Suche Rat zur anschaffung eines Plattenspielers

  • Genau,


    es wird eben nicht nur ein PS gesucht und da stellt sich die Kostenfrage erst recht.


    Ich habe irgendwo " günstig " gelesen. Das ist ein weites Feld.


    Die Yamaha Piano Craft E 410 die mein Sohn sich neu für 303 € vom Händler gekauft hat, war für sich betrachtet super günstig, aber wenn ich nur 100 € ausgeben möchte dann ist das unerreichbar teuer. Deshalb ist es schon wichtig zu wissen, in welchem Preissegment eine Empfehlung gewünscht wird.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Kann ich mich dobro nur anschließen "und einen Reciever dazu".
    Naja meine Preisvorstellung liegt bei unter 100€. Ich will eigentlich nur ein par Platten hören ohne, dass diese unnötig arg verschleissen und mit einer annehmbaren Qualität. Also die Qualität sollte dem Preis entsprechend sein. Meine Preisvorstellung leigt bei ca. 60€ könnte aber auch ein bisschen mehr sein.

  • Hi, ich habe mich mal bei dem HaJoSto umgesehen, er bietet einen CT1440 für 40€ inklusive Versand. Ist das Gerät gut? Oder würdet ihr mir eher davon abraten?
    MfG Tobias

  • CT1440 für 40€ inklusive Versand

    Das ist allerdings "lediglich" ein Tuner, du benötigst dann noch den passenden "CV" dazu, sofern es denn ebenfalls Dual sein soll.


    Ist das Gerät gut? Oder würdet ihr mir eher davon abraten?

    Das Gerät ist überholt/gewartet. Ich wüßte nicht, was signifikant dagegen spricht.


    Ich würde HaJo mal direkt via PN oder email kontaktieren, oft sind seine Angebote hier nicht komplett inseriert.


    Gruß


    Matthias

  • Da bemerkt man wieder meine große Unwissenheit. Also dadran kann ich nicht einfach den Plattenspieler und 2 Boxen anschliessen?!

  • Also dadran kann ich nicht einfach den Plattenspieler und 2 Boxen anschliessen?!

    Nein, das ist "nur" ein Radio ohne Verstärkerteil. Für diese "geteilte" Lösung benötigst du zusätzlich einen Verstärker, die bei Dual mit "CV" beginnen, z.B. CV1100, 1200 1400 usw.. Im Gegensatz zum Receiver, also Verstärker und Radio(Tuner) in einem Gerät. Beginnen bei Dual mit "CR", z.B. CR50, 1780 usw..


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    hier vielleicht ein Vollverstärker:
    http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=172&thread=4949


    falls du es nicht sehen kannst:


    Preis (Pflichtangabe!): 80,-€


    Standort: Essen / NRW


    Zustand: Gebraucht, gut


    Artikelbeschreibung:


    Verkaufe einen Onkyo A-8640 Verstärker, ist im guten Zustand, Funktioniert Einwandfrei LCD Display Top Zustand. Leider keine Fernbedienung mehr vorhanden.


    Habe noch bei interesse passend noch weitere ONKYO Bausteine;


    CD Player Modell : DX-6700 mit 18 BIT Dual D/A - 40,-€
    Tape Deck : TA-2750 Single Tape Deck - 40,-€
    PLL Tuner : T-4730 - 30,-€
    ******************************************************
    Ansonsten Packet-Preis 180,- €
    ******************************************************


    Modell: A-8640
    Baujahre: 1989, 1990, 1991
    Typ: Vollverstärker
    Fernbedienung: ja
    Leistungsaufnahme: 270 Watt
    Abmessungen: 435 x 143 x 287 mm (BxHxT)
    Gewicht: 9,1 kg
    Farbe: schwarz
    Neupreis ca.: 700 DEM


    Anschlüsse


    Anzahl der Eingänge: 6 (Cinch)
    Phono
    Tuner
    CD
    2x VCR
    2x Tape
    Anzahl der Ausgänge: 3
    Kopfhörer (6,3mm Klinke)
    2x Tape Rec.
    VCR Rec.
    (2x Lautsprecher)


