DUAL CS 400 - Start / Stop funktionieren nicht mehr

  • Hallo ,


    wir haben Probleme mit unserem Plattenspieler DUAL CS 400. Von einem Tag auf den anderen funtioniert er einfach nicht mehr.
    Der Widerstand der Knöpfe "Start" und "Stop" ist nicht mehr vorhanden, der Teller dreht jedoch auch nicht, wenn ich die Nadel manuell aufsetze.


    Habe den Spieler bereits aufgeschraubt - und bin erschroken über die "billige" Drahttechnik - aber ich komme so leider nicht weiter.


    Auch die anderen Foreneinträge haben mir nicht wirklich geholfen...


    Weiß jemand Rat?


    Oder doch einfach ein neues(gebrauchtes/altes) Gerät anschaffen?


    Danke vorab...


    Stitch

  • Hallo!
    Also, bevor in diesem Thread wieder über den China-Plaste-Dreher gemeckert wird :D kann ich dir nur raten: Wirf ihn weg.
    Ich hatte dieses Modell auch einmal (CS 410), aber nach ca. 3 Jahren hatte er genau die von dir geschilderten Probleme ebenfalls. An so einem üblen Kübel kann man nix mehr groß reparieren, lohnt sich nicht. Da habe ich mir etwas gutes Gebrauchtes (besser: eine kleine Sammlung :rolleyes: ) gekauft und kann bisher nicht klagen.


    Viele Grüße
    Dominik

  • danke schmido...


    Hatte mit dieser Antwort gerechnet...
    Also kann man da nicht "schnell" mit 1-2 Griffen, etwas einhaken o.ä. wieder zum Laufen bringen?


    Sei es drum - eigentlich bin ich auch ganz froh, dass wir uns nun leider einen neuen Plattenspieler zulegen müssen... :D
    (dieser hat einen persönlichen Wert für meine Freundin...das ist ja dann immer so eine Sache..)....

  • Hallo,


    "umweltgerecht entsorgen"
    hmmmm.... hätte vor 30 jahren jeder Händler auch zu einem 1229 oder 601 gesagt.


    stitch Hast Du mal Fotos? Ich hab die Dinger noch nie "nackig" gesehen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • stitch Hast Du mal Fotos? Ich hab die Dinger noch nie "nackig" gesehen.


    Ich wollte das gerade auch fragen.


    Da diese Kiste hier keiner kennt, hilft wohl nur selber die Hebel nachzuverfolgen. Irgendwo dürfte ja dann was gebrochen oder verbogen sein.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor


  • das wage ich jetzt aber zu bezweifeln ;)

    VG

    Kai








  • Kai,


    kein Witz, ich habe Mitte der 80er Jahre ganz andere Gespräche belauscht. Was dort auf den Müll gewandert ist wg. Umstellung auf CD oder weil Dual ja "pleite war"!
    Da reichte ein kaputter Steuerpimpel oder einr abgebrochener Nadelträger.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Zu der Zeit waren die Händler auch noch nicht so "vernetzt" wie heute, wodurch die Wiederbeschaffung einer Originalnadel oder gar eines Steuerpimpels (zu der Zeit kam man privat noch nicht so leicht an Service-Manuals heran und die meisten trauten sich nicht selbst an die Reparatur, da die meisten "nur" Benutzer waren) schwieriger wurde, wenn der Großhändler keine mehr hatte. Zudem kam eine abgebrochene Nadel (oder ein zerbröselter Pimpel) zu der Zeit einem "wirtschaftlichen Totalschaden" gleich, besonders dann, wenn der Dreher schon fast ein Jahrzehnt im Haushalt vorhanden war und der Meinung des jeweiligen Besitzers nach, seine (Anschaffungs-)Kosten längst "eingespielt" hatte.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.