Welche Plattenspieler wurden früher im Rundfunk verwendet?

  • Hallo zusammen,


    wer weiß welche Plattenspieler früher in den Rundfunksendeanstalten zum Einsatz kamen?


    Interessant wäre es auch zu wissen welches Gerät in welchen Jahren bzw. Zeitspanne eingesetzt wurde.
    Weiterhin interessiert mich welche Systeme dort verwendet wurden.


    Viele Grüße
    Frank

  • Moin,


    als Rundfunkplattenspieler kamen in Deutschland fast ausschließlich die EMT Geräte zum Einsatz zumindest ab 1956 der EMT 930 und dessen Nachfolger. System war i.d.R. die TSD 15 hier ist etwas dazu zu lesen: http://www.aaa-switzerland.ch/pdf/EMT950.pdf


    In Amiland waren es Gates Plattenspieler z.b. der CB-500 aber der ist einfach nur robust im Gegensatz zu den technisch viel ausgefeilteren EMT


    thommi

  • Natürlich überwiegend EMT.
    Kuckst du HIER!


    Da gab es allerdings Ausnahmen. In den Funkhäusern mögen überwiegend EMTs rotiert haben, ich erinnere mich aber, dass im Messestudio des NDR auf dem Hannoverschen Messegelände in den 70ern Dreher made by Perpetuum Ebner im Einsatz waren! Ganz normale Seriendreher PE 33.
    Zum Einsatz kamen die aber nur sporadisch, denn der überwiegende Teil der Musikstücke wurde vom Band eingespielt. Da dieses Studio nur wenige Wochen im Jahr genutzt wurde, ist es naheliegend, dass man hier nicht gerade die modernsten und hochwertigsten Komponenten installiert hatte!


    Ich weiß das, weil dieses Messestudio so konzipiert war, dass die neugierigen Menschen von draußen reinsehen konnten. Natürlich waren da auch Lautsprecher vor dem Gebäude aufgestellt. Gelegentlich wurden die Leute vor dem (offenen) Fenster auch mal nach ihrer Meinung gefragt. Ich bin damals zum ersten Mal live interviewt worden. Und keiner hat es mitgeschnitten! ;(
    Das Messejournal war damals eine sensationelle Art von Radio! Sowas kannte man vom "stationären" NDR gar nicht. Spontan, locker, humorvoll, teilweise ohne Manuskript und mit unkonventionellen Ideen. Die Hannoveraner liebten das Messejournal.


    Für mich als damals jugendlichem Tonbandfreak war das absolut faszinierend, dem Tontechniker da zusehen zu können. Hinzu kam, dass man die Moderatoren endlich auch mal zu Gesicht bekam. Ach, so sieht also Giselher Schaar aus? Oder Peter Becher, Gunter Hartung...! Oder gar der berühmte Hermann Hoffmann, der mit einem Kollegen plaudernd aus dem Studio kam und den ich nur an seiner markanten Stimme erkannte. Das Autogramm ist leider irgendwann verschütt gegangen.


    Aber das wird jetzt alles TOTAL off topic! Tschuldigung, "es" ist mit mir durchgegangen.... ^^8)



    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • Beim AFN in München/Schwabing (da waren wir mal im Rahmen des English-LK...) hatten sie damals zwei Technics SP15 (oder evtl. SP25). Die Arme waren lange, relativ schlicht aussehende Dinger - vermutlich Audio Technica ATP12/16T oder AT1503/1501. An die Systeme kann ich mich nicht mehr so richtig wirklich erinnern. Es könnten aber Stantons gewesen sein...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo,


    könnten die verwendeten PE 33 vielleicht PE 33 special mit der stufenlosen Drehzahleinstellung von 28 - 47 U/Min gewesen sein ?


    Noko

  • Beim AFN in München/Schwabing (da waren wir mal im Rahmen des English-LK...) hatten sie damals zwei Technics SP15 (oder evtl. SP25). Die Arme waren lange, relativ schlicht aussehende Dinger - vermutlich Audio Technica ATP12/16T oder AT1503/1501. An die Systeme kann ich mich nicht mehr so richtig wirklich erinnern. Es könnten aber Stantons gewesen sein...


    Die Arme des EMT sehen auch nicht gerade besonders 'rafiniert' aus. Es wurde halt auf Konstruktionen gesetzt, die vor allem robust und betriebssicher waren und das bei stundenlangem täglichen Einsatz über Jahre hinweg. Auch der Tonabnehmer - beliebt war ja auch das DL 103 von Denon - musste diesen Anforderungen entsprechen. Auf absoluten audiophilen Anspruch hat man weniger Wert gelegt.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Nunja,


    wir reden von Radio. Radio war nie dazu bestimmt "HighEnd-Audio" zu übertragen. Daher brauchte man keine Klangschalen neben dem Gerät, außer wenn mal wieder ein Tonfuzzi einen Bobby als Aschenbecher misbraucht hat, da klangen dann auch die Platten rauchiger :)


    thommi

  • ...das es nicht um Voodoo geht, ist Dir aber schon klar... :huh:


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.