Unbekannte Variante der Steuerplatine für den EDS910 Direktantrieb gefunden

  • Hallo,


    ich habe in meinem Ersatzteilfundus eine Variante der Steuerplatine für den EDS910 gefunden, die mit einem Stecker ausgestattet ist, an den man eine spezielle Tastenplatine anstecken kann. Hier ein Foto der beiden Komponenten (Teilenummer 277901 und 277902):



    Meines Wissens war der EDS910 in den Dualmodellen 610, 616, 620, 630, 2225 und 2235 verbaut. Diese Platinen passen aber nicht zu diesen Modellen. War der EDS910 eventuell noch wo anders verbaut? Weiß jemand wo die oben gezeigten Komponenten verwendet wurden?


    Schöne Grüße, Alfred

  • Hallo Markus,


    nein, alle Modelle, die ich oben gelistet habe, haben die Tastenplatte integriert mit Drahtbrücken (hier noch im direkten Vergleich):


    610, 616, 620, 630 usw.:


    hier die unbekannte Variante:


    Gruß Alfred

  • Hi Alfred !

    nein, alle Modelle, die ich oben gelistet habe, haben die Tastenplatte integriert mit Drahtbrücken (hier noch im direkten Vergleich):

    Wenn ich das richtig orte, hat die Tastenplatine zwei Führungs- / Montagelöcher.
    Heißt also, die wird von hinten irgendwo vor Tastensätze (Kappen) geschraubt.


    Muß vielleicht nicht mal ein Gerät gewesen sein, was unter Dual-Flagge gelaufen ist ... ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Dennis,


    die beiden Links von Dir bringen etwas Licht ins Dunkel ;) . Sowohl der Telefunken, als auch der Saba, hätten ein Tastenfeld, das derTeilung meiner Platine ähnelt.


    Das macht ja absolut Sinn. Thomson hat die Entwicklung offensichtlich gleich für andere Marken mit genutzt.


    Danke,


    Alfred

  • Ich hol diesen thread nochmal hoch, da mich der EDS910 momentan zu interessieren beginnt, weiß jemand zufällig welchen Antrieb der Revox B791/795 hatte? Der sieht dem EDS910 auch irgendwie ähnlich, zumindest von der Bauart. Geht diese sehr kompakte Bauart nicht auf Technik von Hitachi zurück? Oder doch ein DUAL Eigengewächs?
    Wie schwer ist der passende Teller zum 910?
    Wie antriebsstark ist der Antrieb? Vergleichbar mit EDS900-920/930?

    Ferdinand

  • Hallo,


    wie der Revox-Antrieb aufgebaut ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber es gibt sehr viele japanische DDs mit einer ähnlichen Technik wie der EDS910. Der EDS910 ist aber bei Papst in St. Georgen gebaut worden.


    Vom grundsätzlichen Aufbau (Polzahl und Spulenanordnung) ist der EDS910 ein direkter Verwandter der EDS900/920/930. Jedoch hat der EDS910 keinen mitdrehenden magnetischen Rückschluss. Dafür ist die Kommutierungselektronik und die Drehzahlerfassung gleich "on board". Lagerdurchmesser und -länge sind gleich. Vom Drehmoment ist er geringfügig schwächer als seine Brüder. Der schwerste Plattenteller für den EDS910, im Sinne von Trägheitmoment, wurde beim CS630 eingesetzt. Da war ein Bleiring am Plattentellerrand eingelassen. Inwieweit die Trägheitswerte denen der älteren Spieler wie 704 oder 731 ähnlich sind, müsste man mal durchrechnen. Viel wird da aber nicht fehlen.


    Gruß Alfred

  • der in modifizierter Form, PAPST/Revox verpassten ihm ne Quarzsteuerung, in den Revox B790 gewandert ist.
    Die Nachfolger B791/795 haben eine Motoreinheit, welche sehr dem EDS910 ähnelt, eingebaut.
    Alfred, hattest Du nicht eine Motorsteuerung für ein DIY Laufwerk auf 910 Basis entwickelt?
    Wie weit bist Du damit gekommen?

    Ferdinand

  • Hallo,


    ich gehe ebenfalls davon aus, dass der B791/795 auf einen Motor von Papst zurückgeht. Wie gesagt, Revox hätte aus meiner Sicht wohl kaum in Japan eingekauft, so stammt ja auch das jahrgangsmäßig äquivalente Cassettenlaufwerk aus St. Georgen.


    Norbert

  • Alfred, hattest Du nicht eine Motorsteuerung für ein DIY Laufwerk auf 910 Basis entwickelt?
    Wie weit bist Du damit gekommen?

    Hallo Ferdinand,


    naja, mittlerweile habe ich ja NOS Steuerplatinen zum EDS910 in meinem Lagerbestand. Insofern war das Projekt nicht mehr so wichtig :whistling: .


    Dafür habe ich aber einen ganzen Plattenspieler mit neuem Motor und neuer Regelung entwickelt :thumbup: .


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.