Hallo zusammen,
auch wenn das Thema restaurieren des 2020 zur Gänze schon erläutert ist, muss ich hier mal ein paar Eindrücke und lustige Fehlfunktionen loswerden. Der W250 MKI ist das schönste was ich bisher in den Fingern hatte, ich wollte ja schon lange einen 2020 und Dank eines Boardmitglieds hab ich jetzt einen zu einem NICHT Mondpreis bekommen (danke nochmal an dieser Stelle).
Er kam hier bestens verpackt an. Von den Transportschäden an der Haube, die der Vor-Vorbesitzer verbockt hatte wusste ich schon, war aber alles kein Thema.
Zunächst mal einen kpl. Samstag damit zugebracht den Nikotingilb runter zu bekommen. Ging ganz gut bis auch einen leichten Gelbschleier an der Tonarmbasis. Der silberne Knopfaufsatz des Antisaktingrades fehlte, aber da dacht ich mir, dass ich auch noch irgedenwie einen Ersatz finde.
Restliche Fehler:
Verharzung: nix ging mehr, aber wirklich nix. Ich hatte schon ein paar kleinere PEs in der Mache und kenn das schon, aber so dermassen zugeschnoddert, das hab ich noch nicht erlebt. Also alles zerlegen.
Der Hebel mit der Rolle von der Wechslermechanik war völlig verbogen und blockierte zusätzlich das Kurvenrad.
Pimpel: natürlich wie gehabt, danke für die Schrauben Lutz, ich hab sie ohne Unterlegscheibe eingebaut und bin sehr zufrieden.
Überraschung beim Entfernen des vollständig verklebten Kurvenrades, kein wunder klemmte das, da liegt doch tatsächlich der silberne Knopf vom Antiskating und blockiert alles...wie auch immer der da hingekommen ist.
Das Treibrad ist schön fluffig und wie neu, hat aber keinerlei Gripp. Sandpapier im Normallauf dranhalten? Keine Chance, ich musste zu erstem mal ein Reibrad in die Bosch einspannen, gefühlte 1,5 mm Später...jetzt lüppt es.
Die Auflagekrafteinstellung hat wohl auch nur Vorschlagscharakter, bei angezeigten 4 hab ich dann mal endlich tatsächliche 2p erreicht^^. Da muss ich nochmal ran.
Nachdem ich mit fast allem fertig war, zerfielen dann noch die Tonarmkabel beim Wiederanlöten zu Staub. Weniger als 20 Ohm pro Kanal hab ich nicht mehr geschafft, also alles nochmal raus und neue Kabel in den Tonarm.
Apropos: der, der diese dämlichen Tonarmlager mit den Loosen Kugeln konstruiert hat: er schmore auf ewig im Fegefeuer
Ach ja, das Headshell war dann auch noch loose, ich muss jetzt warten bis der Kleber aushärtet bevor ich weiter machen kann.
Nächste Woche kommt noch die Zarge dran und dann gibts auch Bilder.
Ich hab jetzt schon so einige Duals und PEs hergerichtet, aber der 2020 war mit Abstand die größte Herausforderung bisher...und die schönste. Wenn er jetzt auch noch gut klingt, muss der 1019 wohl leider gehen.......
Ich hoffe ich hab Euch mit meiner Begeisterung jetzt nicht zu sehr gelangweilt, aber es musste mal raus
Grüße und schönen Sonntag,
Kai