Seltsamer Dual "Schrank"

  • Hallo !


    von einem Sammlerkollegen wurde mir ein interessantes Gerät angeboten ! Ich habe etwas in der art noch nie gesehen. Wisst ihr was das sein kann ? Ich finde das sieht aus wie ein eigenbau oder wie ein einbaugerät für die Schule oder sowas... schaut selbst... Was soll ich ihm dafür zahlen ? :?:


    Kevin 8)


    *Bilder entfernt*

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin N. ()

  • Hallo Kevin!


    Solche Geräte waren ortsfest in Schulen und Festhallen eingebaut, oder wurden transportabel zu Veranstaltungen mitgenommen. Die Einzelkomponenten lassen sich zu einem Schrank (hochbauend) zusammenbauen. Es gab dann noch Radiochassis und Lautsprecher Komponenten. Da es sich um ein Mono Tonbandgerät handelt, vermute ich, es war in einer Schule, da dort häufig noch kein Wert auf Stereo Tonband gelegt wurde. Die ganzen FWU Schultonbänder waren normalerweise in Halbspur Mono, 9,5cm.


    Die Geräte waren letzten Sonntag in Bad Laasphe auf dem Radioflohmarkt und wurden dort für den obligaten 10er das Stück nicht verkauft. War auch noch ein roter Elac ohne System bei, auch nicht verkauft (5 Euro). Warst du auch da?


    Mfg Florian

  • Schreib doch bitte Noko persönlich diesbezüglich an. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn das interessiert - zumindest Fotos. In seinem Buch werden diese Geräte, woweit ich mich entsinnen kann, nicht erwähnt oder dargestellt. Ist aber doch einmal eine ganz andere Produktlinie als die biederen Heimgeräte und daher sicherlich archivierenswert.

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo Knallfrosch!


    Archivierenswert ist das auf jeden Fall. Würde auch gut in ein Design Wohnzimmer mit so alten Arztschränken (ja das gibts) passen. Man darf aber nicht vergessen, daß der Hersteller nicht Dual sondern z.B. Kirsch ist. Die Geräte wurden (wie bei Musiktruhen und Später Kompaktanlagen) nur eingekauft.


    Mfg Florian

  • SO das gute Stück ist meins :D


    20 € so wie auf den Bildern. Ich weiß nur nicht wie ich das Dingen nach Datteln bekommen soll :evil:


    Ich werde mal klären wo genau die Geräte stehen. Vielleicht kann ich ja einen Transport über das Board organisieren. ?(


    ich freu mich schon drauf !!! :D


    Kevin 8)

  • Moin !


    das Teil steht in Babenhausen. Wer wohnt dort in der nähe oder hat eine Idee wie ich das dingen zu mir bekommen kann ? Es muss von Babenhausen in den Kreis Recklinghausen....... bzw. nach Datteln..... wäre schade wenn sich da nichts finden lässt !


    Danke !!!


    Kevin 8)

  • Hallo Kevin,


    es wurde da schon fast alles gesagt. Dual lieferte ja sowohl Plattenspieler.- als auch Tonbandeinbauchassis. Und solche Anbieter, die professionelle ELA-Anlagen fuer Schulen etc. lieferten, bedienten sich auch der Schwarzwaelder Technik. Sicher nicht allzu haeufig, aber keine eigentliche Dual Raritaet.


    Gruss Norbert

  • UMu7ZVQcvyM


    tjs7zqyYx5o


    Die beiden laufen schonmal wieder ;) Beim TG war der Riemen durch. Ich habe aber noch einen gefunden der in etwa passt. Neuer ist aber bestellt. Der Dual 1010 läuft auch nur der Arm will noch nicht so wie ich will er bleibt immer hängen auf der halben strecke.... ka warum.... Schleiffläche ist aber sauber ?(


    Mal schauen :D


    Kevin 8)

  • Ich find die Dinger auch irgendwie toll :thumbup:
    Die haben wirklich was

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • In der Küche, neben die Brotschachtel ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich würde ein ausgedientes 19" Serverrack dafür verwenden. ;)

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Firmenauflösungen, da werden oft die Server-Racks für kleines Geld angeboten. Studio-Racks bekäme man nur aus Studio-Auflösungen, wenn überhaupt, günstiger.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Bei Thomann gibt es auch einen Kleinanzeigenmarkt.
    Serverracks findest Du viell. auch bei (Second Hand) IT Häusern.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.