• Hallo!
    Ist das DMS 220 ein Einsteigersystem ?
    Ich habe heute eins gefunden im TK 234 beim Sperrmüll. Ein Shure M75 war auch dabei. Die Dreher waren Schrott.


    Grüsse
    Uwe

  • Hallo,


    das DMS 220 hier: klick
    hat eine sphärische Nadel und wird mit 2,5 G betrieben.


    Es löst sicherlich nicht so fein auf, wie ein DMS240
    m dafür dürfte es aber ziemlich gut "abrocken"


    Du mußt das bei Dir im Vergleich mal laufen lassen.
    Die sphärischen Nadeln geben die oft als lästig empfundenen Knistergeräusche nicht so laut wieder, wie das elliptische
    Nadeln machen.


    An meinem 1019 habe ich ein Shure M44MG mit einer NN für 22€
    Viele LP´s klingen da einfach unglaublich toll, währenddessen andere Syteme wie das M95, 105 oder auch das TKS155E da schon penibler sind.


    Es ist folglich durchaus erstrebenswert, ein solches System zu besitzen.


    Und über die 2,5 G Auflagekraft die "angeblich nicht so plattenschonend" sind, wie eine elliptische Nadel mit 1,0 Gramm, habe mich mir nur vor 30 Jahren Gedanken gemacht, inzwichen habe ich erfahren, dass das nicht stimmt,


    Gruss


    Jürgen

  • Moin@Capitol,
    das DMS220 habe ich auch. Jedoch habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht es mit den anderen Systemen zu vergleichen. Es kommt auch darauf an, an welchem Spieler und an welcher Anlage das System betrieben wird. Es gibt auch verschiedenen Nadeln, die unter das DMS220 passen, bei mir ist eine DN236 eingesetzt.

  • Das DMS 220 klingt mit der originalen Nadel DN 221 sehr gut, heller als das Shure M 75, dafür nicht so matschig (was ja bei manchen alten Aufnahmen durchaus erwünscht ist) und eben präziser. Es ist halt auch moderner als das M 75, aber es kann auch gut rocken, meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als ein DMS 240.
    Über den Auflagedruck würde ich mir keine Sorgen machen, solange die Nadel in Ordnung ist, passiert den Platten nichts, eine verschlissene Nadel dagegen zerstört auch mit nur einem Pond Auflagedruck zuverlässig jede Platte.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin!


    Ich grabe diesen Fred mal wieder aus... Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Dual DMS220 mit einer besseren Nadel aufzuwerten? Ich habe hier noch eines mit kaputter DN221 herumliegen und habe mir nie die Mühe gemacht, mir mal eine Nadel dafür zu besorgen.


    Passt zum Beispiel die Shibata-Nadel DN411? Und würde sich das lohnen?


    Gruß,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…



  • Hi.


    Das passt nicht, die DN411 passt aber ins DMS210 und das lohnt sich, jedenfalls klingt's noch besser als DMS242.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Machen wir es kurz:
    Die Nadeln von DMS 210 (sphärische Nadel) und 410 (Shiabata) sind tauschbar und die


    Nadeln von DMS 220 / 238 / 240 /242 / TKS 236 und 237


    DN221, DN236, DN237, DN238 sind sphärische, DN241 und 242 elliptische Nadeln.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Super! Danke für die Antworten! :)


    Damit wären für mich gegebenenfalls also die DN241 und DN242 die Nadeln der Wahl. Wo liegt denn zwischen den beiden der Unterschied?


    Die DN242 scheint es zur Zeit nur noch als Nachbaunadel zu geben. Für die DN241 als Originalnadel (laut Abbildung ohne Beschriftung?!) werden bei Thakker 65,- Euro aufgerufen. Das ist nicht ohne, gerade im Vergleich zu den 39,- Euro für die DN221. Ob sich das lohnt...?


    Gruß,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.