System 1/2 zoll für 731Q

  • Hallo,


    bin diese Woche - zum Beginn der kalten Jahreszeit (die Wiesn ist vorbei) - mal wieder angeln gewesen. Der Fang: ein originalverpackter Umrüstsatz :thumbup: und ein originalverpackter 731Q , ohne System. Beides liegt hier vor mir und es ist "heit scho Weihnachten"... :D :D :D
    Nun treibt mich die Frage, was ich mir von meiner Frau zu Weihnachten wünschen soll: harmoniert ein Grado oder ein Clearaudio Aurum oder.... ....mit dem 731er? Habe bisher meine Platten nur in der Originalbestückung gehört (160E oder 152E, nach den Empfehlungen aus dem Forum hier) und wollte eigentlich nie den Nadelterror mitmachen...


    Kann mir aber vorstellen, dass so ein Holzträger irgendwie klanglich gut sein könnte (abgesehen von der Optik, passen zum klassischen braunmetallic)


    Bin immer noch ein Laie auf dem Gebiet und daher für Tips dankbar, auch Hinweise auf eventuell ähnliche threads wären schon was.



    Schöne Grüsse aus dem (?bald verschneiten??) Süden


    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Hallo Steffen,


    zum 714/731 passt z.B. das Empire 500 ID hervorragend.
    Habe es selber seit 1 Woche auf dem 714Q und da klingts um einiges besser als das originale ULM60E.
    Hier gibts Lesestoff: Empire 500 ID am 1249 ?


    Vorteil: kostet derzeit einschl. Versand gerade mal 58,- und ist jeden Cent davon wert,
    Nachteil: wenn die O-Nadel irgendwann hinüber ist, wirds schwierig mit Ersatz.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wenn's etwas mehr sein soll, rate ich zu einem Audio Technica AT440Mla. Habe ich an einem 626 mit Umrüstsatz, und es klingt spitze. Tastet fast so blitzsauber ab wie mein dreimal so teures AT MC-System. Baut recht flach und ist halbwegs leicht, d. h. keine ernstzunehmenden Abtastwinkel-Probleme und killt nicht vollends die Vorteile des ULM-Armes.


    Zitat

    Kann mir aber vorstellen, dass so ein Holzträger irgendwie klanglich gut sein könnte


    Hmm... Holz finde ich gut für Zargen. Schön klingen tut Holz, wenn mal Flöten oder Orgelpfeifen oder Geigen draus macht. Warum man es für Tonabnehmersysteme braucht, erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht. :whistling:


    Viel Spaß mit dem Super-Glückskauf!
    Harald

  • Danke. Ich kriege auch seit gestern das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Der Dreher ist wohl noch nie richtig gelaufen und hat noch die originalen "Achtung beim Transport nicht am Tonarm anfassen" und Transportschraubenhinweise dran. Ich wusste auch nicht, wie durchsichtig so eine Haube sein kann...


    Der kriegt einen Ehrenplatz im Wohnzimmer und nur neue oder frisch gewaschene Platten :whistling:


    Auch wenn das Holz so nicht klingt, es dämpft sicher und ich fände es optisch wertig. Möchte allerdings nicht den ULM killen und da so ein Monsterteil da hinbasteln.


    Habe halt beim Googlen das Aurum gefunden, das würde sich sicher (otisch) sehr gut machen. :love: Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrung damit?


    Das Empire kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht so gut am 731er vorstellen. Das AT kommt schon mal auf die "shortlist".


    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Moin,
    ich würde dir ein Ortofon Super OM40 empfehlen . Das ist ein echtes ULM System, passt optisch perfekt und wird zB. bei LP Gear auf ihrer berühmten " Best Buy Rated " Liste geführt....HIER
    Klanglich über jeden Zweifel erhaben.... ;)

  • Danke. Ich kriege auch seit gestern das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Der Dreher ist wohl noch nie richtig gelaufen und hat noch die originalen "Achtung beim Transport nicht am Tonarm anfassen" und Transportschraubenhinweise dran. Ich wusste auch nicht, wie durchsichtig so eine Haube sein kann...

    Hallo Steffen


    Danke, das Du uns so eine lange Nase machst :wacko:, wie bist Du denn an das gute Stück heran gekommen? Will Bilder sehen, sonst glaub ich Dir das nicht :D.


    Ich würde die Umrüstung nicht empfehlen, wenn es mit dem Original-System nicht super klingt, hast Du vielleicht den falschen Verstärker, mit einem CV1400, 1600, 1500 oder 1700 klingt das ULM60E am 731/714 ganz hervorragend und ist sehr Plattenschonend.....


    Gruß


    Jürgen

  • Moin,
    ich würde dir ein Ortofon Super OM40 empfehlen . Das ist ein echtes ULM System, passt optisch perfekt und wird zB. bei LP Gear auf ihrer berühmten " Best Buy Rated " Liste geführt....HIER
    Klanglich über jeden Zweifel erhaben.... ;)



    Lutz,


    Dir ist aber schon klar dass der Arm des 731er durch den hierfür benötigten ½-Zoll-Adapter in der eff.Masse auf über knapp 10 g steigt und somit das OM-40 mit der 40er Cu nicht mehr gegeignet ist?


    Ich frage mich immer was solche Tips sollen.


