Plattenspielerkauf

  • Hallo Dual-Gemeinde,


    ich stehe momentan vor der Kaufentscheidung des richtigen Plattenspielers für meine Anlage. Nachdem ich mich etwas umgesehen habe, stieß ich schließlich bei Phono Phono auf den den Dual CS 505-4, welcher mir mit dem Tonabnehmer AudioTechnica AT110E eine recht gute Figur zu machen scheint. Auch was den Preis angeht, so liegt er mit ca. 350 € für mich persönlich noch im Rahmen (sollte auch ein Neugerät sein). Ich würde den Spieler an einer Anlage mit einem Denon PMA-1500R MKII Vollverstärker, sowie mit zwei Wharfedale 9.3 Lautsprechern betreiben. Was die Musik angeht, so wird viel Metal gehört, aber auch bei ab und zu Klassik oder Jazz sollte ein gutes Ergebnis drin sein. Nun meine Frage, was von dieser Kombination zu halten ist und ob der CS 505-4 mit dem AT110E in dem Gespann eine gute Figur machen würde?


    Bevor ich es vergesse: Ich habe gelesen, dass neuere CS 505-4 Modelle im Vergleich zu älteren nicht mehr so gut verarbeitet sein sollen. Was ist davon zu halten, bzw. würde man mit dem Kauf einen Fehler begehen?


    Gruß
    Florian

  • Hi Florian,


    also ich würde Dir empfehlen, einen gebrauchten CS 731Q, CS 741Q oder 721 zu kaufen. Du kannst Dir dabei gegenüber einem Neukauf gute 200 Euro sparen, für 150 Euro bekommst Du schon sehr gute gebrauchte Geräte.
    Die alten Geräte sind haltbarer und zum Großteil besser verarbeitet, außerdem hochwertiger ausgestattet. Das AT 110 E ist nicht unbedingt das ultimativ beste TA-System, entweder gleich ein AT 120 E ... oder ein Shure V 15.


    Mein Tipp: Entweder hier im Kleinanzeigenmarkt ne Suchanzeige aufgeben oder in ebay stöbern!


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Florian,
    ich kann mich dem Tipp von Stephan nur anschließen. Ja nichts überstürzen, lieber erst mal ein bischen im Forum stöbern.
    Die DUALS der 70er und frühen 80er Jahre waren wirklich die Besten und sind durch spätere Modelle nie übertroffen worden.
    Also dann viel Glück ;)
    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Ich schliesse mich der vorher geäusserten Meinungen uneingeschränkt an, versuch lieber einen älteren Gebrauchten zu bekommen und investier' das gesparte Geld lieber in einen hochwertigen TA. Da hast du sicher mehr davon.


    In Drehern wie dem 621, 721 oder den halbautomatischen Pendants 604, 704, steckt auch noch einiges an ungenutzem Potential. Durch weitestgehend einfache Tuning-Massnahmen können die noch ordentlich aufgewertet werden.


    Ich weiss, einige stehen auf möglichst "original Erhaltung", aber für mich ist der Plattenspieler ein Gebrauchsgegenstand aus dem ich den bestmöglichen klanglichen Nutzen ziehen will. ;) :]


    Zudem sind, wie schon erwähnt, die 70er bis 80er Modelle einfach qualitativ deutlich besser verarbeitet und nahezu "unkaputtbar".


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten. Ich werde mich dann noch etwas im Forum umschauen und mich insbesondere über Tonabnehmer informieren. Auch wenn ich nicht so der Fan von Gebrauchtware und auch noch kein großer Hifibastler bin und erstmal einen Spieler haben will der "nur" läuft, nehme ich mir den Vorschlag nach einem guten Gebrauchten Ausschau zu halten zu Herzen.


    Gruß
    Florian

  • Zitat

    Original von Florian
    .... Auch wenn ich nicht so der Fan von Gebrauchtware und auch noch kein großer Hifibastler bin


    Im Falle DUAL ist eben (gute und gepflegte) Gebrauchtware vor 1982, besser als Neuware. Wenn Du Dich mal ein bischen mit DUAL-History beschäftigst, auch Einiges über das Forum zu finden, wird dir sicher auch klar warum.
    Übrigens, ich habe Diesen hier vor Kurzem über Ebay für gut 50€ ersteigert.
    Gruß Peter

  • Der sieht ja echt noch nach 1A Zustand aus. Was für einer ist es denn genau, wenn man fragen darf? :)


    Gruß
    Florian

  • Hi,


    das ist ein Dual 721. Besonderheiten: Vollautomat mit höhenverstellbarem Tonarm und Standard-1/2"-TA-Befestigung.


