Einstellung und Abgleich des CV 121

  • Hallo zusammen.


    Jetzt brauch ich mal die Hilfe der Verstärkerspezis.


    Ich habe hier einen CV 121-1, den ich fertigmachen möchte.


    Dazu möchte ich die wichtigsten Parameter abgleichen.


    Was sollte ich außer dem Ruhestrom noch messen?




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    60mA an der Sicherung gemessen sind o.k.! War der Lautstärkeregler auf Null?
    Und die Differenz von 5mA sind ca. 10% Abweichung, und ich würde das nicht so hinnehmen.


    Gruß
    Ingo


  • Und die Differenz von 5mA sind ca. 10% Abweichung, und ich würde das nicht so hinnehmen.

    .


    Guten Abend,
    warum sollten 10% Unterschied im Ruhestrom zwischen den Kanälen nicht hinnehmbar sein? Nach meinen Dafürhalten ist der Wert
    allemal OK, vor Allem wenn man die Instabilität des Ruhestroms an sich betrachtet, den Sinn des Ruhestroms überdenkt und die Einstellvorgabe von "ca. 60mA" im Manual liest. Mal abgesehen davon, wie hakelig der Ruhestrom einzustellen ist.


    Als weitern Hinweis möchte ich anbringen, daß neben Lautstärke =0 vor Allem die Lautsprecher abgeklemmt sein sollten, denn ein leichter DC-Offset am LS-Ausgang erzeugt "Fehlmessungen". -24mV Offset erzeugten an 4 Ohm immerhin auch 6mA, die bei der angeführten Meßmethode mitgemessen werden. ;)


    Gruß
    Norbert

  • Ich kann Norbert nur zustimmen. Die Genauigkeit der Ruhestromeinstellung sollte man nicht so pingelig wie ein Mathematiker oder Finanzbeamter beurteilen, sondern etwas lockerer, so wie ein Physiker oder Künstler. Es kommt da nicht so auf +/-30% Abweichung an.


    ich hab' sogar schon mal provisorisch irgendeinen Fernseh-Zeilenendstufentransistor statt des "speziell für Audio-Anwendungen konstruierten" Japan-Endstufen-Transistors in einen ollen Verstärker eingebaut, weil gerade nix anderes zur Hand war. Das fiel niemandem auf. :rolleyes:


    Das Prinzip der Gegenkopplung ist schon eine feine Erfindung. :D

  • Vielen Dank für Eure Hilfe, Jungs.


    Also: habe den Ruhestrom rechts so gelassen, wie er ist, zumal er sich noch ein Wenig nach oben bewegt hatte und nun bei 57,4 mA lag, links ging es nach insgesamt drei Stunden auf 61,2 mA hoch.
    Ich denke, man kann es so belassen.


    Nach einer nochmaligen Durchsicht (Kühlbleche der Transistoren, Sicherungshalter, Zustand der Potis) und einer gründlichen Innenreinigung :wacko: wurde der Verstärker in die "neue" Anlage (bestehend aus CV 121-1, CT 19 und 1219 sowie CL 173) integriert.


    Was soll ich sagen....der Klang ist für mein Empfinden einfach nur klasse, die Anlage spielt wahnsinnig gut auf. :love:


    Nochmals vielen Dank für Eure Tips!!! :thumbup: :thumbup:




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    wenn ich die Vorgaben eines Servicemanuals wortwörtlich nehme und auch so exakt wie möglich umsetze, wird das niemals ein Fehler sein!
    Wenn ich eine Abweichung von 10% nicht toleriere, sollte man sich den Vorwurf der Pingeligkeit ruhig verkneifen, denn an genügend anderen Stellen kratzen Euch diese schon! Z.B. auf den Vergleich mit dem Finanzbeamten entgegne ich: Wenn ein Goldschmied 10% deines Goldes bei der Anfertigung eines Ringes "einspart" und in die eigene Tasche steckt, lasst ihr es auch unwidersprochen geschehen.
    Eigene Schludrig- und Oberflächlichkeit sollte nicht ein Aufruf für andere werden, genauso zu handeln! Ich weiß schon, weshalb ich schrieb:

    Zitat

    Und die Differenz von 5mA sind ca. 10% Abweichung, und ich würde das nicht so hinnehmen.

    Es ist nicht mein Stil und wird auch nie werden - toleriert das einfach oder laßt es eben bleiben!


    Da hat eben jeder so seine Gelegenheiten zum Kopfschütteln...


    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • wenn ich die Vorgaben eines Servicemanuals wortwörtlich nehme

    Im Servicemanual steht nichts über die Umgebungstemperatur, die bei der Einstellung des Ruhestroms einzuhalten ist. Stell mal bei 15° C den Ruhestrom ein und vergleiche ihn dann bei 30°C. ;) :D

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke für den belehrenden Hinweis, HaJo, aber schreib doch bitte mal was Neues! Der Erkenntnisgewinn durch diesen Beitrag ist alles andere als fulminant... Oder ist das gerade Deine aktuellste Erfahrung, die Du uns vermitteln willst?
    Meine aktuelle Erfahrung jedenfalls ist, dass hier im Moment Kinkerlitzchen veranstaltet werden und mancher anscheinend mit Langeweile zu kämpfen hat.

