CV 1500 raucht (Gelöst)

  • Hallo altbert,

    Zitat

    Wenn die Sicherungen hohe Werte aufweisen, raus damit und neue rein.


    Siehe mein Wertstoffhof-CV-1400, der nur wegen einer solchen hochohmigen Sicherung nicht funktionierte.

    Ja, aber bei Deinem CV hat doch nichts geraucht. Hochohmige Sicherungen stellen keine derartige Last für die Spannungsquelle dar, dass da irgendwas zu qualmen anfängt.


    Ingo

  • Ich kann nicht beurteilen, inwiefern hochohmige Sicherungen zum Qualmen eines Bauteiles führen können, dazu fehlen mir die Kenntnisse der Materie.


    Aber möglich kann es doch sein, oder...?


    Das werden unsere Spezialisten sagen können, ob oder ob nicht. ;)


    Abgesehen davon können diese fehlerhaften Sicherungen evtl. zu anderen Fehlerbildern führen, die Jürgens CV 1500 bisher noch nicht hatte.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hallo Altbert,
    nun, in aller Regel liegen ja Sicherungen vor den zu schützenden Baugruppen. Eine funktionierende Sicherung ist niederohmig und wenn diese hochohmig ist, begrenzt sie den durchfliessenden Strom.


    Aber als Du als Beispiel Deinen CV anführtest, wo die Si hochohmig geworden war, war doch keine Rede davon, dass da auch was qualmte!


    Ingo

  • Zitat

    Aber möglich kann es doch sein, oder...?

    Nein!
    Im Grunde ist eine Sicherung nicht mehr als ein Stück Draht mit einem verhältnismäßig genauen Stromschmelzpunkt. Wenn dieser Draht oder die Kontakte hochohmig werden bekommt die zu versorgende Schaltung weniger Spannung. Da dadurch auch der Strom kleiner wird kann nichts qualmen.
    Bestes Beispiel dafür sind die Angstwiderstände, mit denen das simuliert wird.


    Edit: Ingo war schneller! :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Sorry Leute, die Sicherungen sind doch OK, alle 0,0 Ohm, das Messgerät schwankt manchmal hin und her, nach etwas längerem dranhalten und hin und her kratzen mit den Prüfspitzen pendelten sich die Werte doch auf Null ein, die anderen Messungen hatte ich aber wiederholt und sorgfältig gemacht, so das diese stimmen müßten.


    Gibt es schon eine Vermutung, warum die Voreinstellung der Lautstärke nicht mehr geht und in welchen Zusammenhang das mit dem Übrigen stehen könnte.


    Gruß


    Jürgen

  • Gibt es schon eine Vermutung, warum die Voreinstellung der Lautstärke nicht mehr geht und in welchen Zusammenhang das mit dem Übrigen stehen könnte.


    Ja, es liegt vermutl. an den falschen Versorgungsspannungen.
    R1402 ist überlastet gewesen.


    Der Rest folgt später.


    Gruß
    Norbert

  • IC 1400 und 1401 habe ich Spannungsregler mit der Bezeichnung IC µA 7812 und IC µA 7808 gefunden sind die richtig? Jetzt fehlt mir nur noch T1400.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Jetzt fehlt mir nur noch T1400.

    Vielleicht mal mit der Typbez. NSDU02 googlen? -> 2. Treffer
    Da dieser Typ allerdings obsolet ist, gilt es einen Ersatztransistor zu finden, daher der Tipp mit Google.


    Übrigens, es besteht zwischen dem Schaltbild und dem Layout eine Abweichung bzgl. R1400:
    Der ist nämlich nicht zwischen C und B von T1400, sondern von B -> +H verbunden!


    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Hallo Jürgen,
    einen Vergleichstyp kann man mit den Daten des Originaltransistors selbst ermitteln! (s. http://paratran.com/2paratran.php?tr=91603)
    Du kannst getrost den BD139C nehmen und diesen um 180° (Beschriftungsseite) gedreht gegenüber dem NSDU02 einlöten.
    Grund für´s Drehen ist die entgegengesetzte Pinabfolge (NSDU02: B-C-E und BD139C: E-C-B), klaro?


    Ingo

  • Zitat

    Leider wird kein Ersatztyp gefunden,

    Die NSDU-Typen sind in etwa gleichzusetzen mit den MPSU-Typen.
    Der MPSU02 ist ein Universal-Kleinleistungstransistor mit 60Volt, 0,8A 10Watt.
    Esatztypen dafür sind BC366, BD517, BD525, 2SC2194 und viele mehr.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Zitat

    Die NSDU-Typen sind in etwa gleichzusetzen mit den MPSU-Typen.
    Der MPSU02 ist ein Universal-Kleinleistungstransistor mit 60Volt, 0,8A 10Watt.
    Esatztypen dafür sind BC366, BD517, BD525, 2SC2194 und viele mehr.

    Die MPSUs sind aber genauso obsolet!. :)
    Daher der BD139-Tipp.


    Allerdings kann Jürgen auch hier zuschlagen: http://www.abra-electronics.co…/Transistors/MPSU-Series/ ;(


    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Zitat

    Die MPSUs sind aber genauso obsolet!. :)
    Daher der BD139-Tipp.

    Richtig.
    Meine angegebenen Ersatztypen passen dafür richtig rum in die Schaltung :D

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Zitat

    Meine angegebenen Ersatztypen passen dafür richtig rum in die Schaltung :D

    Da der T1400 allerdings nicht durch ein Kühlprofil zwangsweise lagerichtig eingebaut werden muss, stellt sich die Frage nach dem falsch- oder richtigrum gar nicht! :thumbup:

  • Zitat

    Da der T1400 allerdings nicht durch ein Kühlprofil zwangsweise lagerichtig eingebaut werden muss, stellt sich die Frage nach dem falsch- oder richtigrum gar nicht! :thumbup:

    Für dich und mich nicht. Ich denke da aber an die anderen Lötkolbenschwinger, die diese Kleinigkeit evtl. übersehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Und genau wegen Deiner Bedenken hatte ich doch Untenstehendes geschrieben!

    Zitat

    Du kannst getrost den BD139C nehmen und diesen um 180° (Beschriftungsseite) gedreht gegenüber dem NSDU02 einlöten.
    Grund für´s Drehen ist die entgegengesetzte Pinabfolge (NSDU02: B-C-E und BD139C: E-C-B), klaro?

    Worauf soll man sonst denn noch hinweisen? Wohl nur darauf, das Gerät in fachmännische Hände zu geben.


    Ingo

  • Zitat

    Worauf soll man sonst denn noch hinweisen?

    Ich habe deinen wichtigen Hinweis schon gelesen. Aber.... frei nach Murphy: Wenn etwas schief gehen kann, dann tut es das auch. ;( und endet dann mit Rauchzeichen :rolleyes: Wem das noch nie passiert ist, lügt.
    Ich vergesse z.B. manchmal beim Zusammenlöten von NF-Leitungen vorher den Schrumpfschlauch oder den Knickschutz bei Cinch-Stechern über die Leitung zu schieben ;(

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Zitat

    woher soll ich wissen wo vorne und hinten ist?

    hinten hat er eine kleine Metallfläche für die Wärmeabfuhr, wenn er auf einen Kühlkörper geschraubt werden muss.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.