    Als persönliche Empfehlung wenn's ein MC sein darf, probiere mal ein Denon DL-304 oder ein DL-S1, bei MM geht nichts über ein AT-20 SLa...... mit 68-80 kOhm/220pF abgeschlossen und ab geht die Luzie.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Dir ist aber schon klar dass der Arm des 731er durch den hierfür benötigten ½-Zoll-Adapter in der eff.Masse auf über knapp 10 g steigt und somit das OM-40 mit der 40er Cu nicht mehr gegeignet ist?



    Woher hast du die "40" er cu ? Ich kenne es nur mit 25. Das AT 20SLa habe ich auch,sogar mit neuer SS20 Nadel, aber das das nun der absolute Brüller ist kann ich nicht sagen. Mag aber auch an der Kette liegen. :thumbup:

  • Danke, das Du uns so eine lange Nase machst :wacko:, wie bist Du denn an das gute Stück heran gekommen? Will Bilder sehen, sonst glaub ich Dir das nicht :D.

    Hallo Juergen,


    Ich will hier nicht eine lange Nase machen, freue mich nur ehrlich. Ich habe auf Ebay auch schon viel Ramsch angedreht bekommen. Nachfolgend ein paar Fotos...

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Hallo Juergen,


    Ich will hier nicht eine lange Nase machen, freue mich nur ehrlich. Ich habe auf Ebay auch schon viel Ramsch angedreht bekommen. Nachfolgend ein paar Fotos...

    Hallo Steffen


    War doch nur ein Späßchen, freue mich mit Dir, sieht ja wirklich aus wie noch nie benutzt, Gratulation :thumbup: .


    Gruß


    Jürgen

  • Ist der Preis ein Geheimnis ? Das würde mich schon interessieren !


    Um nochmal auf die cu des OM40 Super zu kommen. Ich vermute das die neu aufgelegte OM Serie eine härtere Aufhängung hat als die alten. Was ja auch Sinn macht da Tonarme für 40er cu heute sehr dünn gesäht sind. Vergleicht mal das Alter dieser Listen !


    Desweiteren ist der grosse Vorteil der OM Serie das sich das Zusatzgewicht bei Bedarf entnehmen lässt ! Damit gleicht man das Gewicht des benötigten Adapters komplett wieder aus. :thumbup:

  • M41: Deine Liste ist schlicht eine veraltete - sieht man auch leicht daran, dass die 40er-Nadel da noch eine vdHII ist...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • HI L aus München.......


    ob veraltet oder nicht ist doch hier nicht die Frage, oder meinst Du von den urpsrünglichen OM-40er wären keine mehr im Umlauf?


    Und meinst Du nicht ein jeder hätte mehr als eine Abkürzung verdient? --- Ich nenne dies unhöflich.




    Gruß
    Jürgen

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Hallo,


    danke für die reichlichen Denkanstösse. :!: :) Ich bin Systemlaie und habe bisher noch nie etwas anderes als die Originalsysteme an meinen Drehern betrieben.

    keine ernstzunehmenden Abtastwinkel-Probleme und killt nicht vollends die Vorteile des ULM-Armes.

    Ich glaube, ich habe mir das zu einfach vorgestellt: 1/2 Zoll Umbausatz aufgesteckt, schönes System drangeschraubt und ab geht die Luzy....


    :?: Nun verstehe ich langsam, dass ein anderes System sehr wahrscheinlich die Tonarmgeometrie verändert, da der Arm nicht Höhenverstellbar ist und ein z.B schweres System über 6gr. Eigengewicht den Tomarm überfordert, weil der wiederum zu leicht ist?


    :?: Ausserdem weiss ich jetzt, dass ich um eine Justage des Armes nicht herumkomme, richtig?


    :?: Wo kann ich mich da einlesen - "Tonarme für Einsteiger" oder so in der Richtung....

    st der Preis ein Geheimnis ? Das würde mich schon interessieren !

    Das waren 179 EUR mit Versand, ohne System und als 220V Exportmodell mit falschem (nicht EURO) Stecker.


    Schönen Gruss aus dem schw....kalten Muenchen


    Steffen

  • Hallo Jungs,


    Was ist jetzt bei den OM's so schwierig dass ihr euch darüber streiten müßt??


    Es gab die OM's in Ausführung x bis y, aus der Zeit gab es auch noch die OMB's (Erstausrüster-Systeme direkt an Hersteller geliefert) und die Weiterentwicklung und damit die letzten OM's waren die Super OM x bis y. Und die Super OM's haben halt eine niedrigere Compliance als die 'alten OM's und zwar in allen Techn. Daten die ich bisher irgendwo gefunden haben.


    Aber lobt doch das Super OM 40 nicht so, sonst kostet das Teil in ein zwei Jahren mehr als ein xMR (s. auch den Preis für das TKS 60 bei Thakker, der Wahnsinn), zumal es mit Umrüstkit eigentlich zu hoch baut.


    Gruß



    Thomas

    Es ist nicht alles digital.

  • und um die Geschichte abzurunden:


    Habe heute hier im board ein ULM 60 mit DN 160 E erworben.


    Heisst, das Teil geht erst mal Original in den Betrieb, das mit dem Halbzoll System kann ja noch etwas reifen.


    Habe mir auch mal den Empire Fred durchgelesen und ändere gerade meine Meinung, Für 60 EUR kann man das ja mal probieren. So viele Boardler können nicht irren :thumbup: Ist vielleicht ein guter erster Schritt. Ersatznadeln habe zwar keine ernsthaft kaufbaren gefunden, aber das muss man wohl erstmal vernachlässigen.....


    Gruss



    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.