  • Hallo zusammen,
    egal ob Sommerloch oder nicht: das Thema Ruhestrom/ - stabilität ist imho trotz Jahrzehnten Transistortechnik ein immer noch aktuelles.
    Das wäre eigentlich einmal ein eigenes Thema wert, in welchem z.B. Schaltungen besprochen werden, in denen das Problem besonders elegant gelöst wurde oder solche, welche immer wieder Probleme bereiten.


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Gute Idee, Eberhard!


    Wie wäre es vll. noch mit einem How-To der Ruhestrom- und Symmetriemessung und Einstellung für die Geräte der Fa. Dual?


    Natürlich mit dem Hinweis, dass nicht jeder da drann sollte, sondern nur mit zumindest el. Grundkenntnissen....




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Danke für den belehrenden Hinweis, HaJo, aber schreib doch bitte mal was Neues! Der Erkenntnisgewinn durch diesen Beitrag ist alles andere als fulminant.

    Sorry Ingo, aber dann schau mal deine Beiträge selbst kritisch an.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • HaJo, Du darfst ruhig konkret werden, anstatt solche Wischiwaschi-Bemerkungen abzusetzen!
    Ausserdem solltest Du beim Thema bleiben und nicht umschwenken bzw. ablenken, denn Dein temp.-spez. Ablenkmanöver war doch reiner Hohn + Spott... inkl. Smileys. Dort sollte mal Deine Selbstkritik ansetzen!

  • ... CV120 und 121 sind keine Messnormale vom polytechnischen Institut, sondern ganz einfache Unterhaltungselektronik, unter dem Rotstift-Diktat gebaut. Da kann man justieren, was man will, nach relativ kurzer Zeit stellen sich wieder gewisse Toleranzen ein, die aber den Klang überhaupt nicht tangieren.


    Was passiert, wenn Geräte nicht resistent gegenüber Toleranzen sind, kann man gut an diversen japanischen Super HiFi-Geräten der achtziger Jahre sehen, die nach drei Jahren Alterung nicht mehr in Betrieb zu nehmen waren.


    Vielleicht stehen softons Geräte aber auch in einem Kühlschrank mit exakt 0,0000 Grad Celsius - einem HiFi-Rack mit Effizienzklasse A++ sozusagen.


    Gruß Frank


    edit: Ach ja, noch etwas Konstruktives - was sich immer lohnt, ist, sich aus 17Watt Drahtwiderständen 4Ohm - Lastwiderstände zu bauen ( z.B. vier mal ein Ohm in Reihe ), und mit diesen nach dem Servicemanual die Verstärkung einzustellen. Erstmal tönt der Verstärker danach so schön kanalgleich, ausserdem können sich die Verzerrungen hörbar reduzieren. Und was man noch auf jeden Fall prüfen sollte, ist der Zustand der Trimmpotis. Wenn man beim Drehen keinen mechanischen Widerstand mehr spürt, und/oder der Ruhestrom sich nur noch sehr grob justieren lässt, ist wahrscheinlich der Schleifer gebrochen. Abgebrochene Schleifer an Ruhestromtrimmern können die Endstufe zerstören.

    2 Mal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

  • Trolls


    Eine persönliche Beleidigung obendrauf zu setzen, halte ich grad nicht für den optimalen Weg, um es hier wieder friedlich werden zu lassen.


    Könnte man die persönlichen Sachen nicht hier raushalten? Macht das die Gewitterluft, dass hier die Grenzen zwischen Witzischkeit und Beleidigung nicht mehr gesehen werden?


    Ich hab die letzten Tage hier von zahlreichen Beteiligten viel geduldige Hilfe erfahren, auch bei schlimmsten Anfängerfragen. Wäre schön, wenn man hier das Nicht-Konstruktive löschen oder zurücknehmen könnte und dafür den üblichen freundlichen Umgangston wieder pflegt.


    Viele Grüße
    Harald

  • Bitte lieb sein, Jungs!! ^^


    Ich hatte eine Frage und die wurde beantwortet, Ihr habt mir da alle sehr geholfen!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber jetzt bitte nich hauen und stechen.... ;(




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Diese kleinen Scharmützel sind es, die einem jede Lust rauben können, überhaupt noch am Board-Geschehen teilzunehmen. Ihr alle tut Euch selbst einen Gefallen, wenn Ihr stets sachlich bleibt. Kleine Späße - die auch als solche erkennbar sind - müssen natürlich sein !! Ohne eine gute Prise Humor klappt es im Leben ohnehin nicht...
    (Das sag ich als jemand, der schon sehr heftige Schicksalsschläge einstecken mußte)


    Also: Füße in kühles Wasser halten, ruhig nachdenken - und dann den Beitrag schreiben


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • ... aber auch ein gutes Mittel, dem Stänkerer den Spiegel vor die Nase zu halten, und auf diese Weise den Frieden wieder herzustellen. In diesem konkreten Fall hier hat sich der Mann, dessen Namen ich nicht nennen darf, durch Argumente ja nicht beruhigen lassen.


    Ich finde, so lange es nicht psychotisch wird, ist gegen etwas "heftigeres" Diskutieren nichts einzuwenden.


    Gruß Frank

  • .... also ich mag Frank's Antworten :)
    Das bringt immer a bissl Würze und vor allem auch andere Gedankenansätze ins Board!
    Frank, ohne Dich wär das board nit so wie es ist!


    Trotzdem, habt euch wieder lieb :thumbup:



    Cherio
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.