• Hallo!


    Ich könnte einen 714Q (silber) bekommen,kenne mich mit diesem Modell aber nicht aus da ich meistens nur 1219 und 1229 habe und hatte.
    Wie ist das Teil einzuschätzen (Klang,Verarbeitung usw) und was würdet Ihr Maximal anlegen dafür ?


    Danke euch.

  • Ich besitze einen 714Q. Ich hab ihn damals für 50€ von einem Boardmitglied bekommen. Der Zustand ist tadellos.
    Preislich liegen sie normalerweise bei 70-80€. Original ist das ULM60E montiert. Meiner hatte "nur" das ULM55E. Die Unterschiede sind nur gering. Manche 714Qs haben sogar ein Moving Coil System, das soll sehr gut sein.
    Desweiteren gibt es verschiedene Ausführungen. Es gibt sie mit der Kunstoffblende, mit brauner und silberner Aluminiumfrontblende, die sind preislich etwas höher angesiedelt. Die Qualität ist bei allen super.


    Manche haben Probleme mit durchdrehenden Antrieben, wo der Motor auf maximale Drehzahl hochdreht, bisher hatte ich aber keine Probleme damit. Ist aber auch eher selten.


    Problematisch ist nur, dass du keine direkte Möglichkeit hast, ein anderes System zu montieren. Hierzu benötigt man ein Halbzoll Umrüstkit. Die sind sehr selten und teuer. Ich habe ein solches Umrüstkit und betreibe momentan ein OMB30, welches sehr gut klingt!
    Die Tonabnehmer sollten so leicht wie möglich sein. Das ULM Prinzip geht dabei flöten, weil allein die Kopfblende, der TK und die Schrauben die Tonarmmasse erhöhen was in meinen Ohren aber nicht viel zu bedeuten hat. Das OMB30 klingt deutlich besser als das ULM55E!


    Eine weitere schöne Spielerei ist die Pitchregelung, damit kann man für beide Drehzahlen unabhängig die Tonhöhe angleichen, falls du mal auf die Idee kommst mit einem Instrument zu der Musik zu spielen! :D Braucht eigentlich kein Mensch, aber egal, es verführt zum rumspielen... :)