst auf dem Technics mit seinen 12 Gramm (mit Original-Headshell) liegt die Resonanzfrequenz etwas unter 8 Hz. Da die Dual-Tonarme (604, 621, 721 und baugleiche) m. W. etwas schwerer sind, rutscht da die Frequenz noch weiter nach unten.


    Wie gesagt: das kenne ich auch schon von anderen SAS-Nadeln.
    Wenn sie auf den Tonarm passen, sind die Nadeln hervorragend, ob sie passen weiß man aber leider nicht vorher...


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • In einem anderen Thread habe ich meine Erfahrung auch schon niedergeschrieben: Am 704 neigte die SAS-Nadel am Shure V15V MR am Anfang der Platte bei mir auch etwas zum Tänzeln. Vor einer Weile transferierte ich diese Nadel auf einen mir per Zufall zugeflogenen alten Ultra 500-Generator. Der scheint mit etwas schwerer zu sein als der V15V-Generator. Wie auch immer - da tänzelte nichts mehr, die Peformance ist überragend.


    Ich muss bei Gelegenheit mal aufs V15V zurückwechseln und schauen, ob's immer noch tänzelt; ev. ist das auch eine Sache des Einspielens der Nadel.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hallo,


    ich suche eine hochwertige Ersatznadel für ein M95 und bin bei Jico auf diese hier gestoßen:


    https://www.jico-stylus.com/pr…cPath=18&products_id=1764


    Zirkonia als Nadelträger kenne ich nicht, ich weiß dass Jico welche mit Saphir im Angebot hat, aber Zirkonia kenne ich überhaupt nicht.


    Kennt jemand diese Nachbaunadel und kann etwas dazu sagen?


    Danke und Grüße
    Jörg


    PS: ich habe NICHT den kompletten Thread durchgeforstet, falls sich da bereits ein Hinweis finden sollte...

  • Kennt jemand diese Nachbaunadel und kann etwas dazu sagen?


    Ja, die Nadel kenne ich, denn sie liegt seit Monaten bei mir auf dem Schreibtisch.
    Sagen kann ich dazu aber nix, ich bin einfach nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren, oder auch nur mal unters Mikroskop zu legen... :D


    Zirkonium ist nicht ganz so steif wie Bor oder Saphir, und damit also erst mal "schlechter". Allerdings ist es so einfach auch wieder nicht, denn es gibt auch hervorragende Tonabnehmer, deren Nadelträger nur aus Aluminium ist. Und weiters ist der Abtastdiamant, dessen pure Größe und die Güte des Schliffs und der Politur wichtig.


    Tja, und das sind alles ungeklärte Fragen.


    Trotzdem ist die Chance recht hoch, dass diese Nadel die beste Wahl unterhalb der SAS-Nadel auf Bor ist.


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • Gemäss Website verwendet Jico "nur" einen elliptischen Standardschliff mit einem Verrundungsradius von 0.3x0.7mil. Doch eher erstaunlich angesichts der Tatsache, dass man - zumindest gemäss den Fotos - ja auf einen nicht uninteressanten, sehr filigranen Nadelträger und (das vermute ich jedenfalls) auf einen nackten Diamanten setzt.


    Ich warte immer noch auf eine nackte Hyperellipse von Jico: Auf dem V15V mag ich die SAS-Nadel, auf dem M95 hingegen möchte ich nicht unbedingt diese extreme Höhenauflösung sondern eher den ins warme tendierenden Originalklang bewahren - dieser scheint mir mit einer Hyperellipse eher gegeben zu sein als einer superscharfen SAS.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • ... auf dem M95 hingegen möchte ich nicht unbedingt diese extreme Höhenauflösung sondern eher den ins warme tendierenden Originalklang bewahren - dieser scheint mir mit einer Hyperellipse eher gegeben zu sein als einer superscharfen SAS.



    LG
    Manuel


    Hallo Manuel,


    das ist auch genau mein Gedankengang. Zudem scheint mir die HE-Nadel von Jico ein guter Kompromiss aus P/L und Abtastfähigkeit zu sein. Die SAS-Nadeln sind mir zu teuer, zudem verlieren die Systeme gerne mal Ihren Klangcharakter. Shibata und andere scharfe Schliffe neigen in meine Ohren gerne mal dazu, zu nerven.


    Wäre mir nicht ein anderes Top-System dazwischen gekommen, hätte ich mir die HE-Nadel schon bestellt. Aber nu ist die Kasse leer, aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben!


    Grüße Jörg

  • Moin,


    da würde ich die Gedankengänge mal bei Seite schieben, mich einfach mal zurücklehnen und auf das Ergebnis einlassen.
    Soweit der angedachte Charakter des originalen Systems doch etwas abhanden kommt, rastet es beim längeren Hören doch plötzlich ein.


    So geschehen bei mir beim V15III. Das ist klanglich nicht das Originalsystem aber das Ergebnis finde ich in Summe besser. Ja, die Originalnadel mit wenigen Betriebsstunden habe ich hier.
    Mir gefällt das Ergebnis bei meinen Lautsprechern besser als bei einem Elac 796 H30 mit Originalnadel. Das ist letztlich Geschmackssache.


    Etwa so ein Ergebnis sollte beim M95 auch herauskommen. Ich würde es einfach machen. ;)
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Das stimmt natürlich alles - nur stelle ich bei meinem "Musikkonsum" vermehrt fest, dass ich gar nicht immer die ultrafeine Auflösung der SAS-Nadel will (weil das je nach Platte auch nerven kann, gerade wenn es dann um die Höhen geht) sondern dass mir eine mittelscharfe Nadel mitunter fast besser gefällt. Nicht zuletzt deshalb höre ich seit Jahren immer noch sehr gerne mit dem Sonus Gold Blue meine Platten. Und früher war es das Shure M75HE - nicht so breite Bühne, aber sehr angenehmer Detailwiedergabe dank der originalen HE-Nadel.


    Gerade auf dem Shure M95 macht sich die billige Swiss-Made-Ellipse von Cleorec schon recht gut; ein kleines bisschen mehr wäre da noch wünschenswert und ich wäre restlos zufrieden... ;)


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.