Nun habe ich doch ein Problem

  • Hi zusammen,
    nun habe ich doch ein kleines Problem, es brummt :D


    Für die die mich noch nicht kennen, es handelt sich um einen 604er


    Ich habe schon das Massekabel angeschlossen, aber ob ich es anschließe oder nicht, das Problem bleibt.


    Wenn ich beim System hinten die kleinen Kabel berühre, kommt es drauf an wie ich sie treffe, hört das Brummen auf oder wird stärker.


    Ich habe hinten die Kabel am System son um 90 grad vertauscht, das Brummen bleibt.


    Es brummt auch wenn das komplette System ab ist, dann aber dutlich schlimmer.


    Habe das Massekabel an verschiedenen stellen versucht, keinerlei Erfolg, ich glaub das Kabel ist nutzlos :D


    Nun brauche ich wieder Hilfe :D

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Hi,


    ich vermute das Brummen kommt durch oxidierte Kontakte. Du solltest mal die Kontakte im Headshell, am Tonabnehmer, am Kurzschließer und die Kabelschuhe der Kabel die am Tonabnehmer sind reinigien.


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

  • Die sehen zwar auf den ersten Blick alle super aus, aber reinigen kann ja nicht schaden, wie und womit reinige ich die?


    Und geibt es noch andere Ideen?


    Bin zur zeit leider auf Arbeit von daher kann ich erst Morgen auf die vielen Ideen reagieren und sie in die Tat umsetzen

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Ein Glasfaserstift ist sehr gut dazu geeignet.
    Gibt's im Papierwarenladen oder im Elektronikladen.
    Die Feder-Stifte am TK-Halter lassen sich auch prima mit einem Haushalts-Schmutzradierer-Schwamm vom Feinkost-Aldi oder Meister Proper putzen.
    Etwas "Kontakt 61" kann beim Reinigen nicht schaden und konserviert für begrenzte Zeit die Kontakte.


    Am Tonarmkopf nützt es wenig, wenn dort nur die vier Lötstellen noch schön glänzen. Die flachen Kontaktstreifen oberhalb der Lötstellen müssen gesäubert werden.





    Hast Du den 604 schon "schulbuchmässig" nach Dual-Anleitung (siehe unten) auf Cinch-Kabel umgerüstet?


    Dazu müssen nur zwei Masse-Drahtbrücken am Kurzschliesser aufgetrennt werden, und die beiden Abschirmungen werden separat an die jeweilige Klemme angeschlossen. Das Massekabel wird einfach mit der Schraube an der Kabelschelle festgeklemmt.


  • Hallo,


    dreh mal die Chinch-Stecker in der Buchse im Verstärker, die können auch altern und die Kontakte sich verschlechtern.


    Peter Achterberg

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der Dual hat schon Chinch.


    Ich muss noch dazu sagen, das er an meinen PC angeschlossen ist, durch Soundcard (Asus Xonar D2) und Boxensystem ( Teufel Concept) erziele ich dort imo den besten Klang.


    Ein Phonovorverstärker ist natürlich zwischen PC und Dual.


    Könnte auch von da das brummen kommen?


    Reinigen werde ich auf jeden fall, hab grad gelesen, dass das meist die Hauptursache fürs brummen ist.

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Eine beliebte Fehlerquelle sind die originalen Dual-Cinch-Stecker (weiß+schwarz), diese solltest Du baldmöglichst austauschen.
    Das Brummen könnte natürlich auch vom Vorverstärker kommen.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Da ich heute ja nicht viel machen kann, da ich kein Kontaltspray etc habe, habe ich noch eine frage...


    Wenn ich das System unten wo es silber ist berühre, dann brummt er extrem.


    Auch ein zeichen für die Kontakte?


    Nicht das ich Morgen losfahre, mir die sachen besorge und später nochmal los muss weil vielleicht doch das System nicht mehr in Ordnung ist :D


    Jemand aus HH da, vielleicht kann er mir helfen, bin kein wirklicher Fachmann bei Reperaturen.

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Moin!


    Das Brummen beim Anfassen des Tonabnehmers ist völlig normal.


    Egal, ob die Kontakte oxidiert sind oder nicht.