    Technische Daten


    Sinusleistung:
    80 Watt min., effektiv, an 8 Ohm, beide Kanäle ausgesteuert, 20 Hz bis 20 kHz, bei einem Gesamtklirrfaktor von höchstens 0,08%
    Gesamtklirrfaktor: 0,08% bei Nennleistung
    Kreuzklirrfaktor:
    Leistungsbandbreite:
    Dämpfungsfaktor: 40 (bei 8 Ohm)
    Eingang (Empfindlichkeit/Impedanz)
    Phono: 2,5mV / 50kOhm
    Tuner, CD, VCR, Tape: 150mV / 50kOhm
    Tape Rec.: 150mV / 4,5kOhm
    Ausgang (Pegel/Impedanz):
    Frequenzgang: 15 - 30.000 Hz ±1dB
    Klangregelung:
    Bass: ±10dB (bei 100Hz)
    Höhen: ±10dB (bei 10kHz)
    Selektive Tonregelung: ±15dB (bei 50Hz) / ±6dB (bei 10kHz)
    Loudness: nein
    Subsonic: nein
    Mute: ja
    Direct/Line-Straight: ja


    http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=172&thread=4949


    Den 8640 kenne ich persönlich nicht. Ich habe aber den 8670 und der ist aller Ehren wert.


    Hier im Forum:
    PRIVAT - Regeln gelesen + anerkannt
    Onkyo TX-200 Quarz Synthesizer Verstärker TX 200


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

  • Hi, der Onkyo TX-200 sagt mir preislich sehr zu. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung? Für 30€ kann man ja keine "Gehörekstase" erwarten, oder?


    Könnte mir dann noch jemand explizit Lautsprecher empfehlen, welche vom Preis bei ca 15€ liegen?


    MfG Tobias

  • Hallo Tobias,
    sind 15€ für Lautsprecher ernst gemeint oder hast Du eine 0 vergessen?
    Gruß Volker

  • Könnte mir dann noch jemand explizit Lautsprecher empfehlen, welche vom Preis bei ca 15€ liegen?

    Krass!



    Dafür baut man sich noch nicht mal selber welche.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Könnte mir dann noch jemand explizit Lautsprecher empfehlen, welche vom Preis bei ca 15€ liegen?


    Da kannst du fasst nur dein Glück versuchen. Manchmal erreichen brauchbare Lautsprecher in der Bucht keinen dollen Preis oder auf einem Flohmarkt gibt dir jemand für 15Euro super Boxen, nur damit er sie nicht wieder nach Hause schleppen muss, oder du stellst dich auf dem Wertstoffhof neben den entsprechenden Container.
    Ein anderer Weg wäre mal im Freundes und Verwandtenkreis auf den Busch zu kloppfen. Da lagert bestimmt einiges in Kellern und auf Dachböden, was nur aufgespürt werden muss. Das gilt auch für Verstärker.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Moin,


    ich würde auch auf Dachböden und Flohmärkten Ausschau nach Teilen aus den 70'ern halten.
    Einfach die damals großen Namen suchen und anhören.


    Wenn's wirklich günstig sein soll und du handwerklich einigermassen geschickt bist, solltest du aber trotzdem DIY in Betracht ziehen. Da geht deutlich mehr, auch wenn 15,- Tacken pro Lautsprecher seeeeeeehr wenig ist.


    Ich will mal kurz ein Beispiel geben, damit ich nicht als verschwenderischer High-Ender dastehe:
    Ich habe hier gerade einen Receiver laufen, den ich für 66,- Euros bekommen habe (Harman/Kardon 730), mein Dual 704 mit V-15 hat 70,- gekostet (ist gerade ein quasi neues VM-Blue für 100,- dran) und Lautsprecher sind die CT-230 (DIY von Klang und Ton), die insgesamt für etwas mehr als 200,- zu machen sind.


    Das kostet vielleicht insgesamt rund 450,- EUR, aber damit nehme ich es gerne mit einigen neu gekauften Ketten für das zehnfache auf. Locker.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo,

    Ich habe hier gerade einen Receiver laufen, den ich für 66,- Euros bekommen habe (Harman/Kardon 730), mein Dual 704 mit V-15 hat 70,- gekostet (ist gerade ein quasi neues VM-Blue für 100,- dran) und Lautsprecher sind die CT-230 (DIY von Klang und Ton), die insgesamt für etwas mehr als 200,- zu machen sind.

    sowas in der Art hätte ich jetzt auch empfohlen. Das ist ein mehr als vernünftiger Preisrahmen.
    Ganz billig geht halt nur mit viel Glück. Ich hab hier ein paar Wega Regalboxen mit super Klang, die waren Beifang bei einer Kompaktanlage die ich billig zum ausschlachten gekauft hatte. Man muss halt Schwein und Zeit mitbringen.


    Ich wünsch Dir schonmal viel Erfolg


    Grüße
    Kai


    P.S nicht zu unterschätzen ist aber auch der Spaß den man bei der Jagd hat :thumbup:

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.