    Ich persönlich bevorzuge den 731Q, allerdings hat man da das Problem mit der ULM-TA-Befestigung. Aber da kannste hier im Forum ja mal nach suchen :)


    Übrigens wurden Dir hier nur Vollautomaten empfohlen. Wenn Du auf überschaubarere Technik stehst, tut's vielleicht auch ein Halbautomat - immerhin hast Du dann mit weniger störempfindlicher Mechanik zu tun. Empfehlungen kann ich Dir da allerdings ausser dem erstklassigen 714 (der kleine Bruder vom 731Q) keine geben, da ich davon keine Geräte im Zugriff habe :)


    Gruss,
    Volker

    Meine Dreher: 1225, 601*, 701, 721*, 731Q*, 741Q - *aktiv


    BIETE: Dual HS-25 mit 420 & Dual 430 (Haube mit Mängeln)
    SUCHE: (T)Reibrad für Dual 1225

  • Hallo Volker,


    entschuldige wenn ich Dich verbessere, aber der Spieler auf dem Bild ist ein 704. Also der kleine halbautomatische Bruder des 721 - Hauptunterschied ist der andere Motor EDS 900 statt des EDS 1000-2 des 721 und dementsprechend auch ein anderer Teller.


    Für den Kurs ein super Spieler und wenn das Shure V15 III mit dabei war schon als Schnäppchen zu bezeichnen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Uups. Sorry, hab ich nicht aufgepasst. Ich habe den 704 in freier Wildbahn nie gesehen, darum hab ich wohl nicht auf den "feinen Unterschied" geschaut. Entschuldigen brauchst Du Dich deswegen aber nicht :)


    Zum Thema Schnäppchen: Ich habe für meinen 721 mit Shure V15 III und original Unterlagen 35,- Euro bezahlt und ihn auch nur deswegen überhaupt gekauft. Steht derweil saubergemacht auf dem Schrank, da ich im Moment doch zu verliebt in den 731'er bin.


    Gruss,
    Volker

    Meine Dreher: 1225, 601*, 701, 721*, 731Q*, 741Q - *aktiv


    BIETE: Dual HS-25 mit 420 & Dual 430 (Haube mit Mängeln)
    SUCHE: (T)Reibrad für Dual 1225

  • Zitat

    Original von wolfgang-dualist
    Für den Kurs ein super Spieler und wenn das Shure V15 III mit dabei war schon als Schnäppchen zu bezeichnen

    .
    War dabei :D :D :D
    Bis Dannemann
    Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hi!


    Einen 505-4 in exzellentem Zustand habe ich neulich am Flohmarkt um 35 Euro verschmäht, war zu faul um zum Bankomaten zu gehen,
    außerdem hatte ich an diesem Tag schon zugeschlagen ...


    350 Euro --- ein Witz!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Namenskollege!


    Ich kann mich auch nur anschließen und empfehlen, einen gebrauchten Dual zu kaufen. Im Gegensatz zu Kassettendecks usw. hat man auch fast keine Verschleißteile, außer die berühmten Steuerpimpel bei einigen Modellen.


    Allerdings würde ich darauf achten, einen mit 1/2-Zoll Befestigung zu nehmen, falls Du mal das System wechseln möchtest. Ich bin aber skeptisch, ob man durch andere Systeme i.d. gleichen Preisklasse groß was rausholen kann. Wenn man nen Unterschied feststellt, kann man wahrscheinlich nicht sagen, daß das eine oder andere besser klingt, sondern es klingt anders. Ich hab noch nie ein System gewechselt, bin mit den Originalsystemen zufrieden und so viel Geld will ich auch nicht ausgeben.


    Übrigens hatte ich vorher einen CS 627Q, dann den CS 5000, und jetzt den 741Q. Paar kleinere Modelle vom Flohmarkt wie z.B. den 604 hab ich im Keller stehen. Doch heute hab ich ihn zum Spaß mal angeschlossen und ich bin wirklich erstaunt, wie gut der einfache 604 gegenüber dem 741 Q ist, der ja einer der besten Duals ist. Somit kann man gar nicht viel falsch machen, wenn man einen alten Dual kauft.


    Ich glaub allerdings auch - ohne jemals einen ausprobiert zu haben - daß die heutigen Duals nicht großartig schlechter sind als die Urspungsmodelle von damals. Sie werden ja immer noch in St. Georgen produziert von ehemaligen Dual-Mitarbeitern. Sie kosten halt wesentlich mehr als ein Gebrauchter.



    Soweit schöne Grüße


    Flööö

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Danke auch nochmal für die zweite Welle von Antworten :D


    Mittlerweile bin ich auch nicht mehr auf der Suche, sondern hoffe schon bald meine Platten auf einem Dual abspielen zu können. Nachdem ich jetzt das Buch von Norbert bekommen habe, hat mich glaube auch schon das Dual Fieber gepackt. Und dabei spielten bis vor kurzem noch Geräte von ProJect u.a. eine Rolle bei meiner Kaufentscheidung. Gut das ich auf das Board hier gestoßen bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.