Polizeifunk statt UKW mit CT 16

  • Hi,


    eben versuche ich mit diversen Antennen am CT 16 ein vernünftiges UKW-Signal zu empfangen, was eher schlecht als recht gelingt.
    Dafür bekomme ich auf einer Frequenz sehr deutlich den örtlichen Polizeifunk rein 8o
    Die Meldungen drehen sich z.Z. überwiegend um umgestürzte Bäume u.Ä. Sturmschäden ;)


    Was ist da los? Gerät getunt? Defekt?

  • Was ist da los? Gerät getunt? Defekt?

    Nein, Sturmwarnung......






    Sorry,konnte nich anners*ggg*

    Gruß,



    Markus :)
    _____________________________________________


    Loreena McKennit auf Vinyl?.....*habenwollen....PN?

  • Hallo Ronny.


    Da die Polizei mittlerweile zumindest bei uns nicht mehr so einfach zu erreichen ist, gehe ich mal von getuntem Gerät aus.


    Das sollte aber eh bald aufhören, da bundesweit auf Digitalfunk umgestellt wird.


    Bist Du sicher, dass Du nicht den Feuerwehrfunk hast?


    Den erkennt man an den Rufnamen "Florian x" wobei das x die Rufnummer ist...




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Dafür bekomme ich auf einer Frequenz sehr deutlich den örtlichen Polizeifunk rein 8o

    Hallo Ronny,
    bei dir im Ort gibt es Polizeifunk? Stark ;)
    Wie weit ist der Zeiger von der linken Skalenseite weg?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo!


    Polizei usw. sendet unter dem UKW-Band sehr schmalbandig, also bei ca. 86 MHz.


    Ich suchte vor einigen Wochen mit meinem Radiowecker nachts zum einschlafen ein Nachrichtenprogramm auf UKW. Da es das in Stuttgart kaum gibt, suchte ich recht lang. Und was hörte ich Plötzlich: Polizeigeschwafel von Türken am Rotebühlplatz usw...


    Mein Radiowecker wurde noch nie geöffnet noch getunt, er war auch auf irgendwas um 95 MHz +- eingestellt. Ich kann es mir auch noch nicht erklären, wieso ich Polizeifunk empfangen konnte. Es sollte auch kein Spiegelfrequenzempfang sein, denn dieser Empfang liegt bei herkömmlichn Radios doch um 10,7 MHz ober der Empfangsfrequenz.


    Allerdings könnte es bei Dir schon sowas sein: Fall Du auf 99 MHz eingestellt hast, liegt die Spiegelempfangsfrequenz bei 109,7 MHz. Vielleicht liegt da auch BOS-Funk. Ich dachte aber, da ist Flugfunk.




    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Jau, Flo, manchmal oder bei schwierigen Wetterlagen kann das schon mal passieren.


    Aber wenns definitiv ist, dass Polizeifunk empfangen wird und der Tuner auch sonst nicht gut empfängt, dann sind entweder die Frequenzen verrutscht (was ich bei einer solchen Diskrepanz allerdings nicht glaube), oder das Gerät ist auf den Empfang von BOS eingerichtet (was ich eher vermute).


    Die von Flo angegebenen rund 86MHz sind übrigens goldrichtig!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Sodele, mir sind ein paar Dinge aufgefallen.


    Die untere Hälfte des Bandes liefert überhaupt keinen Empfang, also der Bereich 98 und kleiner. Darüber empfange ich Sender die normalerweise im Bereich zwischen 89 und 94 liegen.
    Da scheint wirklich etwas verrutscht zu sein.


    Im Moment ist es so, dass eine kleine elektische Störung den Empfang verbessert oder verschlechtert.
    So habe ich eben das Foto unten von der Kamera geladen, die Kamera lag dabei auf dem Gehäuse des Tuners. Während des Herunterladens wurde der Empfang stark gestört.
    Auch stört meine Funkmaus dem Empfang, die Maus ist ca. 1/2 Meter entfernt.
    Schalte ich meine Arbeitslampe mit Leuchtstoffröhre aus wird der Empfang besser.


