CV 1500 raucht (Gelöst)

  • Hallo


    Jetzt hatte ich gerade nach Einbau eines neuen Netzschalters das Gerät wieder zusammen gebaut und wollte ein Foto vom CV 1500 machen, da bemerke ich das ein wenig Rauch aufsteigt ;( , siehe 1.Foto markierte Stelle, es scheint so, das es von der Unterseite kommt (Foto zwei) kann aber kaum was angekohkeltes sehen, vielleicht das goldene Teil in der Mitte :S .
    Ich hätte den Verstärker wohl nicht ohne Lautsprecher und Eingangsquelle in Betrieb nehmen sollen, das gleiche war mir schon mal bei einem CV1700 passiert (dort war es laut Werkstatt ein defekter Elko), Knallfrösche kann ich ausschließen, da diese schon gewechselt worden sind.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der Verstärker kann es problemlos vertragen, ohne Quelle und Laustprecher betrieben zu werden.
    Gemäß deinem Photo2 solltest Du ein Augenmerk auf R1410 legen. Dieser Widerstand befindet sich links an der Leiterplatte, wo die beiden roten Drähte angeschlossen sind. Sein Wert soll 8,2Ohm sein.


    Angesichts des sehr guten Zustandes der Netzteilplatine ist die Verfärbung von R1410 bedenklich.
    Daher vermute ich eine Überlastung in den Versorgungszweigen +C und +D.


    1. Maßnahme: +C und +D nachmessen.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat


    1. Maßnahme: +C und +D nachmessen.


    Gruß
    Norbert


    Hallo Norbert


    Was das messen angeht bin ich ein ziemlicher Laie, den Widerstand nachmessen bekomme ich wohl hin, aber was ist +C und +D ?( , kenne ich nur vom MultiVitaminsaft :D . Wo muß ich den schwarzen und roten Prüfstift des Multimeters hinhalten und auf was muß ich das Multimeter einstellen?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Du mißt so:


    Multimeter in Stellung Spannung (V). Bereich 200V.
    Schwarze Strippe ans Gehäuse, rote Strippe an die markierte Punkte der Buchsenleiste.


    Vorsicht mit Kurzschlüssen und der offen liegenden Netzspannung an dem Thermostaten am Kühlblech und der Netzteil-Stand by Platine.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert und Ingo


    Vielen Dank für die super Anleitung, Norbert.


    An schwarz sind 8,1V und an rot 14,5V.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Spannung +C versorgt das elektronische Poti und die Klangregelung.
    R1402 zeigt keine Überhitzungserscheinungen. Damit müßte der eigentliche 20V-Pfad fehlerfrei sein.
    R1403 zeigt ebenfalls keine Überhitzungserscheinungen. Damit müßte der 8V-Pfad fehlerfrei sein, zumal +D = 8,1V beträgt.



    - Hast du vielleicht beim Schalterwechsel Drahtenden , Litzereste, Lötzinn, Bohrspäne o.ä. im Verstärker verteilt?



    Miß bitte die Spannung an beiden Enden von R1410. Schwarz des Meßgerätes ans Gehäuse und rot an beide Enden von R1410.
    Einstellung des Multimeters wie bei der ersten Messung.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert

    Zitat


    - Hast du vielleicht beim Schalterwechsel Drahtenden , Litzereste, Lötzinn, Bohrspäne o.ä. im Verstärker verteilt?

    Das kann gut sein, denn beim ablöten des originalen Netzschalters sind einige Lötzinreste auf die rechte Innenseite/Außenwange gefallen, (hatte das Gerät hochkant auf rechter Seitenwange stehen und obwohl ich versucht hatte die Brösel alle zu beseitigen ist mir das nicht ganz gelungen, denn beim rumdrehen zur anderen Seitenwange rieselte es hörbar durchs Gerät ;( .

    Zitat


    Miß bitte die Spannung an beiden Enden von R1410. Schwarz des Meßgerätes ans Gehäuse und rot an beide Enden von R1410.

    Die Spannung beträgt an den Beinchen 37V und 36,8V. Den kleinen Stecker (wo ich die 8 und 20V messen sollte), hatte ich bei dieser Messung abgelassen, war das richtig? Übrigens hatte das Gerät mit diesem abgezogenem Stecker auch nicht mehr geraucht.


    Gruß


    Jürgen

  • Dann sieh zu, daß Du das Geriesel aus dem Gerät kriegst (Staubig-Sauger mit Fugendüse; damit habe ich auch meinen Technics-Wertstoffhof-Verstärker "entpelzt" :D); auf die Art und Weise ist mir mal eine Digitalkamera gestorben, weil ich einer im Gehäuse umherrieselnden Schraube zuwenig Beachtung geschenkt habe. ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Danke Frank, werde ich machen müssen :wacko: , wenngleich ich nicht glaube, das es daher kommt, vielleicht aber doch :S .


    Gruß


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Die Spannung beträgt an den Beinchen 37V und 36,8V. Den kleinen Stecker (wo ich die 8 und 20V messen sollte), hatte ich bei dieser Messung abgelassen, war das richtig? Übrigens hatte das Gerät mit diesem abgezogenem Stecker auch nicht mehr geraucht.


