Unterschied zwischen einer DN 251 E und der DN 251 S

• Hallo Dual Freunde,

habe da mal eine frage zu dem unterschied zwischen den Nadel DN 251 E und der DN 251 S ?( ?

Kann man eine E auch auch dem Tonkopfträger eines S Systems anbringen?

Wollte nämlich ausprobieren wie der Dual CS 450 kling da bei diesem die Nadel den Transport nicht überlebt hat?

Habe ein Dual CS 435 mit dem DN 251 S und der Dual CS 450 das DN 251 E

Gruß Euer Dual-Harry

Dual ist wenn man Stereo hört :thumbup:

• Ich mache mal ein Bild wo von dem 251 E und und dem 251 S, um zu erfahren ob es noch spielbar ist oder lieber getauscht werden muß.

• S = sphärischer Nadelschliff
    E = elliptischer Nadelschliff

Nadeln sind untereinander tauschbar , Grundsystem müßte das AT91 sein...

Die Variante des AT91 mit elliptischem Schliff heißt AT94E.

Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

• Hallo,

nur noch kurz zur Erklärung, da die elliptische Nadel mit den kleinen, engeren Radien die Rillenflanken berührt, ist eine bessere Hochtonauflösung gegeben als bei den breiten, runden Anlagepunkten der sphärischen Nadel. Meine Erfahrung ist, dass es sich lohnt, eine elliptische Nadel einzusetzen.

Gruß,
    DUAL-Chris

Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).

• Hallo Ronny wie kann ich das am besten wieder richten oder lieber lassen und eine Neue besorgen

• Wenn man eine gute Feinmotorik und gute Augen bzw. ein Mikroskop hat, dann löst man die Schraube innen, nimmt eine Pinzette und dreht sie wieder waagerecht;) Bloß nicht zu feste zugreifen mit der Pinzette, sonst platt.

Gruß
    Christian

your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

• Christian, Ronny: Die Schraube gibt's leider nicht bei allen AT-Nadeln - bei manchen gibt's leider nur noch so 'ne Art Niet. Heißt allerdings nicht, dass man das Richten dann völlig vergessen kann - dazu muss die Verriegelung für die Nadelträgereinheit nämlich oft gar nicht nicht geöffnet werden. Geht dann halt nur etwas schwieriger (je nach Einzelfall). Aber dafür stellt sich nicht die Frage, ob man durch die Operation die Compliance verändert hat...

Sieht übrigens für mich ganz danach aus, als hätte die abgebildete DN251E einen Alu-Nadelträger und die DN251S einen aus Kohlefaser...

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Gegenfrage : mit verbogener nadel ist das Teil kaputt. Was kann ich dann noch verschlimmern, wenn ich versuche die nadel vorsichtig zu richten?

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.