    Während ich das hier schreibe springt der Empfang zwischen UKW-Radio und Funk unregelmäßig hin und her... :rolleyes:

  • Die untere Hälfte des Bandes liefert überhaupt keinen Empfang, also der Bereich 98 und kleiner. Darüber empfange ich Sender die normalerweise im Bereich zwischen 89 und 94 liegen.
    Da scheint wirklich etwas verrutscht zu sein.


    Hallo Ronny,


    dann ist der Oszillator verstimmt; entweder vorsätzlich, oder durch Alterung/Defekt eines Kondensators.
    Natürlich kann man das durch Neuabgleich bzw. Austausch des betreffenden Bauteils wieder hinkriegen, aber eine Fernanleitung dafür kann ich dir nun leider nicht anbieten, dazu ist das etwas zu knifflig.
    Vielleicht findest du jemanden, der sich daran versuchen möchte :S


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • dann ist der Oszillator verstimmt; entweder vorsätzlich, oder durch Alterung/Defekt eines Kondensators.

    Bei einer so starken Verstimmung des Oszillators passen die anderen Filter eigentlich nicht mehr. Die wurden ja nicht mit verstimmt.
    Meiner Meinung nach stimmt die Versorgungsspannung des Preomaten nicht mehr.
    Prüf mal die Spannung an der Zenerdiode.

  • Früher (60, 70 er Jahre) war der Frequenzbereich bei den Radios auf der linken Seite weiter. Mit meinem alten Saba Triberg kann ich auch den Polizeifunk hören. Das ist original.

    Gruß, Henrik
    CS 627Q, C 804, CR 1710

  • sonst bringe das Gerät doch beim nächsten Tripp
    nach Koblenz einfach einmal mit.
    Wir werden ihn schon richten. ;)
    Das Gerät leuchtet übrigens recht hell,
    hast du Fernlicht verbaut? :D
    LG, Ralf

    Die Alten sind doch die Besten. Und das bezieht sich nicht nur auf die Geräte!!! :D

  • Hallo,
    einen ganz ähnlichen Defekt, aber nur einen Kondensator, hatte ich mal an einem CR40. Da war praktisch gar kein Empfang mehr möglich. Schaut man sich das Netzteil dort an, findet man einen 100µF-Kondensator, welcher in der Spannungserzeugung für den UKW-Tuner eine wichtige Rolle spielt.


    Hier sieht es ähnlich aus, die Erzeugung der Senderabstimmspannung ist auch etwas von üblichen Schaltungen abweichend: Man beachte die beiden 50µF-C´s, welche die Wechselspannung an die Dioden weitergeben.


    Viele Grüße Eberhard

    Bilder

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • hier wird die vorhandene 12 Volt Wechselspannung


    in einer Kaskadierung auf eine nicht all zu belastbare


    Gleichspannung von ca.19-20 Volt gebracht, die dann mittels


    Vorwiderstand und Zenerdiode sehr stabiel dem Tuner zur


    Abstimmung zugeführt wird.
    In Ronny´s Fall war die noch vorhandene Abstimmspannung
    in einer Größenordnung von ca. 5,5 Volt und komplett instabiel
    somit hat sich das zu empfangene Band sehr weit verschoben
    und driftete zu dem noch.


    LG, Ralf

    Die Alten sind doch die Besten. Und das bezieht sich nicht nur auf die Geräte!!! :D

  • Moin!


    Du meinst sicher die Lampe mit 7V (35mA) ?


    Das entspricht einem einzelnen Widerstand mit 200 Ohm. Der gängigere Wert von 220 Ohm wird sicher auch funktionieren. Blöd ist dabei dann nur, daß ein Widerstand nicht sichtbar leuchtet. Ausser natürlich, man ist Superman und kann auch Infrarot sehen. :rolleyes:


    Oder wenn Du die Glühlampe durch eine rote LED ersetzen willst: Einen Widerstand mit 120 Ohm parallel zur LED löten und diese Anordnung über einen gemeinsamen Vorwiderstand von 150 Ohm an die Lampenanschlüsse anschliessen. Dabei die richtige Polung der LED beachten.


    Gruß,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.