    Mach Dir da mal nicht zu viel Gedanken - in 99% der Fälle müssen nur irgendwelche oxidierte Kontakte gereinigt werden.


    Das gehört bei den Geräten einfach zur 30-Jahres-Inspektion.


    Wie von einem anderen Boardmitglied schon sehr richtig bemerkt, bitte auch die Kontakte der Stecker am Kabel nicht vergessen - das vergaß ich (mal wieder) zu erwähnen, weil ich selbst immer neue Stecker anlöte.


    Die häufigste andere Ursache für Brummen ist eine unsachgemässe Umrüstung auf Cinch-Kabel durch einen der Vorbesitzer. Das fiel nicht unbedingt jedem Vorbesitzer auf, da es eine ganze Reihe Verstärker gibt, die in dieser Beziehung sehr unproblematisch sind (z.B. der olle "Revox A78").


    Oxidierte TK-Kontakte hatte ich, ausser bei denen, die schon in gewartetem Zustand von einem Mitglied hier im Board kamen, bisher noch bei JEDEM Dreher.

  • Ok das heftige Brummen hab ich in den Griff bekommen, die Kabel am Tonabnehmer waren falsch angeschlossen, hab sie nun so angeschlossen wie 3rd_Ear hier gepostet hat auf den Bild, dann war das heftige Brummen weg.


    Nun hab ich "nur" noch ein Grundrauschen, wo aber trotzdem mein Bass arbeitet...


    Vielleicht sind das ja nun die Kontakte die da mucken.


    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • So nun habe ich die Kontakte gereinigt, die Chinchstecker gegen diese ersetzt, aber ich hab noch immer ein Surren in den Boxen.


    Fällt auf wenn ich lauter mache, und es stört ein wenig wenn man z.B. eine Scheibe von Dire Straits laufen hat wo ruhige stücke bei sind :D


    Mein Phonovorverstärker het keinen Masseanschluss, also ist das Kabel am PC, was eine deutliche Besserung brachte aber nicht die vollkommende Ruhe.


    Nun frag ich mich ob es auch noch an der Masse liegt, wenn ja habt ihr eine Idee wie ich diese anschließe, der Phonovorverstärker besitzt so eine schraube nicht.

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Die Schraube ist blank, das Gehäuse des PC nicht.


    Es ist auch kein Brummen mehr, nur noch ein Surren :)

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

    Einmal editiert, zuletzt von Driver19710 ()

  • ein Vivanco, doch ein Metallgehäuse hat er, aber dort bringt mir das Kabel nichts, ich erziele momentan das beste Ergebniss mit dem Kabel am PC.


    Denke ich brauch wohl noch einen Phonoverstärker mit Masseanschluss.

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Aha, muss dann wohl der PA-111 sein.
    Da hat der Hersteller offensichtlich den Sinn der Masseklemme irgendwie nicht so ganz ....
    ähm ,wie sage ich es diplomatisch?
    ... ins Herz geschlossen.


    Naja, egal.


    Wenn es sehr günstig und trotzdem richtig gut sein soll, ist ein Dynavox TC-750 zu empfehlen.
    Preislich gibt es nach oben wie immer keinerlei Grenzen.

  • Ich hau den ganzen kram bald in den Sack :(


    Ich hab nun einen neuen Vorverstärker mit Masseanschluss, aber das Surren und Brummen bleibt, und ob das Massekabel richtig getrennt ist, kann ich nicht sagen, davon verstehe ich nichts.


    Dieser Brumm und Surrton jedenfalls, raumt mir den letzten nerv und ich weis grad nicht was ich dagegen tun soll.

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Kabelbruch ? Kalte Lötstellen ?. Du solltest alles penibelst mit einem Ohmmeter durchmessen...alternativ kannst du ihn mir natürlich schenken, dann ist das Brummen auch weg :thumbup: ;)

  • 1. Kabelbruch ? Kalte Lötstellen ?. Du solltest alles penibelst mit einem Ohmmeter durchmessen...


    2. alternativ kannst du ihn mir natürlich schenken, dann ist das Brummen auch weg :thumbup: ;)

    Bei Punkt 1 gehts dann los, ich finde sowas nicht, weil ich keine Ahnung davon habe und einen Ohmmeter besitze ich auch nicht.


    Punkt 2.... Vergiss es :D

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.