    Hallo Jürgen,


    Dann hast Du bisher so gemessen:
    Die erste Messung mit gestecktem Stecker. Ergebnis: 8,1 V und 14V. Verstärker qualmt.
    Die zweite Messung mit gezogenem Stecker. Ergebnis: Ca. 37V am Widerstand und Verstärker qualmt nicht mehr.
    Richtig war es nicht, denn mich interssiert die Spannung an diesen Punkten, wenn der Fehler vorliegt.
    Dennoch ist das Ergebnis interessant. Wenn Du nun schon mit gezogenem Stecker gemessen hast, wäre es weiterhin interessant, wie die Spannung an den ersten beiden Meßpunkten mit gezogenem Stecker aussieht.


    Hast Du feststellen können, welches BAuteil qualmt oder sehr heiß wird?


    Gruuß
    Norbert

  • Zitat


    Die erste Messung mit gestecktem Stecker. Ergebnis: 8,1 V und 14V. Verstärker qualmt.

    Hallo Norbert


    Nein, Stecker war hier auch gezogen, ich mußte ja an die Pins zum messen kommen, aber jetzt leuchtet mir ein, das ich ja auch mit der Prüfspitze von oben in den Stecker gehen kann, werde ich gleich mal probieren. Also das Ergebnis war mit abgezogenem Stecker 8,1 und 14V.

    Zitat


    Hast Du feststellen können, welches BAuteil qualmt oder sehr heiß wird?

    Achso, ich hatte Angst vor Folgeschaden, das Gerät wieder normal in Betrieb zu nehmen, werde dann mal bei abgebauten Deckel und Boden schauen.


    Gruß


    Jürgen

  • So habe so eben beide Messungen bei gestecktem Stecker ausgeführt :) .


    Beim Stecker sind es bei rot 5,2V und bei schwarz 7,7V.


    Beim R1410 sind an dem einem Beinchen 36,7 und am anderem schwankend 30,8 bis 35,2V zu messen.


    Gruß


    Jürgen

  • Achso, qualmen tut jetzt ulkigerweise nichts mehr, nur noch ein wenig muffeln ?( . Besonders heiß wird nach 10min auch nichts, die vier U-Förmigen Kühlkörper beim R1410 werden warm oder auch heiß, direkt drangefasst hatte ich lieber nicht :D .


    Gruß


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Hallo Jürgen,


    dann hast du die ersten beiden Messungen mit gezogenem Stecker durchgeführt. In dem Zustand ist haben wir:
    8,1V; 14V und 2x37V


    Bei gestecktem Stecker:
    5,2V; 7,7V; 36,7V und 30...35,2V.


    Nichts qualmt.


    Wenn die Regler an den U-förmigen Kühlkörpern warm werden, ist dies normal.


    Da der +20V-Ausgang im unbelasteten Zustand nur 14V geliefert hat, und im belasteten Fall beide Regler zu wenig Spannung liefern,vermute ich einen Fehler bei T1400.


    Ursache des Defekts kann ein Kurzschluß auf der Netzteilplatine gewesen sein. Schau gründlich nach Metallteilen, insbesondere im Bereich der U-förmigen Kühlkörper. Die dort aufgeschraubten Spannungsregler haben 3 Anschlüsse, die keinesfalls mit dem Kühlkörper in Kontakt kommen dürfen.


    Begutachte R1402 auf Überhitzungserscheinungen. Er sollte dem R1403 im Aussehen sehr ähnlich sein und er muß 4,7Ohm haben.


    Sinnvollerweise solltest Du nun folgende Bauteile wechseln:


    T1400 =
    IC1400 = xx7812
    IC1401 = xx7808
    D1406 = 1N4148


    T1400 ist wegen seiner Anschlußbelegung etwas schwierig, denn sie ist etwas ungewöhnlich.


    Mal schauen, wie sich Ersatz findet.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert


    Eine Sache war mir noch aufgefallen, wenn ich den Verstärker anstelle leuchtet nur die erste Volume LED auch wenn ich an dem rückseitigen Volume-Voreinstellung-Regler drehe, es leuchtet beim anschalten immer nur die erste LED, wenn ich vorne Volume + betätige, dann geht die Volume-LED-Kette ganz normal, weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht, war vor dem Netzschalterwechsel noch in Ordnung.


    Den Rest kann ich erst Morgen testen.


    Bis dann und gute Nacht


    Jürgen

  • Hallo Norbert


    Die Beinchen der Regler sind alle frei, keine Metallteile.


    R1402 und R1403 haben 5,7Ohm, die 3 Sicherungen haben komischerweise schwankend hohe Werte ?( .


    Unter welchen Obergruppen muß ich z.B. bei Reichelt oder Conrad suchen, bzw. was muß ich bei dortiger Suche eingeben?


    Gruß


    Jürgen

  • Reichelt: Feinsicherung 5x20mm unter: Bauelemente->Sicherungen->5x20mm Feinsicherungen
    Hoffentlich waren die bei der Durchgangsprüfung auch aus den Si-Haltern genommen gewesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Wenn die Sicherungen hohe Werte aufweisen, raus damit und neue rein.


    Siehe mein Wertstoffhof-CV-1400, der nur wegen einer solchen hochohmigen Sicherung nicht funktionierte.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.